Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Eine Fragen haben wir, bei der uns das Wörterbuch nicht wirklich hilft:
Was heißt: CARTAFRECCIA SENIOR ?
Senior steht ja dafür das wir Erwachsen sind.. aber das andere?
Die CartaFRECCIA (CF) ist eine spezielle Ausweiskarte (ähnlich einer BahnCard), die es u.a. für Jugendliche unter 26 Jahren (CartaFRECCIA Junior) oder für Senioren ab 60 Jahren (CartaFRECCIA Senior) gibt (vgl. Scopri le offerte CartaFRECCIA Young e CartaFRECCIA Senior - Prezzi speciali - Trenitalia). Kurzum ihr bräuchtet zuerst diese Karte und dann könnt ihr die rabattierten Tickets kaufen.
Freccia... heißen übrigens die Schnellzüge der Trenitalia. Die CF Senior ist für euch entsprechend nicht anwendbar.
EDIT: Da wir einen Code eingeben mussten, haben wir doch auf BASE gewechselt, auch wenn's 10 Euro teurer ist.
Also habt ihr jetzt keine CF-Tickets gekauft und sich die Frage somit vermutlich erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior bedeutet nicht erwachsen, sondern genau das gleiche wie im Deutschen.

Gesendet von meinem GT-I9195
Achso! :lol::~
Danke :)
Da aber der Zug alleine nach Neapel 70 Euro pro Person kostet und die Fähre nach Capri pro Fahrt 45 Euro, überlegen wir momentan diesen Tagesausflug zu streichen aufgrund der Kosten. Mal schauen. :cry:
@humocs: Danke! :)
Ja, diese haben wir nicht gekauft.
 
Da aber der Zug alleine nach Neapel 70 Euro pro Person kostet
Also da hast Du aber etwas falsch herausgesucht - hast Du vielleicht den heutigen Sonntag und nicht den 24.08. eingestellt?
Ich bekomme den Intercity - entweder um 7:26 oder um 9:00 Uhr - für 24,50€ am 24.08. als BASE-Ticket angezeigt. Allerdings braucht der Intercity gute 2 Stunden bis nach Neapel. Wenn ihr den IntercityNotte (...Nacht) um 7:25 Uhr nehmen könnt, kämet ihr aktuell für 19,00€ im Economy-Tarif nach Neapel. Alles gefunden auf Trenitalia - HomePage
Lange gelten diese Angebote aber vermutlich nicht mehr, je näher der Reisetermin rückt.
 
Also da hast Du aber etwas falsch herausgesucht - hast Du vielleicht den heutigen Sonntag und nicht den 24.08. eingestellt?
Ich bekomme den Intercity - entweder um 7:26 oder um 9:00 Uhr - für 24,50€ am 24.08. als BASE-Ticket angezeigt. Allerdings braucht der Intercity gute 2 Stunden bis nach Neapel. Wenn ihr den IntercityNotte (...Nacht) um 7:25 Uhr nehmen könnt, kämet ihr aktuell für 19,00€ im Economy-Tarif nach Neapel. Alles gefunden auf Trenitalia - HomePage
Lange gelten diese Angebote aber vermutlich nicht mehr, je näher der Reisetermin rückt.
Ich weiß nicht, ob du das sehen kannst, aber hier der Link:
https://www.lefrecce.it/B2CWeb/createTicket.do?parameter=viewCreateTicket&cFID=gJXohoaIktMU
Das ist für Sonntag, den 24.8.
Ja, 24,50 Euro BASE-Ticket der Intercity um 9 Uhr ist richtig. Der Zug eher ist uns zu heikel, das wir den vielleichtverpassen, deshalb wollen wir sicher gehen und erst den um 9 Uhr nehmen.
Das sind dann für die Hinfahrt 49 Euro und für die Rückfahrt (Frecciarossa um 19:30) als BASE-Ticket für 43 pro Person. Also insgesamt 135 Euro nur für die Zugfahrt.
 
Aufgrund unserer bisherigen Erfahrung mit Verständnisschwierigkeiten ergänze ich dies noch ein wenig:
Freccia... heißen übrigens die Schnellzüge der Trenitalia.
Wörtlich übersetzt ist la freccia: der Pfeil.
Die Pluralbildung ist ganz leicht unregelmäßig: le frecce. Und unter diesem Wiki-Link sieht man auch die Abstufung (nach Höchstgeschwindigkeit): Frecciarossa, Frecciargente, Frecciabianca.

Dies nur sicherheitshalber angemerkt, weil ihr mit diesen Bezeichnungen sehr wahrscheinlich hier und da konfrontiert werdet - nämlich angesichts eures ausgedehnten Aufenthalts auf italienischen Bahnhöfen.

Apropos: Habt dort auch ein Auge auf die digitalen bzw. die Bildschirm-Anzeigen und versucht, sie zu verstehen bzw. sie euch übersetzen zu lassen (also indem ihr irgendwen auf Englisch darum bittet). Denn meist sind sie nur auf Italienisch. Desgleichen die Durchsagen (und auch schon da lässt die Tonqualität zu wünschen übrig); oder wenn sie mal auf Englisch sind, dann trotzdem zumeist kaum verständlich. Oft ist es nur eine Verspätung; hin und wieder aber ist es ein Gleiswechsel - und dann muss man wirklich schnell sein!

Habe es oft genug erlebt, vor allem an Staz. Trastevere (von wo aus ich nämlich normalerweise die Regionalbahn nach FCO nehme): Es kommt eine Durchsage (auf Regionalbahnhöfen ausschließlich auf Italienisch) - und zahlreiche kofferbepackte Menschen um mich herum werden unruhig bis panisch, weil sie nichts verstanden haben, aber das Schlimmste befürchten. Wengistens einen Teil dieser Befürchtungen kann ich ihnen dann zumeist mittels einer Übersetzung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!!
Das mit der Durchsage ist ja schrecklich 8O Da werden wir schnell handeln müssen und Leute auf Englisch ansprechen..:nod:
Capri passt nicht ins Budget. :cry::cry: Wir werden uns jetzt etwas anderes für den Sonntag überlegen.
Eine Frage noch: Ist für einen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang der Gianicolo gut geeignet? (In der Rubrik "Aussichtspunkte" saß ja gut aus!) Hat da jemand Erfahrungen? Das würden nämlich auch gerne machen. Sonnenaufgang soll ja immer so um die 5.45 Uhr sein. Würde da der Nachtbus N8 um 4:50 Uhr ab Termini gehen? Nur wie kommen wir zu Termini vom Hotel aus? Ich habe da nichts gefunden, aber ich suche natürlich weiter.. ;)
 
Nun, zwar war ich noch nicht zum Sonnenaufgang auf dem Piazzale Garibaldi (ansonsten unzählige Male; ist ja nicht weit von meinem römischen Stammquartier); aber das ist zweifelsfrei ein optimaler Sonnenaufgangs-Ort. Nur, dass ihr mit dem ÖPNV kaum rechtzeitig hinkämet; bzw. nur mit wirklich hohem Aufwand.
Der früheste Bus ab eurem Quartier wäre die 98: ab capolinea (Via Mazzacurati) um 5.10 h. Jedoch dürfte sie bis zur Hst. Piazza delle Rovere noch nicht einmal zu dieser frühen Morgenstunde weniger als ca. 30 Min. brauchen; und dann wäre es schon circa 5.40 h. Den Fußweg von der Hst. zum Gipfelplateau des Gianicolo veranschlagt Google Maps mit 18 Minuten: Eher 20, tät' ich sagen; aber so oder so klappt das nicht.

Was die N8 betrifft: Mit der müsstet ihr fahren 13 Hst. weit = bis Min. p. istruzione (unter uns: Das ist das Unterrichtsministerium) und von dort aus den einigermaßen beschwerlichen Aufstieg antreten. Angesichts der starken Steigung halte ich die 20 Google-Maps-Minuten für zu knapp kalkuliert. Sagen wir mal, der Nachtbus schaffte die besagte Strecke in 25-30 Min. - dann solltet ihr aber besser den um 4.25 h ab Termini nehmen.

Für den Hinweg nach Termini brauchtet ihr eine weitere Nachtbuslinie, nämlich die N1; Einstieg an Cornelia, also ca. 15 Min. Fußweg von eurem Quartier entfernt. Für die Fahrt der N1 bis Termini würde ich mal ganz ungefähr 45 Min. veranschlagen. Demzufolge müsstet ihr den Bus nehmen, der am capolinea startet um 3.25 h. Da er bis zu eurer Einstiegshaltestelle weniger als 10 Min. benötigen dürfte, stündet ihr also am besten um ziemlich dieselbe Zeit schon parat. Kurzum: Ziemlich genau um 3.00 h solltet ihr das Haus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dann kurz per Handy abbiegen ;)

Anmerkung: Die italienische Grammatik kennt zwar mindestens ebenso viele Ausnahmen wie die deutsche ... jedoch: Dass die Endung eines Adjektivs (bzw. eines Partizips) auf -o*(denn genau das wäre*rischio, wenn es mit "folgende" übersetzt werden sollte) nicht passen kann zu einem Nomen, das auf -e*endet, hatte ich für Leute mit Abi für selbstverständlich gehalten.*
Da muss jetzt aber die studierte Sprachwissenschaftlerin doch mal rummeckern, dass nur durchs Abi vermutlich nur die Wenigsten Italienisch-Kenntnisse aufweisen können ;)
 
Dann fragt mal bei dem Kreditinstitut Eures Vertrauens (wenn das nicht mal ein Widerspruch in sich ist) oder bei der Post nach einer Prepaid-Karte... das könnte schnell gehen...


Oder aber Kommilitonen oder Arbeitgeber fragen?


C

Viele Banken bieten mittlerweile Prepaid-Kreditkarten an. Das dürfte aber zeitlich jetzt fast schon nicht mehr passen das ihr die rechtzeitig bekommt :?
 
Wir haben noch jemanden in der Verwandtschaft mit Kreditkarte gefunden und die Tickets bereits geholt. :nod::thumbup:
 
Übrigens, nur mal so:

Hier sieht man "eure" 98 am capolinea Paola: 1) im Hintergrund; 2) im Vordergrund; 3) "Innenleben" eines dieser modernen Busse (aufgenommen an einer anderen Hst.: Teatro Marcello) mit Anzeige-Bildschirm.




Blick vom capolinea Paola hinüber zur Hst. Acciaioli: verdeckt von dem gerade abfahrenden Bus 190F (offenbar habe ich das Photo also an einem Sonntag gemacht; am 18.5., wie ich vermute), während ein anderer Bus diese Hst. soeben anfährt. - Wenn du unter dem Acciaioli-Link das Streetview-Männchen auf den indizierten Punkt ziehst, kannst du dir auch die Hst. selbst begucken. :] Und wenn du den Streetview ein klein wenig nach rechts drehst, dann kommt auch der capolinea Paola in den Blick.



Man sieht also, dass es sich tatsächlich so verhält, wie hier mehrfach geschrieben: Von Paola nach Acciaioli kann man quasi hinspucken. :thumbup:

Die Kirche, vor der die Hst. liegt, ist übrigens S. Giovanni dei Fiorentini.

 
Das ist ja prima! :thumbup:​
Ja, wir haben uns auch wirklich gefreut!! :):nod:

Hier sieht man "eure" 98 am capolinea Paola: 1) im Hintergrund; 2) im Vordergrund; 3) "Innenleben" eines dieser modernen Busse mit Anzeige-Bildschirm.
Diese Bilder sind Gold wert, ehrlich! Wir können gar nicht genug danke sagen. Dankeschön, das ist unglaublich hilfreich! :thumbup::thumbup:

Wenn du unter dem Acciaioli-Link das Streetview-Männchen auf den indizierten Punkt ziehst, kannst du dir auch die Hst. selbst begucken. :] Und wenn du den Streetview ein klein wenig nach rechts drehst, dann kommt auch der capolinea Paola in den Blick.
Das wussten wir noch gar nicht. Was es alles gibt und was man machen kann... 8O8O
Echt großartig!! :nod::nod:

@all:
Wir haben jetzt mal nachgedacht bezüglich einer Alternative zum leider nicht ins Budget passende Capri:
1) Villa Medici und Via Giulia. Wir würden zu Fuß zur Haltestelle Cornelia gehen und von dort die MA zur Station "Spagna" nehmen. Dann von dort zu Fuß zur Villa laufen. (Laut Google Maps 300m). Und im Anschluss von da aus zur Via Giulia (zu Fuß zum Trevi Brunnen laufen. Dort den Bus 62 in Richtung Traspontina nehmen und bei Chiesa Nuova aussteigen. Von da 240 m zu Fuß zur Via Giulia) und von dort zurück zum Hotel. (zu Fuß 500 m zu Paola, den Bus 881 in Richtung Avanzini- Quartiere Incis nehmen und bei Aurelia Antica- Torre Rossa aussteigen)
Macht das Sinn?
2) Anzio. Da wäre unsere Befürchtung, dass das "doppelt-gemoppelt" ist, weil wir ja bereits für den Ankunftstag Santa Marinella geplant haben.
Also bis jetzt tendieren wir zur Variante 1, wenn das denn so möglich ist!
 
Wir haben jetzt mal nachgedacht bezüglich einer Alternative zum leider nicht ins Budget passende Capri:
1) Villa Medici und Via Giulia. Wir würden zu Fuß zur Haltestelle Cornelia gehen und von dort die MA zur Station "Spagna" nehmen. Dann von dort zu Fuß zur Villa laufen. (Laut Google Maps 300m). Und im Anschluss von da aus zur Via Giulia (zu Fuß zum Trevi Brunnen laufen. Dort den Bus 62 in Richtung Traspontina nehmen und bei Chiesa Nuova aussteigen. Von da 240 m zu Fuß zur Via Giulia) und von dort zurück zum Hotel. (zu Fuß 500 m zu Paola, den Bus 881 in Richtung Avanzini- Quartiere Incis nehmen und bei Aurelia Antica- Torre Rossa aussteigen)
Macht das Sinn?
Hm, das sind doch zwei räumlich recht weit voneinander entfernt liegende Ziele. Ihr wisst, dass in der Villa Medici die Académie de France à Rome untergebracht ist und dass man den Garten nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann? Vgl. Villa medici und (für die Preise) Villa medici.

Was interessiert Euch an der Via Giulia? Man kann sie natürlich 'erlaufen', aber sinnvoll ist das eigentlich nur, wenn man dann auch den Campo de'Fiori und vielleicht auch daran anschließende Viertel einbezieht (Schildkrötenbrunnen, römisches Ghetto).

Euer Ausflug nach Capri sollte an einem Sonntag sein. Als wirklich lohnende römische Alternative böte sich die Via Appia Antica an (vielleicht kombiniert mit den Caracalla-Thermen). Dies würde einen Tag gut ausfüllen. Vergleicht einmal Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 5 .
2) Anzio. Da wäre unsere Befürchtung, dass das "doppelt-gemoppelt" ist, weil wir ja bereits für den Ankunftstag Santa Marinella geplant haben.
Eben.

Gruß
tacitus
 
Hm, das sind doch zwei räumlich recht weit voneinander entfernt liegende Ziele. Ihr wisst, dass in der Villa Medici die Académie de France à Rome untergebracht ist und dass man den Garten nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann? Vgl. Villa medici und (für die Preise) Villa medici.
Ich finde das jetzt nicht sooo weit, also es geht ;)
Ja genau und Ja, genau :D

Was interessiert Euch an der Via Giulia? Man kann sie natürlich 'erlaufen', aber sinnvoll ist das eigentlich nur, wenn man dann auch den Campo de'Fiori und vielleicht auch daran anschließende Viertel einbezieht (Schildkrötenbrunnen, römisches Ghetto).
Das Kreuzgangcafe, dann zb das hier: http://www.romanhomes.com/your_roman_vacation/quarters/images/campo-de-fiori-via-giulia-da-m10.jpg das sieht einfach schön aus, finde ich. Ja, jetzt wo du es sagst, wäre in der Tat Campo de´Fiori schön, ebenso wie der Brunnen. Das römische Ghetto dann eher weniger^^

Euer Ausflug nach Capri sollte an einem Sonntag sein. Als wirklich lohnende römische Alternative böte sich die Via Appia Antica an (vielleicht kombiniert mit den Caracalla-Thermen). Dies würde einen Tag gut ausfüllen. Vergleicht einmal Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 5 .
Vielen Dank. Aber beides sind zwei Sachen, die uns jetzt nicht sooo wirklich reizen.

ganz liebe Grüße
 
Zurück
Oben