Website der ATAC mit neuer Ansicht

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gerade heute Nachmittag habe ich es festgestellt (und bin sicher: Heute Vormittag war das noch nicht): Die Website der ATAC wartet mit einer neuen Ansicht auf. :eek:

Welche Änderungen im Inhalt bzw. der Bedienung daran geknüpft sind, wird man herausfinden; aber hier schon mal ein paar Kostproben.

Z.B. der capolinea Piazza S. Giovanni der Linie 117 ... wobei ich eine erste Änderung feststelle: Das Verlinken des capolinea führt nicht mehr zur isolierten Ansicht desselben, sondern zu der der ganzen Linie.

Versuchen wir's also mal mit der Hst. Colosseo ... nee, gleiches Ergebnis. :( :thumbdown

Was mich außerdem irritiert, das ist: Die Taktung der Busse sowie später, beim Anklicken einer einzelnen Hst., die ankommden Busse, werden nicht mehr unten angezeigt, sondern in die Karte eingeblendet - und da ich diese Angaben zumeist nicht brauche, stört mich das ein wenig. Okay, natürlich kann man das Minuszeichen anklicken; dann zieht sich der Inhalt zurück in einen Balken oberhalb der Karte ... aber das muss auch erst einmal jeder Forums-Nutzer kapieren, dem ich auf diesem Wege die Lage einer Haltestelle etc. verlinke. :~

Also es kommt "moderner" daher ... aber ob auch wirklich brauchbarer?

Edit:
Verzeichnis der (wenigen) handverlesenen Threads, in denen ich die Linien-Links aktualisiert (und die Verlinkung von Haltestellen eliminiert habe, d.h. ersetzt durch den bloßen Namen der Hst., zum künftigen Selbst-Anklicken) - wird fortgesetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt "moderner" daher ... aber ob auch wirklich brauchbarer?
Das wird sich zeigen. Das Verlinken könnte allgemein etwas schwiriger werden.
Habe gerade mal in die anderen Sprachen reingeklickt. Naja, richtig übersetzt ist das immer noch nicht.
Ist zwar alles etwas übersichtlicher, aber das wird noch das eine oder andere Problem aufwerfen. Haltestellen kann man aktuell gar nicht verlinken, soweit ich das sehe. Selbst reine Linien lassen sich nur schwer verlinken.
 
Eben - und das ist gar nicht schön.

Zumal man ja auch nicht vergessen darf: Alles, was wir in diesem Forum jemals an Haltestellen verlinkt haben, wird nun in der neuen (unbrauchbaren) Ansicht dargestellt. :cry::cry: :thumbdown:thumbdown
 
Momentan kann man noch auf die alten Seiten über: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | per te zugreifen. Also die vorhandenen Links im Forum funktionieren noch.

Zumal man ja auch nicht vergessen darf: Alles, was wir in diesem Forum jemals an Haltestellen verlinkt haben, wird nun in der neuen (unbrauchbaren) Ansicht dargestellt. :cry::cry: :thumbdown:thumbdown
Nein, wird es nicht und das wird auch nicht passieren. Wenn überhaupt, funktionieren die Links irgendwann nicht mehr, da das trovalinea.atac.roma.it abgeschaltet wird.
 
Gott sei getrommelt und gepfiffen
pauken_smilie_131.gif
rumba_smilie_133.gif
schlagzeug_smilie_136.gif
floeten_smilie_122.gif
floeter_smilie_123.gif
... für diesen Aufschub wenigstens.
 
Das einzige, was jetzt schon nicht mehr erreichbar ist, ist die alte Verbindungssuche (infopoint.atac.roma.it), da landet man direkt schon auf den neuen Seiten.

P.S. Offensichtlich stellen sie die Links gerade um. Das Spiel könnte also schon morgen vorbei sein. Dann müssen wir uns etwas einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter gesagt als getan. :~


M.E. geht es nur so: Wir schreiben lediglich den Namen der Hst. hin, ohne Link - und der zu beratende Nutzer klickt den Link dann selbst in der Haltestellen-Liste an.
 
Etwas Geduld braucht man auch, wenn man eine verlinkte Linie anklickt: Erst einmal sieht man nur die Karte des gesamten Stadtgebiets; das Laden der Linie braucht ca. 10 Sek.

Liegt bestimmt daran, dass die neue Version allen möglichen Plumpaquatsch mit sich herumschleppt. :twisted:

Andererseits, das ist mir wohl bewusst, ist "Plumpaquatsch" natürlich relativ. Denn die Macher der Website haben als Nutzer sicherlich Leute im Blick, die mit ihrem Smartphone irgendwo in der Stadt (ggf. auch schon an einer Haltestelle) herumstehen. Hingegen die Anwendung "ÖPNV-Experten verlinken Haltestellen bzw. Fahrstrecken in einem Forum für Romreisende" :eek: :roll: vermag man sich bei der ATAC vermutlich nicht mal im Traum vorzustellen. :lol:
 
Hingegen die Anwendung "ÖPNV-Experten verlinken Haltestellen bzw. Fahrstrecken in einem Forum für Romreisende" :eek: :roll: vermag man sich bei der ATAC vermutlich nicht mal im Traum vorzustellen. :lol:

Wohl wahr! ;)
Was ich an der neuen Ansicht mag ist die viel einfachere Handhabung der Gesamtkarte, was das Hinein- und Herauszommen angeht.
Und ich denke auch, dass halbwegs geübte PC-Nutzer schnell herausfinden, wie sie die einzelnen Haltestellen anklicken können. ;)
 
Hingegen die Anwendung "ÖPNV-Experten verlinken Haltestellen bzw. Fahrstrecken in einem Forum für Romreisende" :eek: :roll: vermag man sich bei der ATAC vermutlich nicht mal im Traum vorzustellen. :lol:

Wohl wahr! ;)
Was ich an der neuen Ansicht mag ist die viel einfachere Handhabung der Gesamtkarte, was das Hinein- und Herauszommen angeht.
Und ich denke auch, dass halbwegs geübte PC-Nutzer schnell herausfinden, wie sie die einzelnen Haltestellen anklicken können. ;)
Ja, schon klar. ;) Aber ich denke, zumindest für humocs und mich selbst kann ich sagen: Wir vermitteln Information stets am liebsten so, dass auch der Ungeübteste auf einen Klick sehen kann, was gemeint ist.

Die neue Zoom-Funktion finde ich auch nicht schlecht, das ist wahr ... aber es ist halt ein anderer Anwendungsschwerpunkt.

Und was zum Heulen ist, das ist die Verbindungssuche :cry::cry: ... okay, die war ja nie mein Freund, und ich habe sie auch so gut wie nie genutzt - hab' sie mir aber jetzt mal testweise angesehen:
Man gibt also Start- und Ziel-Adresse ein; darunter sind bereits eingetragen Tagesdatum (aber schon mit einem
icon4.gif
) und Uhrzeit; und dann klickt man auf "Suche". Ergebnis: Error bzgl. der Angabe der Abfahrtzeit. :? Das ließe sich nun so erklären, dass voreingetragen war z.B. 9.27 h ... aber zum Zeitpunkt des Klicks ist es dann 9.28 h. :roll: Okay, ändere ich also manuell auf z.B. 9.33 ... nee, nix, gleicher "Error". Das einzige, was hilft, ist, dass ich das Tagesdatum weiterschalte. :roll::roll: Erstens ist das Aufwand; zweitens weiß man längst nicht, ob jeder Nutzer darauf kommt; und drittens: Wenn ich das z.B. an einem Samstag tue und dann auf dem Sonntag lande :~ ... also muss man auch noch so weit mitdenken, dass man einen geeigneten Referenzwochentag einträgt. :thumbdown

Vielleicht gibt es da ja noch Tricks zum Herausfinden ... aber selbst wenn: Das sollte eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. :~
 
Kann das nicht sein, dass das Anfangsprobleme sind, die dann mit der Zeit noch behoben werden?
 
Naja, aus vergangenen Umstellungen von italienischen Webseiten wissen wir ja, dass sie auch gern noch unfertige Dinge auf die Menschheit loslassen und dann fieber- oder weniger fieberhaft im Hintegrund weiterbasteln. :twisted::roll::~
 
Tja, das wäre wohl die einzige Hoffnung. :uhoh:

Nur halt, wie schon gesagt: Die Verbindungssuche habe ich bisher hier im Forum fast nie gebraucht und wüsste nicht, wieso das anders werden sollte. Aber dass die Haltestellen nicht mehr zu verlinken sind und der Nutzer bis dahin mindestens zwei eigenständige Klicks tun muss: Das wird sich wohl nicht mehr ändern. Und zwar eben weil das nicht die Stoßrichtung ist - was man, wie ja gesagt, der ATAC auch gar nicht vorwerfen kann.

Denn natürlich: Für den, der mit seinem Smartphone an der Haltestelle steht, ist es eine hübsche Sache ... zumal auch noch mit der lesefreundlich größeren Darstellung (was sie wohl auch noch sein dürfte, wenn ich meine Bildschirm-Ansicht mal auf das Phone "herunterbreche").
 
Unbestritten, verlinkbare Haltestellen wird es nicht mehr geben. Ich habe mir den Aubau der neuen Seiten gestern mal angesehen, da kann man nichts mehr zurechtbasteln. Meinte das mit dem Basteln auch in Bezug auf den Fehler bezüglich des Uhrzeit-Fehlers in der Verbindungssuche. Das wird mit ziemlicher Sicherheit noch behoben.
 
Ich habe soeben die ATAC-Webseite besucht.
Also bei mir funktioniert das Ganze absolut unbefriedigend.

Meine Bedürfnisse bezüglich ÖV in Rom befriedige ich seit einiger Zeit mit Google Maps und nicht mit der ATAC-Seite. Die Bedienung von Google Maps ist viel benutzerfreundlicher und die Ergebnisse waren meist gut, zumindest brauchbar.

Gruss desmo
 
Ja, über einen in Zukunft verstärkten Einsatz von Google Maps - also: für unsere Beratung hier im Forum - habe ich seit gestern auch schon mal nachgedacht. Allerdings ist die Website der ATAC natürlich deutlich aktueller. Und so sehr man bzw. ich für persönliche Bedürfnisse schon mal Fünfe gerade sein lassen kann, so ungern täte ich das im Rahmen unserer Reiseberatung.
 
Zumal man ja auch nicht vergessen darf: Alles, was wir in diesem Forum jemals an Haltestellen verlinkt haben, wird nun in der neuen (unbrauchbaren) Ansicht dargestellt. :cry::cry: :thumbdown:thumbdown
Momentan kann man noch auf die alten Seiten über: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | per te zugreifen. Also die vorhandenen Links im Forum funktionieren noch.
Mittlerweile ist es damit aber vorbei - und zwar noch gründlicher, als ich dieser Tage schon gefürchtet hatte. Denn vor der Umstellung gesetzte Links führen nun nur noch auf die Startseite! 8O :? :thumbdown:thumbdown
 
Und so also gehen bzw. sind sie nun dahin: die viele Arbeit, die wir uns damit gemacht haben; und die vielen Informationen, die noch lange hätten von Nutzen sein können. :(
 
Zurück
Oben