Vom Flughafen Ciampino nach Laurentina

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diese Frage erreichte mich per PN - und ihr wisst ja alle: Antworten dieser Art gibt's im Forum. :idea: ;)
pecorella schrieb:
Brauche mal kurz dein wachsames Auge auf eine Verbindung.
Und zwar von Ciampino nach Laurentina.
Ich würde sagen mit der FR4 oder FR 6 bis Termini und dann mit der Metro B bis Laurentina.
Oder hast du einen besseren Tipp?
Nö, würde ich auch so sagen - denn m.W. gibt's da keine brauchbare Querverbindung.

Wobei ich dort nie gefahren bin - aber so viel im Hinterkopf habe: Vom Flughafen aus muss man erst einmal zum Bahnhof (FR4/6) kommen ... mit irgendeinem Bus. Aber darauf gibt's dort, d.h. am Flughafen, vermutlich einschlägige Hinweise. Ferner gibt es sicherlich Foristi, die die Verbindung dorthin kennen - also dazu kommt sicher noch ein Tipp.
Oder steht nicht auch was dazu in dem einschlägigen Artikel von Sven ... :~
Edit: Na, ahnt' ich's doch:
Mit einem Bus der Firmen CoTral, Atral oder Schiaffini (die den Nahverkehr in Lazio durchführen) können Sie sich direkt zur Stazione Termini bringen lassen (Kosten: 6 EUR Einzelfahrt).
Alternativ gibt es auch Busse zum Bahnhof Ciampino (Ziel: Ciampino FS), wo Sie in einen Zug der Linie FR 4 umsteigen können, der Sie ebenfalls nach Termini bringt. Dazu benötigen Sie eine zusätzliche Fahrkarte, die Tages- oder Wochentickets des römischen Stadtverkehrs reichen nicht aus.
Statt zum Bahnhof sollten Sie deshalb besser zur Endhaltestelle der Metro-Linie A (ANAGNINA) fahren. Das Busticket erhalten Sie vom Fahrer (1,20 EUR), und ab Anagnina gelten die Tages- und Wochenkarten des römischen Stadtverkehrs. Von Anagnina aus erreichen Sie ebenfalls den Hauptbahnhof Termini, aber natürlich auch jede andere Metrohaltestelle, die möglicherweise günstiger zu ihrem Hotel gelegen ist. Eventuell können Sie sich also einmal Umsteigen sparen.
Flughafentransfer Ciampino

Wobei ich allerdings nicht verstehe, wieso die FR6 in Ciampino nicht halten soll ... da hätte ich den Liniennetzplan anders interpretiert.

Und die 6,- € für die Einzelfahrt dürften für CoTral nicht mehr stimmen - da hat's doch wohl diesen Einheitspreis von 7,- € bei Kartenkauf am Bus?


pecorella schrieb:
Gilt ab Ciampino auch die CIRS oder kommt man ab dort mit der CIS aus?
Ein Blick auf den Liniennetzplan beantwortet die Frage: Die CIS gilt nur ab/bis Capannelle. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich allerdings nicht verstehe, wieso die FR6 in Ciampino nicht halten soll ... da hätte ich den Liniennetzplan anders interpretiert.
Doch tut sie, allerdings fährt diese nur ungefähr stündlich. Man kann also sowohl die FR4 als auch die FR6 von Ciampino nehmen, wobei die FR6 noch geringfügig schneller ist, da sie einen Zwischenhalt (Capannelle) weniger hat.
Und die 6,- € für die Einzelfahrt dürften für CoTral nicht mehr stimmen - da hat's doch wohl diesen Einheitspreis von 7,- € bei Kartenkauf am Bus?
Die von Sven erwähnten 6€ waren für den (Atral) Bus Flughafen Ciampino <-> Termini gemeint. Der Preis stimmt so aber auch nicht mehr. die Einzelfahrt mit diesem Bus kostet jetzt 3,90€ und 6,90€ für Hin- und Rückfahrt. Siehe: Stazione Termini

Weitere Informationen zu der Atral-Verbindung Flughafen Ciampino <-> Bahnhof Ciampino in diesem PDF: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/ciampinofs_ciampino.pdf
und auf dieser Webseite: Ciampino
Da es sich um eine Atral-Verbindung handelt gilt der Aufschlag auf 7€ bei Kauf an Bord des Busses wohl nicht (siehe (ganz unten): Stazione Ciampino FS)
pecorella schrieb:
Gilt ab Ciampino auch die CIRS oder kommt man ab dort mit der CIS aus?
Ein Blick auf den Liniennetzplan beantwortet die Frage: Die CIS gilt nur ab/bis Capannelle. :idea:
Und ergänzend würde die CIRS alleine für den Flughafentransfer von Ciampino keinen Sinn ergeben bzw. wäre herausgeschmissenes Geld.
Kauft man das Ticket für den Atral Bus am Tickethäuschen am Flughafen Ciampino [Ankunftshalle] kostet die Busfahrt 1,20€ bis zum Bahnhof. Der Zug bis Termini kostet als Einzelfahrt 1,50€ (Achtung im oben verlinkten PDF steht noch der alte Preis von 1,30€ - dieser stimmt nicht mehr). Falls man jedoch Ausflüge bspw. nach Tivoli machen will, könnte sich die CIRS schon lohnen. Allerdings haben wir bisher weder für die CIS noch für die CIRS eine bestätigte Kaufmögklichkeit am Flughafen bzw. Bahnhof Ciampino (zumindest die CIS könnte es aber bei oben erwähntem Tickethäuschen der Atral geben, eventuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den in Anagnina ein CIS kaufen?

Und beim Einzelkauf des Zugtickets nach Termini müsste noch mal ein Ticket nach Laurentina zu 1,50 gelöst werden, oder?
 
Kann man den in Anagnina ein CIS kaufen?
Da Anagnina eine Metro-Endhaltestelle ist, bekommt man dort natürlich eine CIS am Automaten.
Und beim Einzelkauf des Zugtickets nach Termini müsste noch mal ein Ticket nach Laurentina zu 1,50 gelöst werden, oder?
Naja, an Termini könntest Du dann ebenfalls am Automaten in der Metrostation eine CIS kaufen und bräuchtest dann kein Einzelticket für die Metro mehr.

P.S. Die Einzelfahrt mit dem Zug von Ciampino bis Capannelle kostet übrigens 1,10€, man würde also gerade mal 0,40€ mit der CIS sparen.
 
Danke homocs, leider bin ich selber nicht die Glückliche, aber als Romitis-Patient ist man ja auch dankbar, wenn man so ein wenig teilhaben kann :~
 
Hast Du denn eine Adresse der Unterkunft? Vielleicht gibt es eine noch bessere Verbindung per Bus. Ab und an schreiben Hotels auch mal gern "Nähe Metrostation xy" und sind dann doch mehr oder weniger weit entfernt, was dann bei der Anreise mit Gepäck nicht so praktisch ist.
 
Hast Du denn eine Adresse der Unterkunft? Vielleicht gibt es eine noch bessere Verbindung per Bus. Ab und an schreiben Hotels auch mal gern "Nähe Metrostation xy" und sind dann doch mehr oder weniger weit entfernt, was dann bei der Anreise mit Gepäck nicht so praktisch ist.


Nein, die Unterkunft ist bei unserer römischen Freundin, die aber bei der Ankuftzeit noch arbeiten muss, von daher muss der ÖPNV her :nod:
 
Hast Du denn eine Adresse der Unterkunft? Vielleicht gibt es eine noch bessere Verbindung per Bus. Ab und an schreiben Hotels auch mal gern "Nähe Metrostation xy" und sind dann doch mehr oder weniger weit entfernt, was dann bei der Anreise mit Gepäck nicht so praktisch ist.
Nein, die Unterkunft ist bei unserer römischen Freundin, die aber bei der Ankunftzeit noch arbeiten muss, von daher muss der ÖPNV her :nod:
Da scheint mir humocs' Frage (die ich übrigens ebenso gestellt hätte :nod:) noch nicht so ganz verstanden worden zu sein: "Unterkunft bei römischer Freundin" ist ja sicher gut. :thumbup: Aber die Frage ist die nach der konkreten Adresse. :idea:
Denn, wie oben erläutert: M.E. gibt es keine brauchbare Querverbindung nach Laurentina. Aber je nach konkreter Lage der UK könnte sich das trotzdem anders verhalten.
 
Taxi ab Laurentina (humocs' Vorschlag) ist sicher die vernünftigste Lösung.

Wobei mir allerdings zwischenzeitlich noch diese Frage in den Sinn gekommen ist:
Die Unterkunft ist bei unserer römischen Freundin, die aber bei der Ankunftzeit noch arbeiten muss, von daher muss der ÖPNV her. :nod:
Also ich verstehe das wohl richtig dahingehend, dass die Freundin nicht zum Abholen mit dem Auto zum Flughafen kommen könnte. Aber was wäre mit der Abholung von Laurentina? Das sind ja nur ein paar Minuten zu fahren - und wenn auch zur Zeit der Ankunft an Laurentina die Freundin immer noch nicht zu Hause wäre, dann könnte der Ankömmling ja ohnehin nur vor der Haustür warten. :p In dem Falle wäre Warten an Laurentina - und das Taxigeld sparen - doch evtl. auch eine Option. Es sei denn, es wäre jemand anders - also: der nicht mit dem Auto zum Abholen kommen könnte - als "Türöffner" daheim ... notfalls der Hund, der von innen auf die Klinke springt. :lol:


Im Übrigen, nachdem wir nun den Straßennamen wissen: Via della canzone del piave, wissen wir auch, dass dies definitiv stimmt:
M.E. gibt es keine brauchbare Querverbindung nach Laurentina.
Denn es gibt zwar die Rund-Linie 720, deren Wendepunkt Fioranello/Appia nicht weit vom Flughafen entfernt liegt; jedoch ist die sehr weitmaschig getaktet.
Zudem: Entscheidend näher an's Ziel heran (als die Metro) bringt sie einen auch nicht; denn auch der Ausstieg an Vigna Murata/Corazzieri würde einem noch mindestens 800 m Fußmarsch (je nach Hausnummer an der Via Canzone del Piave) bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum abholen am Flughafen schafft es unsere römische Freundin nicht.

Aber eventuell nach Laurentina, denn sie arbeitet dort ganz in der Nähe.

Nun die beiden werde sicherlich eine Lösung finden.
 
Zurück
Oben