Erstes mal Rom vom 07.11.2013-10.11.2013

maetti

Civis Romanus
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Rom Passes. Gehe ich recht in der Annahme dass beim Rom Pass die Linie FL 4 von Rom Termini nach Frascati nicht beinhaltet ist?

Ich wühle mich schon den ganzen Tag durchs Internet und komme auf keinen grünen Zweig.

Lg Matthias
 
Hallo Matthias und willkommen im Forum,

zunächst einmal kannst Du Dich an folgendem Liniennetzplan für Zug-/Metroverbindungen der ATAC orientieren: http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Auf der Regionalbahnstrecken (FLx) gilt der Roma Pass immer von der Innenstadt bis zu den rot markierten Haltestellen.

Aber beschreibe doch mal genauer, was ihr voirhabt. Wollt ihr vielleicht nach Castel Gandolfo oder liegt gar eure Unterkunft in Frascati?

Für eine Fahrt nach Frascati mit der Regionalbahn würde ich einen Einzelfahrschein lösen, Zugfahren ist in Italien sehr günstig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao erst einmal und willkommen im Forum. :nod:

Wie also humocs schon schrieb: Frascati liegt außerhalb der Innenstadtzone = Zone A - welche wegen ihrer Größe mit dem Preis von 2 Zonen abzugelten ist, wenn man eine Netzfahrkarte für die Zonen A und B nähme; d.h. diese Netzfahrkarte müsste für 3 Zonen gelten. Ein 3-Tages-Ticket würde euch also 22,- € kosten.

Der Preis für eine Einzelfahrt von Frascati bis Termini (ist nicht hoch, wie humocs ja auch schon schrieb, nämlich) beträgt 2,10 €.

Ihr müsstet also an jedem Aufenthaltstag 4,20 € dafür aufwenden zuzüglich mindestens 2 x 1,50 € (Fahrt von Termini in die Stadt und zurück). Das macht an 3 Tagen 21,60 € - und darum würde ich an eurer Stelle das BTR zu 22,- € nehmen, sofern ihr in Ciampino landet. Denn da zahlt ihr nur 40 Cent mehr - habt aber die Möglichkeit, ohne Mehrkosten auch "untertags" noch zu fahren. Dieser Möglichkeit würde ich mich nicht begeben wollen.

Die weitere wichtige Frage ist natürlich, wann und wo ihr landet bzw. wieder abfliegt. Denn es ist ja mit dem BTR ein Tag nicht abgedeckt: Dafür nehmt ihr sinnvollerweise entweder den Anreise- oder den Abreisetag - je nachdem, wann Landung und Start liegen sollen.

Wie soeben schon angedeutet: Falls ihr an Ciampino landet, dann würde ein BTR auch schon für den Flughafentransfer (mit Bus und Bahn) gelten, da das nicht unter die Ausschluss-Bestimmungen für das BTR fällt:
Sono esclusi i seguenti collegamenti speciali:
- servizi turistici (110 Open, Archeobus);
- collegamento Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto;
- collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto;
- tutti i viaggi da e per Fiumicino Aeroporto.
Allerdings weiß ich nicht, ob es das BTR an CIA zu kaufen gibt ... das würde dann für eine Verwendung erst ab Tag 2 (und Erwerb an Termini) sprechen.

Solltet ihr hingegen an Fiumicino landen, dann müsstet ihr den Transfer entweder extra zahlen oder eine CIRS kaufen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Wenn ich mal den Einzelfahrschein für die Regionalbahn (die allerdings nicht von FCO nach Termini fährt) zugrundelege, dann wären das 2 x 8,- €; und wenn man von 2 Fahrten mit Terravision (online reserviert) nach und von Termini ausginge, dann wären es 2 x 4,- €. Demnach für unsere Rechnung: 21,60 plus 8,- € = 29,60 €. Die CIRS kostet 34,50 € ... und also maximal 4,90 € Differenz (hingegen bei Fahrt mit der Regionalbahn und Metro würdet ihr sogar noch was sparen; außerdem deckt die CIRS als Wochenkarte natürlich alle eure Tage ab). Allein schon angesichts dieser maximal 4,90 € würde ich keinen Augenblick zögern, die CIRS zu nehmen - sofern ihr nach/von FCO fliegt.
 
Oh, oh ...

Oh, oh :? ... hab' mittlerweile diese "Villa Vecchia" mal auf Google Maps gesucht. Und selbst wenn dieses Medium nicht die Offenbarung ist, schon klar ... aber es sagt dort, bis zur Bahnstation hättet ihr 3,8 km Fußweg! 8O Nota bene: Ich habe selbstverständlich auf die Option "mit öffentlichen Verkehrsmitteln" geklickt. Zwar mag es sein, dass Google Maps evtl. eine lokale Busverbindung nicht kennt ... aber jedenfalls ist das schon mal keine erfreuliche Auskunft.

Müsste man also noch einmal schauen, was CoTral dazu sagt ... aber auch die Auskunft von der Website des Hotels erweckt schon mal keine Begeisterung:
Dalla Stazione Centrale di Roma Termini prendere il treno per Frascati (viaggio di circa 30 minuti) e richiedete al n° 06.943.400.96 di usufruire del nostro servizio navetta per l'Hotel.
Also man soll telefonisch fragen nach einem Shuttle-Service der "Villa Vecchia" von/nach der Bahnstation Frascati.

Nun, die Erfahrung lehrt, dass solche Hotelshuttles mit höchster Vorsicht zu genießen sind: zu selten, zu wenige Plätze, und ggf. sogar zu teuer. :uhoh: :~

Seid ihr sicher, dass ihr nicht besser bedient wäret mit einem Quartier etwas näher dran am Geschehen, z.B. an der Via Nomentana, der Via Gregorio VII ... oder sonst einem gut angebundenen Außenbezirk von Rom? Tipps dazu könnten wir euch hier auch geben.
 
Ich ergänze mal etwas detailliertere Informationen zur Villa Vecchia:
Hotel Villa Vecchia ****
Via Frascati, 49
00040 Monte Porzio Catone

Web: http://www.villavecchia.it/
Google Maps: http://goo.gl/maps/mRUcJ - falscher Link, das ist der richtige: http://goo.gl/maps/IRPdK

@Gaukler: Da hast Du vermutlich das falsche Hotel erwischt?

Nächstgelegener Bahnhof/Haltestelle: Colonna Galleria (ca. 1,2km fußläufig entfernt)
VerkehrsmitteL: FL6 (von/nach Termini) [Nicht die FL4!]

Die FL6 fährt recht regelmäßig tagsüber (Mo-Sa, sonntags etwas dünner getaktet) im 30-Minuten-Takt von Termini nach Colonna Galleria bis 21:16 Uhr. Dann kommt eine große Lücke und dann der letzte Zug um 23:14 Uhr. Fahrzeit ca. 30 Minuten, Fahrpreis (Einzelfahrschein) 2,10€.

Oder habe ich jetzt das falsche Hotel erwischt? [Dann lösche ich den Senf wieder ;)]


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs: Das ist das richtige Hotel.

Ich habe aber soeben im Hotel angerufen, und dort sagte man mir wir sollen die Station Frascati anfahren. Wenn wir am Termini abfahren müssen wir uns im Hotel melden damit sie den Shuttlebus zum Bahnhof schicken. Der Shuttlebus bringt uns dann an den nächsten Tagen auch zum Bahnhof und holt uns am Abend auch wieder ab. Laut Aussage der freundlichen Dame am Telefon, verkehrt der Bus stündlich zwischen Hotel und Bahnhof Frascati.
Ich bin mal gespannt ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.
 
Tja, eine Antwort darauf wird es erst geben, wenn der TO sich hier wieder rührt: Das kommt halt davon, wenn nur ein Name angegeben wird und keine Adresse. - Allerdings: Ich bin vom gleichen Link ausgegangen wie du: Hotel Villa Vecchia. Wenn ich aber dort klicke auf "Dove siamo" (bzw. "How to reach us"), dann komme ich hierhin: Dove Siamo - und da steht weit und breit nichts von "Via Frascati" (auf der Website allerdings schon). Und dass ein Quartier, das in Frascati gelegen sein soll, der Bahnstrecke nach Frosinone näher ist als der nach Frascati, ist schon drollig - aber, wie Loriot sagen würde: Fein beobachtet. :lol: :thumbup:

Hingegen auf der Hotelwebsite, wie ja gestern schon bemerkt bzw. zitiert, liest man's anders:
Dalla Stazione Centrale di Roma Termini prendere il treno per Frascati (viaggio di circa 30 minuti) e richiedete al n° 06.943.400.96 di usufruire del nostro servizio navetta per l'Hotel.
Wie aber nun auch immer: Es ändert nichts Wesentliches an der eher ungünstigen Verkehrsanbindung.

---------- Beitrag ergänzt um 11:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:21 ----------

Aha: Jetzt haben der TO und ich zeitgleich gepostet - nur, dass ich natürlich länger gebraucht habe wegen der Überprüfung/Auswertung von Links etc. etc.

@humocs:
Das ist das richtige Hotel.

Ich habe aber soeben im Hotel angerufen, und dort sagte man mir, wir sollen die Station Frascati anfahren. Wenn wir an Termini abfahren müssen wir uns im Hotel melden, damit sie den Shuttlebus zum Bahnhof schicken. Der Shuttlebus bringt uns dann an den nächsten Tagen auch zum Bahnhof und holt uns am Abend auch wieder ab. Laut Aussage der freundlichen Dame am Telefon verkehrt der Bus stündlich zwischen Hotel und Bahnhof Frascati.
Ich bin mal gespannt ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen.
Und was ist, wenn es das nicht tut? :evil: :p

Also ein Haus, wo ich nur einmal pro Stunde weg käme 8O - oder 1,2 km latschen müsste bis zur FL6 ... :roll::roll: :~

Und, wie ja auch schon angemerkt: Hier geschilderte Erfahrungen mit Hotelshuttles haben mehrfach gesagt, es seien dann nicht genügend Plätze in dem Fahrzeug gewesen für alle, die fahren wollten.

Also insgesamt ein Abenteuer, auf das ich mich nicht würde einlassen wollen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Um aber zurückzukommen auf meine Frage von gestern: Wo und wann landet ihr denn nun? Denn davon, d.h. von der Frage nach dem richtigen ÖPNV-Fahrschein, ging der ganze Thread ja nun aus.
 
Okay, danke. Damit steht also fest, dass ihr wirklich nur 2 Tage plus einen mehr oder minder stark angeknabberten Abreisetag (keine Uhrzeit dazu) mit dem ÖPNV abdecken müsst - zuzüglich Flughafentransfer.

Unter diesen Umständen würde das BTR genügen (oder Einzelfahrscheine), sofern ihr nach Termini mit Terravision fahren wolltet (was sich dann wohl mehr anbietet als die Regionalbahn, weil ihr da erst noch eine Metro-Fahrt von Stazione Ostiense aus einschalten müsstet).

Demnach pro Nase 2 x 4 ,- Terravision plus 1 x 2,10 FL4 (am Anreisetag) plus 22,- € BTR = 32,10 €.

Gegenrechnung: 2 x 4 ,- Terravision plus 1 x 2,10 FL4 (am Anreisetag) plus 2 x 4,20 FL4 plus 1 x 2,10 FL4 (am Abreisetag) plus mindestens 2 x 2 x 1,50 € ATAC = 26,60 €.
Die Differenz beträgt 5,50 € - d.h. sobald ihr an allen 3 Tagen zusammengenommen mehr als 3 BIT zukauft (was rasch zustandekommt), wäret ihr mit dem BTR auf der Gewinnerseite. Von der Bequemlichkeit einer Fahrkarte für alle Tage mal ganz zu schweigen.

Die große Unbekannte in dieser Rechnung ist jedoch: Gibt es das BTR am Bahnhof Frascati zu kaufen? Denn um es am Anreisetag an Termini zu erwerben (davon war ich ursprünglich ausgegangen), kommt ihr natürlich zu spät an; denn der Schalter dort schließt um 20.00 h (und am Automaten gibt es keine regional gültigen Fahrscheine - zumindest nicht an den Automaten der ATAC im Stadtbereich; ob es in Frascati anders wäre, weiß ich natürlich nicht).

Kurzum: Wenn ihr das BTR am Morgen eures ersten Aufenthaltstages am Bahnhof kriegen könntet, würde ich es nehmen; anderenfalls wäret ihr auf Einzelfahrscheine verwiesen.
 
Schauen wir uns im Übrigen euren Anreisetag noch einmal ein wenig genauer an: Landung um 19.35 h - da könntet ihr also frühestens den Bus um 20.05 h erreichen (vgl. Terravisions-Fahrplan). Das allerdings nur, wenn ihr mit ausschließlich Handgepäck reistet (was klappen könnte, da ihr ja nur 2 volle Tage habt); und auch dann nicht unbedingt. Denn selbst bei pünktlicher Landung (meist ist sie das aber ja nicht) dauert es ja noch ein paar Minuten, bis man die Maschine verlassen kann; und mit etwas Pech muss man auch noch mit einem Bus über das Rollfeld gefahren werden. Zudem hatten wir hier gerade jüngst erst einen Bericht, wonach der Bus an FCO nicht nur überfüllt war, sondern man auch noch diejenigen Leute bevorzugt einsteigen ließ, die ihre Fahrkarten nicht online vorbestellt, sondern bei den Angestellten am Bus gekauft hatten.

Aus allen diesen Gründen müsst ihr euch also darauf einstellen, ggf. erst mit dem Bus um 20.35 h fahren zu können. Bis Termini rund eine Stunde; Ankunft dort demzufolge gegen 21.05 oder 21.35 h. Sodann Fahrscheine für die Regionalbahn erwerben - um diese Uhrzeit wohl nur noch am Automaten. Davon gibt es in der Ankunftshalle von Termini sehr viele; habe mich selbst allerdings noch nie damit befasst (also mit einem Automaten der Trenitalia - ATAC ist was anderes); und sicherlich braucht man da, wie bei jedem Fahrscheinautomaten, erst mal ein paar Minuten, bis man durchsteigt. (Und wenn es dann noch so sein sollte wie hier in Deutschland, dass man maximal mit einem Schein zu 20,- € zahlen kann :~ ... also Kleingeld vorzuhalten wäre bestimmt kein Fehler.)

Die Züge nach Frascati ... sehe gerade, dass sie dann nur noch stündlich fahren, nämlich um 20.54 h (das klappt nicht für euch) sowie um 21.54 h.

Auch nicht günstiger übrigens die Züge Richtung Frosinone (= FL6): 21.16 h wäre nur mit dem Bus um 20.35 h ab FCO zu schaffen, den ihr aber wahrscheinlich nicht erreichen werdet - und danach erst wieder um 23.14 h. :~


Und schließlich, wo wir nun einmal dabei sind, eure Verbindungen mit der FL4 nach Termini, d.h. für eure beiden Aufenthaltstage vor allem: Dass ihr den Zug um 7.38 h erreichen könntet oder auch nur wolltet, wage ich zu bezweifeln. :D Danach gäbe es einen um 8.37 h und 9.37 h: Spätestens den letzteren müsstet ihr erwischen (sofern das Shuttlefahrzeug dann Platz hätte für euch). Denn der nächste fährt erst um 10.34 h: Schon da wäre der Vormittag halb herum (außerdem seid ihr damit rd. 30 Min. unterwegs bis Termini, und dann noch mindestens eine weitere Viertelstunde, bis ihr - per Bus oder Metro - euer erstes Ziel in der Stadt erreicht habt).

Rückfahrt nach Frascati im Stundentakt :!: 8O - der letzte Zug um 21.54 h.

Für eure Stadtanbindung mittels der FL6 (Richtung Frosinone) hatte euch humocs ja schon etwas geschrieben (das ist die Verbindung mit den insgesamt ca. 2,5 km Fußmarsch hin und zurück); verlinken wir auch das hier einmal: 7.44 h, 8.03 h ... danach erst wieder 9.42 h ... :!: 8O

Etwas günstiger die Rückfahrt: jeweils .14 und .49 h; und die letzten beiden Züge (klicken auf successive), wie oben bereits geschrieben, um 21.16 und 23.14 h (also eine Lücke von 2 Stunden:!:).




Fazit: Flug zur Tagesrandzeit in Kombination mit Quartier weit außerhalb ist immer eine Sache mit Haken und Ösen (wie oft schon haben wir das erlebt hier im Forum :uhoh:). Man kann nur hoffen, dass man euch beides nachgerade hinterhergeworfen hätte; und schon ab einem DZ-Preis von ca. 50,- € für Ü/N würde ich sagen, dass der Vorteil in keinem Verhältnis zu den Nachteilen mehr stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Da wir neun Personen sind muss ich mit den anderen die ganzen Verbindungen mal absprechen.
Einfacher wäre es sicher mit einem Shuttlebus am Anreisetag vom Flughafen zum Hotel (habe hierzu heute schon eine Mail eines Anbieters erhalten), auch das Hotel bietet einen solchen Service an.
Am Abreisetag ist es nicht so schlimm da der Flieger erst um 20.15 Uhr Richtung Wien startet. Da werden wir das Gepäck am Termini abgeben und haben noch einen Tag zur Verfügung.
 
Erst einmal zur Klärung vorab: Das Hotel befindet sich im Örtchen Colonna in der Gemeinde Monte Porzio Catone. EDIT: stimmt nicht mehr...

Ich habe gerade mal bei der Cotral nachgesehen, da gibt es keine Alternativen, die nach Colonna fahren. Einzig der Ort Monte Porzio Catone bzw. der Ort Frascati wird versorgt. Nach Colonna wäre es also mit mindestens einem Umstieg verbunden. Insgesamt fahren auch nur recht selten Cotral-Busse von/nach Colonna und schon gar nicht nach 20 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Personen :eek: ... ja, da könnt ihr euch jedenfalls den Anreisetag mittels eines Shuttles sicher entspannter gestalten, und zu einem für den einzelnen Teilnehmer vermutlich noch gut machbaren Preis.

Und immerhin gewinnt ihr infolge des Abflugs um 20.15 h auch noch einige Stunden am Abreisetag ... vermutlich solltet ihr von diesen Bussen nach FCO den um 17.45 h nehmen; d.h. wenn ihr die Rückfahrt von Termini nach FCO mit Terravision würdet gestalten wollen. Dazu findest du hier eine Menge weiterer Hinweise: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/ :idea:


Trotzdem, ich frage mal wissensdurstig ;) nach: Was zahlt ihr denn nun in Frascati für's DZ und für's EZ? (Denn bei 9 Leuten dürfte ja ein EZ mindestens dabei sein ... es sei denn, es gäbe dort auch Dreier.)
 
Noch eine Merkwürdigkeit, Google Maps verortet das Hotel in einer anderen Via Frascati, als es die Via Frascati, 49 verortet. Deswegen empfehlen die auch die Anreise über den Bahnhof Frscati. Ok, also stimmt der Google-Maps Link nicht, den ich vorhin gepostet habe.
Das hier wäre dann wohl der richtige: http://goo.gl/maps/IRPdK

Das sind gut 4,5km fußläufig zum Hotel vom Bhf. Frascati.
 
Das hier wäre dann wohl der richtige: http://goo.gl/maps/IRPdK
Genau das ist der Ort, den ich von Anfang an auf dem Schirm :D hatte (wie gesagt: aufgrund des "Dove siamo" der Hotelwebsite); und wo eben von "Via Frascati" nichts steht auf der Karte. - Es gibt eine weit davon entfernte "Via Frascati Colonna" ... aber dort kein Hotel Villa Vecchia.

Gut, können wir die Option "FL6" also insgesamt knicken - aber, wie ja ausführlich erläutert: Auch diese Option hätte die wenig günstige Stadt-Anbindung des Quartiers quasi um Null verbessert. Also kommt's darauf letztlich nicht an. ;)



Das sind gut 4,5 km fußläufig zum Hotel vom Bhf. Frascati.
Genau das sind die "ca. 4,8 km", die ich gestern eruiert hatte.

Schön, dann ist die Einigkeit jetzt hergestellt ... nur, wie schon gesagt: An der Wohnsituation jwd ändert das alles nichts.
 
Also bezüglich Preis: p/P für 3 Nächte mit Frühstück 53 €,das ist es, denke ich, Wert.
Das ist sicher Ansichtssache. Wenn ich Rom besichtigen will, würde ich mich persönlich nicht dort einquartieren. Für Frascati, die Albaner Berge etc. ist es nicht schlecht dort. Vor allem die halbe Weltreise vom/zum Flughafen FCO würde mich stören. Eventuell würde ich über einen Mietwagen nachdenken. Das würde einiges vereinfachen.
 
Der Mietwagen-Gedanke war mir noch gar nicht gekommen; wäre aber sicher erwägenswert. Allerdings: Bei 9 Personen müssten es mit einiger Wahrscheinlichkeit schon zwei Mietwagen sein. Und auch dann hätte man ja für die Stadttripps noch die Parkplatzsuche; bzw. um diese zu vermeiden, würde man parken entweder nahe der Endstation Laurentina oder in der Stadt: Parkhaus Villa Borghese oder Parkhaus Terminal Gianicolo ... und das wäre auch nicht ganz billig.

Also insgesamt bin ich humocs' Ansicht: Um Rom zu besuchen, würde ich dort draußen wohl nicht logieren. Immerhin jedoch bleibt festzuhalten: 53,- € für 3 Nächte (inkl. Frühstück) - das macht also pro Nacht gerade mal 17,67 €! :eek: Wie das "Villa Vecchia" damit überleben kann, ist mir schleierhaft - aber ein sensationell niedriger Preis :eek: ist es schon, das kann man nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mietwagen sollte dann schon passend in Richtung Kleinbus gehen. Muss man halt sehen, ob man sowas bekommt. Für die Anreise muss man dann ja auch nicht in's Zentrum, man kann ja gleich quer 'rüber fahren.

Für die Tripps in die Stadt könnte man auch die Metrostation Anagnina ansteuern. Die ist von Frascati aus recht gut erreichbar.
 
Zurück
Oben