Das 1. Mal für 4 Tage in Rom

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo,
ich hatte es ja schon in diesem Thread
angekündigt.:D
Nun habe ich nach dem Lesen hier im Forum und Suche im Netz meine ersten Fragen.

1. Welche Reisezeit(s.u.) würdet Ihr empfehlen? Die Klimatabelle ist mir bekannt. Nur suche ich eine ideale Kombination in welcher
a) das Klima einigermaßen ist und
b) die Hotelpreise noch günstig sind bzw. in Rom keine Veranstaltungen, Feiertage, Messen, etc. stattfinden?
Als Reisezeit habe ich mir März/ April ausgesucht.

2. Geplant sind 4 Übernachtungen. Ist dies für einen Rom Besuch okay oder tun es auch drei?

3. Hotel - nun da suche ich derzeit wie verflixt.x(
Da ich einige Male mit dem priceline System sehr gute Erfahrungen in anderen Ländern gemacht habe, habe ich es auch bisher aber leider erfolglos versucht ein 4-Sterne Hotel im Altstadtzentrum oder Vatikan zu ergattern. Auf 3-Sterne wollte ich eigentlich nicht herunter, da ich nicht weiß was mich dort erwarten könnte?:roll:
Die Hoteldatenbank, venere & booking.com habe ich auch durchstöbert.
Da ich eigentlich recht gut zu Fuß bin, könnte ich mir es auch vorstellen, ein Hotel welches an dem historischen Kern liegt zu buchen. Dann muß man eben morgens & abends etwas mehr Zeit einplanen. Habt Ihr diesbezüglich vlt. einen guten Tipp? Viertel oder Hotel 3-4 Sterne?

4. Aktuell habe ich immer die Tage 13.-17.04. gesucht? Ist dies vlt. mein Fehler?:?:

5. Gereist wird als Einzelperson.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Fragen Niemanden erschlagen?;)
 
1. Welche Reisezeit(s.u.) würdet Ihr empfehlen? Die Klimatabelle ist mir bekannt. Nur suche ich eine ideale Kombination in welcher
a) das Klima einigermaßen ist und
b) die Hotelpreise noch günstig sind bzw. in Rom keine Veranstaltungen, Feiertage, Messen, etc. stattfinden?
Als Reisezeit habe ich mir März/ April ausgesucht.

4. Aktuell habe ich immer die Tage 13.-17.04. gesucht? Ist dies vlt. mein Fehler?:?:

Hallo Alter Römer,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ist schon Hauptreisezeit in Rom, da sind die Hotelpreise schon hoch.

Hotel bieten v.a. im Februar und Anfang März günstigere Preise an.

Ich war zuletzt im November bei wunderbarem Wetter in Rom.

Zum Thema Hotel wären ein paar mehr Angaben gut.

Viele Grüße
dentaria
 
1. Welche Reisezeit(s.u.) würdet Ihr empfehlen? Die Klimatabelle ist mir bekannt. Nur suche ich eine ideale Kombination in welcher
a) das Klima einigermaßen ist und
b) die Hotelpreise noch günstig sind bzw. in Rom keine Veranstaltungen, Feiertage, Messen, etc. stattfinden?
Als Reisezeit habe ich mir März/ April ausgesucht.

4. Aktuell habe ich immer die Tage 13.-17.04. gesucht? Ist dies vlt. mein Fehler?:?:
Hotel bieten v.a. im Februar und Anfang März günstigere Preise an.

Zum Thema Hotel wären ein paar mehr Angaben gut.

Viele Grüße
dentaria

Ok,
das habe ich mir schon fast gedacht.:(

Anfang März ist mir ehrlich gesagt etwas roulettemäßig. Kann man da nicht schon noch Regenwochen erwischen?:?:

Hotelangaben habe ich doch schon gemacht? Welche Infos brauchst Du noch?
 
Hallo und herzlich willkommen,

Hallo,
ich hatte es ja schon in diesem Thread
angekündigt.:D
Nun habe ich nach dem Lesen hier im Forum und Suche im Netz meine ersten Fragen.

1. Welche Reisezeit(s.u.) würdet Ihr empfehlen? Die Klimatabelle ist mir bekannt. Nur suche ich eine ideale Kombination in welcher
a) das Klima einigermaßen ist und
b) die Hotelpreise noch günstig sind bzw. in Rom keine Veranstaltungen, Feiertage, Messen, etc. stattfinden?
Als Reisezeit habe ich mir März/ April ausgesucht.

Ich selbst bin bisher immer im Herbst nach Rom gereist (September oder Oktober), da war das Klima OK. Sollte aber im März/April ähnlich sein. Am besten mal ein paar Reiseberichte durchlesen, die in den Zeitraum fallen. Solange Du nicht Anfang April zu Ostern nach Rom willst, sollte das passen.

Alter Römer schrieb:
2. Geplant sind 4 Übernachtungen. Ist dies für einen Rom Besuch okay oder tun es auch drei?
Für den ersten Besuch sollte das OK sein, ich würde mir vielleicht schon mal eine Liste der Sehenswürdigkeiten, die Du unbedingt "mitnehmen" willst, erstellen. Bei 4 Übernachtungen kannst Du Dir schon ein wenig mehr Zeit lassen und musst nicht von A nach B hetzen ;)

Alter Römer schrieb:
3. Hotel - nun da suche ich derzeit wie verflixt.x(
Da ich einige Male mit dem priceline System sehr gute Erfahrungen in anderen Ländern gemacht habe, habe ich es auch bisher aber leider erfolglos versucht ein 4-Sterne Hotel im Altstadtzentrum oder Vatikan zu ergattern. Auf 3-Sterne wollte ich eigentlich nicht herunter, da ich nicht weiß was mich dort erwarten könnte?:roll:
Die Hoteldatenbank, venere & booking.com habe ich auch durchstöbert.
Da ich eigentlich recht gut zu Fuß bin, könnte ich mir es auch vorstellen, ein Hotel welches an dem historischen Kern liegt zu buchen. Dann muß man eben morgens & abends etwas mehr Zeit einplanen. Habt Ihr diesbezüglich vlt. einen guten Tipp? Viertel oder Hotel 3-4 Sterne?

Wenn Du nicht unbedingt in direkter Nähe des Vatikans bzw. Centro Storico wohnen musst, hätte ich vielleicht einen Tipp für Dich. Ich habe vorletztes Jahr in diesem Hotel auf dem Gianicolo genächtigt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/
Gebucht hatte ich über venere.
Aber gibt halt so viele Hotels in Rom, Du bekommst bestimmt noch weitere Tipps.

Alter Römer schrieb:
4. Aktuell habe ich immer die Tage 13.-17.04. gesucht? Ist dies vlt. mein Fehler?:?:

5. Gereist wird als Einzelperson.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Fragen Niemanden erschlagen?;)
Wenn Du mehrere Möglichkeiten / Zeiträume hast, versuch es auch mal mit denen, eventuell wird ees dann auch günstiger.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte es ja schon in diesem Thread
angekündigt.:D
Nun habe ich nach dem Lesen hier im Forum und Suche im Netz meine ersten Fragen.


Hallo - auch hier noch einmal: Herzlich willkommen!


Als Reisezeit habe ich mir März/ April ausgesucht.
Rom ist eigentlich immer recht gut besucht ;)

2. Geplant sind 4 Übernachtungen. Ist dies für einen Rom Besuch okay oder tun es auch drei?
Je länger desto besser - aber, wenn Du Dich mit dem "Romvirus" infizieren solltest ;) ... kommst Du eh wieder :]

3. Hotel - nun da suche ich derzeit wie verflixt.x(
Hast Du schon einmal die forumseigene Hoteldatenbank durchstöbert

:?: :?: :?:



VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Vorbereitung ... und wenn noch Fragen auftauchen -> keine Scheu :!:
 
@Asterixinchen:
Die Hoteldatenbank habe ich bereits durchstöbert, was ich ja auch im Anfangsposting schrieb. Man wird aber auch regelrecht überwältigt, von den vielen Hotelangeboten...;)

Nun habe ich mal spasseshalber als Reisezeit 9.03.- 13.03.2010 bei Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
statt
Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
eingegeben und siehe da...8O Der Preisunterschied ist schon ein starkes Argument und einen günstigen Flug bekomme ich auch zu der Zeit....nur habe ich Angst wegen dem Wetter oder könnt Ihr mir die nehmen?:frown:
 
@Asterixinchen:
Die Hoteldatenbank habe ich bereits durchstöbert, was ich ja auch im Anfangsposting schrieb. Man wird aber auch regelrecht überwältigt, von den vielen Hotelangeboten...;)

Nun habe ich mal spasseshalber als Reisezeit 9.03.- 13.03.2010 bei Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
statt
Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
eingegeben und siehe da...8O Der Preisunterschied ist schon ein starkes Argument und einen günstigen Flug bekomme ich auch zu der Zeit....nur habe ich Angst wegen dem Wetter oder könnt Ihr mir die nehmen?:frown:
Gutes Wetter wird Dir vermutlich keiner garantieren können ;), wie gesagt, einfach mal Reiseberichte lesen, die in den Zeitraum fallen. Und selbst wenn es mal regnet, kann man an dem Tag bspw. einen Museumsbesuch machen.
 
Hotelangaben habe ich doch schon gemacht? Welche Infos brauchst Du noch?

Deine Preisvorstellungen in erster Linie.
Ich habe mal nach dem 4* geschaut, in dem ich in den warmen Monaten immer bin- wegen Des Pools.
Da sind die Zimmer im April wesentlich teurer als im September.

Hier mal als Beispiel:Booking.com: Mercure Hotel Delta Colosseo, Rome, Italy - 171 Guest reviews. Book your hotel now!

90€ sind zwar mehr als ich letztes Jahr gezahlt habe, aber für 4* mit Pool und Blick aufs Kolosseum doch nicht schlecht.


Diesen Blick hatte ich zuletzt vom Zimmer aus :nod:.​
 
Ich selbst bin bisher immer im Herbst nach Rom gereist (September oder Oktober), da war das Klima ok. Sollte aber im März/April ähnlich sein.
Wenn Du nicht unbedingt in direkter Nähe des Vatikans bzw. Centro Storico wohnen musst, hätte ich vielleicht einen Tipp für Dich. Ich habe vorletztes Jahr in diesem Hotel auf dem Gianicolo genächtigt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/
Ciao, alter Römer (das hört sich ja fast an wie "alter Schwede" :lol: ;) :lol: :twisted: :lol:), bzgl. der Reisezeit (meist Herbst) und des Klimas stimme ich fast hundertprozentig überein mit humocs' Aussage - mit der Ergänzung, dass ich auch mit Mai und Juni noch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :nod: :thumbup:

Ferner möchte ich humocs' Tipp bzgl. des Gianicolo bekräftigen, weil ich selbst auch fast immer dort oben gewohnt habe (mal eben zählen: 8 Mal von 12). Zwar in einem anderen Haus (etwas einfacher); aber ich möchte im Grunde nirgendwo anders mehr hin.
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif

Zwar wäre es von dort zu Fuß - deine persönliche Kondition hin oder her - schon recht weit und vor allem zeitraubend x( bis ins Zentrum; aber die Anbindung des Gianicolo per ÖPNV ist einwandfrei! :nod: :thumbup: :thumbup: Und zwar größtenteils noch bis in die Nacht hinein (kommt dann allerdings ein wenig auf den Ausgangspunkt an - vom Pincio aus haben wir einmal :!: spontan einen nächtlichen Taxi-Transfer eingeschoben).



Alter Römer schrieb:
Nun habe ich mal spasseshalber als Reisezeit 9.03.- 13.03.2010 bei Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
statt
Hotel Del Gianicolo Rom, Italien | Venere.com
eingegeben und siehe da ...8O Der Preisunterschied ist schon ein starkes Argument und einen günstigen Flug bekomme ich auch zu der Zeit .... nur habe ich Angst wegen dem Wetter oder könnt Ihr mir die nehmen?:frown:
Wehe, du brauchst in dieser Zeit das ganze gute Wetter für dich alleine auf :twisted: ;) - denn vom 15.3. an werde ich in Rom sein, so Gott will!

Das Haus selbst kenne ich nur von außen - bin aber oft daran vorbeigegangen und denke mir: Nach humocs' Beschreibung kann man davon ausgehen, dass dem - sehr attraktiven - Äußeren das Innere entspricht. :D :thumbup:
 

Danke,
die beiden Berichte habe ich bereits vorher gelesen gehabt.:)

Irgendwie sehe ich, daß Ihr mehr im Herbst nach Rom fahrt? Ist dies denn vorteilhafter vom Wetter bzw. preisgünstiger als meine angegebene Reisezeit?

@dentaria: Sehr, sehr verlockend dieser Blick...gerade für mich als Hobbyfotograf!
 
Irgendwie sehe ich, daß Ihr mehr im Herbst nach Rom fahrt? Ist dies denn vorteilhafter vom Wetter bzw. preisgünstiger als meine angegebene Reisezeit?

Beides, das Wetter ist im Herbst stabiler, denn selbst im April können die Nächte noch sehr kalt sein.

Ich war letztes Jahr im März, Juni, Juli, September und November und hatte stets Glück mit dem Wetter.

Allerdings ist es bis zum Herbst noch sehr lange hin :cry:.
 
Irgendwie sehe ich, daß Ihr mehr im Herbst nach Rom fahrt? Ist dies denn vorteilhafter vom Wetter bzw. preisgünstiger als meine angegebene Reisezeit?


Im letzten Jahr war ich im Februar und im April ( und im August und Oktober ) in Rom und kann wettermäßig eigentlich nicht klagen -> im April hat es morgens einmal etwas geregnet - im Februar war es zwar kühl -> aber sonnig ...
 
Irgendwie sehe ich, daß Ihr mehr im Herbst nach Rom fahrt? Ist dies denn vorteilhafter vom Wetter bzw. preisgünstiger als meine angegebene Reisezeit?
Also da wo ich normalerweise (s. oben) wohne, ist der Preis das ganze Jahr über gleich (derzeit DZ 95,-). Und dass ich zumeist im Herbst dort war (sofern ich es mir aussuchen konnte; viermal war's MHDienstlich ;): Februar 2008; Mai und Juni 2000; November 2001), hängt überwiegend an meinen sonstigen regelmäßigen Terminen und Verpflichtungen das Jahr hindurch: Da sind September und Oktober zumeist diejenigen Monate, wo ich es am ehesten möglich machen kann. Letzteres wird, so schätze ich, bei den meisten anderen ähnlich sein.
 
@dentaria: Sehr, sehr verlockend dieser Blick...gerade für mich als Hobbyfotograf!

Allerdings:D, auch von der Dachterrasse kann mal tolle Fotos machen.
Falls Du es buchen solltest, kann ich Dir noch die Zimmernummer geben.
Klasse ist auch die Nähe zur U-Bahn und vor dem Haus ist eine Bushaltestelle.
 
Irgendwie sehe ich, daß Ihr mehr im Herbst nach Rom fahrt? Ist dies denn vorteilhafter vom Wetter bzw. preisgünstiger als meine angegebene Reisezeit?

Mein erster Rombesuch 2008 hatte sich einfach so ergeben bzw. war zeitlich durch den Besuch des Onkels eines der Mitreisenden zu seinem Geburtstag festgelegt. Beim 2. Besuch Ende September 2009 hatten wir auch mal einen Tag kurz ein wenig Regen, was an diesem Tag aber erheblich unangenehmer war, war die extrem hohe Luftfeuchtigkeit und die daraus resultierende Dunstglocke über Rom.

Ich würde persönlich nie im Hochsommer fahren, aber durchaus auch mal im März/April.

Gruß

humocs
 
Klasse ist auch die Nähe zur U-Bahn und vor dem Haus ist eine Bushaltestelle.
Welche aber eine ganz normale ist, vermute ich mal - und nicht etwa auch so ein fliegender Teppich? :lol: :lol: :lol:
Richtig, da bewegen sich nur die Busse 8) :~ 8) :~
Na, dann bin ich ja beruhigt - dann darfst du das hier in unserem ultimativ hochrangigen Rom-Forum :smug: guten Gewissens empfehlen! :D
 
Mit Hotel-Vorschlägen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich war zwar schon 4mal in Rom - allerdings 3mal mit einer Gruppe - und da haben wir in einer Klosterunterkunft gewohnt http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_il_rosario-7096/ (einfach, höchst zentral - allerdings um 23.00h war Toressschluß - ich denke, daß muß man sich als Einzelreisender nicht unbedingt antun) - aber vielleicht findest Du in der Gegend um das Colosseum und die Via Cavour (das Viertel heißt Monti) etwas passendes in der Hodeldatenbank. Das letzte Mal habe ich privat etwas außerhalb (in der "Nähe" der Metro-Station Cornelia) gewohnt - da muß man dann zur Anfahrt in´s Centro allerdings etwas Zeit einkalkulieren - für mich war das als Alleinreisender mit Roma-Pass allerdings eher ein kleineres Problem.

Was die Reisezeit angeht - zumindest im letzten Jahr, gabs Ende März kein Problem. Vielleicht guckstu mal: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/6_tage_allein_durch_rom-7369/

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben