72 Stunden Rom im November - meine Geburtstagsreise ;-)

Manwi72

Optio
Guten Tag,
habe mich soeben für dieses Forum hier registriert. Im November werde ich 40 Jahre jung und plane gerade eine Kurzreise über diese Zeit ;-)

Da ich noch nie in Rom und erst einmal in Italien war wird es Zeit, dass die Stadt in meine engere Auswahl kommt. (Eigentlich habe ich mich schon entschieden :p )

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Planung der kurzen Zeit etwas behilflich sein könntet.

Mal was zu den Eckdaten:
  • Wir sind ein Paar - sehr reiselustig, aber meist in den USA
  • reisen würden wir vom 14.-17.11. - leider haben wir beide nicht mehr genug Urlaubstage, um länger zu bleiben, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen
  • würden um 14.15 Uhr in Ciampiono landen (Transfer???) und 3 Tage später um die gleiche Zeit zurück fliegen, haben also - inkl. der Nächte so ziemlich genau 72 Stunden zur Verfügung
  • Übernachten möchten wir im Zentrum um Zeit zu den Sehenswürdigkeiten zu sparen
  • Hotelansprüche: sauber, modern, so ruhig wie es geht, zentral, bezahlbar (bis 100 € / Nacht)
  • was wollen wir machen: möglichst stressfrei viel sehen - was ist ein MUSS für das erste mal, was kann man auslassen...
  • mein Lebensgefährte ist ein großer Illuminati Fan
Kurzgefasst: Ich suche für die kurze Zeit den richtigen Mix aus Kultur, Historie, Stadt, Essen, Gelassenheit....

Ich gebe zu, dass ich mich bisher noch nicht wirklich schlau gemacht habe, denn der Entschluss ist ganz spontan entstanden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einige Tipps für mich hättet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Manuela
 
Erst mal ein freundliches Hallöchen hier im Forum! :nod:

Wobei ich schon kommen sehe, dass dieser Thread sinnvollerweise in's Reiseplanungs-Forum verschoben werden wird, weil es ja darum in erster Linie geht. ;) (Damit du das nicht missverstehst: ein hier durchaus ganz üblicher Vorgang. :nod:)



Wir würden um 14.15 Uhr in Ciampino landen (Transfer?)
Es fahren zwar Linienbusse (der CoTral) auf dieser Strecke; aber angesichts eurer knapp bemessenen Zeit wäre auch über ein Taxi nachzudenken - zum Pauschalpreis von 30,- pro Strecke (jedenfalls zu innerstädtischen Zielen). Oder aber die Busse der Terravision - Näheres unter diesem Link.


Übernachten möchten wir im Zentrum, um Zeit zu den Sehenswürdigkeiten zu sparen
  • Hotelansprüche: sauber, modern, so ruhig wie es geht, zentral, bezahlbar (bis 100 €/Nacht)
November ist zwar Nebensaison ... aber dies alles für nur 100,- € unter einen Hut zu bekommen wird zumindest einige Sucherei erfordern, schätze ich. Also am besten sofort damit anfangen: Hast du schon mal in unsere Hoteldatenbank geschaut? :idea:
Okay, da stehen oft keine Preise (oder solche von vor längerer Zeit) - aber das muss man dann halt mit der Website des Hotels, mit Venere o.ä. abgleichen.​
 
Manwi72 schrieb:
  • Übernachten möchten wir im Zentrum um Zeit zu den Sehenswürdigkeiten zu sparen
  • Hotelansprüche: sauber, modern, so ruhig wie es geht, zentral, bezahlbar (bis 100 € / Nacht)
Gaukler schrieb:
November ist zwar Nebensaison ... aber dies alles für nur 100,- € unter einen Hut zu bekommen wird zumindest einige Sucherei erfordern, schätze ich. Also am besten sofort damit anfangen:

Ganz unmaßgeblicher Rat: Hotel Smeraldo - Rome - Offizielle Website. Im angebenen Zeitraum DZ unter 300,00 € (Achtung: Preise von der Hotelhomepage bei Frühbuchung, nicht von anderen Portalen, die darüber liegen!). Informationen im Forum unter http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/albergo_smeraldo-1639/. Zentraler wird man günstiger kaum unterkommen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ging ja schnell. Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten....

OK das Smeraldo sieht gut aus, buchen kann ich es aber noch nicht, da ich ja erstmal den Flug buchen muss.... :lol:

In der Hotel Datenbank hab ich auch schon gestöbert. Bitte gebt mir doch mal eine kurze Orientierung, welche Stadtteile "zentral" sind, also wenn ich ein Hotel via Datenbank suche, welche Stadtteile sind dann zu empfehlen ? Gibt es spezielle Gegenden, die man meiden sollte?

Ich buche auch ganz gerne private Appartments, ist zwar für 3 Tage nicht gerade lohnend, aber habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Mir ist einfach erstmal wichtig, eine grobe Vorstellung zu haben, wo ich wohnen sollte, um ohne viel Zeit zu verbrauchen überall hin zu gelangen. Gute Nahverkehrsanbindung wäre ja auch i.O.

Ich hatte mir schon das Hotel Dormidea angeschaut, sehr preiswert und gute Kritiken, allerdings liegt es wohl doch zu weit ab (laut Kayak zwar nur "1,9 km" ... aber die Bewertungen sagen etwas anderes...

Wie gesagt, das alles reift erst in meinem Kopf zusammen 8)
 
Eine besonders gute Lage haben die Hotels im Dreieck Pantheon - Piazza Navona - Campo de`Fiori.
 
Hallo Manuela und willkommen im Forum,

Mal was zu den Eckdaten:
  • würden um 14.15 Uhr in Ciampiono landen (Transfer???) und 3 Tage später um die gleiche Zeit zurück fliegen, haben also - inkl. der Nächte so ziemlich genau 72 Stunden zur Verfügung
Zum Transfer kann man natürlich erst Genaueres sagen, wenn das Hotel gebucht ist und wir eine Zieladresse haben.
  • Übernachten möchten wir im Zentrum um Zeit zu den Sehenswürdigkeiten zu sparen
  • Hotelansprüche: sauber, modern, so ruhig wie es geht, zentral, bezahlbar (bis 100 € / Nacht)
Vielleicht wäre das hier schon mehrfach gelobte Hotel Taormina etwas für euch?
Eintrag in unserer Hoteldatenbank: Taormina (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Beiträge dazu hier im Forum:

(es gibt noch deutlich mehr Fundstellen, das sollte aber eigentlich genügen;) )

Buchbar ist es u.a. auf Booking.com: Hotel Taormina, Rome, Italy - 33 Guest reviews. Book your hotel now! und direkt über die Hotelwebseite: Hotel Taormina Rom - Online-Reservierungen

Ich habe mal spaßeshalber eure Reisedaten eingegeben und aktuell würden die 3 Übernachtungen im Doppelzimmer im November 190€ kosten. Dazu käme noch die Tourismusabgabe von 2€ (1€/Person).


Weitere Tipps gibt es, sobald wir mit dem Thread umgezogen sind.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon das Hotel Dormidea angeschaut, sehr preiswert und gute Kritiken, allerdings liegt es wohl doch zu weit ab (laut Kayak zwar nur "1,9 km" ... aber die Bewertungen sagen etwas anderes ...
Sofern es dieses hier ist: Official Website Hotel Domidea Rome ... also Google Maps sagt: von dort 15 bis 18 km bis zur Piazza Venezia (was ein sehr zentraler Ort in der Stadt ist). Das würde ich an eurer Stelle vermutlich bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taormina habe ich sogar für 165,00 € für 3 Nächte gefunden über trivago.

Ok, die Gegenden habe ich notiert und dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Wie sieht es denn mit den Must Do's aus für die kurze Zeit ???
 
Das Taormina habe ich sogar für 165,00 € für 3 Nächte gefunden über trivago.

Ok, die Gegenden habe ich notiert und dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Wie sieht es denn mit den Must Do's aus für die kurze Zeit ???
Das Taormina liegt zwar nicht zentral i.S. von "Nähe Centro Storico", ist aber verkehrsmäßig gut angeschlossen. Wir haben uns da sehr wohlgefühlt (s. Reisebericht Januar)

meint

Friedrich
 
Hallo, Manwi/Manuela

auch ich begrüsse Dich herzlich in unserem Forum und wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei den weiteren Planungen und später dann in Rom.

Wie von Gaukler vorhergesehen,

Wobei ich schon kommen sehe, dass dieser Thread sinnvollerweise in's Reiseplanungs-Forum verschoben werden wird, weil es ja darum in erster Linie geht. ;) (Damit du das nicht missverstehst: ein hier durchaus ganz üblicher Vorgang. :nod:)

verschiebe ich Deinen Thread gleich ins Reiseplanungs-Forum.
 
Zum Programm: Vielleicht würde sich auch noch eine Rundfahrt mit einer der Touristenbusse anbieten. Damit käment ihr auch zu wichtigen Punkten (bspw. Kolosseum, Petersplatz oder in die Nähe des Trevi-Brunnens/Spanische Treppe)?
 
Zum Programm: Vielleicht würde sich auch noch eine Rundfahrt mit einer der Touristenbusse anbieten. Damit käment ihr auch zu wichtigen Punkten (bspw. Kolosseum, Petersplatz oder in die Nähe des Trevi-Brunnens/Spanische Treppe)?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gibt es solche Hop on Hop Off Busse?

Am Wochenende werde ich mir die hier gemachten Vorschläge mal genauer anschauen und auch mal einen Reisebericht lesen.
Ich bin jetzt erstmal für 2 Tage in London und schaue noch ein wenig Olympiade...

Vielen Dank schon mal für Eure bisherige Hilfe und bis bald ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn in einem Buchungssystem steht das nur noch X Zimmer frei sind, bedeutet das nicht das dem wirklich so ist.
Es bedeutet nur, dass in dem Kontigent des Buchungssystems nur noch X Zimmer zur Verfuegung stehen. Andere Systeme oder das Hotel selber koennen durchaus noch Zimmer frei haben.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben