Vatikanische Museen lieber allein oder mit Führung?

Tesoro08

Civis Romanus
Hallo liebe Rom-Gemeinde,

da wir es beim letzten Mal nicht geschafft haben, wollen wir uns diesmal auf jeden Fall die Vatikanischen Museen anschauen.
Ich bin nun noch hin- und hergerissen zwischen "normaler" Besichtigung und einem sachkundigen Führer/-in in deutscher Sprache. Wenn Führung, dann maximal 3 Stunden.
Wer könnte mir denn hier einen guten Rat geben? :idea:

Tesoro08

[MOD=Simone-Clio]Thread ins passende Forum (Rom-Reiseplanung) verschoben[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asterixinchen und dentaria,

erstmal danke, dass mein Beitrag in's richtige Forum verschoben und auch gleich beantwortet wurde.

Ich bin nicht nur hier, sondern genereller Forum-Neuling und muss mich erstmal zurechtfinden. Aber wenn man einen kleinen Schubs in die richtige Richtung bekommt kann ja nichts passieren.
:nod:

"... ich persönlich würde nur eine "offizielle" Führung machen"

Sind denn die Führungen auch in deutscher Sprache oder ist dann dafür der Audioguide da?

Unser Englisch ist leider nicht so gut, dass wir von der Führung dann wirklich auch etwas verstehen würden. ;)
 
Du kannst eine Führung in deutscher Sprache buchen.
Da es aber bei den Anbietern auch viele schwarze Schafe gibt, hat Asterixinchen die offiziellen der VM empfohlen.​

Falls Ihr aber - so wie ich - diese Gruppenführungen nicht mögt,
dann wären die Audioguides in Deutsch eine gute Alternative, mit denen Ihr im eigenen Tempo durch die Museen laufen könnt!
 
Vielleicht sollte man Tesoro08 darauf hinweisen, dass die Führungen durch die Vatikanischen Museen online gebucht werden können. Vgl. Ticket Office online of the Vatican Museums und dort dem Link "Guided tours for individuals" folgen. Auf der so aufgerufenen Seite "Vatican Museums and Sistine Chapel" anklicken und dann gewünschten Monat und Sprache eingeben. Die deutsprachigen Führungen werden jeweils jede Woche mittwochs und freitags angeboten. Die Führungen dauern zwei Stunden.

Bei guter Vorbereitung mit dem von dentaria verlinkten Buch, vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ sind auch die im Museum angebotenen Audioguides sehr nützlich. Da kann man dentaria nur zustimmen

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Links. Das Mittwoch-Angebot in Deutsch wäre ja super für uns. :lol:

Ich habe mich durchgeklickt, bin jedoch daran gescheitert, dass ich keine Kreditkarte besitze und somit nicht bezahlen konnte.
Gibt es vielleicht auch irgendwo die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen?

Liebe Grüße
 
Na, dann werde ich's mal auf dem Weg versuchen.
Auf jeden Fall muss!!! ich diesmal in die VM rein!

Langsam packt uns das Reisefieber und wir zählen die Tage bis zum 04.02. ;)

Euch allen noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben