Führer zu den Meisterwerken der Vatikanischen Pinakothek

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1236353002 [/bt]
Verlagstext:

"Die auf Wunsch von Papst Pius XI. neu begründete Vatikanische Pinakothek wurde 1932 in einem Gebäude eingeweiht, das eigens für diese vom Architekten Luca Beltrami errichtet wurde. Sie sollte die bisher innerhalb der Vatikanischen Museen verstreuten Bilder zu einer Sammlung zusammenführen. Die Sammlung geht auf die Zeit nach dem Fall Napoleons (1817) zurück, als die in Folge des Vertrags von Tolentino nach Frankreich gebrachten Kunstwerke zurückgegeben wurden; sie vergrößerte sich in den Folgejahren durch Schenkungen, Legate und Erwerbungen. Die Kunstwerke, die in 18 Sälen in chronologischer Reihenfolge ausgestellt sind, reichen von der mittelalterlichen Malerei des 12. und 13. bis in das 20. Jahrhundert. Die Sammlung umfasst Gemälde berühmtester Künstler der europäischen Kunstgeschichte: Giotto, Fra Angelico, Melozzo da Forli, Perugino, Raffael, Leonardo da Vinci, Cranach, Tizian, Veronese, Caravaggio, Poussin und Rubens."
 
Endlich gibt es einen Führer durch die vatikanische Pinakothek. Man wird zwar wahrscheinlich nicht bei einem ersten Besuch in den Vatikanischen Museen in der Pinakothek vorbeischauen, aber bei einem zweiten oder dritten sollte man es tun.
Hier kann man sich in einem virtuellen Rundgang einen ersten Eindruck verschaffen: Pinakothek

Vgl. dazu auch diesen Bericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/38190

Vgl. zu den Vatikanischen Museen aus dem gleichen Verlag den offiziellen Museumsführer: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben