Rom versus deutsches Novemberwetter

Moin - Moin dentaria!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die erweiterte Fortsetzung Eures Berichtes​




Gruß - Asterixinchen :)

Die Betonung liegt hier wohl auf "erweiterte Fortsetzung" :twisted:,
aber Asterixinchen hat recht, ich bin wohl ein wenig zu flott :nod: durch die Landschaft gewandert.

Aber die "subtil abmahnende" Dentaria hat meine Lücken ja ordentlich aufgefüttert und sehr schön dargestellt.

Mit vielen Eindrücken in dieser tollen Stadt, neue für mich und vertraute für Dentaria, ging der 1. Tag der Exkursion zu Ende.

Für den 2. Tag war ein ganz besonderes Programm geplant, dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.
Ich gebe zu das diese Uhrzeit nicht unbedingt so meine bevorzugte Standard-Aufstehzeit ist.
Aber egal, große Besichtigungen warfen ihre Schatten voraus und da kann man(n) ja solche Umstände mal in Kauf nehmen.

Das Ziel des 2. Tages sollte POMPEJI sein.

Chris
 
r den 2. Tag war ein ganz besonderes Programm geplant, dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.
Ich gebe zu das diese Uhrzeit nicht unbedingt so meine bevorzugte Standard-Aufstehzeit ist.
Aber egal, große Besichtigungen warfen ihre Schatten voraus und da kann man(n) ja solche Umstände mal in Kauf nehmen.

Das Ziel des 2. Tages sollte POMPEJI sein.

Chris

Da sieht man mal, wie die Erinnerung nachläßt, wenn man(n) den Reisebericht zu spät schreibt

:twisted: :twisted: :twisted:

Es wäre notwendig gewesen, um 6h aufzustehen

:frown: :frown: :frown:

Das Ziel des 2. Tages sollte Neapel sein und von dort ein Vormittagsausflug nach Pompeji

:~ :~ :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betonung liegt hier wohl auf "erweiterte Fortsetzung" :twisted:,


DAS war aber ganz und gar nicht "böse" gegen Dich gemeint, Chris :!: :blush: :!:




Chris schrieb:
Für den 2. Tag war ein ganz besonderes Programm geplant, dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.

Es wäre notwendig gewesen, um 6h aufzustehen

:frown: :frown: :frown:


:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:


Ich freue mich schon sehr auf die Berichte über Pompeji und Neapel (?)

 
r den 2. Tag war ein ganz besonderes Programm geplant, dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.
Ich gebe zu das diese Uhrzeit nicht unbedingt so meine bevorzugte Standard-Aufstehzeit ist.
Aber egal, große Besichtigungen warfen ihre Schatten voraus und da kann man(n) ja solche Umstände mal in Kauf nehmen.

Das Ziel des 2. Tages sollte POMPEJI sein.

Chris

Da sieht man mal, wie die Erinnerung nachläßt, wenn man(n) den Reisebericht zu spät schreibt

:twisted: :twisted: :twisted:

Es wäre notwendig gewesen, um 6h aufzustehen

:frown: :frown: :frown:

Das Ziel des 2. Tages sollte Neapel sein und von dort ein Vormittagsausflug nach Pompeji

:~ :~ :~

:lol::lol::lol::lol::lol:

Tja, sowas soll vorkommen! :twisted: 8O

Ich bin gespannt, wann Ihr denn aufgestanden seid, und ob Ihr Neapel und Pompeji gesehen habt!
 
Nein, nein das ist schon die richtige Einstimmung für meinen nächsten Bericht

:~ :~ :~​
 
r den 2. Tag war ein ganz besonderes Programm geplant, dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.
Ich gebe zu das diese Uhrzeit nicht unbedingt so meine bevorzugte Standard-Aufstehzeit ist.
Aber egal, große Besichtigungen warfen ihre Schatten voraus und da kann man(n) ja solche Umstände mal in Kauf nehmen.

Das Ziel des 2. Tages sollte POMPEJI sein.

Chris

Da sieht man mal, wie die Erinnerung nachläßt, wenn man(n) den Reisebericht zu spät schreibt

:twisted: :twisted: :twisted:

Es wäre notwendig gewesen, um 6h aufzustehen

:frown: :frown: :frown:

Das Ziel des 2. Tages sollte Neapel sein und von dort ein Vormittagsausflug nach Pompeji

:~ :~ :~


oh, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Chris hatte mir die Planung komplett überlassen, wollte aber gerne einmal Pompeji sehen.​

Geplant hatte ich daher:​

Freitag, 20. November

7.25h Abfahrt Termini
8.46h an Napoli
9.10h ab Napoli
9.46h an Pompeji​

:arrow:pOMPEJI​

12.06h ab Pompeji
12.42h an Napoli​

:arrow:Mittagessen am Hafen mit Blick auf den Vesuv​

:arrow:Am Nachmittag Bummel durch Neapel und dann​

:arrow:Archäologisches Nationalmuseum​

:arrow:Am Abend zurück nach ROMA​

Da Chris sich mit der Abfahrtszeit am Morgen nicht wirklich anfreunden konnte, beschlossen wir beim Abendessen am Donnerstag, den Zug um 8.44h ab Termini zu nehmen. Zum Frühstück hatten wir uns für 7.30h verabredet.​
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür war es allerdings notwendig um 6:00 Uhr aufzustehen.

Anscheinend hat meine innere Uhr beim Abendessen schon geschlafen und die Terminänderung nicht mitbekommen :twisted:.​

Ich wachte jedenfalls gemäß meiner ursprünglichen Planung um 6h auf und nutzte die Zeit bis zum Frühstück für einen Morgenspaziergang.​

Das Pantheon lag verlassen​


Ich konnte in aller Ruhe Details des Platzes genießen​




Weiter zur Piazza Sant`Ignazio


Die Rokoko-Palazzetti wurden von Filippo Reguzzini in den Jahren 1727/28 im Auftrag des
Orsini-Papstes Benedikt XIII. errichtet.
Von den Römern werden die Häuser "i canterani" (die Kommoden) genannt.
Vor der Kirche lag noch ein schlafender Mann (nicht der Einzige, den man so früh vor den Kirchen sieht), weshalb ich auf Fotos verzichtet habe.​

Auf dem Corso fiel das Museum auf​


und auch hier schöne Details, die normalerweise in all dem Trubel untergehen​


Vor der Fontana di Trevi übt ein einsamer Polizist seinen Dienst aus​



Im Hotel gegenüber brennt im Dachgeschoß schon Licht- da scheint der Frühstücksraum zu sein-
netter Blick am Morgen
:nod: :~ :nod:​


Die Fontana di Trevi ist weltberühmt, aber ich fand kaum Infos zu dem Palazzo Poli dahinter​



Bummel durch die Gassen am Fuße des Quirinal​


Das San Crispino hat noch geschlossen, aber ich habe auch noch keinen Appetit auf Eis 8)​

Nochmal zurück zur Fontana​


Der Polizist hat zwischenzeitlich Verstärkung für den anstrengenden Job bekommen :~​

Und wieder eine Dachterrasse zum Träumen​


An der Rückseite des Palazzo Doria-Pamphilj vorbei​



Ein Blick in die Questura​


Wieder zurück zur Piazza della Minerva mit Beli​


dem Hotel Minerva​


dem Palast der Dominikaner​


der Rückseite des Pantheons​


Santa Maria della Minerva​


und unserem Hotel​


in dessen Frühstücksraum ich pünktlich um 7.30h auf Chris warte​

:twisted: :twisted: :twisted:​
 
Du spannst uns auf die Folter, nun wissen wir immer noch nicht, wie lange Du gewartet hast! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber schöne Dinge hast Du gesehen am frühen Morgen! :thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die wunderschönen Bilder aus dem morgendlich stillen Rom


und weiterhin

DIE SPANNUNG STEIGT


 
Du spannst uns auf die Folter, nun wissen wir immer noch nicht, wie lange Du gewartet hast! :twisted: :twisted: :twisted:



Nachdem es einige Tage dauern wird, bevor Christian ( der ja jetzt wieder dran wäre :~) weiterschreibt, sei zumindest soviel verraten:​


:arrow: Ich mußte nicht lange warten- den Zug um 8.44h haben wir problemlos erreicht und Christian mußte zunächst sein
„Christiansche-Trivial-Axiom“. :idea:
nicht bemühen


:twisted: :twisted: :twisted:​



:arrow: Durch die Entscheidung für die spätere Zugverbindung hatten wir diesen Blick aber erst um 11.30 :cry:​



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
nachdem Dentaria die Folterschrauben mit dem vielversprechenden Foto um einige Umdrehungen angezogen hat, kannst Du es nicht mehr verantworten länger zu warten :~

Gruß Ludovico
 
Weiter geht es mit dem Bericht ......

Ausflug nach Pompeji..

Nachdem ich von einem mehrtägigen Skiausflug des örtlichen
Fußballvereins (als Nichtfußballer) wohlbehalten aus Österreich zurückgekehrt bin, habe ich mir Dentarias Fortsetzungsfolge angesehen und staune was man so
am frühen Morgen in Rom alles schnell erlaufen kann. :eek:

Dentaria ist ja durch ihre Romreisen ja schon fast eine „Einheimische“ und so erläuft sie die Stadt sehr routiniert wie in dem Bericht des schnellen Morgenspaziergangs dargestellt.

Bei der Terminplanung für den Pompeji-Ausflug hat Dentaria wie ihr seht ein knallhartes Zeitkorsett vorgegeben. Allerdings war ich auf die Umsetzung gespannt. :twisted:
Mein Zeitmanagement ist manchmal ein wenig desolat, aber das liegt nur daran das ich mich ab und zu von allem Möglichen inspirieren lasse……8)
Nach unwesentlicher Verspätung (durch mich verursacht) beim Frühstück, haben wir einen Zug im Termini genommen und sind nach Napoli abgerauscht.

Es gibt zwei Verbindungen, eine schnelle und eine langsame.
Bei Dentarias Tempo haben wir uns natürlich für die schnelle Verbindung entschieden.:nod:
Zur Info: der schnelle Zug (ca. 1 h und 20 min) kostet um die 40,--,
der langsame ca, 20,-- (einfache Strecke).

Also Roma-Termini rein und ab nach Neapel. Nach der Ankunft haben wir festgestellt, dass der gesamte Bahnhof eine einzige Baustelle ist.
Überall Gerüste, Absperrungen, Handwerker usw..:uhoh:



Zielsicher hat Dentaria dann auch gleich die Führung übernommen und nach dem Anschlusszug nach Pompeji gesucht und gefunden.

Für nicht Eingeweihte (bis dato habe ich das natürlich auch nicht gewusst):
Man muss nach der „Circumvesuviana-Bahn“ in einem Tunnel. suchen :!:

Irgendwo im Durcheinander auf dem Bahnhof in Napoli hat Dentaria leider ein Glas aus ihrer Lesebrille verloren….:cry:.
Ich habe irgendwann ein Klackern gehört….. (wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass sich da ein Brillenglas selbstständig gemacht hat. :frown:

Nach kurzem Absuchen des Bereiches wo ich das Klackern gehört hatte wurde die Suchaktion abgebrochen, es musste ja weitergehen. Außerdem galt es den Terminplan einzuhalten…...

Wir rein in den nächsten Zug der Circumvesuviana und ab Richtung Pompeji.

Nach einigen Minuten haben wir (eigentlich war es Dentaria) gemerkt das wir in den falschen Zug gestiegen sind und sind an der Haltestelle in Barra schnell rausgesprungen da sich ab hier die Strecke gabelt. :D

Nach 20 Minuten auf dem S-Bahnhof in Barra unter herrlichem blauen Himmel bei ca. 23 °C haben wir dann auf den „richtigen“ Zug nach Pompeji gewartet.

Hätten wir also in Neapel den „richtigen“ Zug genommen dann hätten wir die 20 Minuten Wartezeit in einem ziemlich schummrigen Tunnel verbracht. :(
So haben wir aber in schönster Sonne gewartet. Dentaria behauptet bis heute das es eigentlich so geplant war und das der falsche wohl der richtige Zug war !!?? :~:~

Vielleicht lag es aber auch daran das sie den Fahrplan nur mit einem Auge studiert hat, da sich ja das zweite Brillenglas verflüchtigt hat. :?:
Irgendwie hatte ich damals das Gefühl das sie mich für das Nichtauffinden des Brillenglases verantwortlich gemacht hat ………..
:blush::blush::cry::cry:

Aber nach kurzer Zeit kam dann der Zug und wir sind endlich in
Pompeji gelandet.

 
Irgendwie ahnte ich, dass es wirklich spannend weiter gehen würde! ;)

Vielen Dank, Chris, für den unterhaltsamen Bericht über Eure Zugfahrt! :thumbup:
 
Moin - Moin Chris!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Habe sie gerne ( und mit einem Grinsen im Gesicht ) gelesen

Pech mit der von dentaria ...




... gibt es hier ( im Hintergrund zu sehen ) immer noch einen soooo guten Espresso ? )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben