Reiseplanung Erste Romreise 01.11. bis 04.11.2014

magdalena28

Civis Romanus
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin echt froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und wäre über jeden Ratschlag und Tipp dankbar. Zunächst: bin überhaupt keine Reiseexpertin und kenn mich überhaupt nicht aus. Habe ca. 1 woche recherchiert und war echt total überfordert. Hab dann am Sonntag über Expedia.at meinen Flug+Hotel fixiert und gebucht. Die Reise ist ein Geschenk für meine Freund - er feiert am 01.11 seinen 30.Geburstag und er hat erwähnt, dass er mal gern nach Rom würde. Nun ist es bald soweit.
Info: Wir kommen aus Kärnten/Österreich. Am 01.11 werden wir von Villach nach Venedig (mit dem Bus) kommen da um 10:20 an. Dann hab ich eine Flug Venedig Rom FCO gebucht um 16:25. Ankunft in Rom ist dann um 17:30. Habe im UNA Hotel Roma, Via Giovanni Amenola 57 - in der Nähe Bahnhof Termini gebucht. Am 02.11 und 03.11 haben wir dann den ganzen Tag Zeit uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Am 03.11. geht der Rückflug von Rom FCO nach Venedig um 14:35. Dann übernachten wir noch 1x in Venedig und am 05.11 gehts dann zurück nach Kärnten.
Nun zu den Fragen:
- Am ersten Tag kommen wir ja erst um 17:30 an - was könnten wir da noch machen?
- kennt jemand das Hotel UNA - Empfehlungen/Erfahrungen? Leider gibts da kein kostenloses W-lan? kostet 1,50 euro pro 30 minuten. gibt es in Rom Orte (z.B. McDonalds-Restaurants) wo es kostenlosese Interneht gibt?
- wie kommen wir vom Flughafen am billigsten und schnellsten zum Hotel? Und einfach - ich hab leider Null Orientierung und bin schnell überfordert :) sollen wir uns da gleich ein 3 tages ticket oder so für die öffentlichen verkehrsmittel besorgen? wobei angedacht ist, dass wir so gut wie alles zu Fuß anschauen werden.
- Sehenswürdigkeiten: würdet ihr mir den roma pass empfehlen? eigentlich haben wir nur 2 ganze tag zur verfügung? kommt es mir da evt. billiger nur die eintritte ausgewählter sehenswürdigkeiten zu zahlen. Wenn doch roma pass soll ich diesen im Vorhinein online kaufen oder erst vor Ort in Rom?

---------- Beitrag ergänzt um 15:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:56 ----------

Noch ein paar Fragen:
- stimmt es dass montags einige Sehenswürdigkeiten geschlossen sind? was gilt es generell zu beachten? beste Tageszeit für welche Sehenswürdigkeit?
- am letzten tag müssen geht unser Rückflug ja um 14:35 - Was könnten wir da noch unternehmen bzw. wie viel zeit müssen wir einrechnen um von unserem Hotel wieder zum Flughafen zu kommen?

wie ihr bestimmt merkt, bin ich schon ganz aufgeregt. Hoffe wir kriegen das alles irgendwie hin, v.a. die an-abreise, das einchecken am Flughafen, das ein- und auschecken im Hotel, usw. Vlt könnt ihr mir ein wenig die angst nehmen...:?:?:?
 
Hallo Magdalena und willkommen im Forum,

ich habe mal die mehr oder weniger irrelevanten Informationen rausgelöscht:
Rom FCO [...]17:30.
Habe im UNA Hotel Roma, Via Giovanni Amendola 57 - in der Nähe Bahnhof Termini gebucht.
Das Hotel ist wirklich direkt bei Termini, man kann also vom Bahnhof dorthin laufen.
Das ist aber eine etwas abenteuerliche Anreise. ;)
Am 03.11. geht der Rückflug von Rom FCO nach Venedig um 14:35.
Hier meinst Du vermutlich eher den 04.11. (Dienstag)!? Ihr solltet hier 2 Stunden vor geplantem Abflug an FCO sein, also gegen 12:35 Uhr.
Nun zu den Fragen:
- Am ersten Tag kommen wir ja erst um 17:30 an - was könnten wir da noch machen?
Da es der Geburtstag Deines Freundes ist, vielleicht irgendwo ein schönes Abendessen? Ggf. auch noch einen Spaziergang Richtung Petersplatz oder zum Kolosseum, um dies bei nächtlicher Beleuchtung anzuschauen.
- kennt jemand das Hotel UNA - Empfehlungen/Erfahrungen? Leider gibts da kein kostenloses W-lan? kostet 1,50 euro pro 30 minuten. gibt es in Rom Orte (z.B. McDonalds-Restaurants) wo es kostenlosese Interneht gibt?
Sicher in einigen Cafes, aber nur bei Bestellung zumindest eines Caffè.
Beim Burgerbrater war ich in Rom nicht, deswegen weiß ich das nicht.
Das Hotel wurde bisher hier noch nicht erwähnt, also kennt es vermutlich auch niemand hier.
- wie kommen wir vom Flughafen am billigsten und schnellsten zum Hotel?
Ich würde ein Busshuttle (bspw. Terravision) vorschlagen, die fahren bis Termini und von dort dann zum Hotel laufen. Das ist vielleicht nicht der schnellste Transfer, aber der (für euch) günstigste.
Vgl. auch Bus Fiumicino Airport - Rome | Terravision
sollen wir uns da gleich ein 3 tages ticket oder so für die öffentlichen verkehrsmittel besorgen? wobei angedacht ist, dass wir so gut wie alles zu Fuß anschauen werden.
Ihr müsstet euch mit ÖPNV-Ticket eben ein wenig mit dem ÖPNV auseinandersetzen. Bspw. zum Petersplatz würde ich mit dem Bus von Termini fahren.
- Sehenswürdigkeiten: würdet ihr mir den roma pass empfehlen? eigentlich haben wir nur 2 ganze tag zur verfügung? kommt es mir da evt. billiger nur die eintritte ausgewählter sehenswürdigkeiten zu zahlen. Wenn doch roma pass soll ich diesen im Vorhinein online kaufen oder erst vor Ort in Rom?
Den Roma Pass (RP) könnt ihr am Flughafen oder an Termini kaufen. Onlinekauf somit nicht notwendig.
Ob sich der RP lohnt hängt wirklich maßgeblich von euren Besichtigungszielen ab. Das würde ich mir jetzt als erstes mal in einem Reiseführer zusammensuchen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:17 ----------


Noch ein paar Fragen:
- stimmt es dass montags einige Sehenswürdigkeiten geschlossen sind?
Ja, sogar die meisten. Ihr könntet montags bspw. zum Petersdom gehen oder auch zum Kolosseum/Forum/Palatin.
Beste Tageszeit für welche Sehenswürdigkeit?
Petersdom: früh morgens, spätestens um 8:00 bis 8:30 Uhr.
Kolosseum/Forum/Palatin: Tickets am Palatineingang kaufen (oder eben RP), dann gibt es keine ewige Warterei in der Schlange vor der Kasse des Kolosseums.
- am letzten tag müssen geht unser Rückflug ja um 14:35 - Was könnten wir da noch unternehmen
Ihr könntet noch einige Dinge in der Nähe von Termini besichtigen, bspw. S.M. Maggiore
bzw. wie viel zeit müssen wir einrechnen um von unserem Hotel wieder zum Flughafen zu kommen?
Mit dem Shuttlebus dauert der Transfer ca. 1 Stunde (reine Fahrzeit). Weitere Informationen auch hier: Terravision an Termini, Via Marsala [bitte komplett durchlesen, darin sind viele Informationen enthalten!]

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
magdalena28 schrieb:
Am ersten Tag kommen wir ja erst um 17:30 an - was könnten wir da noch machen?
Wie bereits von humocs erwähnt, würde ich um diese Uhrzeit von Besichtigungen absehen. Sie sind aus einen ganz praktischen Grund schon schwer möglich, da sich in Italien viele Öffnungszeiten nach dem Sonnenuntergang richten. Da am 1.11. bereits die Uhr umgestellt wurde, ist der Sonnenuntergang bereits um die Zeit, an der ihr erst ankommt, somit dürfte vieles bereits geschlossen haben. Nichts spricht aber dagegen Sehenswürdigkeiten von außen zu betrachten.

magdalena28 schrieb:
Am 03.11. geht der Rückflug von Rom FCO nach Venedig um 14:35
Bitte nochmal um Klärung, wann der Flug genau ist, sonst ergibt jede weitere Planung keinen Sinn.

magdalena28 schrieb:
Sehenswürdigkeiten: würdet ihr mir den roma pass empfehlen?
Dazu gab es hier schon viele Diskussionen. Konsens war eigentlich immer, dass das ganz vom Programm abhängt. In den meisten Fällen lohnt sich der RP eher nicht bzw. ist nur dann zu empfehlen wenn der Käufer ein paar Euro mehr ausgeben will, als er eig. müsste zugunsten von etwas mehr Komfort (soll heißen: weniger häufig Einzeltickets für ÖPNV/Eintritte, etc. lösen zu müssen). Ob er sich für dich lohnt, können wir erst sagen, wenn das genaue Programm steht und ihr euch für eine Transferart entschieden habt. Evtl. auch andere Beiträge dazu lesen, hilft sicher bei der Entscheidung!

magdalena28 schrieb:
stimmt es dass montags einige Sehenswürdigkeiten geschlossen sind? was gilt es generell zu beachten? beste Tageszeit für welche Sehenswürdigkeit?
Ja, die staatlichen Museen in Italien auf alle Fälle. Daher gehen montags besonders viele Leute in den Vatikan, wodurch es da noch voller ist als sonst. Mein Tipp für Montage lautet immer: Kirchen besuchen, Flanieren - gerne auch außerhalb der Stadt (Via Appia Antica), oder sich eine der wenigen Attraktionen ansehen, die Montags doch offen hat und mit mehr Andrang rechnen.
 
Leider gibts da kein kostenloses W-lan? kostet 1,50 euro pro 30 minuten. gibt es in Rom Orte (z.B. McDonalds-Restaurants) wo es kostenlosese Interneht gibt?

DigitRoma bietet an rund 170 öffentlichen Orten kostenloses WiFi an. Vier Stunden pro Tag. Du musst dich dafür registrieren. Siehe humocs Beitrag vom 11. Mai 2014: Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom - Seite 3 Eine Liste der Hotspots zum Download findest du hier: http://www.comune.roma.it/PCR/resou...co_delle_aree_dotate_di_hotspot_DigitRoma.pdf
 
Bruno-Conti-Fan schrieb:
DigitRoma bietet an rund 170 öffentlichen Orten kostenloses WiFi an. Vier Stunden pro Tag. Du musst dich dafür registrieren. Siehe humocs Beitrag vom 11. Mai 2014: Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom - Seite 3 Eine Liste der Hotspots zum Download findest du hier: http://www.comune.roma.it/PCR/resou...co_delle_aree_dotate_di_hotspot_DigitRoma.pdf

In den Restaurants rund um die Piazza Navona gibt's fast überall free WiFi. Da sind halt recht viele Touristen unterwegs. Ich geh gern ins Navona Notte (vgl. Restaurantdatenbank), das ist auch gleich um die Ecke der Piazza Navona und die haben auch kostenloses W-lan.



was gilt es generell zu beachten? beste Tageszeit für welche Sehenswürdigkeit?

Ihr solltet noch darauf achten, dass praktisch alle der kleineren Kirchen über mittag zu haben. Mittag kann in Rom die Zeitspanne zwischen 12.30 und 16.30 Uhr bedeuten. Daher vorher informieren, ob das angepeilte Ziel auch wirklich geöffnet ist wenn ihr hin wollt.

Gruß
Matthias
 
Nur so als Randbemerkung: 1,50€ für 30 Minuten WiFi/Internet im Hotel finde ich auch wirklich übertrieben teuer. Manche Hoteliers lernen es einfach nicht. Wenn man das hochrechnet und 5-6 Gäste 2 Stunden das Internet am Tag nutzen, haben sie schon die monatliche Gebühr für einen DSL-Anschluss raus(und: ja, ich weiß, dass natürlich noch zusätzliche Infrastruktur-Kosten in einem Hotel zur reinen Monatsgebühr für den Anschluss dazukommen).
In den USA ist das teilweise aber noch schlimmer, wie ein Bekannter berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Restaurants rund um die Piazza Navona gibt's fast überall free WiFi. Da sind halt recht viele Touristen unterwegs. Ich geh gern ins Navona Notte (vgl. Restaurantdatenbank), das ist auch gleich um die Ecke der Piazza Navona und die haben auch kostenloses W-lan.

Das Restaurant besuche ich auch ganz gerne, wusste aber gar nicht, dass es dort kostenloses W-Lan gibt.

Wie man sieht, findet man hier immer wieder wertvolle Tipps, selbst dann, wenn man schon oft in Rom war :thumbup::nod:
 
Wow, ihr seid echt klasse. schon so viele Antworten. Leider finde ich neben Arbeiten usw. kaum Zeit, an der Diskussion teilzunehmen bzw. mich weiter in alles vertieft einzulesen :( nur allzu viel Zeit bleibt mir nicht mehr, in 2 Wochen gehts los.
Nun nochmal zur Abreise: wir fliegen am Dienstag 04.11. vom FCO nach Vendedig - Zeit: 14:35.
Würdet ihr beim Flughafentransfer tatsächlich die Busse empfehlen? Ich weiß, das ist um einiges billiger, aber geht halt auch bisschen mehr zeit drauf? Aber wenn ich mich dafür entscheide, soll ich die Tickets Hin- und Rückweg im Vorhinein online buchen? Reicht dann ein Ausdruck?

Meine Planung hab ich mir nun so ca gedacht:
Samstag:
am 01.11 kommen wir ja erst um 17:30 am FCO an. Da geht sich dann fast nix mehr aus -> einchecken im Hotel und dann was essen gehen - Gibt es da einen ultimativen Restaurant-Tipp nähe Termini? Nach dem Essen (je nachdem wie k.o wir sind) hätt ich mir gedacht dass wir noch ein bisschen herumspazieren. Näher Termini ist doch der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe, oder?

---------- Beitrag ergänzt um 13:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:38 ----------

Sonntag
am 02.11. hätt ich mir gedacht Kolloseum-Palatin-Forum Romanum. Da hab ich schon gelesen, dass ich mir da am Palatin Eingang ein Kombiticket kaufen sollte. Wie teuer ist das pro Person? Ist es ratsam vom Termini zum Kolloseum zu Fuß zu gehen?
Ansonsten weiß ich noch nicht was wir am Sonntag noch machen?
Montag
am 03.11. hätt ich mir gedacht Vatikan/Petersdom und die Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle. Danach evt. bummeln und die Engelsburg/Engelsbrücke besichtigen. Hab gelesen beim petersdom sollte man schon so um 7/8 uhr sein, damit noch nicht allzu viele Menschen dort sind. Kann ich vom Termini zufuß zum Petersdom oder ist das zu weit? Alternativ mit dem Bus 40? was bräuchte ich da für ein Ticket? eine Karte von den ÖPNV??
Dienstag
am 04.11 geht unser Abflug ja bereits wieder um 14:35 vom FCO. Es wurde mir empfohlen ca. 2 std vorher am Flughafen zu sein. Sprich dann müssen wir ja schon ca. um 11:30 mit dem Bus oder dem Leornardo Express losstarten. Auschecken Hotel spätestens um 11:00 .> was Könnten wir davor noch machen? evtl. irgendwo shoppen in der Nähe vom Termini? Gibt es da empfehlungen?

Ist es grundsätzlich unrealistisch, dass wir Rom (also vom Hotel Nähe Termini zu allen Hauptsehenswürdigkeiten) einzig und allein zu Fuß erkunden? Ist das zu naiv und blauäugig, zumal ich einen schlechten Orientierungssinn habe? Befürcht, dass wir unseren Romurlaub dann hauptsächlich mit herumirren und suchen von Straßen vergeuden? Sind im Falle des Falles Einzelkarten von den ÖPNV zu empfehlen oder immer gleich Tageskarten? Da wir ja eig nur 2 ganze tage zeit haben, Rom wirklich zu erkunden (außer Bahnhofsnähe) würd sich so ein 3-Tagesticken vermutlich nicht rentieren....

---------- Beitrag ergänzt um 13:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:54 ----------

sry, so viele fragen, hoff ich überfordere euch nicht :) noch etwas ist mir bei der recherche untergekommen: mtrip. Das soll eine Art Reisführer/Routenplaner für z.B das iphone sein (kostet 4,50 €). Funktioniert über gps, also offline und man kann sich da lt. Rezessionen super orientieren. Wo man gerade ist, wo die nächsten sehenswürdigkeiten sind, etc. habe mir überlegt, dass das evtl ja sogar eine super alternative für einen Reiseführer (in Papier) wär?! oder was meint ihr? wie gesagt, ich (und auch mein freund denk ich) waren noch nie in rom und haben auch keinen gut ausgeprägten orientierungssinn :)

---------- Beitrag ergänzt um 14:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:59 ----------

Thema Flug:
Recht großen Respekt hab ich noch vor dem Flug :( bin bisher bloß 2 Mal geflogen und da war ich immer nur quasi mitläuferin - hab mich um nichts kümmern müssen, bin einfach immer dahin gegangen, wo meine Freundinnen hingegangen sind. Kenn mich also leider null aus, was einchecken, gepäckabgabe, etc. betrifft, leider :(
Flug hab ich über expedia gebucht: da hab ich dann e-mails zugeschickt bekommen, mit der Reiseplannummer, Buchungsnr. auch die Ticketnr steht darin. Es steht auch drauf "E-Ticket. Diese E-Mail dient gleichzeitig als e-Ticket". Was bedeutet das? Fliege mit Alitalia. Viele von euch werden ja auch mit der Fluglinie fliegen. Wann checkt ihr da ein? (also wie lange vor Abflug) Macht ihr ein online-Check in? (das geht anscheinend 24 h vor abflug) was gilt es da zu beachten? 1 koffer pro person wird wohl zulässig (ohne zusatzkosten) erlaubt sein - gebt ihr dieses Gepäck beim online check-in schon bekannt oder geht das erst dann am Flughafen? DANKE DANKE für all eure tipps schon im Voraus
 
Samstag:
am 01.11 kommen wir ja erst um 17:30 am FCO an. Da geht sich dann fast nix mehr aus -> einchecken im Hotel und dann was essen gehen - Gibt es da einen ultimativen Restaurant-Tipp nähe Termini? Nach dem Essen (je nachdem wie k.o wir sind) hätt ich mir gedacht dass wir noch ein bisschen herumspazieren. Näher Termini ist doch der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe, oder?


Also Nahe am Termini ist das nicht, zumindest wenn man zu Fuß gehen will und die Strecke dorthin zu laufen ist relativ ungemütlich.
Da würde ich mir lieber am Termini ein Ticket zu 1,50 Euro kaufen und mit der Metro A bis Spagna fahren, von dort zur Piazza del Popolo laufen, die Aussicht vom Pincio über Rom genießen und ab der Piazza del Popolo mit der Metro A (Haltestelle Flaminio) wieder zum Termini zurück fahren.

Ist es grundsätzlich unrealistisch, dass wir Rom (also vom Hotel Nähe Termini zu allen Hauptsehenswürdigkeiten) einzig und allein zu Fuß erkunden? Ist das zu naiv und blauäugig, zumal ich einen schlechten Orientierungssinn habe? Befürcht, dass wir unseren Romurlaub dann hauptsächlich mit herumirren und suchen von Straßen vergeuden? Sind im Falle des Falles Einzelkarten von den ÖPNV zu empfehlen oder immer gleich Tageskarten? Da wir ja eig nur 2 ganze tage zeit haben, Rom wirklich zu erkunden (außer Bahnhofsnähe) würd sich so ein 3-Tagesticken vermutlich nicht rentieren....


Wenn man nur 2 volle Tage vor Ort ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn alles zu Fuß zu erledigen, zumal ihr am Termini nicht wirklich mitten im Geschehen seid, dafür dort aber optimale Busverbindungen / Metro habt.
So lasst ihr viel kostbare Zeit beim Suchen und Laufen liegen, während euch der ÖPNV immer nahe ans Ziel bringt.

Das gilt insbesondere für San Pietro, da seid ihr auch bei flottem Schritt und gutem Orientierungssinn ab Termini - oh, jetzt muss ich schätzen - ich denke 45 - 60 Minuten unterwegs.

Eine Einzelfahrt kostet 1,50 Euro, ihr könnt euch am Termini ein paar Tickets auf Vorrat kaufen, das müsse für euch die billigste Variante sein.

---------- Beitrag ergänzt um 14:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:12 ----------

Dienstag
am 04.11 geht unser Abflug ja bereits wieder um 14:35 vom FCO. Es wurde mir empfohlen ca. 2 std vorher am Flughafen zu sein. Sprich dann müssen wir ja schon ca. um 11:30 mit dem Bus oder dem Leornardo Express losstarten. Auschecken Hotel spätestens um 11:00 .> was Könnten wir davor noch machen? evtl. irgendwo shoppen in der Nähe vom Termini? Gibt es da empfehlungen?

Ihr könntet Santa Maria Maggiore besichtigen und eigentlich bietet auch der Termini selber genug Gelegenheiten zum shoppen.
 
hm, da wirst du wohl recht haben, zeit ist ja wirklich sehr knapp. und diese ÖPNV tickets gelten für die Busse (z.B für die Linie 40 zum Petersplatz) als auch für die metro (weil du geschrieben hast wir sollten mit der metro A zurück zum Termini fahren)? Und 1 Ticket ist 1,50 - das heißt zurück bräucht ich natürlich auch wieder eines, sprich 3 € pro person...EVT wär da doch gleich eine Tagesticket zu empfehlen (zumindest für Sonntag und Montag?)
 
hm, da wirst du wohl recht haben, zeit ist ja wirklich sehr knapp. und diese ÖPNV tickets gelten für die Busse (z.B für die Linie 40 zum Petersplatz) als auch für die metro (weil du geschrieben hast wir sollten mit der metro A zurück zum Termini fahren)? Und 1 Ticket ist 1,50 - das heißt zurück bräucht ich natürlich auch wieder eines, sprich 3 € pro person...EVT wär da doch gleich eine Tagesticket zu empfehlen (zumindest für Sonntag und Montag?)

Tickets für 1,50 Euro gelten 100 Minuten in eine Richtung.

Wenn ihr z.B. an den vollen Aufenthaltstagen mehr wie 2 Fahrten unternehmt, dann würden sich die Tagestickets lohnen.

Oder sogar das 3-Tage Ticket BTI zu 16,50 Euro, denn ein Tagesticket kostet 6,00 Euro, das macht schon 12 Euro pro Person + 3 Euro für den ersten Abend, falls es noch zur Piazza die Spagna mit der Metro gehen soll.

Hier mal die Tarife in der Übersicht.
http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1642

Die momentane Differenz von 1,50 Euro wäre mir diese bequeme Lösung (BTI-Ticket) wert.
 
Flug hab ich über expedia gebucht: da hab ich dann e-mails zugeschickt bekommen, mit der Reiseplannummer, Buchungsnr. auch die Ticketnr steht darin. Es steht auch drauf "E-Ticket. Diese E-Mail dient gleichzeitig als e-Ticket". Was bedeutet das? Fliege mit Alitalia. Viele von euch werden ja auch mit der Fluglinie fliegen. Wann checkt ihr da ein? (also wie lange vor Abflug) Macht ihr ein online-Check in? (das geht anscheinend 24 h vor abflug) was gilt es da zu beachten? 1 koffer pro person wird wohl zulässig (ohne zusatzkosten) erlaubt sein - gebt ihr dieses Gepäck beim online check-in schon bekannt oder geht das erst dann am Flughafen?

Mit Alitalia bin ich bisher nicht geflogen und den Flughafen von Venedig kenne ich auch nicht. Von easyjet (da gibt es nur noch E-Tickets) und anderen Gesellschaften kenne ich es so: E-Ticket ausdrucken (zur Sicherheit als pdf auch aufs Handy, manche nutzen es auch nur auf dem Handy). Das Ticket muss mit dem Personalausweis vorgezeigt werden. Online Check-In: Finde ich praktisch, da er Zeit spart. Würde ich früh machen, ab dem Zeitpunkt wo er möglich ist. Beim E-Ticket ist ein Online-Check-In vermutlich eh unumgänglich.

Zeit hängt davon ab, ob ihr mit Aufgabe- oder nur mit Handgepäck reist. Nur mit Handgepäck bin ich allerspätestens 45 Minuten (meist 60 Minuten) vorher am Flughafen, weil nie klar ist wie lange der Sicherheitscheck dauert. Mit Aufgabegepäck plane ich 90 Minuten ein. Da ihr in Italien eincheckt und vermutlich nicht oder nur rudimentär des Italienischen mächtig seid, würde ich etwas Zeitpuffer einplanen, dann reist ihr entspannter.

Gepäck:
Zunächst einmal musst du schauen, ob eure gebuchten Flugtickets bereits Aufgabegepäck beinhalten oder nicht (wahrscheinlich ja). Wenn nicht, ihr das aber braucht, würde ich es vorab im Internet hinzubuchen. Meist ist dies günstiger und vor allem streßfreier als vor Ort am Flughafen. Hinweise der Fluggesellschaft für Aufgabegepäck beachten, speziell die maximale KG-Zahl. Habt ihr online eingecheckt, muss das Aufgabegepäck beim Baggage-Drop-off-Schalter abgegeben werden. Danach geht ihr zum Sicherheitscheck.

Ganz wichtig: Die Hinweise von Allitalia zum Handgepäck beachten, insbesondere zur Größe des Gepäckstücks und zum maximalen Gewicht. Es gibt Fluggesellschaften, die erlauben neben einem Handgepäckstück auch zusätzlich die Mitnahme einer Laptoptasche oder anderer Dinge. Andere Airlines sind strenger, bei easyjet ist z.B. mehr als ein Handgepäckstück nicht drin, da wird kurz vor dem Boarding kontrolliert. Das führt dann immer zu sehr amüsanten Szenen, wenn Menschen in aller Eile versuchen aus zwei Gepäckstücken eins zu machen, da man ansonsten für das zweite viel Geld extra zahlen muss. :lol: Insbesondere Frauen scheinen zu meinen, eine Handtasche sei ein Neutrum und daher kein Handgepäck. :roll:

Achte zudem auf die Standardhinweise zum Handgepäck in Bezug auf Dinge, die dort nicht mitgeführt werden dürfen (u.a. Nagelscheren) oder nur begrenzt und speziell verpackt (u.a. Pflegeprodukte, Medikamente und Flüssigkeiten, z.B. für Kontaktlinsen).

Alitalia zu Gepäck und Check-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
magdalena28 schrieb:
Sonntag
am 02.11. hätt ich mir gedacht Kolloseum-Palatin-Forum Romanum. Da hab ich schon gelesen, dass ich mir da am Palatin Eingang ein Kombiticket kaufen sollte. Wie teuer ist das pro Person? Ist es ratsam vom Termini zum Kolloseum zu Fuß zu gehen?
Ansonsten weiß ich noch nicht was wir am Sonntag noch machen?
Ja, man kann schon zu Fuß gehen. Andererseits sind es von Termini nur 2 Haltestelle zum Kolloseum und die Metro ist ja auch Sonntags recht eng getaktet. Also ich würde nicht laufen, das macht ihr bei der Besichtigung noch genug, aber prinzipiell ist es möglich und zumutbar.
Wenn ihr schon in der Ecke seid, lohnt sich immer ein Abstecher zum Kapitol. Was ihr dort macht, bleibt euch überlassen, Möglichkeiten gibt es viele. Die Kapitolinischen Museen sind sehr sehenswert, aber auch sehr zeitintensiv, was man bei einem kurzen Aufenthalt eben immer mit berücksichtigen muss. Ansonsten ist die Kirche S. Maria in Aracoeli sehr schön anzusehen. Wenn es euch um einen schönen Ausblick geht, habt ihr dort die Gelegenheit vom Altare della Patria die ganze Stadt überblicken zu können. Falls das nicht eure Ding ist, spaziert doch am Kapitol vorbei Richtung Tiber, besucht das jüdische Viertel oder macht einen Abstecher auf die Tiberinsel. Alles in zumutbarer Laufdistanz vom Forum.

magdalena28 schrieb:
Montag
am 03.11. hätt ich mir gedacht Vatikan/Petersdom und die Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle. Danach evt. bummeln und die Engelsburg/Engelsbrücke besichtigen. Hab gelesen beim petersdom sollte man schon so um 7/8 uhr sein, damit noch nicht allzu viele Menschen dort sind. Kann ich vom Termini zufuß zum Petersdom oder ist das zu weit? Alternativ mit dem Bus 40? was bräuchte ich da für ein Ticket? eine Karte von den ÖPNV??
Also euer Wunsch zu Laufen in allen Ehren, aber das ist wohl am falschen Ende gespart. Hier wurde schon gesagt, dass man fast eine Stunde zu Fuß unterwegs ist und das würde ich voll unterschreiben. Bedenkt auch, was ihr an dem Tag noch alles zu Fuß abklappern werdet (falls Petersdom mit Kuppel, dann bis zu 557 Stufen; die Vatikanischen Museen bei vollem Umfang, an die 7km). Allein deswegen würde ich an diesem Tag zu einer Tageskarte zu 6 Euro raten. Da seid ihr auch mobil, falls sich eure Pläne ändern und ihr doch noch woanders hinwollt.

magdalena28 schrieb:
Ist es grundsätzlich unrealistisch, dass wir Rom (also vom Hotel Nähe Termini zu allen Hauptsehenswürdigkeiten) einzig und allein zu Fuß erkunden? Ist das zu naiv und blauäugig, zumal ich einen schlechten Orientierungssinn habe? Befürcht, dass wir unseren Romurlaub dann hauptsächlich mit herumirren und suchen von Straßen vergeuden? Sind im Falle des Falles Einzelkarten von den ÖPNV zu empfehlen oder immer gleich Tageskarten? Da wir ja eig nur 2 ganze tage zeit haben, Rom wirklich zu erkunden (außer Bahnhofsnähe) würd sich so ein 3-Tagesticken vermutlich nicht rentieren....
Persönlich würde ich das 3-Tagesticket kaufen, dann seid ihr für alle Eventualitäten gerüstet. 2-3 Euro Ersparnis wiegen meiner Ansicht nach wund gelaufene Füße nicht auf :lol:

magdalena28 schrieb:
Flug hab ich über expedia gebucht: da hab ich dann e-mails zugeschickt bekommen, mit der Reiseplannummer, Buchungsnr. auch die Ticketnr steht darin. Es steht auch drauf "E-Ticket. Diese E-Mail dient gleichzeitig als e-Ticket". Was bedeutet das? Fliege mit Alitalia. Viele von euch werden ja auch mit der Fluglinie fliegen. Wann checkt ihr da ein? (also wie lange vor Abflug) Macht ihr ein online-Check in? (das geht anscheinend 24 h vor abflug) was gilt es da zu beachten? 1 koffer pro person wird wohl zulässig (ohne zusatzkosten) erlaubt sein - gebt ihr dieses Gepäck beim online check-in schon bekannt oder geht das erst dann am Flughafen?
Bin bis jetzt immer mit Germanwings nach Rom, aber da läuft das ähnlich. Du bekommst ein E-Ticket mit einer Nummer drauf. Mit diesem Buchungscode kannst du online alle Details einsehen und ggf. Zusatzgepäck oder weitere Leistungen nachbuchen. Achtung: Unbedingt bei Alitalia die Preise kontrollieren! Bei Germanwings sind solche Leistungen am Flughafen selbst erheblich teurer als online. D.h. wenn du Sorge hast, dass z.B. das Handgepäck allein nicht reicht und du noch einen Koffer mitnehmen willst, gehe nicht damit zum Flughafen, sondern buche es von zu Hause schon nach - dein Geldbeutel wird sich freuen. Wenn das Gepäck abgegeben wurde, kannst du entweder dein E-Ticket wieder mitnehmen und du gehst damit zum Gate oder es wird in ein "richtiges" Ticket umgetauscht, das du dann am Gate vorzeigen kannst. Also im Grunde nicht viel anders, als wenn du von einem Reiseveranstalter im Vorfeld ein Papierticket zugeschickt bekommen hättest - der einzige Unterschied ist, dass es in diesem Fall dir obliegt für den Ausdruck und evtl. Nachbuchungen selbst zu sorgen. Der Ablauf an den Flughäfen ist nicht anders.
 
[MOD=Simone-Clio]Deine Frage und die Antwort aus dem falschen Forum Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom in Deinen Reiseplanungsthread verschoben[/MOD]

habe dieses thema nun " überflogen" - leider hab ich nicht so viel zeit. hab ich das nun richtig verstanden, dass man da nicht zwingend eine italienische sim-karte benötigt? ich kann also auch eine österreichische handynr bei der registrierung angeben, muss dann aber eine kreditkartennr angeben und einmalig 0,50 Cent zahlen? Dann könnt ich an den Hotspots gratis internet surfen. Ist dies empfehlenswert/notwendig? Ich könnte nur mir vorstellen, dass ich internet brauchen könnte falls wir uns verirren bzw. um öffnungszeiten/homepages von sehenswürdigkeiten etc. anzuschauen, bzw. dann bei abreise zu checken ob flug, bus usw alles pünktlich ist....oder um notfalls fragen ins rom-forum zu posten, wenn ich nicht mehr weiter weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mtrip - Reiseführer App für Iphone/ipad/android

[MOD=Simone-Clio]Verschub in Deinen Reiseplanungsthread[/MOD]

Hallo!
wollte hier anfragen, ob jemand schon mal erfahrungen mit dem app mtrip für iphone/ipad/andoid gemacht hat. Gibts scheinbar für ziemlich viele städte, so auch für rom..kostet im itunes-store 4,99 Euro. Rezessionen sind zumeist nicht schlecht. Vor allem die Tatsache, dass das app über gps, also offline - ohne internet- funktioniert, erscheint mir echt super. Könnte ja echt praktisch sein...Vlt kann mir da ja wer pro und contras liefern. Danke schon mal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe dieses thema nun " überflogen" - leider hab ich nicht so viel zeit. hab ich das nun richtig verstanden, dass man da nicht zwingend eine italienische sim-karte benötigt?
Also die Zeit, die Du jetzt gebraucht hast, um diesen Beitrag zu schreiben, hättest Du auch verwenden können, um den Beitrag von mir zu lesen. Das sind rund 20 Zeilen, wenn man das Englische weglässt sogar noch deutlich weniger.

Zweitens sollen hier im Kommentarbereich keine Fragen gestellt werden, deswegen nur eine knappe Antwort: Nein.

ich kann also auch eine österreichische handynr bei der registrierung angeben, muss dann aber eine kreditkartennr angeben und einmalig 0,50 Cent zahlen?
Ebenfalls nein. Entweder italienische Handynummer oder Kreditkarte (ohne Handynummer, dann Kosten von einmalig 0,50€).
Dann könnt ich an den Hotspots gratis internet surfen. Ist dies empfehlenswert/notwendig?
Die Frage verstehe ich nicht. Ob das für Dich empfehlenswert oder gar notwendig ist, können wir Dir sicher nicht beantworten.

P.S. Die Frage wird vermutlich verschoben werden... Ist sie inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben