Rom unter der heutigen Altstadt für Besucher zugänglich

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
In der Woche vor Pfingsten war unter der Überschrift "Roma Nascosta" Roms verborgene Unterwelt für Normalsterbliche zugänglich. Siehe dazu auch diesen Thread roma_nascosta_hidden_rome, auch mit Links zu kleinen Filmclips.

Ich halte das Thema für so spannend, dass es auch außerhalb der nun ausgelaufenen Woche im Blick bleiben sollte, deshalb hier ein eigener Thread an anderer Stelle.

Der Threadtitel ist der Untertitel zu einem Radiobericht von Thomas Migge, der am 26.05.2009 auf Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde. Nachzuhören hier: "Rom unterm Pflaster"

Anschaulich werden Beispiele für verborgene Schätze unter dem römischen Pflaster vorgestellt. Das Spektrum ist weit. Von Kellern antiker Palazzi mit Wandkritzeleien, über Insulae, Bordelle, Säle des Domus Aurea ... gibt es viele Schätze, die bisher garnicht zugänglich waren.

Auf Anmeldung sind anscheinend auch außerhalb der Spezialwoche Besuche möglich, so verstehe ich den Beitrag. Vielleicht versucht es ja mal jemand von uns:).

Ich bin sicher, das würde nicht nur mich interessieren.

Gruß gengarde
 
gengarde schrieb:
Auf Anmeldung sind anscheinend auch außerhalb der Spezialwoche Besuche möglich, so verstehe ich den Beitrag.
Führungen in Roms 'Unterwelt' werden wohl regelmäßig von Roma Sotteranea angeboten, vgl. Roma Sotterranea - Rome Underground und das Programm für den Juni: Roma Sotterranea - Rome Underground. Allerdings muß man dafür wohl Mitglied dieser Gesellschaft sein, wenn ich das
Per prenotare questa visita è necessario iscriversi all'Associazione e diventare Socio di Roma Sotterranea.
richtig verstehe.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, 10,- € wären ja als "Eintrittspreis" im doppelten Sinne durchaus akzeptabel :nod: - zumal ich beim Querlesen dessen, was zu den Führungen drinsteht, nichts über einen (weiteren) solchen gefunden habe.

Vielleicht mach' ich das gleich morgen (heute komm' ich nämlich keinesfalls zu einer Bank, wo ich eine Auslandsüberweisung tätigen könnte).
 
Ah ja ... genau für diese Seite erhielt ich nämlich vorhin ein "Time out". :idea:

Trotzdem ist es eine Überlegung wert, pro Jahr 10 Euronen in Rom zu investieren.


Ich ziehe sie dann von meinem Forumssponsoring ab. :~ :~ :p :~ :~ :~
 
:eek::twisted::lol:Na, meine Einschätzung, dass der Threadtitel Interesse weckt, scheint ja aufzugehen.

Vielen Dank an tacitus und cellarius für die Ergänzungen. :~Ja, ja, auch im "Untergrund" des Romforums gibt es viel zu entdecken;).
Gaukler schrieb:
Trotzdem ist es eine Überlegung wert, pro Jahr 10 Euronen in Rom zu investieren.
Das finde ich auch:nod:.
 
Du hast das weiß Geschriebene nicht gelesen ... :twisted:

... nein, das war natürlich nur ein Scherz. ;) :~
 
Nun, 10,- € wären ja als "Eintrittspreis" im doppelten Sinne durchaus akzeptabel :nod: - zumal ich beim Querlesen dessen, was zu den Führungen drinsteht, nichts über einen (weiteren) solchen gefunden habe.
Doch, die einzelnen Führungen kosten noch einmal extra; allerdings sind die Preise moderat. Die Preise der momentan verfügbaren Führungen betragen 8 und 12 EUR.
 
Ah ja ... genau für diese Seite erhielt ich nämlich vorhin ein "Time out". :idea:

Trotzdem ist es eine Überlegung wert, pro Jahr 10 Euronen in Rom zu investieren.


Ich ziehe sie dann von meinem Forumssponsoring ab. :~ :~ :p :~ :~ :~

Vielleicht kann ja das Forum "Gruppenmitglied" werden - dann erübrigt sich das Weiße ...

Aber wenn man einen Romausflug plant, sind die 10 Euronen tatsächlich eine Überlegung wert ...

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben