Bericht: Impressionen aus London

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Impressionen aus London

Dies soll kein kompletter Reisebericht sein, sondern lediglich einige Eindrücke und Fotos aus London zeigen.
Anreise: mit Rynair von Baden-Baden bis Stansted. Die nächste Kurzreise machen wir nur noch mit Handgepäck(10 Kg, ohne Gebühr), spart Zeit(warten am Kofferband!) und Koffergebühr ( 15 kg, EUR 12,-) Dann mit dem Bus(Terravision bis Liverpoolstreetstation; 55 Min für EUR 21,- p.P.; hin und zurück). Zum Hotel waren es noch 3 Stationen mit U-Bahn bzw DLR. Wir hatten eine 3 Tage Travelcard(gilt für alle Verkehrsmittel, (Schiff nur Ermäßigung)

Der Kurztrip fand am Ende der Pfingstferien statt; Fronleichnam war auch noch in der Woche. Wir hatten daher schon eine Menge Londonbesucher erwartet. Die Befürchtung erwies sich später Gott sei Dank als unbegründet. Hotel lag günstig(Express by Holiday Inn, Limehouse = sozusagen die ALDI Version:] von Holiday Inn), war sehr sauber und alles Notwendige war vorhanden. In 5-10 min(DLR) war man am Tower, oder als Spaziergang an der Themse(30 min) Richtung Tower Bridge. Unterwegs 2 sehr schöne Themsepubs und St.Kathrinsdock. Die Uferpromenade ist in diesem Bereich neu saniert.


Bild links: im Garten von Prospect of Whitby, 470 Jahre alt, Blick über den Glasrand zur Themse. Vor seinen Fenstern wurden früher oft Schmuggler gehenkt. Judge Jeffries, auch "hanging judge" genannt, kam hierher zum Essen um die Hinrichtungen zu beobachten.
2. Bild: Captain Kidd´s Stammkneipe ca 500 m weiter; auch mit Garten; Captain Kidd gab es wirklich. Er soll sich vom ehrbaren Kapitän zum Seeräuber gewandelt haben und wurde im 17. Jhdt vor diesem Pub gehängt; Original;)Seil über dem Eingang-siehe nächstes Foto; damals wohl eine "gefährliche" Gegend für Halunken.
4.Bild: ein paar Schritte weiter das Town of Ramsgate
Unser Spaziergang verlängerte sich durch die "Unterbrechungen" natürlich. Nächster Stopp war St. Kathrins Dock. Seit 1973 wurden hier alte Lagerhäuser saniert. Im alten Hafenbecken ein kleiner Jachthafen, alte Frachtsegler, ein Schiffsmuseum, das alte Feuerschiff The Nore(kann man für Veranstaltungen mieten). Tipp für ein Ale: Dickens´s Inn aus dem 18. Jhdt.

Ebenso renoviert ist das südliche Themseufer von Southwark. Man kann vom London Eye und alter City Hall bis zum neuen Rathaus/Design Museum/Butlers Wharf (2 tolle, leider unbezahlbare Restaurants mit Blick auf Tower Br.)/Tower Bridge an der Themse entlang spazieren (Queens Walk) gehen. Mit vielen Sehenswürdigkeiten, Pubs, Galerien. usw. unterwegs. Wir kamen am 1. Tag sozusagen von der anderen Seite.


Unschwer: Tower Bridge; daneben: 3 Epochen - Tower (1067) zwischen Swiss Re Bulding(2004), auch "erotische Gurke" genannt und Tower Bridge(1886-94 erbaut).

Einmal umdrehen und man steht vor dem Londoner Rathaus-City Hall(2002). "Schiefes Ei"- ein exzentrisches Gegengewicht zur alt ehrwürdigen Tower Bridge;
erbaut von Sir N. Foster, kennen wir von der Berliner Reichtagskuppel. Der Mann lliebt Gegensätze. Daneben: "Spiegellung"


Abends waren wir in der Gegend vom Borough Markt borough market unterwegs
Der Markt macht Donnerstag 11-17 Uhr, Freitag 12 – 18 Uhr und Samstag
9 - 16 Uhr auf, sonst nur morgens von 4 bis 8 Uhr. Schöne Pubs, Imbisse und kleine Kneipen in der näheren Umgebung und auch im Markt selbst
Man beachte den "wahren" Spruch über das Bier;)
Mitten drin das Restaurant FISH: war sehr gut, sehr interessantes Design-neben der altehrwürdigen Southwark Cathedral und der alten Markthalle, man kann draußen sitzen. Bei "Fish and Chips" war ein direkter Preisvergleich möglich. Preis im FISH GBP 12,95 p.P. x( ;in anderen Pubs GBP 6,99 bei gleicher Qualität!
Wein ist in London überall teuer: ¼ Wein ca. GBP 3,50 – 4,50 = € 5,25 – 6,75!


Gleich daneben die Southwark Cathedral-Meisterwerk englischer Gotik-1212 neu erbaut; schon im 7. Jhdt soll hier eine Kirche gestanden haben. 1106 durch die normannische St. Mary Overie ersetzt, nach einem Brand wurde die Southwark Cath. erbaut.



Nur ein Steinwurf weit weg: Hay,s Gallery- Einkaufspassage in alten Werftgebäuden
und Shakespeares Globe Theatre. An der Ecke ein berühmtes Pub: The Anchor.
Leider vor kurzem umgebaut, nur in der Eckkneipe sind noch ursprüngliche Teile vorhanden. Schon Shakespeare und Charles Dickens haben hier ihr Bier bestellt, damals allerdings eine sehr verrufene Hafengegend. Heute gibt es davor eine schöne Terasse an der Themse

2 Tag folgt(ich muß jetzt mal eine Pause machen, bis ich das mit den Bildern begriffen hatte, hat eine Weile gedauert)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tag
Fahrt mit Bus 15(fährt bis Paddington durch die ganze Stadt an nahezu allen Sehenswürdigkeiten vorbei) vom Tower bis Trafalgar Square. Dann Spaziergang zur Tate Britain, durch Whitehall, vorbei an Downingstreet, Banqueting House(einziges Gebäude des riesigen Palastes Whitehall, das den großen Brand von 1666 unbeschadet überstanden hat; sehenswerter Bankettsaal aus der Stuartzeit mit Deckengemälde von Rubens. Vorbei an der Horse Guard: auf der rückliegenden Seite findet auf dem Exercierpalats(zur Zeit Heinrich VIII. Turnierplatz) die Geburtstagsparade(gerade am 21. Juni gewesen) für die Queen statt. Auch ist der Wachwechsel ist m.E. interessanter als am Buckinghampalast und man ist nahe dran.

Leider war der Besuch der Tate Britain etwas enttäuschend für mich. Ich hatte mich
auf die Bilder von JM Turner( der mit den farbintensiven, fast schon impressionistischen Bildern)gefreut und vorbreitet. Der Saal war aber geschlossen.
Bilder wurden umgehängt. In der Tate war zu sehen, daß Pfingstferien waren. Etliche Schulklassen waren auf Kunstexkursion


Unser Taxi nach Soho wartet auch schon vor der Tate:D


Zurück Richtung Soho, vorbei an Westminster Abbey, House of Parliament, Big Ben begrüßt und ein Blick auf das London Eye geworfen(Tipp: ein Flight am Abend ist traumhaft
London Eye; "Flüge" kann man online buchen-alle halbe Stunde Einstieg-sonst ist Warten angesagt); wartende Schüler hinter dem House of Parliament



Bummel durch Soho und Lunchtime




Pub in Soho, Shakespeares Head(Pub), Wandmalerei in der Carnaby Street(hat garnichts mehr von dem Flair der Flowerpower-Zeit, nur noch schicke Boutiquen usw..), "fine dining" für GBP 15,-; "cheap dining" für GBP 3,50; studentischer Nebenjob, Pub White Horse


Weiter Richtung Piccadilly und Covent Garden(beides schon oft gesehen, aber man muß immer wieder hin)



Berühmte Werbung; "Himbeertaxi", romantischer als jedes Handy;Sightseeingbus mit Taxi in der Regent Street; George Clooney "was here",
Nebenjob am Piccadilly

Gleich gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionen aus London

Am 2. Tag nachmittags

Gleich beim Piccadilly Circus

Lady bei der Lunchtime; kleiner, eher touristischer Flohmarkt in der Piccadilly
Street, zwischen kleiner Kirche und Fortnum&Mason(Feinkost-Tempel, noch ein Tick feiner als Harrods)

Ein Stück die Regent Street hoch, dann kommt man zu Libertys-herrlich nostalgisches Kaufhaus(seit 1875), begründete seinen Ruf mit eigenen Stoffen mit unverwechselbarem Design(Pfauenmuster!)


Libertys außen, Libertys innen, schicke Schaufensterdeko
Am Covent Garden angekommen, war noch mehr los als üblich. Das Tourismusministerium von Malyasia hat mächtig die Werbetrommel für das Land gerührt.



Deshalb gleich weiter Richtung Tate Modern. Heute war ja "Kunsttag" angesagt. Ein Stück mit dem Bus Richtung St. Pauls Cathedral.
St. Pauls hatte 4 Vorgänger. Sie ist dem Schutzengel Londons St. Paul geweiht.
Schon 604 gab es hier eine Gebetsstätte. Old St.Pauls sollte von Sir Ch. Wren restauriert werden. Wenige Wochen vor dem Brand 1666 wurden die Pläne vorgelegt. Nach dem Brand erbaute Wren die Kirche aber nach dem Vorbild des Peterskirche in Rom(1675-1711). Tipp: nach der Besichtigung(Eintritt GBP 9,50)
zur "Erholung" in einen 100 m entferntes Pub


Oder in eines der vielen und erstaunlich guten Schnellimbisse in der City: z.B. EAT, pret à manger, Bar All One.


Imbiss in historischen Gebäude, siehe Tafel

Von St Pauls führt der Weg direkt über die Millenium Brigde zur Tate Modern.

Auf dem Weg zur Millenium Bridge historischer Kirchturm zwischen der modernen Europazentrale der Zeugen Jehovas und Bürogebäude. Alt und neu nebeneinander ist in London kein Problem.

100 m weiter stehen wir vor der Millenium Bridge, im Hintergrund das imposante Gebäude der TATE Modern.

Im Jahr 2000 eröffnet, wurden hier die Bestände der Tate Britain an Kunst des 20. Jhdt. "ausgelagert". Vor allem die Skulpturen und modernen Objekte kommen in den großen Hallen viel besser zur Geltung Die frühere Bankside Power Station(Kraftwerk) beherbergt:
van Gogh, Cezanne, Gaugin, Toulouse-Lautrec, Braque, Matisse, Picasso, Henry Moore, Piet Mondrian, Dali, Warhol, Beuys, Richter, usw....
Traumhafter Blick aus dem Restaurant im 7. Stock(gutes Essen, aber man kann auch nur Kaffee trinken) Mo-Do ab 18 Uhr und Frei-Sa ab 23 Uhr geschlossen.


St. Pauls aus dem 7 Stock; spektakuläres Panorama von St. Pauls bis zur "erotischen Gurke" hinter dem Tower, Blick von oben in die frühere Turbinenhalle mit "Spiegelung"(Fotografieren eigentlich nicht erlaubt), "Rastplatz" vor Tate Modern, in der riesigen Turbinenhalle-eigentlich Haupteingang auf der Rückseite gegenüber Eingang Themse

Abends zurück zum Covent Garden ins "Wagamama", preiswertes,typisches jap. Restaurant, wenn man keinen Wein bestellt; gibt es 23 mal wagamama | positive eating + positive living in London, z.B. am Tower.

3. Tag folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionen aus London

Hallo und Moin, Moin Rentschler!

VIELEN DANK schon einmal jetzt für Deinen Bericht mit den vielen schönen Bilder .... ich habe gerne gelesen und geschaut !!! Bin schon gespannt wie es weitergeht .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Impressionen aus London

Super Bericht und tolle Bilder!!! Ein Tipp: In Petworth House in Sussex (national Trust) hängen auch mehrere Turners :)
 
AW: Impressionen aus London

Der 3. Tag ist schnell erzählt. Der Flieger ging schon 15 Uhr. Da hat man nicht mehr viel Zeit. Es reichte aber noch für einen Kurzbesuch in die National Gallery. Im East Wing die 2 Turner angeschaut, dann Cezanne; Renoir, Monet, van Gogh,...Die Rembrandts, Rubens,.....schauen wir uns das nächste Mal an. Es wurde mir dieses Mal erst so richtig bewußt, wieviele und welch hochkarätigen Kunstwerke es in London zu sehen gibt(nebenbei, die Museen haben freien Eintritt).
Leider war am Trafalgar Square die Kirche St. Martin in the Krypt wegen Renovierung
(bis 1.10.07)geschlossen. Die Lunchkonzerte(klassische Musik) sind sehr beliebt und eine ruhender Gegenpol zum lärmenden Square.
Zum Schluß habe ich noch eine Erfahrung gemacht: Keine Experimente am Abreisetag!
Wir wollten das Umsteigen am Tower in die DLR sparen, der 15er Bus fährt noch weiter bis Limehouse. Der Bus brauchte aber ca 1 Stunde für die Strecke von 2 DLR Stationen. Aber die Koffer wollten wir ja wieder mitnehmen. Es wurde dann das reinste Fitnesstraining, mit Koffer in den 3 U-Bahnstationen im Eiltempo die Treppen rauf und runter (Die Station Bank ist sehr weitläufigx(). Es hat aber alles noch gut geklappt.
Stansted wurde rechtzeitig erreicht, denn Einchecken kann dort manchmal sehr lange dauern und mit Ryanair ist nicht zu Spaßen.(Da wurde sogar das Handgepäck gewogen). Es gibt für alle Gates nur 2 Eingangskontrollen!
Belustigend oder frustrierend war dann: der Flieger hob erst 2 Stunden später ab.
Die Hetzerei hätten wir uns sparen können.
Fazit: London ist immer eine Reise wert und die Turners laufen mir nicht davon.
Kleiner Trost: Im August schauen wir uns in Berlin die "Die besten Franzosen kommen aus New York" an. Sonderausstellung der Med.
(Meine Frau ist von meinem Städtereisen-Tick(Reihenfolge:Stadt, Galerien, Bilder schießen, Essen,....:D:D:D allerdings nicht so begeistert:cry::D)
 

Anhänge

  • Restaurants-London.xls
    40.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionen aus London

St. Martin-In-The-Field (! ;) ) ist eigentlich trotz Bauarbeiten weiterhin geöffnet. Nur der genial sonderbare Brass Rubbing Club nicht...zumindest beim letzten Mal. Aber ich ich muß hier ja mal angeben und sagen, daß ich zum Freundeskreis der Kirche gehöre und von denen immer Post kriege ;)

Eins würde mich interessieren: Was haben die Flugtickets im Endeffekt gekostet??
 
AW: Impressionen aus London

Hallo Aurelia,

St. Martin-In-The-Field (! ;) )

Eins würde mich interessieren: Was haben die Flugtickets im Endeffekt gekostet??

Sorry, du hast natürlich recht: ..In The Field;)
und das "Cafe in the Krypt". Da habe ich trotz vermeintlich genauem Korrekturlesen etwas übersehen.

Tickets: € 70,95, inkl. Gebühren, Koffergebühr, Kreditkartengebühr..

Gruß
Ernst
 
AW: Impressionen aus London

Hallo Rentschler,
dein (im Endeffekt gar nicht so:))kurzer Bericht hat mir sehr gut gefallen. Die Fotos sind die Würze und wecken London-Feeling.

Das von dir bewältigte Programm könnte mich ebenfalls reizen. Die "freundschaftlichen Ehediskussionen" kommen mir auch bekannt vor;):].

Gruß von gengarde
 
AW: Impressionen aus London

Hallo gengarde,

freut mich, daß dir mein Bericht gefallen hat. Mit den Fotos bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Ich war bis März 07 ein absoluter Verfechter der analogen Fotografie(SLR Canon A1 und EOS 50E). Die Fotos(die Originale haben alle ca. 10-11 MB) sind jetzt mit einer Canon 400D gemacht. Die Umstellung war doch größer als ich gedacht habe. Die Möglichkeiten der Kamera -z.B. Weißabgleich- und der digitalen Fotografie kann ich bei weitem noch nicht nutzen. Aber bis zu meinem Rom-Bericht im November wird es schon besser sein.

Übrigens meine Restauranttipps für London findest du unter "Tipps für London" als Anlage im Forum.

Wie es meine Zeit erlaubt, kommen noch Tipps für Berlin, Hamburg, Barcelona, Palma de Mallorca, Venedig ins Forum. Von Paris und Strasburg habe ich viele Adressen. Florenz und Siena habe ich auch noch irgendwo, aber wo?
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überraschenderweise habe ich noch Bilder aus London (Juni 2006)gefunden. (Nebenprodukt der Archivierung Rom-Bilder :).Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß
Ernst







 
Hallo,

als Mega-Fan von London muss ich mich dazu natürlich äussern..

Erst mal: Die Nacht-Fotos sind Klasse.

Und als ich die ganzen Fotos gesehen habe und Deinen Bericht gelesen, kommen gleich wieder die Lüste auf, nach London aufzubrechen....

Wirklich ... toll....!!!

LG
Maus
 
Kurz und bündig - auch wenn's schon mehrfach gepostet wurde: Tolle Photos, Ernst - und keinerlei Grund zur Unzufriedenheit! :thumbup:
(Wenngleich ich natürlich verstehe, was du damit meintest.)
 
Rentschler schrieb:
....ich wollte den Beitrag an meinen Reisebericht "Impressionen aus London" anhängen, aber das "System" ist unerbittlich; geht leider nicht.
Ich habe deinen Wunsch hiermit durch Kopie erfüllt.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben