CIRS, Rom-Pass oder Beides?

donauradler

Civis Romanus
Moin!

Erst Mal bitte ich um Nachsicht falls diese Frage schon des Öfteren gestellt wurde - die SuFu bringt mir Lesestoff für die nächsten 15 Jahre:roll:. . .

Wir (2 Erw.) sind im Mai (10. - 18.) im Hotel "Best Western Blu Hotel Roma" (Largo Domenico de Dominicis 4).

Ich frage mich (und jetzt Euch):

der Rom-Pass gilt nur 3 Tage, bietet aber neben der freien Benutzung der Nahverkehrsmittel, freien, bzw. verbilligten Eintritt und nicht zu vergessen, schnelleren Zutritt zu den Sehenswürdigkeiten - das CIRS -Ticket gilt 7 Tage, bietet aber keine verbilligten Eintritte -

ist es besser 2x Rom-Pass (für 6 Tage) + evtl BTR für die restlichen Tage zu kaufen oder CIRS + normalen Eintritt?


Der Rom-Pass kostet 25 Teuro(also mindestens 50€p.P. + evtl BTR, das CIRS-Ticket 23€ p.P. . . ).

Was würdet Ihr tun um Euch in dem genannten Zeitraum vom genannten Standort aus die Stadt zu erkunden?

Schönen Dank und nochmals die Bitte um Nachsicht:~


Grüßle!
Peter
 
Ciao, Peterle ;) - deine Frage würde ich mal so beantworten:

Die Kombination mit dem RP ist vermutlich die günstigere, wenn man seinen Schwerpunkt auf eintrittspflichtige Besichtigungsobjekte legt.

Bei mir persönlich ist das zumeist (nicht immer!) anders, weil ich nun mal der Roma sacra intensiver verbunden bin als der Roma antiqua. :~

Anderenfalls kommt man günstiger mit der Wochenkarte. Wobei du nicht verwechseln solltest: Für die Stadt selbst genügt das CIS für 16,- €. Das CIRS (wobei nämlich das R für "regional" steht :idea:) brauchst du nur, wenn du auch den Flughafentransfer mit dem ÖPNV abdecken oder Ausflüge ins Umland unternehmen möchtest.

Wobei du auf dem Liniennetzplan sehen kannst, dass euer Domizil (in der Nähe des Campo Verano, wenn ich das recht verstanden habe; also auf dem Plan ganz grob: südlich von Staz. Tiburtina) ja noch innerhalb des Gültigkeitsraumes des CIS liegt.

Edit: Hab' inzwischen auch noch mal nach einer möglichen :!: Verbindung für euch geschaut: Die 409 (deren Haltestelle Portonaccio/de dominicis dürfte wohl nicht weit sein von eurem Hotel) könnte euch zur Stazione Tiburtina bringen; von dort stadteinwärts mit der Metro B.
 
Tscha

Erst Mal vielen Dank für die Mühe!!

Dachte an CIRS, da wir ja zum Hotel und dann wieder zum Flugplatz kommen müssen. Dafür, wenn ich das richtig verstanden habe, genügt CIS nicht.

Beim Rom-Pass sind die ersten 2 Eintritte kostenfrei (also 4 über den Zeitraum von 2 R-P´s) + Nahverkehr.
Bedeutet das, dass beim R-P der Flughafentransfer mit der Regio-Bahn nach und von Stat. Tiburtina includiert ist?

Der Mist ist: bei der Rom-Pass-Lösung fehlen mir immer noch 2 Tage die ich mit einen BTR-Ticket öder sö abdecken muss.

Lohnt sich der freie Eintritt durch den Rom-Pass?

(ratloses)Grüßle!
Peter
 
Erst Mal vielen Dank für die Mühe!!

Dachte an CIRS, da wir ja zum Hotel und dann wieder zum Flugplatz kommen müssen. Dafür, wenn ich das richtig verstanden habe, genügt CIS nicht.

Beim Rom-Pass sind die ersten 2 Eintritte kostenfrei (also 4 über den Zeitraum von 2 R-P´s) + Nahverkehr.
Bedeutet das, dass beim R-P der Flughafentransfer mit der Regio-Bahn nach und von Stat. Tiburtina includiert ist?

Der Mist ist: bei der Rom-Pass-Lösung fehlen mir immer noch 2 Tage die ich mit einen BTR-Ticket öder sö abdecken muss.

Lohnt sich der freie Eintritt durch den Rom-Pass?

(ratloses)Grüßle!
Peter
Wenn Du Colosseum/Forum Romanum/Palatin auf dem Plan hast lohnt sich der RP allein schon durch den "Schnellzugang" am Colosseum (so Du die Pässe schon vorher gekauft hast) - Für An-/Abreisetag bietet sich (ohne Besichtigung eintrittspflichtiger Stätten) das Einzelregionalticket für die FR1 an. Überlegenswert wäre ggf. auch die Variante, die ich letztes Jahr http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/6_tage_allein_durch_rom-7369/ gewählt habe (1 RP + 1 RP_Piu), wenn Ihr Eure Kreise auch in die Umgebung (z.B. Frascati, Tivoli, Cerveteri ....) ziehen wollt.

Gruß

Friedrich
 
Moin Peter,

Ihr müsst, wie Gaukler bereits angemerkt hat, sehen, wieviele der Einrichtungen ihr besuchen wollt, für die man freien Eintritt mit einem Rompass erhalten kann. Nur danach könnt ihr die Frage für euch beantworten.

donauradler schrieb:
... freien, bzw. verbilligten Eintritt und nicht zu vergessen, schnelleren Zutritt zu den Sehenswürdigkeiten -
FestiNalente schrieb:
Wenn Du Colosseum/Forum Romanum/Palatin auf dem Plan hast lohnt sich der RP allein schon durch den "Schnellzugang" am Colosseum (so Du die Pässe schon vorher gekauft hast)
Was dieses gern vorgebrachte Argument angeht, möchte ich euch für das Colosseum eine Alternative empfehlen. Wenn ihr die Kombikarte für Forum, Palatin und Kolosseum nicht am Kolosseum sondern an einem der Kassenhäuschen für die anderen Teile erwerbt, könnt ihr dann auch ohne Rompass am Kolosseum an der Schlange vorbei.
Das Warteschlangenargument zählt zudem eigentlich nur für das Kolosseum direkt. Bei allen anderen Sehenswürdigkeiten, die den Rompass akzeptieren, könnt ihr von überschaubaren oder gar keinen Schlangen vor dem Eingang ausgehen.

Gruß gengarde
 
Edit: Jetzt waren Friedrich und gengarde schneller als ich. :D



(ratloses) Grüßle!
Peter
Wobei ich das ratlose :!: Grüßle jetzt nicht so ganz verstehe ... 8O :roll:




Dachte an CIRS, da wir ja zum Hotel und dann wieder zum Flugplatz kommen müssen. Dafür, wenn ich das richtig verstanden habe, genügt CIS nicht.
Richtig - wie ja auch vorhin schon geschrieben:
Das CIRS brauchst du (...), wenn du auch den Flughafentransfer mit dem ÖPNV abdecken (...) möchtest.

Wobei ich "Flughafen" jetzt stets interpretiert habe als "Fiumicino" - oder ist es Ciampino?

Aber wie auch immer:
Bedeutet das, dass beim R-P der Flughafentransfer mit der Regio-Bahn nach und von Stat. Tiburtina includiert ist?





Nein - sondern nur beim CIRS! D.h. bis/ab Staz. Tiburtina:
  • Von/nach FCO mit der FR1 ohne Umsteigen
  • Von/nach Ciampino mit der FR4 bis Termini und ab dort Metro B (bzw. umgekehrt)
Vgl. Liniennetzplan




Lohnt sich der freie Eintritt mit dem Rom-Pass?
Ja, sicher :nod: - sofern ...
... man seinen Schwerpunkt auf eintrittspflichtige Besichtigungsobjekte legt.

Bei mir persönlich ist das zumeist (nicht immer!) anders, weil ich nun mal der Roma sacra intensiver verbunden bin als der Roma antiqua. :~
Soll heißen: Ich persönlich gehe zumeist :!: mehr in Kirchen als in Museen, antike Stätten etc. - aber bei den meisten Rombesuchern ist das ja anders.

Nicht zu vergessen hat der RP ja nicht nur die beiden Freieintritte zu bieten, sondern auch noch die Reduktion für alle übrigen Sehenswürdigkeiten (ausgenommen natürlich im Vatikan, wo er ja eh nicht gilt) und die Ermäßigung auf den Sonderbuslinien. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt allerdings erschwerend hinzu - nachdem ich nun gerade noch einmal auf eure Reisedaten (10. bis 18. Mai) geschaut habe: Die CIRS ermöglicht euch ja nur einen Flughafentransfer - denn sie gilt ja "nur" an 7 Tagen.

Soll heißen: Wenn ihr sie abstempelt an FCO (oder Ciampino) am 10. Mai, dann gilt es bis 24.00 h am 16. :!: Mai. Ihr brauchtet also für den 18. Mai einen Einzelfahrschein zu 8,- € - weil BIRG und BTR nicht gelten für den Flughafentransfer. :idea:


Vermutlich :!: sollte man euch diesen Rat :!: geben:
Kauft die CIRS und einmalig den RP und versucht, die eintrittspflichtigen Sehenswürdigkeiten schwerpunktmäßig auf die 3 RP-Tage zu legen (ggf. sogar dergestalt, dass ihr mit dessen Fahrschein-Komponente die von der CIRS nicht gedeckte Zeit erfasst).


Na, immer noch ratlos? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Na das sind doch mal Daten mit denen man "arbeiten" kann!

Herzlichen Dank erstmal an Alle die sich die Mühe gemacht (und vielleich kommt ja noch was dazu?) haben!

Grüßle!
Peter
 
Halt - stopp - Kommando teilweise zurück - mir fällt nämlich gerade ein, dass ich vorhin eine Ausnahmeregelung zum Flughafentransfer übersehen habe :blush: - wir hatten das vor längerer Zeit mal 'rausgedröselt: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Nur die CIRS gilt für den Flughafentransfer - BIRG und BTR hingegen nicht! :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen hat der RP ja nicht nur die beiden Freieintritte zu bieten, sondern auch noch die Reduktion um 50 % für alle übrigen Sehenswürdigkeiten (ausgenommen natürlich im Vatikan, wo er ja eh nicht gilt) und die Ermäßigung auf den Sonderbuslinien. :idea:
Noch eine kleine Ergänzung, die Reduktion ist meist nicht 50%, sondern liegt meist darunter. Siehe diesen Link.

Gruß gengarde
 
So!

nochmal herzlichen Dank Euch Allen!!

Eine andere Option wär, wenn ich für die An- Abreise vom und zum Flughafen (FCO) eine Einzelkarte p.P. kaufe und die 2x2 Rom-Pässe an den Anfang und ans Ende der Reise stelle. In der "Mitte" bietet es sich dann an, ein Bischen "dolce Vita" zu geniessen und den Tag im Strassencafé oder sonstwo wo´s schön und etwas ruhiger ist zu verbringen.

btw: Könnt Ihr einen Markt (oder noch besser eine Markthalle) empfehlen, der/die sich zum fotografieren anbietet bzw. wo dieses erlaubt ist? Ist ne heimliche Leidenschaft. Marktstände, Menschen vor und hinter den Ständen. . . immer ein lohnendes Motiv - besonders in Italien wo meist mit weit ausladenden Gesten verhandelt wird.

Im Reiseführer steht, dass sich die Römer im Prinzip gerne fotografieren lassen. Freundlichkeit des Fotografen und unaufdringliches Auftreten vorausgesetzt. Es wird sogar behauptet, die Römer wären geradezu versessen darauf "Modell" zu stehen. So mancher Geschäftsinhaber lade stolz dazu ein, die Auslagen und Angestellten abzulichten.
Könnt Ihr Erfahrenen das bestätigen? Wie sind Eure Erlebnisse?

Grüßle!
Peter
 
Hallo donauradler,

mhh, ein bissel OT, deshalb biege ich hier mal ab.

Liebe Grüße Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Option wär, wenn ich für die An- Abreise vom und zum Flughafen (FCO) eine Einzelkarte p.P. kaufe und die 2x2 Rom-Pässe an den Anfang und ans Ende der Reise stelle. In der "Mitte" bietet es sich dann an, ein Bischen "dolce Vita" zu geniessen und den Tag im Strassencafé oder sonstwo wo´s schön und etwas ruhiger ist zu verbringen.
Auch das ist natürlich eine Option - wobei angemerkt sei zur "Mitte": In Rom ist auch dann, wenn man keine einzige Kirche würde besuchen wollen, noch genügend Anderes eintrittsfrei zu sehen. :nod: :idea:

Außerdem rein sicherheitshalber ;) noch die Bemerkung:
Die Dreitageskarte des RP (in diesem Falle also: die beiden Dreitagskarten) ist natürlich einsetzbar völlig unabhängig von der Eintrittskarte.
Sofern ihr also am Anreisetag (10. Mai) und am Abreisetag (18. Mai) außer dem Flughafentransfer keine ÖPNV-Benutzung einplant (oder andernfalls dafür halt ein BIT kauft, oder ganz evtl. zwei), würden diese Dauerkarten für den ÖPNV ganz genau eure Aufenthaltstage abdecken.

Das wäre pro Person: 16,- € für Flughafentransfer plus 2,- € für BIT von Staz. Tiburtina zum Hotel (und zurück) plus 50,- € für RP plus sagen wir mal überschlägig noch max. 4 weitere BIT (am 10. und 18.5.) = 4,- € und also Fixkosten für diesen Bereich in Höhe von 72,- p.P.

Verteilt auf 9 Tage also 8,- € pro Tag, dabei sämtliche Fahrten abgedeckt sowie insgesamt 4 Frei-Eintritte und eine ganze Reihe von Ermäßigungen.

Es gibt Städte, in denen der Tourismus um einiges teurer kommt! ;)
 
Änderung beim Roma-Pass!

Die Dreitageskarte des RP ist einsetzbar völlig unabhängig von der Eintrittskarte.

So war es immer - nun jedoch schlechte Nachrichten :thumbdown:thumbdown:thumbdown, aktuell von heute:

Der Roma-Pass besteht ja mittlerweile nur noch aus 1 Karte, nicht wie früher aus 2 verschiedenen Tickets für Transport und Eintritte.

Meine Frage ist: Gelten die Transportleistung und die Eintritte weiterhin unabhängig voneinander?

Das scheint jetzt tatsächlich voneinander abhängig zu sein:


  • the card is valid for three days and is activated at the time of the first entry to the museums/sites, or at the first journey on public transport, up until midnight of the third day, including the day of the activation
  • It is validated on the first visited site/museum or the first journey on the city?s public transport network
Roma Pass

:thumbdown:thumbdown :frown::x :(:( :evil:​


Unter diesen Umständen vermute ich, dass mein RP, der für Pfingsten schon gekauft ist, mein letzter sein wird. :?
 
Oder vielleicht doch keine Änderung?
smilie_denk_17.gif
 
Also

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß ich mir ein Einzelticket kaufen um vom Flughafen FCO zum Hotel zu kommen, da das CIRS nicht mehr gilt!??

Sorry, komme z.Zt. nur selten ins Netz - danke trotzdem für die Antwort(en)!!

Grüßle!
Peter
 
Sieht wohl so aus :| - da man ja nicht weiß, ob die alten CIRS noch verkauft werden (vermutlich aber nicht), welche so aussehen:




Der Rückseitenaufdruck - bei maximaler Vergrößerung kann man ihn sehr gut lesen (...)



... unterscheidet sich von dem, den deine Freundin kolportiert ;) :thumbup: ;) hat, in einem wesentlichen Punkt:

Esclusioni: tutti i collegamenti TPL ATAC, collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Aeroporto, collegamento Trenitalia Parco Leonardo - Fiumicino Aeroporto, collegamento Trenitalia "NO STOP" Roma Termini - Fiumicino Aeroporto.
Die hier fett gedruckte Komponente, also der Ausschluss für die Strecke (der FR1) über die Station Parco Leonardo, ist nicht enthalten.

Da es ja nun so ist: Wenn ein Verkehrsunternehmen auf eine Fahrtkarte ausdrücklich aufdruckt, wofür sie gilt bzw. nicht gilt, dann muss der Kunde sich auch darauf verlassen können, dass das abschließend ist und er nicht zusätzliche Informationen in den Beförderungsbedingungen einholen muss, um den Fahrschein juristisch einwandfrei zu nutzen. Folglich gilt jedes CIRS im Rahmen der aufgedruckten Konditionen - und die alten CIRS laufen eben jetzt aus, oder werden vielleicht schon gar nicht mehr verkauft.
 
Zurück
Oben