Bericht: Cismar - Kunst und Kloster

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Am 2.Juni haben wir uns einer Excursion des Kulturkreises Timmendorfer Strand nach Cismar angeschlossen.

Zunächst gab es eine Führung durch das ehemalige Benediktinerkloster (bzw. das, was davon heute noch zu sehen ist).


Im Chor der Klosterkirche gab uns Frau Bergeest - die Klosterführerin - einen Abriss der Geschichte Klosters Cismar (ja, das kann passieren, wenn man Männlein und Weiblein in ein Kloster steckt ;)).

Hauptkunstwerk der Kirche ist der älteste geschnitzte Altarschrein, den die Kunstgeschichte kennt


Nach diesen Erläuterungen konnten wir uns das, was nach der wechselvollen Geschichte der Anlage heute noch zu sehen ist, ansehen.


Die Führung endete im Kellergewölbe, in der sich die Johannis-Quelle befindet


.... und von dort führt eine Treppe direkt ins Kloster-Cafe , wo wir unsere Mittagsmahlzeit eingenommen haben.

.... und nach dem Essen ging es weiter zu Jan Kollwitz, der mithilfe eines in Deutschland sehr seltenem speziell von einem japanischen Ofenbau-Meister gebauten Anagama-Ofen Schalen, Vasen und Objekte nach dem alten Japanischen Töpferverfahren fertigt.

Das Besondere an diesem Verfahren ist, daß die Objekte nicht mit einer separaten Glasur versehen werden, sondern, daß die Glasierung durch eine chemische Reaktion zwischen dem Ton, der Asche und dem Rauch bei extrem großer Hitze entstehen.


Die entstehenden Farben und Schattierungen entstehen "zufällig", je nachdem, wo das entsprechende Stück jeweils im Ofen angeordnet ist. Dadurch hat jedes Stück eine besondere Individualität.


Gelegentlich kommt es vor, daß in der Anfangsphase Risse im Ton entstehen, die dann im weiteren Verlauf des 4-tägigen Brennprozesses durch die "Glasur" wieder abgedichtet werden


Solche Stücke haben (aufgrund ihrer "Unvollkommenheit") im Sinne des Japanischen Zen-Buddhismus einen besonderen Wert.

Das gesamte Verfahren ist extrem zeit- und arbeitsaufwändig. Daher wird nur einmal im Jahr dieser viertägige Brand (das mit Kiefernholz betriebene Feuer bedarf in dieser Zeit der ständigen Betreuung) vorgenommen - und es ist für den Künstler jedesmal ein mit Hochspannung erwarteter Moment, wenn er den ausgekühlten Ofen öffnen kann und erst dann weiß, wieviele seiner Stücke den Brand heil überstanden haben. Dementsprechend ist es auch verständlich, daß die jeweiligen Objekte einen entsprechenden Preis haben.


Diese Schalen sind übrigens nach konventionellem Verfahren (d.h. mit separater Glasur) entstanden anläßlich eines Stipendienaufenthalts in der Villa Massimo im letzten Herbst.

Na, Lust bekommen, auf einen Besuch im Norden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke Friedrich, dass Du auch mich auf Euren Ausflug mitgenommen hast.
Ich würde mir den Altar gerne etwas größer ansehen, was leider derzeit nicht möglich ist. Es wäre schön, wenn Du das ändern würdest.:nod:
 
Hallo Friedrich,
eine sehr interessante Exkursion habt Ihr da unternommen :thumbup: :nod: und Du hast wieder schöne Bilder mitgebracht, danke dafür.

Na, Lust bekommen, auf einen Besuch im Norden ?

Eigentlich schon - wenn nur der Zug nach Süden nicht so stark wäre :~. Aber Dein Bericht zeigt wieder einmal deutlich, dass es ja sooo viele schöne Fleckchen in unserem Land gibt... virtuell mitreisen hier im Forum ist ja auch schon was ;).
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Na, Lust bekommen, auf einen Besuch im Norden ?

Eigentlich schon - wenn nur der Zug nach Süden nicht so stark wäre :~. Aber Dein Bericht zeigt wieder einmal deutlich, dass es ja sooo viele schöne Fleckchen in unserem Land gibt... virtuell mitreisen hier im Forum ist ja auch schon was ;).

Oh ja,
und das tue ich immer wieder gerne! :nod:
Vielen Dank für die interessanten Einblicke in mir unbekannte Gebiete!

Liebe Grüße

Angela
 

Na, Lust bekommen, auf einen Besuch im Norden ?

Ja sicher :nod:(trotz des Zugs zum Süden, den Pasquetta hier erwähnt), BEVA und ich waren noch im letzten Sommer kurz in Lüneburg, was uns sehr gefallen hat.
Danke für den interessanten Bericht. Der Altar in Cismar ist wirklich eine Wucht.

Gruß von
mystagogus
 
Danke Friedrich, dass Du auch mich auf Euren Ausflug mitgenommen hast.
Ich würde mir den Altar gerne etwas größer ansehen, was leider derzeit nicht möglich ist. Es wäre schön, wenn Du das ändern würdest.:nod:

Hallo den Wunsch den Altar etwas größer anzusehen das ist sicherlich möglich. Da ich 150m vom Kloster entfernt wohne und unser Nachbar die Führungen macht, werde ich mal versuchen ein Big Picture herzustellen. Auf Grund des bevorstehenden Klosterfest vom 10. bis 12. August mit bis zu 60.000 Menschen werden wir natürlich noch einiges vorbereiten, aber Ihr bekommt die Fotos.
 
Danke Friedrich, dass Du auch mich auf Euren Ausflug mitgenommen hast.
Ich würde mir den Altar gerne etwas größer ansehen, was leider derzeit nicht möglich ist. Es wäre schön, wenn Du das ändern würdest.:nod:

Hallo den Wunsch den Altar etwas größer anzusehen das ist sicherlich möglich. Da ich 150m vom Kloster entfernt wohne und unser Nachbar die Führungen macht, werde ich mal versuchen ein Big Picture herzustellen. Auf Grund des bevorstehenden Klosterfest vom 10. bis 12. August mit bis zu 60.000 Menschen werden wir natürlich noch einiges vorbereiten, aber Ihr bekommt die Fotos.
Hallo "Lebenslang" (welch netter Nick ;)) - der Wunsch von Ludwig bezog sich in erster Linie auf eine technische Möglichkeit der Bilddarstellung (die ich kurz nach der Bemerkung dann auch vorgenommen hatte) - aber wenn Du in aller Ruhe Detailaufnahmen dieses für Norddeutschland einzigartigen Werkes machen möchtest, ist dies hier natürlich hochwillkommen - im Rahmen unserer Führung war nur begrenzte Zeit (und ich hatte auch weder Stativ noch die "große" Kamera dabei) um die Aufnahmen in der Qualität zu machen, die wünschenswert gewesen wäre!

Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei der Organisation Eures Klosterfestes!

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben