Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Yvonad_93

Centurio
Stammrömer
Hallo liebes Forum :)
Ich werde am 19.8. mit meiner Schwester nach Rom reisen.
Vorweg: dieser Beitrag wird lang!^^

Die Daten:
Wir fliegen von Düsseldorf Flughafen aus los um 8:35 Uhr (also ca. 6:35 Uhr da sein).
Ankunft in Rom Fiumicino um 10:35 Uhr.
Hotel ist das Domus Pacis.
Hotel Adresse:
via di trossa 94
00165 Rom
Rückflug ist am 26.8. um 11:25 Uhr von Fiumicino aus (also ca. 9:25 Uhr da sein)
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel:
(eingerechnet: Gepäck holen, Orientieren:lol:) Um 12:12 Uhr mit der FL1 Richtung Fara Sabina-Montelibretti. (12 Min, 3 Haltestellen)
Bei Ponte Galeria aussteigen.
Dann um 12:31 Uhr den Bus 808 in Richtung Die Capasso (24 Min, 30 Haltestellen).
Bei Bravetta-Pisana aussteigen.
800 m zu Fuß zum Hotel.
Besichtigungswünsche:
Forum Romanum
Kapitol
Marc-Aurel-Säule
Pantheon
(Tempel des Hadrian)
(Trajansäule)
Tivoli (Altstadt und Villen)
Vittoriano
Buscolo Hotel
Neapel, Pompeij oder Amalfiküste
Vatikanstadt (Petersdom und Sixtinische Kapelle)
Santa Marinella
Engelsburg
Spanische Treppe
Trevi-Brunnen
Kolosseum
Santa Maria Maggiore
Konstatinsbogen
Ara Pacis
Vierströmerbrunnen/Piazza Novona

Unser vorläufiger Reiseplan:
Dienstag, 19.8.
Ca. 13:30 Ankunft Hotel. (Check in gibt's ab 14 Uhr)
Zu Fuß zur Metro laufen (585 m)
Die Metro MEA Richtung Anagnina nehmen. (10 Haltestellen, 16 Min)
Ankunft Termini 15:45 Uhr.
Abafhrt 16:09 R 2344, 17:04 Uhr Ankunft Santa Marinella.
Nach Santa Marinella zurück zum Hotel.
Mittwoch, 20.8.
Frühstück gibt's erst ab 6:30 Uhr, also können wir erst gegen 7:00 Uhr los. Wir wollen um/gegen 8 Uhr die Kuppel beim Petersdom besteigen.
Den Bus 98 nehmen in Richtung Via Paola um 7:02 Uhr.
Und bei Cavalleggeri- San Pietro aussteigen und die restlichen 400m zu Fuß laufen. Gegen halb 8 müssten wir dann da sein.
Dann wäre ab ca. 12 Uhr vllt Zeit für Sixtinische Kapelle. Kommt man da denn nur hin, wenn man die Vatikanischen Museen besucht? Weil das hatten wir nicht vor.
Wenn wir gegen 14 Uhr fertig sind, wollen wir zur Engelsburg.
Was läge für den Rest des Tages noch in der Nähe, was man machen könnte? (von unseren Wünschen)
Donnerstag, 21.8.
Es würde wieder um 7 Uhr losgehen vom Hotel aus.
Da würden wir dann die spanische Treppe (leider mit Baustelle?:|) mit der Metro MEA Richtung Anagnina machen und den Trevi-Brunnen [darauf hatten wir uns am meisten gefreut und jetzt ist da auch Baustelle! :( ] zu Fuß und das Kollsseum, (mit Baustelle :|) mit Palatin und Forum Romanum, machen.(Mit Bus 85 Richtung Arco Di Travertino, Ankunft so gegen halb 12)
Im Anschluss vielleicht noch das Kapitol.
Freitag, 22.8.
Da würde es wieder um 7 Uhr losgehen.
Geplant ist ein Tagesausflug nach Tivoli in die drei Villen und die Altstadt.
Wie kommen wir da am einfachsten hin?
Samstag, 23.8.
Wie immer geht es um 7 Uhr los.
Da wäre jetzt geplant die restlichen Wünsche unterzubringen. Also:
Marc-Aurel Säule
(Tempel des Hadrian)
(Trajansäule)
Vittoriano
Santa Maria Maggiore
Konstantinsbogen
Piazza Novona
Ara Pacis
In welcher Reihenfolge wäre das denn am sinnvollsten und was davon wäre überhaupt zu schaffen? (Die eingeklammerten MÜSSEN nicht unbedingt sein)
Sonntag, 24.8.
Da hoffen wir auf einen Tagesausflug. Entweder nach Pompeij oder Neapel oder Amalfiküste. Was würdet ihr denn empfehlen, was mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln am besten erreichen kann? Oder kann man was verbinden?
Montag, 25.8.
Vormittags zum Boscolo Hotel mit der Metro MEA. Der Eintritt kostet 50 Euro (leider teuer): Also heißt das doch, dass man auch als Nicht-Gast des Hotels in den Pool (mit dem Ausblick :)) gehen kann, oder?
Nachmittags dann einfach bummeln/shoppen.
Dienstag, 26.8.
Um 8:03 Uhr den Bus 808 in Richtung Eiffel (20 Min, 30 Haltestellen)
Dann die FL1 in Richtung Fiumicino. (13 Min, 3 Haltestellen)
Dann 1,1 km zu Fuß. (Gibt es da noch eine bessere Lösung? Wenn ich da ans Gepäck, Hitze etc. denke...)

Fahrkarten
Wir wollten am Dienstag am Flughafen das CIS kaufen und für Dienstag, den 26.8. das BIG. Ist das so richtig?
Außerdem: Lohnt sich der Rom Pass für uns? Wir sind uns da nicht sicher.. :?

Viele Grüße und entschuldigt diesen Roman an Text :~
 
Dann wäre ab ca. 12 Uhr vllt Zeit für Sixtinische Kapelle. Kommt man da denn nur hin, wenn man die Vatikanischen Museen besucht? Weil das hatten wir nicht vor.

Ja, die Sixtina ist Teil der Vatikanischen Museen.

Da hoffen wir auf einen Tagesausflug. Entweder nach Pompeij oder Neapel oder Amalfiküste. Was würdet ihr denn empfehlen, was mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln am besten erreichen kann? Oder kann man was verbinden?

Amalfiküste geht nicht, aber die Kombination aus Pompeji und Neapel ist gut möglich.​
 
Schade.. :(

Oh! 8O Das war gar nicht als Zunge raus stecken gemeint! Wir mögen zwar Museen, hatten das aber eigentlich nicht geplant und müssen es jetzt ja wohl doch machen. ;) Deshalb der Smiley. Das war nicht gegen dich etc!



 

Bestimmt!

Neapel ist eine wunderschöne Stadt und ein echtes Kontrastprogramm zu Rom! ;)
 
Hallo liebes Forum :)
Ich werde am 19.8. mit meiner Schwester nach Rom reisen.
Vorweg: dieser Beitrag wird lang!^^

Die Daten:
Wir fliegen von Düsseldorf Flughafen aus los um 8:35 Uhr (also ca. 6:35 Uhr da sein).
Ankunft in Rom Fiumicino um 10:35 Uhr.
Hotel ist das Domus Pacis.
Hotel Adresse:
via di trossa 94
00165 Rom
Du meinst sicher das Hotel Domus Pacis in der Via di Torre Rossa, 94?
Bitte bei Adressangaben möglichst auf stimmige Schreibweise achten, sonst laufen unsere Tipps ggf. in die falsche Richtung.
Das Hotel wurde schon mehrfach erwähnt hier im Forum, allerdings hat es bisher noch keiner bewertet. Wenn Du magst, kannst Du ja nach eurer Rückkehr eine kurze Bewertung im UNterforum Hoteltipps und -kritiken schreiben.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel:
(eingerechnet: Gepäck holen, Orientieren:lol:) Um 12:12 Uhr mit der FL1 Richtung Fara Sabina-Montelibretti. (12 Min, 3 Haltestellen)
Bei Ponte Galeria aussteigen.
Dann um 12:31 Uhr den Bus 808 in Richtung Die Capasso (24 Min, 30 Haltestellen).
Bei Bravetta-Pisana aussteigen.
800 m zu Fuß zum Hotel.
Das halte ich für eine recht umständliche und zeitlich aufwändige Variante. Im Prinzip liegt das Hotel direkt gegenüber vom ebenfalls hier schon häufiger behandelten ESH Hotel.
Hier finden sich einige Vorschläge zum Flughafentransfer (Thread bitte ganz durchlesen): Hotel ESH Hotel Roma vom Flughafen Fiumicino zu Hotel
Alternativ könnte man noch mit dem Cotral-Bus von FCO bis zum Busbahnhof Cornelia fahren und von dort mit einem Bus zum Hotel weiter. Vgl. Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia
Fahrkarten
Wir wollten am Dienstag am Flughafen das CIS kaufen und für Dienstag, den 26.8. das BIG. Ist das so richtig?
Außerdem: Lohnt sich der Rom Pass für uns? Wir sind uns da nicht sicher.. :?
Vorsicht: Mit der CIS (und dem BIG) dürft ihr nicht mit der FL1 fahren, dafür wären dann Einzeltickets zu 8,-€ nötig!
Da ihr den ÖPNV nahezu jeden Tag nutzen werdet, würde sich eventuell doch eine CIRS zu 34,50€ anbieten. Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Allerdings seid ihr ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom, somit müsste dann für den Rücktransfer noch ein Einzelfahrschein für die FL1 gelöst werden.
Der Roma Pass ergibt für euch eigentlich keinen Sinn. Am Abreseitag ist auch kein Tagesticket BIG nötig, ein BIT für die innerstädtische Verbindung (Bus) und der Einzelfahrschein für die Regionalbahn genügen völlig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, weil leider in Eile (bis noch irgendwann heute Abend :roll:) kurz so viel:
Domus Pacis.
via di trossa 94
00165 Rom
Nein, sondern: Via di Torre Rossa, 94. :idea:

Du findest dazu auch einiges mittels unserer Suchfunktion (die rechts oben mit dem Fernglas); aber das nur nebenher.


Rückflug ist am 26.8. um 11:25 Uhr von Fiumicino aus (also ca. 9:25 Uhr da sein)
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel:
(eingerechnet: Gepäck holen, Orientieren:lol:) Um 12:12 Uhr mit der FL1 Richtung Fara Sabina-Montelibretti. (12 Min, 3 Haltestellen)
Bei Ponte Galeria aussteigen.
Dann um 12:31 Uhr den Bus 808 in Richtung Di Capasso (24 Min, 30 Haltestellen).
Bei Bravetta-Pisana aussteigen.
800 m zu Fuß zum Hotel.
Ohne es jetzt überprüft (und mit unseren früheren Erkenntnissen abgestimmt) zu haben - aber davon bin ich alles andere als überzeugt. Namentlich nicht von den 800 m (!) Fußmarsch am Schluss. Sondern ich würde mit der Regionalbahn bis Stazione S. Pietro fahren (dazu an Staz. Trastevere Umstieg aus der FL1 in die FL3 oder FL5 - was halt zuerst fährt) und dann mit einem der Busse, die an der Via Gregorio VII abfahren: Dann verkürzt sich der Fußmarsch auf deutlich unter 100 m. :idea: :thumbup: - Wie gesagt, muss das noch mal ohne Eile checken (d.h. später); aber auf den ersten Blick scheint mir das günstiger.




Geplant ist ein Tagesausflug nach Tivoli in die drei Villen und die Altstadt.

Fahrkarten
Wir wollten am Dienstag am Flughafen das CIS kaufen und für Dienstag, den 26.8. das BIG. Ist das so richtig?
Nein.
Mal abgesehen von dem Detail, dass die CIS und die CIRS beide Femininum sind ;) (nicht Neutrum ... denn das C steht für Carta): Also du meinst die CIRS; zu erwerben am Flughafenbahnhof.

Außerdem gilt nur die CIRS (nicht die CIS) für euren Tivoli-Plan (dass alle 3 Villen dort ein wenig zu viel des Guten sein dürften, erörtern wir zu einem späteren Zeitpunkt, nicht jetzt).

Allerdings überschreitet eure Reisedauer die Gültigkeitsdauer um einen Tag - was du ja auch schon gemerkt hast, denn von daher rührt deine Idee mit dem BIG (hier stimmt das Genus, denn das B steht für Biglietto :] ;)). Jedoch könnt ihr mit dem BIG die Regionalbahn nicht nutzen; d.h. das BIG gilt da nicht. Ihr müsstet also entweder für Hin- oder Rück-Transfer die Regionalbahnscheine separat erwerben: Kosten pro Nase 8,- €, und es kommt ein BIT zu 1,50 € für den Bus hinzu.

Mein Rat: Nehmt die Einzelfahrscheine für die Rückfahrt (was ja ebenfalls im Prinzip mit deiner BIG-Idee übereinstimmt) - weil ihr am Anreisetag die Netzkarte noch reichlich nutzen könnt. Jedoch kaufen würde ich die Regionalbahn-Fahrscheine trotzdem gleich am Anreisetag, d.h. am Schalter des Flughafenbahnhofs: Das geht dann in einem Aufwasch.

So weit mal für's Allererste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 25.8.
Vormittags zum Boscolo Hotel mit der Metro MEA. Der Eintritt kostet 50 Euro (leider teuer): Also heißt das doch, dass man auch als Nicht-Gast des Hotels in den Pool (mit dem Ausblick :)) gehen kann, oder?
Nachmittags dann einfach bummeln/shoppen.
Das steht zwar hier: Hinweis: Schwimmbäder und Badestrände / Strandbäder - allerdings stammt diese Information von 2005. Ich würde das beim Boscolo Hotel erstmal per Mail anfragen, bevor ihr euch mit Schwimmzeug bewaffnet auf den Weg dorthin macht.
Ist euch ein halber Tag an einem Hotelpool wirklich 50,-€ wert (wenn sich der Preis nicht inzwischen erhöht hat))?
 
Entschuldigung, wenn ich mich einmische.

Es kommt ja in letzter Zeit immer wieder vor, dass bei den Reiseplanungen ein Tagesausflug von Rom nach Neapel vorgesehen wird. Wenn man, wie etwa dentaria, zum ungezählt-wiederholten Mal in Rom war, mag dies angehen. In diesem Fall handelt es sich aber um einen Erstbesuch in Rom, der, auch wenn er einwöchig ist, sogar von zwei Tagesausflügen (Tivoli und Neapel) durchsetzt sein soll. Der Tagesausflug nach Tivoli mag dabei noch angehen. Den geplanten Tagesausflug nach Neapel halte ich, mit Verlaub, für ausgesprochenen Humbug. Schon die Anfrage der TO
Sonntag, 24.8.
Da hoffen wir auf einen Tagesausflug. Entweder nach Pompeij oder Neapel oder Amalfiküste. Was würdet ihr denn empfehlen, was mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln am besten erreichen kann? Oder kann man was verbinden?
zeigt, dass keinerlei Vorstellungen von den zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind. Wichtiger: Neapel, Pompeij, der Golf von Neapel und die Amalfiküste verdienen eine eigene Reise und keine Stippvisite, von der die beiden Reisenden kaum etwas haben werden!

Nochmals: Man kann sechs volle Tage bei einem Erstbesuch sinnvoll und höchst ertragreich in Rom verbringen (meinetwegen mit Ausflug nach Tivoli oder Ostia antica) und muss diese Tage nicht auf vier zusammenschnurren lassen, nur weil man auch noch Neapel "machen will".

Gruß
tacitus

(der weiß, dass des Menschen Wille sein Himmelreich ist ...)

Mich erinnert dies an einen Urlaub im letzten Jahrhundert in Südtirol, bei dem ein Mitgast im Hotel allen Ernstes fragte, wie man denn am besten zum Matterhorn käme. Das läge doch in der Nähe und man wolle es in diesem Urlaub auch gern "mitnehmen".
 
@ humocs:
Oh je, da ist mir beim Tippen aber ein Fehler unterlaufen.. :blush: Die Hoteladresse ändere ich sofort, wenn ich den Beitrag editieren kann ;)
Ja, eine Kritik kann ich gerne machen, wenn wir wiederkommen. ;)
Vielen Dank für den alternativen Flughafentransfer, das werde ich mal durchsehen!
Ah, in Ordnung. Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps, die helfen mir wirklich sehr! :)
Das der Roma Pass keinen Sinn macht, dachten wir uns schon, wollten aber lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

@Gaukler:
Vielen Dank, das ist wirklich viel besser!! Da werde ich auch mal schauen. ;)
Die CIRS meinte ich vermutlich auch :blush:
Gut, vielen Dank!
Und was meinst du damit, dass die drei Villen zu viel wären?

nochmal @humocs:
Das ist natürlich eine gute Idee, die Jahreszahl habe ich überlesen.
Machen wir.
Wenn es mehr als 50 Euro wird, lassen wir das.

@tacitus:
Ich denke, dass jeder Reisende selbst entscheiden sollte, was Humbug ist.
Keinerlei Vorstellungen ist nicht richtig. Aber wenig, ja. Ich bin eben erst noch zwanzig Jahre alt, noch nicht um die Welt gejettet und war vor fünf Jahren zum letzten Mal im Urlaub. Woher sollen die Vorstellungen und Erfahrungen denn dann kommen?
Und zum "mitnehmen": Die Vorstellung eines guten Urlaubs ist immer subjektiv. Nur mal so am Rande ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:29 ----------

Ich kann den letzten Beitrag leider nicht ändern, deshalb ein neuer Beitrag, tut mir leid.
Also zum zweiten Tagesausflug:
Neapel fällt weg, ich kann sie einfach nicht überzeugen :~
Was jetzt entdeckt wurde im Reiseführer ist Salerno: Hat da jemand Erfahrungen, war schon mal jemand da?
Also geht vielleicht: Morgens von Rom nach Pompeij, später von da nach Salerno und abends zurück nach Rom. (das sind ja jeweils 2 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tacitus:
Ich denke, dass jeder Reisende selbst entscheiden sollte, was Humbug ist.
Keinerlei Vorstellungen ist nicht richtig. Aber wenig, ja. Ich bin eben erst noch zwanzig Jahre alt, noch nicht um die Welt gejettet und war vor fünf Jahren zum letzten Mal im Urlaub. Woher sollen die Vorstellungen und Erfahrungen denn dann kommen?
Und zum "mitnehmen": Die Vorstellung eines guten Urlaubs ist immer subjektiv. Nur mal so am Rande ;)

Ich kann Tacitus Ratschlag nur unterstützen. Und wenn Du um Rat bittest, solltest Du ihn auch wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Eine gute und sinnvolle Alternative zu Pompei ist - wie angesprochen - Ostia Antica. Das vermittelt einen guten Eindruck römischen Lebens und ist entspannter (und kostengünstiger) zu erreichen.

Claude
 
Wenn der Rat konstruktiv ist, nehme ich ihn gerne an. ;)
Costa Antica interessiert uns nicht und meine Schwester will leider überhaupt nicht nach Pompeij, deshalb will sie unbedingt in der zweiten Hälfte des Tages noch was anderes machen.. :nod:
 

Sorry, aber mir ist jetzt nicht klar, was ihr am Vormittag ansehen wollt, wenn Neapel und Pompeji flachfallen! :roll:​
 
Vormittags ist Pompeij geplant. Ich hätte ja gesagt man macht den ganzen Tag Pompeij.
Aber da ich halt nicht alleine fahre, kann ich das nicht einfach bestimmen. Und meine Schwester will auf gar keinen Fall einen Tag für Pompeij draufgehen lassen, sie reizt das nicht so. Deswegen war ich wie gesagt am Überlegen, ob man für sie was am Nachmittag finden könnte. ;)
 
meine Schwester will leider überhaupt nicht nach Pompeij, deshalb will sie unbedingt in der zweiten Hälfte des Tages noch was anderes machen.. :nod:

Vormittags ist Pompeij geplant. Ich hätte ja gesagt man macht den ganzen Tag Pompeij.

Dann war das im oberen Posting wohl ein Vertippsler.
Dann fahrt doch noch für den Nachmittag nach Sorrent ans Meer.
Von Neapel nach Sorrent und Pompeji mit der Bahn Circumvesuviana
 
Hallo,
mir sind deine Spaziergänge in Rom noch etwas konfus. Das macht aber nichts. Du kannst dir das ja noch überlegen und ggf. abändern.

Eure drei Tage in Rom könnten so oder ähnlich aussehen:

Mittwoch: da ist normalerweise vormittags Audienz, wenn der Papst in Rom weilt. Also würde ich morgens mit den Vatikanischen Museen beginnen. Wenn ihr Online bucht, möglichst direkt für 9 Uhr. Bereitet euch etwas auf die Museen vor. Das ist eines der weltbesten Museen. Die Sixtinische Kapelle ist das absolute Highlight. Um etwas davon zu haben und nicht nur staunend vor bzw. unter den Fresken zu stehen, bedarf es einer geistigen Vorbereitung. Wenn ihr nicht so viel Zeit habt, könnt ihr euch einen Audio Guide am Eingang besorgen. Sucht euch aber noch einige Highlights aus. Es lohnt sich. Alles sehen zu wollen ist aber kontraproduktiv. Orientiert euch erst mal an der Homepage der VM.
Ihr solltet euch schon drei Stunden Zeit nehmen. Sonst lohnt der Besuch meiner Meinung nicht. Wenn ihr dann ab 12 Uhr zum Petersplatz lauft, sollte es möglich sein in den Petersdom zu kommen. Stellt euch aber auf eine Schlange ein. Andernfalls müsstet ihr den Vatikan an einem anderen Tag besuchen und mit Peterskuppel und Petersdom früh beginnen. Anschließend wären dann die VM dran.
Von dort könntet ihr zur Engelsburg gehen. Wenn ihr noch Kraft habt, ihr seid ja noch jung, wäre es von da aus nicht mehr weit zum Ara Pacis, dem Friedensaltar des Augustus. Den Tag würde ich dann ausklingen lassen mit einem Spaziergang durch die Gassen zur Piazza Navona.

Donnerstag (Antike). Diesen Tag könntet ihr beginnen mit Palatin (an jenem Eingang sind die Warteschlangen an der Kasse in der Regel überschaubar), anschließend Forum Romanum und dann Kolosseum. Zwischen Forum und Kolosseum kommt ihr am Konstantinsbogen vorbei. Über die Via Fori Imperiali kämt ihr zum Vittoriano. Von dort hoch zum Kapitol. Ich empfehle euch auf dem Kapitolsplatz die Treppe links hoch und dann nach rechts zu gehen. Dort kommt ihr zu einer Terrasse mit herrlichem Blick auf die Stadt. Wenn ihr Lust und Geld habt, könnt ihr noch den Aufzug nach ganz oben aufs Vittoriano nehmen. Dort hat man meiner Meinung den allerbesten Rundblick auf Rom (Ausnahme Helikopter oder Ballon). Auf der Terrasse gibt es auch eine nette Bar für einen Zwischenstopp. Von hier könnte man noch einen netten Spaziergang zum Trevibrunnen, zur Marc Aurelsäule, zum Hadriantempel und dem Pantheon machen. Ich verlinke für diesen letzten Teil einmal auf einen meiner Tagesberichte. Das für dich Interessante steht im unteren Teil, deutlich nach der Gesamtübersicht.

Freitag: da müsstet ihr noch etwas überlegen. Vielleicht wäre ein Spaziergang von der Piazza del Popolo oben am Rand des Pincio entlang zur spanischen Treppe interessant. Dann gibt es viele Möglichkeiten. Möglich wäre oben von der spanischen Treppe aus zur Piazza Barberini, Richtung Termini oder Santa Maria Maggiore zu spazieren. Wenn ihr dann noch die Piazza della Republica mitnehmen wollt, empfehle ich die Kirche Santa Maria degli Angeli zu besuchen. Da bekommt ihr einen Eindruck von den Räumen der Diokleziansthermen. Schau dich mal ein bisschen in Google Maps um. Schön finde ich dann auch immer den Weg von Santa Maria Maggiore aus durch Monti, rechts der Via Cavour, hinunter zum Kolosseum (evtl. mit Besuch von San Pietro in Vincoli mit dem Moses von Michelangelo, aber Öffnungszeiten beachten).

Zu deinem Ausflug Richtung Süden enthalte ich mich, da ich da nur wenig Erfahrung habe. In Tivoli würde ich mich auf zwei Villen und die Innenstadt beschränken. Mein Vorschlag: mit der Hadriansvilla beginnen und dann die Villa d´Este besuchen.

Ihr scheint ja besonders an der Antike interessiert zu sein. Lass uns doch bitte wissen, wie es mit der Kunst (Renaissance, Barock, Mosaiken) aussieht. Da kann man in den Kirchen Roms eine ganze Menge hochkarätiger Werke finden, und das ganz ohne Eintritt.

Das soll erst mal als Denkanstoß reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben