Erste Romreise im Frühjahr 2013

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diese Anfrage erreichte mich soeben per Mail von einer guten Bekannten - und natürlich habe ich ihr geraten, sich bei uns registrieren zu lassen. Das tut sie (oder: versucht sie:?:) gerade eben, d.h. ich habe sie noch am Telefon. Sie wird sich aber selbst erst von zu Hause aus melden (und ihre Anmeldung bestätigen können).

Einstweilen können wir ihr aber schon einmal anworten - ich werde damit sofort den Anfang machen.

Nun möchte ich nächstes Frühjahr mit meiner Mutter ebenfalls Rom besuchen als Individualreise, d.h. ich muss selber den Reiseplan erstellen etc.
Wir werden mit dem Flugzeug anreisen und dann die Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln uns bewegen mit diesem Romticket für 30,00 € p.P. Dabei muss ich beachten, dass meine Mutter 80 Jahre ist, zwar so noch ganz fit, aber eben nicht mehr so belastbar und ausdauernd.
Da ich selber noch nie in Rom war, wollte ich Ihre Erfahrungen anfragen.
Vielleicht können Sie mir Tipps geben z.B.
·Wo man günstig und gut übernachten kann (sollte nicht zu laut sein) für 3-4 Nächte
·Was bei diversen Sehenswürdigkeiten zu beachten wäre (Laufwege, Erreichbarkeit mit Bus und Bahn ..)
·Gibt es sonst Wissenswertes, was unbedingt Beachtung finden sollte?
Es wäre sehr nett, wenn Sie mit mir hier Ihr Erfahrungswissen teilen.
Na, das tun wir doch gerne! :nod:

Wie gesagt, ich fange gleich damit an.

Edit: Es handelt sich um die Nutzerin @mukarker (und dass wir uns hier im Forum allgemein duzen, das weiß sie nun auch schon ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zitat ist natürlich noch ohne Fundstelle; ich habe ihr aber das mit dem Zitieren etc. schon mal kurz erklärt. ;)
mukarker schrieb:
Wir werden mit dem Flugzeug anreisen ...
Hier habe ich natürlich gleich nachgefragt: Fiumicino oder Ciampino:?: - aber das steht derzeit noch nicht fest; kommt drauf an, wo es dann günstige Flüge gibt (und die Buchung soll wohl erst irgendwann nach den bevorstehenden Feiertagen erfolgen).

mukarker schrieb:
... und dann die Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln uns bewegen mit diesem Romticket für 30,00 € p.P. Dabei muss ich beachten, dass meine Mutter 80 Jahre ist, zwar so noch ganz fit, aber eben nicht mehr so belastbar und ausdauernd.
Hierzu habe ich bereits (telefonisch) die Erklärung gegeben, dass für die Mutter, weil älter als 65 Jahre, der Roma-Pass vermutlich nicht lohnt. Aber möglicherweise lohnt er sich für sie selbst; das wäre dann das übliche Rechenexempel, wenn wir der Sache mit den zu besuchenden Sehenswürdigkeiten nähergetreten sein werden. - Wobei ich ebenfalls am Telefon schon erfahren habe, dass die römischen Kirchen einen Schwerpunkt bilden sollen (d.h. also nicht "nur" die Roma antiqua, sondern auch und besonders die Roma sacra).



mukarker schrieb:
Tipps geben z.B.
·Wo man günstig und gut übernachten kann (sollte nicht zu laut sein) für 3-4 Nächte
Dazu empfiehlt sich natürlich immer ein Blick in unsere Hoteldatenbank; und wir haben hier so ein paar bewährte Standard-Empfehlungen, die sicherlich gleich noch ein anderer Forista zur Sprache bringen wird (oder sogar ich selbst noch :]).

Günstigere Preise (als im Zentrum) mit guter Verkehrsanbindung findet man z.B. in Trastevere oder auch im Bereich der Via Nomentana (in der Hoteldatenbank läuft das unter dem Filterkriterium "außerhalb").


mukarker schrieb:
·Was bei diversen Sehenswürdigkeiten zu beachten wäre (Laufwege, Erreichbarkeit mit Bus und Bahn ...)
Das zu beantworten ist natürlich erst sinnvoll, wenn das Quartier gebucht ist - also wir kommen dann darauf zurück. :nod:


mukarker schrieb:
·Gibt es sonst Wissenswertes, was unbedingt Beachtung finden sollte?
Ja, natürlich ... eine ganze Menge sogar ... unser Forum ist voll davon ... ;)
2 Standard-Tipps sind die:
Karten für die vatikanischen Museen (sofern deren Besuch geplant ist ... ehrlich gesagt würde ich persönlich innerhalb von "nur" 3-4 Tagen das eher außen vor lassen, zumal die VM einem eine Menge Laufleistung abverlangen) online vorbestellen.
Die Kombi-Eintrittskarte für Colosseum, Forum Romanum und, Palatin am Eingang zu diesem letzteren (Palatin) zu kaufen, weil dort normalerweise nur wenig Betrieb herrscht. - Aber das wiederum hängt davon ab, ob nun doch der Erwerb eines :!: Roma-Passes günstig erscheint oder nicht; denn mit RP kommt ihr auch an den anderen Eingängen schneller voran (d.h. um das Gratisticket für deine Mutter abzuholen ... oder ist es ab 65 nur eine Ermäßigung; das weiß ich gar nicht auswendig :blush:).

So weit erst mal für's Erste. ;)


Kleines Edit noch für den Neuling, nämlich zur Bedienung des Forums: Alles, was in einem Beitrag blau geschrieben ist, ist ein Link - und es ist sinnvoll, diese Links anzuklicken (um die entsprechende Information abzugreifen). Einzig die Links mit Quadrat und Pfeil davor - also z.B. so was hier: Hotel, Unterkunft - werden automatisch erzeugt: Die brauchst du nicht anzuklicken; denn die bringen dir nichts. :idea: ;)

Im Übrigen ist dies hier dein ganz privater Reiseplanungsthread, in dem du sämtliche Fragen stellen kannst, die dir auf dem Herzen liegen - also unabhängig von bestimmten thematischen Unter-Foren wie etwa "Unterwegs nach, in und um Rom" oder "Sehenswürdigkeiten in Rom" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo murkarker und willkommen im Forum,

zunächst ein paar allgemeine Fragen bzw. Antworten:

mukarker schrieb:
Nun möchte ich nächstes Frühjahr mit meiner Mutter ebenfalls Rom besuchen als Individualreise, d.h. ich muss selber den Reiseplan erstellen etc.
Wir werden mit dem Flugzeug anreisen und dann die Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln uns bewegen mit diesem Romticket für 30,00 € p.P.
Ob sich das "Romticket" - genauer gesagt der Roma-Pass - lohnt, ist sehr von den geplanten Besichtigungen abhängig. Des Weiteren gibt es in einigen Sehenswürdigkeiten Ermäßigungen bzw. Freieintritt für Senioren (>65 Jahre), bspw. im Kolosseum/Forum/Palatin oder auch in den Kapitolinischen Museen.
In den Vatikanischen Museen gilt der Roma-Pass nicht, hier gibt es auch keine Ermäßigung für Senioren.
Ist der Flug bereits gebucht? Falls ja, an welchem römischen Flughafen (Fiumicino oder Ciampino) kommst Du denn an?
mukarker schrieb:
Dabei muss ich beachten, dass meine Mutter 80 Jahre ist, zwar so noch ganz fit, aber eben nicht mehr so belastbar und ausdauernd.
Da ich selber noch nie in Rom war, wollte ich Ihre Erfahrungen anfragen.
Eine der Sehenswürdigkeiten mit eheblicher Laufstrecke wären die Vatikanischen Museen. Außerdem gibt es relativ wenig Möglichkeiten, sich in den langen Gängen zum Ausruhen hinzusetzen.

Für den Petersdom empfehlen wir immer, sehr zeitig morgens dort zu sein (Öffnung um 7 Uhr), da dann die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle meist recht kurz ist. Diese Warteschlange lässt sich nicht umgehen, der Eintritt in den Dom ist frei (wie bei allen römischen Kirchen), aber durch die Sicherheitskontrolle muss jeder.

mukarker schrieb:
Vielleicht können Sie mir Tipps geben z.B.
·Wo man günstig und gut übernachten kann (sollte nicht zu laut sein) für 3-4 Nächte

Ich würde eine Unterkunft suchen, die möglichst nah am historischen Zentrum liegt, um längere Anfahrtswege mit den streckenweise überfüllten Bussen zu vermeiden.
Gibt es denn schon genaue Reisedaten und einen preislichen Rahmen pro Übernachtung?

mukarker schrieb:
·
Was bei diversen Sehenswürdigkeiten zu beachten wäre (Laufwege, Erreichbarkeit mit Bus und Bahn ..)
Die Hauptsehenwürdigkeiten sind eigentlich fast alle gut mit dem ÖPNV erreichbar.
mukarker schrieb:
·
·Gibt es sonst Wissenswertes, was unbedingt Beachtung finden sollte?
Der Flughafentransfer wäre noch zu klären, hier gibt es vom Transfer-Bus (preislich günstig, aber eventuell ungünstig bezüglich der Lage des Hotels) bis zum Taxi oder Limousinen-Shuttle (preislich teuer, dafür besonders bequem) fast alles.
Wichtig für die Gratistickets/Ermäßigungen Deiner Mutter ist, dass sie einen entsprechenden Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit sich führt.

Und noch eine Ergänzung:
mukarker schrieb:
Wir werden mit dem Flugzeug anreisen ...
Hier habe ich natürlich gleich nachgefragt: Fiumicino oder Ciampino:?: - aber das steht derzeit noch nicht fest; kommt drauf an, wo es dann günstige Flüge gibt (und die Buchung soll wohl erst irgendwann nach den bevorstehenden Feiertagen erfolgen).

Bei der Flugbuchung wäre zu beachten: Möglichst keine sehr späten oder sehr frühen Flüge buchen - gerade bei Ryanair sind Flüge, die deutlich nach 21 Uhr in Ciampino landen, meist sehr günstig, dann bleibt einem aber fast nur noch der Transfer mit dem Taxi in die Stadt. Ähnliches gilt für Landungen in Fiumicino nach 22 Uhr.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist ein sehr wichtiger Hinweis, ja! :thumbup::thumbup:


Völlig einer Meinung sind wir mal wieder diesbezüglich:
Karten für die vatikanischen Museen (sofern deren Besuch geplant ist ... ehrlich gesagt würde ich persönlich innerhalb von "nur" 3-4 Tagen das eher außen vor lassen, zumal die VM einem eine Menge Laufleistung abverlangen) ...
Eine der Sehenswürdigkeiten mit erheblicher Laufstrecke wären die Vatikanischen Museen. Außerdem gibt es relativ wenig Möglichkeiten, sich in den langen Gängen zum Ausruhen hinzusetzen.
Und also sollte man m.E. diese Unternehmung auch für eine noch so fitte Achtzigjährige außen vor lassen.



Ebenfalls vom Grundsatz her richtig ist natürlich dies:
Ich würde eine Unterkunft suchen, die möglichst nah am historischen Zentrum liegt, um längere Anfahrtswege mit den streckenweise überfüllten Bussen zu vermeiden.
Jedoch:
Günstigere Preise (als im Zentrum) mit guter Verkehrsanbindung findet man z.B. in Trastevere oder auch im Bereich der Via Nomentana (in der Hoteldatenbank läuft das unter dem Filterkriterium "außerhalb").
Denn die Expressbusse 60 und 90 (Via Nomentana) habe ich noch nie überfüllt erlebt; und die Tram 8 (Trastevere) auch nur eher selten. Zumal bieten speziell diese Verkehrmittel eine besonders zuverlässige und flotte (vor allem die Tram 8 :thumbup::thumbup:) Anbindung an's Zentrum.
Also in diesen beiden Stadtteilen braucht man sich vor einer gewissen Entfernung ganz bestimmt nicht bange zu machen - und es kann dort finanziell nicht unerheblich günstiger sein.

Allerdings, ich weiß schon: das Smeraldo ... :] :~



Gibt es denn schon genaue Reisedaten und einen preislichen Rahmen pro Übernachtung?
Nein, noch nicht - vgl. ebenfalls (editiertes) Ausgangsposting.

Die Hauptsehenswürdigkeiten sind eigentlich fast alle gut mit dem ÖPNV erreichbar.
Sehr richtig. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder ist es ab 65 nur eine Ermäßigung; das weiß ich gar nicht auswendig :blush:).
Soweit ich das sehe, ist es bei den Hauptsehenswürdigkeiten (Engelsburg siehe hier / Forum/Palatin/Kolosseum siehe hier / Kapitolinische Museen siehe hier) überall so geregelt, dass Senioren Freieintritt haben (trotzdem muss an der jeweiligen Kasse ein Ticket angeholt werden, ggf. unter Vorlage des Ausweises).

Korrektur: In den Kapitolinischen Museen (wie in allen kommunalen Museen) gibt es einen reduzierten Eintrittpreis für Senioren, die älter als 65 Jahre sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder ist es ab 65 nur eine Ermäßigung; das weiß ich gar nicht auswendig :blush:).
So weit ich das sehe, ist es bei den Hauptsehenswürdigkeiten (Engelsburg siehe hier / Forum/Palatin/Kolosseum siehe hier / Kapitolinische Museen siehe hier) überall so geregelt, dass Senioren Freieintritt haben (trotzdem muss an der jeweiligen Kasse ein Ticket angeholt werden, ggf. unter Vorlage des Ausweises).

Korrektur: In den Kapitolinischen Museen (wie in allen kommunalen Museen) gibt es einen reduzierten Eintrittpreis für Senioren, die älter als 65 Jahre sind.
Weswegen du @mukarker auf den Ausweis ja auch schon hingewiesen hattest :thumbup: ... und von uns beiden gemeinsam hat sie den Hinweis auf die erforderliche Ticket-Abholung:
Die Kombi-Eintrittskarte für Colosseum, Forum Romanum und, Palatin am Eingang zu diesem letzteren (Palatin) zu kaufen, weil dort normalerweise nur wenig Betrieb herrscht. - Aber das wiederum hängt davon ab, ob nun doch der Erwerb eines :!: Roma-Passes günstig erscheint oder nicht; denn mit RP kommt ihr auch an den anderen Eingängen schneller voran (d.h. um das Gratisticket für deine Mutter abzuholen).



Im Übrigen noch einmal zu der Laufstrecken-Frage: Hattest du nicht auch schon mal irgendwo einige Google-Map-Links "von A nach B nach C nach D ...":?:
(Wobei wir Hinweise zum ÖPNV vom und zum Hotel natürlich erst dann geben können, wenn letzteres gewählt bzw. gebucht ist, schon klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen noch einmal zu der Laufstrecken-Frage: Hattest du nicht auch schon mal irgendwo einige Google-Map-Links "von A nach B nach C nach D ...":?:
(Wobei wir Hinweise zum ÖPNV vom und zum Hotel natürlich erst dann geben können, wenn letzteres gewählt bzw. gebucht ist, schon klar.)
Du meinst vermutlich den Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Dieser Spaziergang deckt schon einen Großteil der wichtigen (und kostenlosen) Sehenswürdigkeiten ab, wenn man das in kleinen Etappen mit Ruhepausen macht, dürfte man ca. einen halben Tag dafür benötigen.

Um noch mal auf die Hotelwahl bzw. -suche zurückzukommen: Im Hinblick auf den günstigen Flughafentransfer mit den Bussen von Terravision, könnte man im Bereich um den Bahnhof Termini nach einer Unterkunft suchen (bspw. Piazza Indipendenza oder etwas allgemeiner "hinter" dem Bahnhof Termini). Auf der anderen Seite des Bahnhofs läge noch das Hotel Taormina, das hier im Forum schon mehrfach gut bewertet wurde. Vgl.: [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163558[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen noch einmal zu der Laufstrecken-Frage: Hattest du nicht auch schon mal irgendwo einige Google-Map-Links "von A nach B nach C nach D ...":?:
Du meinst vermutlich den Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Ja, genau das hatte ich gemeint, danke! :thumbup: :nod:


Thema "Unterkunft": Zu denken wäre auch an ein Quartier in Vatikannähe. Wobei dieser Gedanke zuerst von humocs kam, nicht von mir - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;); genauer: in der Nähe der Stazione S. Pietro.
humocs schrieb:
Eine andere Idee wären noch die zahlreichen B&B direkt bei Stazione S. Pietro, da wäre der Flughafentransfer zwar nicht ganz so günstig, aber die Regionalbahn ist doch recht bequem.
80-100€ für's Doppelzimmer (im März sogar nur 70€) inkl. Frühstück bspw. hier: ..:: Casa Paola - St.Peter B&B - Our Prices ::..
Wobei humocs das mit dem Flughafentransfer so meint:
Zwischen FCO und Termini fahren Shuttlebusse zu 4-6,- € pro Nase und Strecke (je nach Buchungsverfahren und Fahrtrichtung ... lassen wir das erst einmal so stehen; nähere Erläuterung später bei Bedarf).
Zwischen FCO und Stazione S. Pietro verkehrt die Regionalbahn (FR1 und FR5, mit Umstieg an Staz. Trastevere) zu 8,- pro Nase und Strecke - wobei man aber, je nach Aufenthaltsdauer, auch die Wochenfahrkarte CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland kaufen könnte für 34,50 €, wodurch sämtliche Fahrerei mit dem ÖPNV abgegolten würde (bei 4 Tagen könnte sich das evtl. schon rechnen; hängt aber auch von der Entscheidung über den Roma-Pass ab).

Allerdings dürfte das mit den günstigen Preisen im März nur für etwas mehr als die erste Monatshälfte funktionieren - denn spätestens ab Palmsonntag (= 24. März) bzw. wohl auch schon ab dem Samstag und Freitag davor ist in Rom Hochsaison.


Ferner gibt es ein Haus dort (also: Nähe Staz. S. Pietro), von dem ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus entschieden abrate - wie früher schon mal gepostet:
Den folgenden Hoteltipp poste ich hier als Kopie aus dem Reisebericht Romreise 1. - 5.9.2008 von halmsen.
Casa per Ferie
S.Maria alle Fornaci
dei Padri Trinitari
Piazza S. Maria alle Fornaci, 27, 00165 Roma (Italy)
Tel.: 0039 06 39367632
e-mail: cffornaci@tin.it
Home

(...) Klare Empfehlung für S.Maria alle Fornaci.
Dem muss ich aber nun doch mal widersprechen - mit einem Posting von gerade eben aus einem anderen Thread:
Diese braungetünchte Abstellkammer, die ich da als Zimmer bekam, war ganz und gar nicht mein Fall. Und zwar vor allem deswegen nicht, weil sie den gleichen Preis kostete wie ein EZ in der Villa Maria. Wäre es mit 40,- € oder so pro Nacht abgegangen, wäre es mir egal gewesen (es war ja seinerzeit nur ein kurzfristiger Spontanbesuch für 2 Übernachtungen zur Beisetzung von Prälat Gatz) - aber nicht für dieses Geld. Also dort werde ich freiwillig sicher kein zweites Mal buchen.
Zwar haben sie dort sicherlich auch bessere Zimmer - jedoch hat man halt keine Garantie dafür, nicht in einem derartig trostlosen Loch :thumbdown:thumbdown zu landen, wie es mir letztes Jahr passiert ist. Zudem: Halmsens Posting ist drei Jahre älter als meines: Innerhalb eines solchen Zeitraums kann sich ein Quartier durchaus zum Negativen wandeln.

Ebenfalls abraten würde ich euch von der Kloster/Gästehaus: Casa Tra Noi . Zwar gibt es dazu durchaus zufriedene Postings hier im Forum - jedoch: Das Haus liegt ganz oben (ein wirklich langer Anstieg!) auf einem sehr steilen Hügel; und der einzige Bus dorthin fährt nur sehr selten. Also das ist bestimmt nichts für deine Mutter.

Edit: Das Gleiche gilt für das B&B bed and breakfast B&B Alle Fornaci a San Pietro lodge hotel Vatican - welches nämlich im vierten Stock liegt; und es gibt keinen Aufzug; s. hier: Hotels Nähe Vatikan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Besuch der Vatikanischen Museen würde ich mir - wie Ihr schon geraten habt - mit meiner Mutter im stolzen Alter von 80 Jahren auch reiflich überlegen. So sehenswert und fantastisch sie sind - bei 3 oder 4 Tagen und Erstbesuch... x(

Thema "Unterkunft": Zu denken wäre auch an ein Quartier in Vatikannähe.

Hierzu kann ich aus meiner persönlichen, positiven Erfahrung noch anführen: die Residenza Madri Pie, Ecke Via delle Fornaci/Via Alcide de Gaspari, also auch einen "Steinwurf" von St. Peter entfernt (besonders schön, abends noch einen Spaziergang zum Petersplatz machen zu können), mit ruhigem Garten "nach hinten raus" und die Haltestellen für die Busse ins Centro storico sozusagen "um die Ecke". Preislich ein wenig höher angesetzt, aber Preis/Leistung/Lage ok.

Viel Freude bei der Planung der Romreise wünscht
Pasquetta
 
Thema "Unterkunft": Zu denken wäre auch an ein Quartier in Vatikannähe.
Hierzu kann ich aus meiner persönlichen, positiven Erfahrung noch anführen: die Residenza Madri Pie, Ecke Via delle Fornaci/Via Alcide de Gaspari, also auch einen "Steinwurf" von St. Peter entfernt ...
... und von der erwähnten Stazione S. Pietro aus gerade mal ca. 5 Min. Fußweg. :thumbup:




(...) die Haltestellen für die Busse ins Centro storico sozusagen "um die Ecke".
Zum Beweise dieser Tatsache wollte ich eigentlich rasch noch einen Link liefern - aber die Website der ATAC (= römische Verkehrsbetriebe) streikt gerade mal wieder. :thumbdown Also das wird nachgeholt. :nod:
Aber immerhin so viel lässt sich auch anhand (nur) von Google Maps zeigen: ca. 3 Min. Fußweg zu den Bussen.


Edit: Nun also, da die ATAC-Website wieder gnädiger gestimmt zu sein scheint, hier als zwei Beispiele von mehreren - und die Linienführung der Busse (Richtung Zentrum) ersieht man aus den Haltestellen unterhalb der verlinkten Hst.:
Linie 571, Hst. Cavalleggeri/S. Pietro
Linie 916, Hst. Cavalleggeri/S. Pietro

Ach so, und übrigens für den Neuling auch noch dieser Hinweis: Die Fahrzeiten unter den Links beziehen sich auf die End- (= Ausgangs-)Haltestelle; d.h. man kann daraus (nur) entnehmen, von wann bis wann die Linie verkehrt und in welchem Minutentakt. Hingegen gibt es an den römischen Bushaltestellen keine Fahrpläne in unserem Sinne, d.h. keine Abfahrzeiten.
Wiederum andererseits zählt aber Cavalleggeri/S. Pietro zu denjenigen Haltestellen, an denen es eine Digitalanzeige gibt - d.h. es wird angezeigt, welche 4 oder 5 Busse als nächste fahren; und in wie viel Minuten; und wie viele Haltestellen sie noch entfernt sind. :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Thea nun auch selbst hier im Forum aufgeschlagen ist: Thea mit Oma in Rom 2013 und wir aufgrund dessen die Perspektive haben, dass es in den letzten Tagen des alten Jahres weitergehen kann mit der Planung, hier nun einige weitere Anmerkungen von mir in diesem ihrem Planungs-Thread:

Für den Petersdom empfehlen wir immer, sehr zeitig morgens dort zu sein (Öffnung um 7 Uhr), da dann die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle meist recht kurz ist. Diese Warteschlange lässt sich nicht umgehen - der Eintritt in den Dom ist frei (wie bei allen römischen Kirchen), aber durch die Sicherheitskontrolle muss jeder.
Wobei ich im Hinblick auf Theas Mutter empfehlen würde, statt eines sehr frühen Aufbruchs zum Petersdom besser einen Besuch in den späteren Nachmittagsstunden anzupeilen; denn in aller Regel ist die Warteschlange ab ca. 16.00 h/16.30 h nicht mehr lang. Auch dann bleibt noch genügend Zeit, sich in aller Ruhe im Petersdom umzusehen: Eine bis max. 2 Stunden sind hier sicherlich vollkommen ausreichend. Wobei ich im Hinterkopf hatte, dass um 18.00 h geschlossen würde; aber dieser Link zur Schließungszeit sagt: 18.30 h im Winter (= 1. Oktober bis 31. März) bzw. 19.00 h im Sommer. - So oder so: Zeit genug! ;) :thumbup:



Ich würde eine Unterkunft suchen, die möglichst nah am historischen Zentrum liegt, um längere Anfahrtswege mit den streckenweise überfüllten Bussen zu vermeiden.
Auch das ist natürlich vom Prinzip her richtig - aber ohne dass man sich deswegen nun übertriebene Gedanken wegen des Busfahrens machen müsste.

Hotels, die meiner Beobachtung zufolge hier im Forum besonders oft empfohlen werden:
Das Smeraldo - mitten in der Stadt gelegen; für ein Doppelzimmer 3 Übernachtungen Ende März (habe ich jetzt mal probeweise angeklickt) 125,- € pro Nacht.
Das Taormina, Nähe Hbf. Termini (und also mit sehr guter Verkehrsanbindung): DZ für 3 Nächte zu 120,- € pro Nacht.

Beide Häuser (wie selbstverständlich auch jede Menge
weitere) hätten den Vorteil, innerhalb der Taxi-Pauschal-Tarifzone zu liegen: Comune di Roma | Sito Istituzionale | Area Riservata d.h. Pauschalpreis 48,- € pro Strecke. Zwar ist der Flughafentransfer im Allgemeinen auch prima mit dem ÖPNV oder einem Shuttlebus-Unternehmen zu bewerkstelligen. :thumbup: :nod: :thumbup: Dennoch würde ich in diesem Falle eher zum Taxi raten, sofern es finanziell zu machen wäre - nämlich um euch beiden (!) an dieser Stelle maximale Bequemlichkeit zu garantieren. Denn ihr könnt m. E. eure beiderseitigen Kräfte (Rom hat durchaus auch anstrengende Seiten aufzuweisen, das sei nicht verschwiegen) anderweit noch besser einsetzen.

Preislich günstigere Quartiere, die sehr gut per ÖPNV an's Zentrum bzw. an alle möglichen touristischen Ziele angebunden sind (sowie auch an den Flughafen Fiumicino - vielleicht soll es ja halt doch der ÖPNV-Transfer sein), findet man im Bereich der Via Gregorio VII (also im Westen der Stadt, nicht weit vom Vatikan - teilweise gilt hier auch noch die Taxi-Pauschale) sowie an der Via Nomentana (im Nord-Osten der Stadt; komplett außerhalb des Pauschalzonen-Gebiets gelegen; und man sollte an dieser - viele Kilometer langen:!: - Straße auch nicht allzu weit draußen logieren).

Edit: Nachträglich fiel mir auf, dass ich einige dieser Hinweise zur Quartiersuche auch vor zwei Wochen schon mal gegeben hatte ... :~

Günstigere Preise (als im Zentrum) mit guter Verkehrsanbindung findet man z.B. in Trastevere oder auch im Bereich der Via Nomentana (in der Hoteldatenbank läuft das unter dem Filterkriterium "außerhalb").
Die Expressbusse 60 und 90 (Via Nomentana) habe ich noch nie überfüllt erlebt; und die Tram 8 (Trastevere) auch nur eher selten. Zumal bieten speziell diese Verkehrmittel eine besonders zuverlässige und flotte (vor allem die Tram 8 :thumbup::thumbup:) Anbindung an's Zentrum.
Also in diesen beiden Stadtteilen braucht man sich vor einer gewissen Entfernung ganz bestimmt nicht bange zu machen - und es kann dort finanziell nicht unerheblich günstiger sein.





Bei der Flugbuchung wäre zu beachten: Möglichst keine sehr späten oder sehr frühen Flüge buchen - gerade bei Ryanair sind Flüge, die deutlich nach 21 Uhr in Ciampino landen, meist sehr günstig, dann bleibt einem aber fast nur noch der Transfer mit dem Taxi in die Stadt. Ähnliches gilt für Landungen in Fiumicino nach 22 Uhr.
Ja, diesen Punkt hatte ich mit Thea schon seinerzeit am Telefon erörtert - also über diese mögliche Falle (was man am Flug spart, zahlt man hinterher für's Taxi doppelt drauf) ist sie sich bereits im Klaren. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rom-Kenner,
vielen Dank für Eure schon tollen Hinweise. Euch allen erstmal ein Gutes Neues Jahr 2013, Gesundheit und Zufriedenheit. Über die Feiertage haben wir bisher nur den Flug festgezurrt: Wir fliegen am 06.05. ab Frankfurt um 15:35 Uhr ab und sind um 17:20 uhr in Rom Fuimicino. Der Rückflug ist am 09.05. um 14:50 Uhr. Der nächste Schritt ist jetzt die Hotelsuche. Da habt Ihr mir ja schon viele wichtige Hinweise gegeben. Danke
 
Hotelsuche

Wir landen am Flughafen ROME IT FIUMICINO am 6. Mai um 17.20 Uhr. Bei der Hotel- bzw. Unterkunftsuche bin ich auf das Nice-Room in der Via Daniello Bartoli gestoßen. Kann dazu jemand was sagen? Insgesamt ist mir bei der Suche aufgefallen, dass es viele Angebote mit Gemeinschaftsbad/dusche gibt. Finde ich sehr ungewöhnlich, oder? Möchten wir nicht. Ist grundsätzlich der Stadtteil Trastevere günstige, oder nur die Via Nomentana
 
Wir landen am Flughafen ROME IT FIUMICINO am 6. Mai um 17.20 Uhr. Bei der Hotel- bzw. Unterkunftsuche bin ich auf das Nice-Room in der Via Daniello Bartoli gestoßen. Kann dazu jemand was sagen? Insgesamt ist mir bei der Suche aufgefallen, dass es viele Angebote mit Gemeinschaftsbad/dusche gibt. Finde ich sehr ungewöhnlich, oder? Möchten wir nicht. Ist grundsätzlich der Stadtteil Trastevere günstige, oder nur die Via Nomentana


Ich habe in beiden Gegenden schon gewohnt und beides ist vollkommen ok. In Trastevere bist du näher am Geschehen und kannst abends durch die Gassen von Trastevere bummeln, was sehr schön ist. Außerdem hast du dort mehr Gastronomie.

Bei der Via Nomentana kommt es darauf an wo dein Hotel ist. Die Straße ist sehr lang.
 
Wir landen am Flughafen ROME IT FIUMICINO am 6. Mai um 17.20 Uhr. Bei der Hotel- bzw. Unterkunftsuche bin ich auf das Nice-Room in der Via Daniello Bartoli gestoßen. Kann dazu jemand was sagen?
Wir haben hier eine - allerdings schon recht alte - Bewertung des B&B (Rome) Nice Room (klick): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/rome_nice_room-4141/

Das B&B befindet sich hier (da Google-Maps auf der offiziellen Webseite nicht richtig funktioniert): Rome Nice Room, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Der Preisbereich dürfte so um die 70€ pro Übernachtung im Doppelzimmer liegen (das wird nicht ganz einfach, in dem Preisbereich zu dieser Reisezeit und einigermaßen zentrumsnah etwas zu finden). Allerdings ist das Frühstück wohl eher italienisch (Kaffee und Hörnchen), man kann aber auch selbst einkaufen (tw. Kühlschrank im Zimmer).

Für die Anreise empfiehlt sich hier die Regionalbahn FR1 bis Stazione Trastevere, Umstieg in die FR3 bis Quattro Venti. Von dort sind es nur noch 600m zum Hotel zu Fuß. Alternativ könnte man auch ein Taxi ab Stazione Trastevere nehmen (Fahrstrecke ca. 1-1,5km). Detaillierte Angaben zum Transfer usw. gibt es, wenn eine Unterkunft gefunden ist.

Die Haltestelle der Tram 8 ist ca. 600m entfernt. In 300m Entfernung befindet sich eine Haltestelle (bzw. die Endhaltestelle) der Buslinie 75, mit der man viele Sehenswürdigkeiten (u.a. Kolosseum, Forum) erreicht, außerdem ist es eine schöne Rundfahrt.

Insgesamt ist mir bei der Suche aufgefallen, dass es viele Angebote mit Gemeinschaftsbad/dusche gibt. Finde ich sehr ungewöhnlich, oder? Möchten wir nicht.
Bei B&B/Pensionen kommt das häufiger vor, da diese sich meist in Privathäusern befinden und nicht so viele Zimmer haben.
Ist grundsätzlich der Stadtteil Trastevere günstige, oder nur die Via Nomentana
Die Via Nomentana war nur ein Beispiel für eine Lage etwas außerhalb, aber dennoch mit guter Anbindung an den ÖPNV (man ist mit den entsprechenden Bussen schnell im "Zentrum").

Das "Nice Room" ist eigentlich auch nicht so direkt in Trastevere, das - ich nenne es mal so - "touristisch interessante" Trastevere ist von dort noch ca. 2km entfernt (aber ggf. mit der Tram 8 gut und bequem erreichbar).
Das B&B liegt wohl auf einem Hügel, man muss also am Ende eines Tages noch ca. 600m hinauflaufen (ich denke nur an Deine Mutter). Vielleicht nicht ganz so ideal.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass dieses B&B auf einem Hügel liegt. Ich denke, dann eher ungünstig, wenn wir abends uns noch den Berg hinauf qualen müssen. Ein anderes interessantes Angebotist das Quo Vadis Roma2 in der Via Germanico in Vaticano.
 
Ich denke, dann eher ungünstig, wenn wir abends uns noch den Berg hinauf quälen müssen.
Ja, das denke ich auch. :nod:



Ein anderes interessantes Angebot ist das Quo Vadis Roma2 in der Via Germanico in Vaticano.
Wenigstens von der Lage her ist das deutlich besser. Zumal ihr für Stadttripps auch nur knapp 300 m Fußweg zur nächsten Metro-Haltestelle habt. Zwar erschließt die Metro nur einen geringen Teil der römischen Sehenswürdigkeiten; aber es halten an so ziemlich allen Metro-Stationen "interessante" Busse (also solche, die euch zu nahezu jedem beliebigen Ziel bringen).

Ein Irrtum war hingegen dies - darum habe ich es durchgestrichen:
Und gibt es nicht auch so einen Shuttlebus (das ist nicht mein Spezialgebiet), der zwischen Fiumicino und Piazza del Risorgimento verkehrt (SitBus?):?: Das wäre doch dann was für euren Flughafentransfer (zumindest für den Hinweg; auf Details dazu können wir später noch eingehen): nur ca. 350 m Fußweg zum "Quo vadis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass dieses B&B auf einem Hügel liegt. Ich denke, dann eher ungünstig, wenn wir abends uns noch den Berg hinauf qualen müssen. Ein anderes interessantes Angebotist das Quo Vadis Roma2 in der Via Germanico in Vaticano.
Das liegt natürlich deutlich günstiger - zumindest für die Besichtigungen im Bereich des Vatikan. Allerdings wurde es, soweit ich das sehe, hier im Forum noch nicht bewertet.
 
Zurück
Oben