dies veneris ante diem XVIII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Venustag, 18. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Gebrauchsanweisung für Rom

Dieses Thema wurde 12 mal beantwortet und 36491 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4295 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht

Alt 13.03.2006, 19:40
Benutzerbild von RheaSilvia
RheaSilvia RheaSilvia ist offline

Gebrauchsanweisung für Rom

Gebrauchsanweisung für Rom.Birgit Schönau
Gebrauchsanweisung für Rom.

Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2004

Bestellen bei:
Amazon | Thalia
BOL | buch.de | buecher.de | eBook.de

Ciao!

Ein Buch-Tipp für alle, die Rom bereits live erleben und fühlen konnten ist "Gebrauchsanweisung für Rom" von Birgit Schönau, erschienen im PIPER-VERLAG, ISB N

Ich erlaube mir, den Innen-Covertext zu zitieren:
"Die Römer sind pragmatisch. Und über die Jahrhunderte haben sie eine gewisse Lässigkeit entwickelt, ihre ganz eigene feine Ironie und eine warmherzige Toleranz. Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier vor Ostern von jeher nur einer fastet, nämlich der Heilige Vater. Natürlich, Rom ist die ewige Stadt, die heilige Stadt. Rom ist die Stadt aller Städte mit ihren barocken Palästen, ihren Kunstschätzen und antiken Monumenten. Aber müssen deshalb alle Römer fromm sein?
Birgit Schönau geht dieser Frage nach und flaniert durch die größte Altstadt der Welt, schaut sich den Alltag an zwischen Marmor und Geld, dem haarsträubenden Verkehr, der Mode und dem Fußball, dem leidenschaftlichen Essen und den unerbittlichen Mühlen der römischen Bürokratie, in der selbst ein Gang zur Post wohlgeplant sein will."

Mein Fazit: Ein Juwel unter allen Rom-Veröffentlichungen!

Ich empfehle Euch dieses Buch bei den ersten Frühlings-Sonnenstrahlen in einem Straßencafé bei einer Tasse Cappucchino zu genießen. Die Sehnsucht nach Rom wird erneut wachsen und ihr werdet es nicht abwarten können, endlich wieder Rom "live" spüren zu können.

Auf dass die ersten wärmenden Frühlingsstrahlen uns auch bald in Deutschland vergönnt sein werden!

Viele Grüße
Silvia

Kommentare

Alt 13.08.2012, 09:38
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom

Das ist wirklich ein nett zu lesendes Buch!

Noch besser hat mir aber bei dieser Art der Bücher jenes gefallen!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 13.08.2012, 10:18
caravaggiolina caravaggiolina ist offline

Zitat von dentaria Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ein nett zu lesendes Buch!
Birgit Schönaus Gebrauchsanweisung für Rom hat mir gut gefallen, als ich es vor einigen Jahren gelesen habe.
(Die ebenfalls weiter oben erwähnte Gebrauchsanweisung für den Vatikan von Rainer Stephan war jedoch nicht ganz so mein Fall.)

Zitat von dentaria Beitrag anzeigen
Noch besser hat mir aber bei dieser Art der Bücher jenes gefallen!
Da ich dentarias Buchgeschmack uneingeschränkt vertraue , habe ich dieses Buch soeben bestellt und freue mich auf eine ambulante Nachsorge meiner wieder aufgeflammten Romitis

Alt 13.08.2012, 10:20
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom

Zitat von caravaggiolina Beitrag anzeigen

Da ich dentarias Buchgeschmack uneingeschränkt vertraue , habe ich dieses Buch soeben bestellt und freue mich auf eine ambulante Nachsorge meiner wieder aufgeflammten Romitis
Dankeschön!

Geändert von dentaria (13.08.2012 um 10:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen