Sizilien im Herbst

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Hallo liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

nachdem ich die letzten Wochen intensiv meinen Spaziergang durch Rom gestaltet habe (und der natürlich noch längst nicht zuende) ist, darf ich mich so langsam mal mit der Planung meiner Sizilientour im Herbst beschäftigen. :nod:

Die 'Eckdaten':
Am 24. September gehts von Düsseldorf Weeze high up in the (ryan)air bis Palermo und am 10. Oktober leider auch wieder zurück.

In San Vito lo Capo, also ganz im Nordwestern, hab' ich für die Zeit diese Ferienwohnung: Die besten Preise im Juli-August-September - San Vito lo Capo - Ferienhaus - Wimdu

Gebucht habe ich über Wimdu und wahrscheinlich grosses Glück gehabt, denn ich bezahle ca. 19 Euronen pro Nacht. Der kleine Wermutstropfen ist halt, dass das Domizil fernab von Ätna & Co. liegt, dafür soll's aber mit die schönsten Strände der Insel dort geben.

Glücklicherweise hab' ich aber für die komplette Zeit ein Auto, denn wie ich mich kenne, halte ich es keine drei Tage am Stück am Strand aus. So werde ich den Westen der Insel per Tagestour erkunden, aber natürlich möchte ich schon gerne in den Osten.

Ich plane da so vier, vielleicht auch fünf 'Fremdübernachtungen' ein (bei dem Mietpreis ist das verschmerzbar, wie ich finde), wobei ich die Unterkünfte vor Ort suchen werde und nicht grossmächtig von hier vorbuche. Ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auf Sardinien gemacht, das war Anfang September, und bis auf einen agritourismo hatte ich auch nichts vorgebucht, was absolut kein Problem war. Natürlich wäre es schön, wenn der ein oder andere eine empfehlenswerte einfache Unterkunft im Ostteil der Insel kennt, da hätte ich dann einen Anlaufpunkt als Futter für's Navi sozusagen.

Da mich niemand hier wirklich kennt: Nein, ich bin nicht nur an alten Steinen interessiert; mich faszinieren auch grandiose Landschaften. So plane ich grob umrissen natürlich den Ätna bzw. seine Umgebung; ein Teilstück mit der Eisenbahn dort gehört auch zu meinen Favoriten.

Dann würde ich gerne nochmals eine Tagestour zu den Liparischen Inseln unternehmen; insbesonder Lipari und Vulcano. Ich war vor vielen Jahren schon einmal dort - allerdings von Tropea in Kalabrien aus; damals war der Stromboli mit dabei, aber die Tour würde von Sizilien aus wahrscheinlich zu weit gehen. In dem Zusammenhang interessiert mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Touren von Milazzo aus gemacht hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es die regulären Fährverbindungen mit den Tragflügelbooten, aber auch organisierte Bootstouren?

Dann habe viel gutes von Syrakus gehört, insbesondere das Museum dort interessiert mich natürlich. :eek:

Wie schon gesagt, die Tour in den 'Osten' wird fünf, maximal sechs Tage dauern, und bevor ich mich stresse, lass' ich lieber das ein oder andere aus (und werf' eine Münze in irgendeinen Brunnen). :]

Ergo werde ich in den nächsten Tage im Baedeker und im Schröder schmökern und mich über Tipps hier sehr freuen.

Salve :)

Rainer
 
....
Da mich niemand hier wirklich kennt: Nein, ich bin nicht nur an alten Steinen interessiert; mich faszinieren auch grandiose Landschaften. So plane ich grob umrissen natürlich den Ätna bzw. seine Umgebung; ein Teilstück mit der Eisenbahn dort gehört auch zu meinen Favoriten.

Dann würde ich gerne nochmals eine Tagestour zu den Liparischen Inseln unternehmen; insbesonder Lipari und Vulcano. Ich war vor vielen Jahren schon einmal dort - allerdings von Tropea in Kalabrien aus; damals war der Stromboli mit dabei, aber die Tour würde von Sizilien aus wahrscheinlich zu weit gehen. In dem Zusammenhang interessiert mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Touren von Milazzo aus gemacht hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es die regulären Fährverbindungen mit den Tragflügelbooten, aber auch organisierte Bootstouren?

Dann habe viel gutes von Syrakus gehört, insbesondere das Museum dort interessiert mich natürlich. :eek:

...
Guckstu http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/siziliens_osten_rund_um_aetna-15016/ - vielleicht gibt Dir das schon ein paar Antworten :~:~:~ Gruß Friedrich
 
Guckstu http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/siziliens_osten_rund_um_aetna-15016/ - vielleicht gibt Dir das schon ein paar Antworten :~:~:~ Gruß Friedrich

Sicherdatt. Diesen Bericht verfolge ich natürlich intensiv, nur möchte ich ihn mit meinen Dazwischenfragen nicht immer zerschwurbseln :blush:
Da zerschwurbselst du nix! Der Bericht ist ja schon locker 3 Jahre alt - aber wir waren damals eben auch an einigen Orten, die auf Deiner Liste stehen 8) Gruß Friedrich
 
Hallo!

Wir haben von Milazzo aus die Fähre nach Stromboli genommen, haben dort 1 Nacht geschlafen und sind dann wieder zurückgefahren.
Mein Vorschlag wäre, für Stromboli 2 Nächte einzuplanen:
Am 1. Abend zum Aussichtspunkt für die Eruptionen zu gehen und am 2. Abend / Nachmittag den Aufstieg zum Gipfel zu unternehmen.
Vorab muss man nichts buchen, ich habe Ostern jede Menge "freie" Zimmer und Führungen gesehen.

Dann sind wir für 1 Tag nach Vulkano gefahren, ich meine, dass 1 Tag ausreichend ist.

Zu Bedenken ist, dass witterungsbedingt u. U. mal eine Fähre nicht fährt bzw. der Fahrplan nicht eingehalten wird.

In Milazzo am Hafen gibt es kaum Parkplätze:
Vor dem Abfahrsplatz kann man begrenzt (1 Stunde?) kostenlos parken, etwas weiter weg kosten 30 Min 0,35 €. Es gibt auch eine Garage, in der man parken kann, die hatte in unserem Fall aber bereits um 08.00 Uhr morgens geschlossen.
Daher: falls Du mit dem Auto fährst, plane reichlich Zeit für die Parkplatzsuche ein!

Vielleicht hast Du unseren Reisebericht auch schon entdeckt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/sizilien_unsere_reise_zu_vulkanen-25179/

Sizilien ist wunderschön, viel Spaß dort!
 
Hallo Kollege Tribunis,

herzlichen Dank für die Infos. Ich neige immer mehr dazu, die Liparischen Inseln auf ein andermal zu verschieben. Ich könnte höchstens eine Tagestour dort hin machen, aber ansich reicht mir das dann hinten und vorne nicht. Weniger ist meistens mehr. :nod:

Und dann hätte ich einen Tag mehr für den Ostteil von Sizilien, eventuell würde ich dann Taormina noch mit ins Programm aufnehmen.
 
Hallo nummis durensis,
sind Deine Sizilienreise-Vorbereitungen ins Stocken geraten? Oder kannst Du noch Tipps bzw. Erfahrungswerte gebrauchen?

Darum also bevor meine Sizilien-Unterlagen und -Fotos wieder in der Versenkung verschwinden, zu unserer diesjährigen Reise Circumetnea noch ein paar ergänzende Anregungen für „Herbst in Sizilien“ basierend auf meinen Eindrücken bei anderen Reisen durch Sizilien (es sollten eigentlich nur kurze Anregungen werden, aber na ja … Wes' das Herz voll ist, des' geht der Mund über.)

Und darum habe ich jetzt - nachdem ich gestern, nein: bereits heute ;), den Bericht hier bei Deiner Reiseplanung eingestellt hatte :) - meine "ganze Sizilienrundreise" in einen eigenen Thread gepackt mit dem Titel "Sicilia mia".
So blockiert und "zerrupft" der Text mit den vielen Bilder nicht Deinen Reiseplanungs-Tread und so können evtl. spätere Sizilien-Interessierte auch darauf zurückgreifen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung Deiner Reise - ja, Sizilien ist ein "weites, Sehenswürdigkeiten reiches Land", da ist es gar nicht so leicht, eine Auswahl dessen zu treffen, was man gerne sehen möchte -
Pasquetta




 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell würde ich dann Taormina noch mit ins Programm aufnehmen.

Ja, Taormina solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Schon der alte Goethe war dort und war ob des griech. Theaters begeistert, meint

mystagogus

(der ebenfalls schon einmal in Taormina weilte).

Dem von mir hervorgehobenen Satz kann ich mich nur anschließen -> Taormina ist wirklich eine nettes kleines Städtchen


@ Pasquetta

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schönen Bilder und Beschreibungen
 
Hallo ihr lieben,

natürlich ist meine Sizilienplanung nicht eingeschlafen, nur - zugegeben - war ich etwas reizüberflutet ob der Menge an neuen Stätten, Orten und Landschaften, und das macht die Entscheidung nicht gerade leichter. :roll:

Ursprünglich wollte ich ja von San Vito lo Capo aus einen mehrtätigen Abstecher machen, aber diesen Plan habe ich auch schon wieder verworfen.

Geplant habe ich bisher folgendes: Ein zweitägiger Ausflug soll via Selinunte bis Agrigento führen; dort in der Gegend werde ich dann wohl eine Übernachtung einlegen, und zurück gehts dann durch's Inland via Prizzi und Corleone. Segesta, Erice, Parlemo etc. kann ich auch als Tagesausflug machen.

Dann möchte ich eine mehrtägige Tour zum Ätna unternehmen; mit drei (oder vier) Übernachtungen. Für die nähere Umgebung des Vulkans möchte ich mir dann doch etwas mehr Zeit nehmen, und habe daher Syracuse erst mal ad acta auf einen späteren Aufenthalt gelegt, aber dafür ist Taormina jetzt fester Bestandteil meines Programms.

Wenn ich bedenke, dass der Baedeker für die komplette Inseltour mindestens drei Wochen veranschlagt, verschiebe ich lieber einige Ziele auf ein anderes Mal als dass ich mich über die Insel hetze. :nod:

Ich weiss nicht, wie beständig das Wetter im Herbst dort ist; eventuell würde ich sogar ein Domizial in der Vulkangegend für drei Nächte vorbuchen - da hätte ich dann einen Anlaufpunkt und brauchte vor Ort nicht unnötige Zeit mit Suchen verplempern.

Jedenfalls ein fettes Dankeschön für die weiteren Anregungen & Fotos.

nummis durensis
 
Ich bin ein kleines Stück in der Reiseplanung weitergekommen und habe mich heute dazu entschlossen, doch die Zwischenübernachtungen am Aetna vorzubuchen.

Dabei bin ich bei 'venere' auf die Residence Serra La Nave in Ragalna gestossen und das Angebot war zu verführerisch, es nicht gleich für drei Nächte zu buchen.


Residence Serra La Nave, Ragalna | Hotelangebote auf Venere.com

Mir gefällt da vor allem die Nähe zum Vulkan und die Lage inmitten des Parks. :nod:
 
Ich denke, dass die Wahl ned schlecht ist, denn vorrangig für den 'Abstecher' ist nunmal der Vulkan und seine Natur drumherum. Auch den Preis finde ich ausgesprochen günstig mit 135 Euronen für ein Dreibettzimmer für drei Nächte.


Möge der Vulkan dich ruhig schlafen lassen ... oder man könnte es auch so sagen: Friede seiner Asche! :twisted: :~

Ach, wie sagt ein Kollege von mir immer so schön, wenn's 'n bisschen spannend wird: "Ein bisschen Schwund ist immer..." 8)
 
Hallo nummis durensis,
schon heute meine guten Wünsche für eine schöne, erholsame und gleichzeitig anregende, interessante Sizilienreise! Und ich hoffe, dass Du mit vielen neuen Eindrücken von der Reise zurück kommst und diese Eindrücke mit uns teilen - aufarbeiten - möchtest ;). Ich würde mich darüber freuen.

Gute Reise wünscht
Pasquetta
 
Hallo nummis durensis,
schon heute meine guten Wünsche für eine schöne, erholsame und gleichzeitig anregende, interessante Sizilienreise! Und ich hoffe, dass Du mit vielen neuen Eindrücken von der Reise zurück kommst und diese Eindrücke mit uns teilen - aufarbeiten - möchtest ;). Ich würde mich darüber freuen.

Gute Reise wünscht
Pasquetta

Herzlichen Dank... so langsam werde ich auch etwas hibbelig und verfolge die webcam :~

Wetter Webcam San Vito Lo Capo

Und dann platze ich ja sozusagen mitten ins Cous Cous Fest. Das scheint wohl bekannter zu sein, als ich vermutet hätte, was ein Blick auf die website verrät.

Live show

:D
 
Zurück
Oben