Tipps für London

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Restaurant- und andere Tipps für London

Hallo,
in der ersten Juniwoche bin ich 3 Tage in London.
Hier meine Tipps:
Preise: happig, wie in allen Metropolen, aber in London besonders;Beträge sehen oft aus wie Euro, jedoch je nach Kurs mit 1.4-1,6 multiplizieren
Infos:
Visit London - Londons offizielle Website
London.de - die Info- und Buchungsplattform der Szenestadt! -
Home | Transport for London
Anreise: von Standsted bis Liverpoolstreet Station besser mit dem Bus, sieht mehr, genauso schnell und billiger als der StandstedExpress.
Hotels
grausam oder teuer, bis jetzt hatte ich bis auf einmal Pech.
Diese Mal im "Express by Holiday Inn", Limehouse; gibt es mehrmals mit unterschiedlichen Preisen
Anschauen: natürlich die Highlights und
Tower: Karte online kaufen, gleich zum Group Entrance; Schlangen immer nur an den Kassen,
Kronjuwelen, früh dasein(09:00) gleich rein und zum Gebäude gehen, dann kann man die Juwelen
auch mehrmals anschauen(man wird auf einem Laufband "vorbeitransportiert")
Rest des Towers für mich eher "normal" oder man steigt in die Geschichte ein, dann gibts interessante Begebenheiten und Infos
London Eye:London Eye
Karten online kaufen und ausdrucken; es wird eine bestimmte Zeit(30 min Takt) angegeben,wann man einsteigen muß; imposante Konstruktion und super Ausblick über London, direkt gegenüber Parlament, BigBen, Westminster Cath.
vor allem abends(Letzter Flug 21:00), mit deutscher Führung freitags 15:00, oder "Champagner Flug"-Gondel für sich inkl. 1 Fl. Champagner- ideal für Heiratsantrag oder für eine Wiedergutmachung:D :D :D
Spaziergang an der Themse(Southwark):Vom London Eye bis zum Tower(besser in 2 Etappen) schöne Galerien, Shops, Kneipen, Restaurants unterwegs(Achtung: die meisten machen um 22:30 bis 23:00 zu)
Spaziergang vom Tower durch die Wapping Wall(am Ende ist eine U Station für den Heimweg): St Katherins Dock, alte und neu restaurierte Hafenpubs
Wachwechsel Buckingham: früh dasein oder Fernglas mitbringen; für mich besser der Wachwechsel der Horse Guard-in der Nähe Richtung Westminster und nicht so voll.
Covent Garden: trotz vieler Touris immer noch besuchenswert
Docklands: tolle moderne Archtektur, abends tote Hose, da reines Businessviertel, am besten Fahrt mit der DLR - Hochbahn
Stadtrundfahrt: Tageskarte kaufen und ein- und aussteigen wo mann will
travellercard: 1-mehrere Tage, gilt für U-Bahn, DLR, Bus, Schiff(ermäßigt)
Schifffahrt auf der Themse
Märkte: Visit London - Londons offizielle Website
leider nur noch Portobello Road zu empfehlen(Sa), Camden Lock(Sa/So)-nur noch Ramsch und total überlaufen; Bricklane-tote Hose, Spitalfields: dto und wird modernisiert 0 Atmosphäre
Gut ist der Borough Markt(Mo-Frei 04:00-08:00 und Do 16:00 bis Sa nachmittag) Gemüsemarkt
und viele preisgünstige Pubs und Bistros
Essen: sehr teuer, wenn man nicht in der Gehaltsliga der Londoner Investmentbanker spielt, einige bezahlbare Adressen in meiner Liste(siehe Anhang), Alternative: Essen im Pub(z.B fish and chips-haben zu Unrecht einen schlechten Ruf), die Pubs haben meist im OG einen diningroom mit gutbürgerlicher Kost
Tate Modern Restaurant: im 7. Stock, toller Blick(Glasfront) über Millenium Bridge, Themse, St. Pauls Cath. und die City. Tipp: Frei/Sa abends bis 23.00 offen,
Essen normal bis gut.
Das reicht für heute. Wenn ich wieder zurück, weitere Infos
Gruß und schöne Pfingsten-ohne Regen
Gruß
Ernst
 

Anhänge

  • Restaurants-London-2.xls
    40 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für London

da muß ich aber mal widersprechen-Camden Lock ist nach wie vor einfach nur großartig und es ist ein leichtes einen Haufen Pfund loszuwerden ;)
Die Camden Road ist Ramsch, ja, aber der Markt nicht wirklich...
 
AW:Tipps für London

Hallo Aurelia,

da muß ich aber mal widersprechen-Camden Lock ist nach wie vor einfach nur großartig und es ist ein leichtes einen Haufen Pfund loszuwerden ;)
Die Camden Road ist Ramsch, ja, aber der Markt nicht wirklich...

ok, einverstanden; diese Unterscheidung hätte ich treffen sollen. Vielleicht hat sich bei mir auch nur der letzte Eindruck aus der Camden Road festgesetzt.;)
Bist du schon mal mit dem Boot zum Camden Lock "angereist"? Bei gutem Wetter
ein Erlebnis- von Little Venice(U: Warwick Av.; Nähe Paddington)durch London Zoo nach Camden. The Boat House, Jasons Trips, Dusk 'til Dawn
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte noch zwei Ergänzungen zu den Restauranttipps:

Momo, 25-27 Heddon St.,London W1B 4BH (Soho/Mayfair), Bar, Restaurant und Tearoom, Tel +44 (0)20-7434-4040
Küche: nord-afrikanisch, marokkanisch
Meine Meinung zu dem Restaurant: Recht teuer, aber die Atmosphäre ist unschlagbar, insbesondere, wenn man etwas zu feiern hat (Geburtstag, Hochzeitstag etc.) und dies bei rechtzeitiger Vorbuchung mit angibt. Auch allgemein ist eine Tischreservierung unbedingt zu empfehlen. Wenn man nicht unbedingt essen will, kann man auch vor dem Restaurant und im Vorraum diverse sehr leckere Cocktails (die Hauscocktails mit frischer Minze sind spitze!) oder marokkanischen Tee genießen. Dies bietet sich auch an, während man auf seinen Tisch wartet (also etwas früher da sein wird auch nicht langweilig).
Wie man es findet: Kleine Seitenstraße, die wenn man aus Richtung Oxford Street kommt und die Regent Street Richtung Piccadilly Circus runterläuft rechts einbiegt, man sieht das Momo schon von der Regent Street aus (meist recht voll).
Aus der anderen Richtung (Piccadilly Circus) dann entsprechend links abbiegen.
U-Bahn Stationen in der Nähe: Piccadilly Circus, Oxford Circus
Webseite: http://momoresto.com/restaurant/london/momo/
Infos bei TripAdvisor: Momo, London - Restaurantbewertungen - TripAdvisor
Google Maps: http://goo.gl/maps/9P8l

Ich war bereits zwei mal dort essen und es war jedes Mal ein Erlebnis und sehr gemütlich (nichts für das schnelle Mittag- oder Abendessen, man muß auf jeden Fall Zeit mitbringen).

Notting Grill Bar & Restaurant, 123a Clarendon Road, London W11 4JG, Tel +44 (0)20 7229 1500
Küche: gehobenere britische Küche, der Sternekoch Anthony Warell Thompson ist der Betreiber des Restaurants
Meine Meinung zu dem Restaurant: sehr gutes, aber auch sehr teures Essen. Auch hier ist eine Tischreservierung vorher sehr zu empfehlen.
Ich fand die Atmosphäre dort bei meinen beiden Besuchen mit meinen Londoner Freunden eher ungemütlich, das Restaurant scheint ziemlich überbucht zu sein und u.a. deswegen herrscht eine ziemliche Hektik dort. Mein erster Besuch war eigentlich noch OK, das Personal freundlich und das Essen top. Beim zweiten Besuch fühlte man sich vom Personal extrem unter Druck gesetzt, möglichst schnell zu bestellen und die einzelnen Gänge zu verzehren. Die Krönung war dann, dass einem meiner Freunde fast der Teller beim letzten Bissen unter der Nase weggerissen wurde. Bei diesem Besuch hatte ich auch das Gefühl, dass man, wenn man nicht zur Londoner High-Society gehört und im Restaurant bekannt ist, irgendwie anders behandelt wird. Also notfalls vorher für ein paar Stunden einen Rolls Royce oder Ferrari mieten und mit dem vorfahren:D
Wie man es findet: Abseits der Touristenpfade, bitte am besten einen Stadtplan bemühen, die Erklärung wäre zu kompliziert. Am einfachsten ist es von der U-Bahnsation Holland Park, von dort ein Stück die Holland Park Avenue gen Westen und dann rechts in die Clarendon Road und nach ca. 500-600m auf der linken Seite.
U-Bahn Stationen in der Nähe: Holland Park, Ladbroke Grove
Webseite: AWT : Notting Grill
Google Maps (ungefähre Position): http://goo.gl/maps/rxzO

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und noch eine Ergänzung zu den Sehenswürdigkeiten:

Tower of London/Kronjuwelen: Es lohnt sich bei der Besichtigung, entsprechende Englischkenntnisse vorausgesetzt, den Ausführungen der historisch kostümierten Guides, die an wichtigen/interessanten Punkten stehen, zuzuhören. Zum einen sind sie sehr unterhaltsam und zum anderen informativ. Über die Qualität der Audioguides kann ich keine Aussagen treffen, da es diese bei meinem letzten Besuch noch nicht gab.

Hampton Court Palace: Sehr sehenswerter Palast, der auf eine lange Geschichte seiner Erbauung/Erweiterung zurückblickt.
Eher etwas für einen längeren London-Aufenthalt, da man eine etwas längere Anreise per Bus oder (U-)Bahn hat.
Man kann auch eine Bootsfahrt auf der Themse machen und vor dem Palast aussteigen (auch sehr empfehlenswert, aber zeitintensiv). Siehe: http://www.wpsa.co.uk/hampton.html
Besonders sehenswert sind: Die Tennishalle von 1521, wo man nach Voranmeldung sogar selbst spielen kann (wo einst Henry VIII. gespielt hat, allerdings ist dies eine Vorform des heute bekannten Tennis) und die Tudor Kitchens, wo zu Zeiten der Tudors gekocht wurde und dem Besucher das Leben und Arbeiten in der Küche live vorgeführt wird. Man kann dort sogar Tudor Kochkurse besuchen.
Nicht zu vergessen die Gärten mit dem Labyrinth.

Infos zum Tower und Hampton Court und Online Ticketbuchung unter: Historic Royal Palaces home
Vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hampton_Court_Palace


Ich übetrage mal den Tipp, den ich im anderen Thread schon gegeben habe, hier hin:

Neasden Temple (BAPS Shri Swaminarayan Mandir London) sehr beeindruckender Hindu Tempel im Nord-Westen Londons (Stadtbezirk Borough of Brent). Ich habe diesen Tempel durch Zufall entdeckt, da ich in Brent eigentlich für meine Freunde etwas einkaufen wollte, wenn man von der U-Bahnstation Neasden zu Fuß durch den Ort geht und entlang der Hauptstraße läuft, denkt man plötzlich, man wäre in 1001 Nacht. Das Gebäude ist riesig (größter noch benutzter Hindu Tempel außerhalb Indiens), man kann es außerhalb Gebets- bzw. Gottesdienstzeiten besichtigen. Bei meinem nächsten London-Aufenthalt werde ich das mal tun.

Infos: Neasden-Tempel ? Wikipedia
bzw. ausführlicher: BAPS Shri Swaminarayan Mandir London - Wikipedia, the free encyclopedia
offizielle Webseite: Welcome to BAPS Shri Swaminarayan Mandir, London

Auf Flickr habe ich ein Foto gefunden, wo man sich ungefähr die Größe des Gebäudes vorstellen kann, da sich zwei Personen auf dem Foto befinden: Hindu temple, Neasden - 1 on Flickr - Photo Sharing!

Wichtig: Fotografierverbot auf dem gesamten Gelände. Sämtliche Taschen, Rucksäcke, Foto- und Filmausrüstung und ggf. Jacken sind vor Betreten des Geländes abzugeben (als ich dort war befand sich die Gepäckabgabe/Garderobe gegenüber dem Eingangstor/Sicherheitskontrolle auf einem Parkplatz). Im Tempel sind dann selbstverständlich noch die Schuhe auszuziehen.

Und noch eine Ergänzung:

Greenwich Park/Royal Observatory/National Maritime Museum
Für technisch Interessierte findet sich auf dem Gelände von Greewich Park auf einem kleinen Hügel das Royal Greenwich Observatory, sozusagen die Heimat des Greenwich Mean Time (GMT) und des Null Meridians. Man kann im dem Observatorium angeschlossenen Museum die Geschichte der ersten genau gehenden Uhren (zwei davon sind in Handarbeit komplett aus Holz gefertigt, eine davon noch funktionstüchtig) bis zu heutigen Atomuhren verfolgen und ein Erinnerungsfoto vor dem Museum, während man auf dem Null Meridian steht schießen.
Weitere Infos siehe Links. Im nördlichen Teil des Parks befindet sich das National Maritime Museum, fand ich persönlich ganz interessant, aber definitiv kein must see. Bei schönem Wetter bietet der Park einen perfekten Platz für ein Picknick mit einer grandiosen Aussicht auf Londons Skyline.
Karte der Parkanlage: http://www.royalparks.org.uk/docs/park_maps/greenwich_map.pdf
weitere Infos: Greenwich Park facilities
Greenwich Park ? Wikipedia
Royal Greenwich Observatory ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT] Ich bitte zu beachten, dass diese Informationen von 2008 sind, ich werde bei Gelegenheit mal eine Aktualisierung vornehmen, einiges hat sich geändert (vor allem die Preise)

und noch ein paar Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Tickets:

Da die Sehenswürdigkeiten in London größtenteils sehr weit auseinanderliegen, wird man nicht um die öffentlichen Verkehrsmittel herumkommen. Das Londoner Transportnetz ist in 6 Zonen aufgeteilt, für Touristen sind, außer beim Transfer von London Heathrow (Zone 6), nur die Zonen 1-2 bzw. eventuell 3 relevant.
Beim Transfer vom London City Airpot benötigt man z.B. ein Ticket von Zone 3 bis in die Zone des Ziels (Innenstadt Zone 1).

Einzeltickets eigentlich uninteressant für Touristen, da zu teuer. Zusätzlich zu der Aufteilung in Zonen gibt es hier eine Aufteilung in Peak und Off-Peak Tickets. Für Touristen sind hier nur die Off-Peak Tickets relevant, die werktags zwischen 09:30 und 04:29 gültig sind und am Wochenende ganztägig. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind sowieso nicht vor 9 Uhr geöffnet. Falls man dennoch werktags vor 9:30 die Fahrt antritt, muß man also ein Peak Ticket kaufen.
Infos: Tube, DLR and London Overground | Transport for London

Travelcards (Tagesticket bzw. 3-Tagesticket) auch hier gibt es eine zusätzliche Unterteilung in Anytime- und Off-Peak-Travelcards.
Wie der Name schon sagt sind die einen den ganzen Tag gültig (Peak und Off-Peak) und die anderen nur während der Off-Peak Zeiten (siehe unter Einzeltickets). Auch die Travelcards machen inzwischen, aufgrund der Oyster-Card (siehe unten) und weiteren Angeboten wenig Sinn (meiner Meinung nach). Preisbeispiele [Stand 09-2008]
Tagesticket Anytime Erwachsene, Zone 1-2: £6.80
3-Tagesticket Anytime Erw.: Zone 1-2 £17.40 [EDIT] Das 3-Tagesticket wurde abgeschafft
Tagesticket Anytime Erw. Zone 1-3: £8.00
(es gibt zu viele Kombinationen, um diese hier alle aufzulisten)
Es gibt auch noch eine gedruckte (Papier-) 7 day travelcard, diese ist aber nur an Ticketschaltern der National Rail erhältlich (somit nur an Bahnhöfen und nicht an Haltestellen der tube o.ä.).

Weitere Infos: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx


Oyster Card Eine Art Prepaid Karte, in schönem blau gehalten, die man selbst mit einem Wunschbetrag aufladen kann. Diese Karte ist unabhängig von den Zonen, man bezahlt immer den günstigst möglichen Preis für die zurückgelegte Fahrtstrecke.

Ganz wichtig: Die Oyster Card IMMER beim Betreten des Bahnsteigs an den gelben Lesegeräten bei den Zugangsschranken (wenn vorhanden, wenn nicht, das Lesegerät suchen oder fragen) einbuchen (berührungsloses System, einfach auf den Signallton hören und die grüne Freigabeleuchte abwarten, im Display bekommt man den aktuellen Stand angezeigt, keinesfalls mehrfach an das Lesegerät halten). Das gleiche gilt für das Verlassen des bzw. Ausbuchen am (Ziel-)Bahnsteig, auch wenn dort keine Schranken vorhanden sind (wie bspw. an Hammersmith).
In Bussen muß man die Karte nur beim Zusteigen an das Lesegerät halten.
Dieses Verfahren nennt sich Oyster Pay as you go.
Man kann die Oyster Card auch mit einer 7-Tage-Travelcard "aufladen", das ist natürlich besonders bei einem längeren Aufenthalt interessant. Am besten kauft man die Oyster Card an einem Ticketschalter, dort kann man auch das erste Guthaben auf die Karte laden lassen. Es muß beim Kauf ein Pfand von £3 hinterlegt werden, das man sich auch bei Rückgabe der Karte erstatten lassen kann. Das Guthaben der Karte verfällt nicht, also kann man die Karte auch für einen nächsten Besuch wieder verwenden. Weitere Infos zu den Ersparnissen und der Handhabung: http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/tickets/get-the-most-out-of-oyster.pdf
bzw. der Oyster Seite: What is Oyster? | Transport for London
Es gibt auch eine Touristen Oyster Card, die man in Deutschland online bestellen kann. Diese lohnt sich aber nicht wirklich, da man Versandkosten bezahlen muß und die Umrechnungskurse von brit. Pfund in Euro eher ungünstig sind und somit die Karte teurer ist, als beim Vor-Ort-Kauf.

Noch ein Tipp: Da man die Oyster Card auch an sämtlichen Ticketautomaten mit dem gelben Lesegerät aufladen kann, braucht man sich nicht an einen Schalter anzustellen, wenn sie leer ist. Außerdem gibt es an einigen Automaten die Möglichkeit die Oyster Card mit Kleingeld aufzuladen, eine gute Möglichkeit, überschüssige Münzen loszuwerden.

Allgemeine Infos und Routenplaner auf der Webseite von London Transport: Home | Transport for London

Noch ein Tipp für die An- bzw. Abreise, wenn man mit Gepäck U-Bahn fahren will gibt es an den Zugängen links bzw. rechts neben den normalen Schranken breitere Türen, die eigentlich immer von einem Mitarbeiter "bewacht" werden, wenn man kurz das Ticket vorzeigt bzw. die Oyster Card an das Lesegerät hält, öffnet der Mitarbeiter die Türe und man kann mit Koffern erheblich leichter auf den Bahnsteig gelangen.

Für den Transfer von London Heathrow in die Innenstadt empfiehlt es sich, die reguläre U-Bahn der Picadilly Line zu verwenden, das ist erheblich günstiger und dauert ähnlich lang, wie der Heathrow Express. Will man in London mit einer Travelacard "arbeiten", lohnt es sich aufgrund des Zonensystems eventuell, für den Transfer ein Einzelticket zu lösen und die Travelcard nur für die Innenstadtzonen (1-2 bzw. 1-3) zu kaufen. Die Oyster Card kann man sowohl in London Heathrow, als auch am City Airport kaufen. An einigen U-Bahnhöfen und an Flughäfen gibt es die Oyster Card auch an Automaten. Diese Automaten sehen eher unscheinbar aus (eher wie ein Kaugummiautomat) und sind meist in blau gehalten. Gegen den Pfandbetrag erhält man eine leere Karte, die man dann an den normalen Ticketautomaten aufladen kann.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Tickets:

Da die Sehenswürdigkeiten in London größtenteils sehr weit auseinanderliegen, wird man nicht um die öffentlichen Verkehrsmittel herumkommen. Das Londoner Transportnetz ist in 6 Zonen aufgeteilt, für Touristen sind, außer beim Transfer von London Heathrow (Zone 6), nur die Zonen 1-2 bzw. eventuell 3 relevant.
Beim Transfer vom London City Airpot benötigt man z.B. ein Ticket von Zone 3 bis in die Zone des Ziels (Innenstadt Zone 1).

Hallo,

ich habe beim letzten Londonaufenthalt das Busfahren "entdeckt". Wenn man sich nicht von den Busplänen abschrecken läßt und das System begriffen hat, ist das eine feine Sache. Manche Linien fahren durch die ganze Innenstadt: Sightseeingtours zum Ticketpreis:nod:
oder mit der Travelcard.
Farbige Buspläne kann man sich von der Seite "London Transport" ausdrucken bzw. Verbindungen suchen lassen und ausdrucken. Einmal "Schiffle" fahren auf der Themse, sollte man auch mal machen z.B vom Tower zum Parlament. Oder eine Bootstour von Paddington über London Zoo zum Camden Market,...und, und es gäbe noch so vieles zum Sehen.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/impressionen_aus_london-1996/

@humocs: kann ich deine Restaurantempfehlungen in meine Tipps für London aufnehmen?
 
Hallo zusammen,

da ich über Ostern 2009 einen mehr oder weniger Spontantrip zu meinen Freunden nach London gemacht habe, hauptsächlich, um zu folgendem Event zu gehen: The Lord of the Rings - was sich absolut gelohnt hat, die Royal Albert Hall und deren Akustik ist absolut sehens- bzw. hörenswert!

Aber eigentlich wollte ich noch ein paar eigene Fotos von oben erwähntem Hindu Tempel in Neasden nachreichen:



Absolut sehenswert, man kann auch einen Teil der Innenräume besichtigen, allerdings muß man vorher sämtliche Taschen und Fotoapparate abgeben (und im Tempel dann selbstverständlich die Schuhe ausziehen;)), absolutes Fotoverbot im Innenbereich, trotzdem lohnt sich eine Besichtigung, die handwerklichen Marmor- und Holzarbeiten sind begeisternd:!::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben