Preußen am Tarpejischen Felsen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[amazon]3795417287[/amazon]




Hallo und Moin, Moin allerseits!




Frage:
Kennt jemand dieses Buch und lohnt es sich es zu bestellen ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Selbst kenne ich es nicht - es steht aber hiermit auf meiner Leseliste. Die Rezension bei amazon finde ich unverschämt. Sie ergeht sich hauptsächlich in Beschwerden über die Einleitung und offenbart völlige Unkenntnis akademischer Gepflogenheiten. Dass man sich bei Institutionen und Personen bedankt, gehört zum guten Ton und wird erwartet, wenn man mit den betr. wieder einmal zusammen arbeiten möchte. Mit "name dropping" hat das nix zu tun.

Alternativ empfehle ich die Lektüre dieser Rezension, die doch gleich viel freundlicher ausfällt:
sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften - 7 (2007), Nr. 2

Deren Fazit:
An vielen Stellen wünscht man sich inhaltliche Vertiefung, wo der Autor schon zum nächsten Zitat greift oder bereits das nächste Ereignis in den Blick nimmt. Jene Praxis entspricht seinem Anliegen, erzählen zu wollen. Dies ist ihm mit diesem empfehlenswerten Sachbuch unzweifelhaft gelungen.
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

Ja, das klingt doch gleich viel besser, obwohl mich auch die erste Rezension nicht "abgeschreckt" hat .... dann werde ich es wohl mal bestellen ... aber psssssssssst, soll ein Geschenk werden! ;) ( auch an mich selbst )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, das klingt doch gleich viel besser, obwohl mich auch die erste Rezension nicht "abgeschreckt" hat .... dann werde ich es wohl mal bestellen ... aber psssssssssst, soll ein Geschenk werden! ;) ( auch an mich selbst )
War auch innerlich damit auf- und abgegangen - und h a t t e mich dabei doch schon eingermaßen von der Amazon-Rezension verschrecken lassen 8O ... aber jetzt wird es bestellt:nod:: auch als Geschenk, und auch an mich; denn ich besitze von Weihnachten her noch einen Gutschein unserer örtlichen Buchhandlung.:thumbup:

Die zweite Rezension ermutigt mich wieder vor allem aus dem Grund, den ich von Anfang an im Hinterkopf hatte: dass ich von jenen beschriebenen Aktivitäten der preußischen bzw. deutschen Diplomaten anderweit (oder: "von anderer Seite her") schon einiges weiß ... sei es nun aus den Bismarck-Biographien oder aus einer Habil-Schrift über den Modernismus (Katholizismus - Wikipedia).

Wenn's mir gefällt (oder auch, wenn nicht), dann könnte ich ja selbst noch was dazu schreiben hier unter unseren "Buchtipps". :D
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... habe heute das Buch bekommen .... hatte aber noch keine Gelegenheit hineinzuschauen ( vielleicht tue ich es bevor :blush: ich es verschenke .... hinterher auf jeden Fall :!: :!: :!: )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Das hört sich ja an, als würdest du es nicht sehr weit weg verschenken ...

... also ich besitze und lese es seit gestern; bin etwas über die Hälfte (gepriesen sei der freie "Wieverfastelovend" im Rheinland!); Buchtipp kommt voraussichtlich morgen. :nod:
 
Seufz ... warum klappt das jetzt wieder nicht?

... also ich besitze und lese es seit gestern; bin etwas über die Hälfte (gepriesen sei der freie "Wieverfastelovend" im Rheinland!); Buchtipp kommt voraussichtlich morgen. :nod:

So, und jetzt ist er fertig, der Buchtipp ... oder vielmehr: Er ist geschrieben; schön brav in der Eingabemaske; und sogar die Vorschau klappt einwandfrei - nicht aber das "Eintragen"; da kommt eine Fehlermeldung ("keine Angabe: Thema") und die Aufforderung, sich an den Webmaster zu wenden ... hab' Sven eine pn geschrieben, aber er war grad weg - er kann ja auch nicht immer hier sein 8O


Edit: Mittlerweile ist er nicht nur wieder da gewesen, sondern hat sich 'nen Wolf gebastelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/38864

... also Pfiffe und Buh-Rufe für den "Wurm", oder was immer die Ursache sei - aber "VIA"(! ;))-Rufe für Sven! :thumbup:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/papst_soll_draussen_bleiben-3009/index5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben