| dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Schifffahrt auf dem Tiber im Forum Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln. Kommentare zu: Schifffahrt auf dem Tiber
Der Tiber war jahrtausendelang eine Hauptverkehrsader, die Rom vor allem mit seinem Hafen in Ostia verband, auf der Importwaren ...
Schifffahrt auf dem Tiber
Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 3757 x angesehen.

30.05.2005, 10:20
|
 |
|
|
|
|
|
|
Schifffahrt auf dem Tiber
Kommentare zu: Schifffahrt auf dem Tiber
Der Tiber war jahrtausendelang eine Hauptverkehrsader, die Rom vor allem mit seinem Hafen in Ostia verband, auf der Importwaren aller Art die Stadt erreichten. In der Antike nahmen ägyptisches und sizilisches Getreide ebenso diesen Weg wie Tonwaren aus Gallien oder Weihrauch aus dem Jemen (dem legendären Reich der Königin von Saba), und die wichtigsten Umschlagplätze in Rom waren die großen Stadthäfen mit ihren großen Markthallen. Das hat sich heute zwar geändert - längst haben Flugzeuge und LKWs die Versorgung der modernen Großstadt übernommen. Schiff fahren kann man aber auf dem Tiber noch immer.
Ganzen Artikel im Original lesen...
Signatur:
|
Kommentare

02.03.2007, 10:23
|
 |
|
|
|
|
|
|
Schonmal über den Tiber geschippert?
Hallo Ihr,
hat jemand von euch schon einmal eine Bootstour auf dem Tiber gemacht?
Lohnt sich das oder kann man sich das sparen?
Muss man die Tickets online kaufen oder kann man das auch vor Ort?
Freue mich auf eure Antworten!
Grüße, Patty
|

02.03.2007, 11:16
|
 |
|
|
|
|
|
|
AW: Schonmal über den Tiber geschippert?
Natürlich kann man die auch an Bord kaufen. Steht aber auch hier:
Schifffahrt auf dem Tiber (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Herzlichen Gruß
Sven
Signatur:
|

02.03.2007, 11:17
|
|
|
|
|
|
|
|
Also, ich finde es lohnt sich. Besonders die Linienschifffahrt für 1 €! Die Tickets kannst Du auch vor Ort lösen!
Weiterhin werden ja noch Dinner-Cruises angeboten.
Schau mal hier: Battelli di Roma sul Tevere, Bateaux Rome on Tiber, Charter Rome Italy
|

02.03.2007, 11:19
|
|
|
|
|
|
|
|
Zitat von cellarius
Danke Sven-hab´ich auf die Schnelle mal wieder nicht gefunden....
|

02.03.2007, 22:41
|
 |
|
|
|
|
|
|
Danke für eure Antworten!
Die Seite hatte ich auch schon besucht, mich interessiert schon die 1-Stunden-Fahrt... Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein! Hoffentlich kriege ich das noch in meine Reiseplanung eingebaut!
Grüße, Patty
|

26.09.2007, 08:49
|
|
|
|
|
|
|
Tiberfahrt Infos
Vor wenigen Tagen bin ich über den Tiber geschippert - und es hat sich schon gelohnt. 
Montag -Freitag Mittag kostet eine Fahrt (=eine Fahrtrichtung) nur €1,- , Freitag Nachmittag bis Sonntag kostets € 3,-. Die Tickets kauft man an Bord. Die Haltestelle Tiberinsel ist nicht an der Tiberinsel, sondern am Tiberufer Travestere auf der Höhe der Tiberinsel. Eine ganze Fahrt dauert 1 Stunde - man kann aber auch an Zwischenhalten aussteigen (u.a. an der Engelsburg).
So zwischen 13 und 16 Uhr ist Mittagspause der Tiberschiffer. Ich schätze mal, die Schiffe fahren ca. 7-8x täglich die Strecke Tiberinsel bis Olympiagelände.
|

16.10.2007, 12:09
|
|
|
|
|
|
|
|
Wine Bar Cruise - Tiberschifffahrt
Hallo, ich habe gerade ein paar Tag in Rom verbracht und habe mir einen sogenannten "Wine Bar Cruise" gegönnt. Diese gecaterte Tiberfahrt muß im voraus gebucht werden kostet pro Person € 30,00 und beinhaltet lt. Beschreibung: 1 Glas Wein und eine Variation von div. ital. Wurst und Käsesorten. Wir haben eine Flasche Wein (qualitativ durchschnittlich) bestellt, von deren Preis (zw. 20 und 22 € - ist trotzdem noch fair) uns lt. Kellner die 2 Glas Wein, die ja im Preis inkludiert sind, abgezogen werden. Bei der Abrechnung hat er uns dann um 12 Euro geschossen - Retourgeld haben wir nie wieder gesehen.  Mir war es aber zu mühsam in einem so kleinen vollbesetzen Raum viel Wind darum zu machen. Die Fahrt hat ca. 1 Std. gedauert. Als die anderen Passagiere beim Hauptgang waren, hatten wir das Gefühl, der Kapitän bringt das Böotchen im Schweinsgallopp retour Richtung Anlegestelle, damit er nach hause kommt. Enttäuschend fand ich nur, dass ich dann nicht mal etwas von "Rom bei Nacht" gesehen habe. Das Boot - mehr als eine Nußschale war´s nicht - war viel zu niedrig um irgendetwas von Rom zu sehen außer der Tibermauern links und rechts. Vielleicht haben wir nicht die richtige Jahreszeit für dieses Unternehmen gewählt, da die Abfahrt um 21h für Oktober natürlich sehr spät ist. Nichts desto trotz habe ich unseren Rom-Aufenthalt sehr genossen. Diese Schifffahrt jedoch sollten man dann machen, wenn man sich auf nichts anderes als auf seinen Partner konzentrieren will, und einem Essen, Trinken und die Umgebung nicht so wichtig sind. Vielleicht konnte ich damit jemanden eine Entscheidungshilfe liefern....
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|