Pyramide des Cestius

Angelika

Libertus
Hallo,

hat schon mal jemand die 'piramide' von innen besichtigt? Es ist dort (neben der Pyramide)eine Telefonnummer angegeben, unter den man einen Besichtigungstermin vereinbaren kann - zumindest theoretisch. Ich bin immer nur für wenige Tage in Rom und es mir noch nie gelungen, unter der Nummer jemanden zu erreichen. Jetzt möchte ich es im Vorfeld schon mal planen (ich bin erst wieder 10./11./12.08. da), habe aber die Telefonnummer nicht notiert. Kann mit evtl. jemand weiterhelfen?

Und: Weiß jemand, was es es denn drinnen zu sehen gibt? Ich bin ziemlich neugierig.

Danke,

Angelika
 
Hallo,


nein, drinnen war ich auch noch nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Nur weil da eine entsprechende Telefonnummer steht, würde ich nicht darauf wetten - besichtigen kann man auch von außen. Welche Telefonnummer/Behörde ist denn angegeben? Auf Rom-Reise-Informationen jedenfalls findet sich die Pyramide nicht, wohl aber einiges anderes Interessantes. Das klappt auch (habe einiges davon schon gesehen).


Außer dem, was ich unter Rom-Reise-Informationen geschrieben habe, weiß ich über das Innere auch nichts. Ich würde eine wahrscheinlich leere Grabkammer erwarten - schließlich waren 2000 Jahre Zeit, das Grabmal zu plündern :(


Herzlichen Gruß

Sven
 
Oha, ich muß mich korrigieren - habe soeben das hier gefunden:


'Grazie ai restauri della Soprintendenza Archeologica di Roma l’interno è oggi visitabile. Sono presenti raffinati affreschi di terzo stile su fondo bianco con figure di offerenti e Vittorie alate sul soffitto.'

'Informazioni e prenotazioni +39.06.39967700 (lunedì-sabato 9-13.30 e 14.30-17)'


Quelle: http://www.pierreci.it/do/show/content/0000000181


Kurz: nach Restaurierungen ist das Innere heute zu besichtigen; man findet Fresken des dritten Stiles (-> Pompeji!), die Opfernde zeigen, und geflügelte Viktorien an der Decke.


Reservierungen per Tel., montags-samstags 9-13.30 u. 14.30-17. Vielleicht hast Du ja, falls das auch die angegebene Nummer ist, bisher immer zum falschen Zeitpunkt angerufen?


Herzlichen Gruß

Sven
 
Tante grazie!!

Da bin ich ja durch Euer Forum sehr schnell schlauer geworden. Also wird die Besichtigung dieses Jahr in Angriff genommen!

Mich interessiert die Pyramide auch deshalb, weil Goethe (mein Haus-, Hof-, Leib- und Magenpoet) seinerzeit eine Zeichnung angefertigt hat. Damals war hier die Stadt zu Ende...

Ich bedanke mich nochmals sehr.

Angelika
 
Hallo,


gern geschehen. Solche Fragen sind ja immer auch ein Anlaß, sich selber mal (wieder) mit einem Thema zu befassen, auf das man alleine gar nicht gekommen wäre.

Das Goethe-Bild kenne ich, und hab's, für alle, die's interessiert, auch auf Anhieb im Internet gefunden:

Goethe-Bild von der Cestius-Pyramide

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sven, ich habe mir erlaubt in deinem vorletzten Beitrag einen anderen Link zum Bild einzubauen;). Deiner führte mittlerweile leider nur noch auf eine Personalseite der Lübecker Museen:lol:

Gruß gengarde
 
Zur Cestius-Pyramide gibt es einen Aufsatz von Richard Neudecker in dem lesenswerten Bändchen: Luca Giuliani, Meisterwerke der antiken Kunst (2005), S. 94-113.

Viele Grüße
Claude
 
Prinzipiell wären Informationen über so eine Besichtigung schon interessant, auch wenn dann vielleicht keine Zeit dafür da ist.
Wenn man sich mühsam durchgeklickt hat, gelangt man am Ende zu dieser Angabe:

Bitte informieren Sie sich:
info@stadtbesichtigungen.de
oder Telefon: +39 - 346 - 853337

Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Wenn man sich mühsam durchgeklickt hat, gelangt man am Ende zu dieser Angabe:
Wo muss man sich denn da irgendwo mühsam durchklicken?

Die Adresse steht auf der Startseite ganz unten, und auf der Seite zur Cestius-Pyramide folgt man dem Link "Interesse an einer Besichtigung". Da steht sie dann auch.

Prinzipiell wären Informationen über so eine Besichtigung schon interessant, auch wenn dann vielleicht keine Zeit dafür da ist.
Mal ernsthaft: Du fährst zum ersten Mal nach Rom, und dann auch noch nur für drei Tage - wahrscheinlich nicht einmal ganz, je nachdem, wie Dein Flug liegt. Ich würde mich erst mal auf andere Sachen konzentrieren. Ohne das jetzt konkret auf Dich zu beziehen (ich kenne ja Deine Vorkenntnisse und Interessen gar nicht), finde ich gibt es gerade in Rom mehr als genug ohnehin zugängliche Sehenswürdigkeiten, die man erst einmal "abklappern" sollte, bevor man sich über Dinge Gedanken macht, die eigentlich nicht zugänglich sind.

Für dem "Normalbesucher" dürfte das Innere der Cestiuspyramide ohnehin nicht so furchtbar spannend sein. Was man auf den beiden Fotos auf der verlinkten Seite sieht, dürfte auch so ziemlich alles sein, was es dort zu sehen gibt.

Just my 2 Cents.
 
Hallo cellarius,

vorausschicken möchte ich, das deine "2 cents" für mich auf jeden Fall unbesehen Gold wert sind!

Und natürlich hast du recht mit der Beschränkung - aber raus zur Cestius-Pyramide muß für mich einfach sein, (egal was mein Reisegefährten dazu sagen), denn neben dem üblichen sind meine Interessen für diesen Rombesuch eher 'acattolico' und dem "Jenseits" zugeneigt, wenn du verstehst, was ich meine.

Sich ein wenig schlaumachen schadet ja nicht. An Ort und Stelle werden wir dann sehen, was machbar ist!

MfG
pilgrim
 
Zurück
Oben