Gebrauchsanweisung für den Vatikan

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1235841094 [/bt]
Verlagstext:
"Wo genau steht der Heilige Stuhl, wie wird Rauch weiß, und weshalb sind Parkplätze hier so rar? Kundig und humorvoll lüftet Rainer Stephan die Geheimnisse des Kirchenstaats, des Petersdoms und der Vatikanischen Museen. Hier bemalte Michelangelo vier Jahre lang die Decke der Sixtinischen Kapelle; Joseph Ratzinger zog aus dem bayerischen Markl zu; und jährlich strömen Millionen Gläubige und Pilger, Kunstliebhaber und Touristen her: in die Papststadt Rom, auf den Peters*platz, zum Vatikan. Steuerparadies und Inbegriff einer Weltmacht, ein kleiner Staat mit eigener Verwaltung, eigenem Postwesen und eigenem Bahnhof. Dieses Buch öffnet Türen. Es führt uns mitten hinein in dieses Universum, zum Lateran, zu Santa Maria Maggiore und den anderen Papstbasiliken, in die Katakomben und nach Castel Gandolfo. Auf die Gassen, Plätze und zu den Menschen im Vatikan, in Wohnungen und Gärten, Büros und Restaurants – in die urbane Realität einer Weltstadt."
 
Noch nicht erschienen.

Nach http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/kleinste_kosmos_welt_unbekannter_alltag-6997/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/vatikanistan_entdeckungsreise_kleinsten_staat_welt-5583/ schon das nächste Vatikan-Buch kurz nacheinander. Es will halt jeder Verlag eine Scheibe vom großen Kuchen abbekommen...

Vgl. aus der gleichen Reihe (die nie mehr so gut war wie mit Watzlawicks "Gebrauchsanweisung für Amerika"): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/gebrauchsanweisung_fuer_rom-603/.
 
Zurück
Oben