Priscilla-Katakombe: Neues Museum und mehr zu sehen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach fünfjähriger Restaurierung gibt es seit gestern, dem 19.11.2013, viel Neues über die Priscilla-Katakomben an der Via Salaria zu berichten. :nod:

Catacombe di Priscilla, nuovi colori rinascita di un sacrario paleocristiano - Roma - Repubblica.it

Un affresco suggestivo, che rievoca in modo originale il miracolo, tornato alla luce nel cubicolo di Lazzaro delle Catacombe di Priscilla, su via Salaria di fronte a Villa Ada, oggetto negli ultimi cinque anni, insieme alla basilica di San Silvestro, di una serie di interventi archeologici e di restauro che, grazie alla tecnica del laser, hanno svelato nuovi affreschi. A cominciare dalla sorprendente sequenza iconografica che sormonta una parete dello stesso cubicolo, risalente agli inizi del IV secolo e noto fin dai primi del '900. Una imago clipeata - particolare ritratto racchiuso in una cornice tonda - rappresenta una defunta orante, affiancata dagli apostoli Pietro e Paolo, che introducono in paradiso un giovane e una fanciulla in atteggiamento di preghiera, forse i due figli della matrona raffigurata. Ai margini estremi compaiono, invece, due figure in tunica bianca: forse i martiri Felice e Filippo, considerati dalla tradizione agiografica figli di Santa Felicita e sepolti proprio nella basilica di San Silvestro.

Siehe folgende Fotogalerien:
Roma, risplendono le catacombe di Priscilla - Repubblica.it
und
Catacombe di Priscilla, dopo i restauri riflettori sul cubicolo di Lazzaro * - 1 di 20 - Roma - Repubblica.it

Es gibt jetzt auch ein Museum mit vielen antiken Fundstücken.

Auch virtuell kann man die Katakomben via Google maps besichtigen. Siehe: Google Maps scende nelle catacombe di Priscilla / Novembre 2013 / Foto del giorno / Home - Business People (mit Fotogalerie).

Hier der Link zur virtuellen Besichtigungsmöglichkeit: https://www.google.it/maps?layer=c&...=X&ei=F7yMUpm_LcGP7Ab5tICIBA&ved=0CJwBEKAfMAw

Siehe auch die Webseite der Priscilla-Katakomben: Home
 
Vielen Dank für diese tollen Links :!:

Bitte sehr, gern geschehen. :nod: Nachträglich habe ich noch diesen Artikel von der Website des Osservatore Romano gefunden: L'Osservatore Romano, Gruppenbild für Reisegefährten

Am 19. November werden in der Basilika San Silvestro, die in der Nähe der Katakombenanlage der heiligen Priscilla an der Via Salaria liegt, die Ergebnisse der Restaurierung der Fresken in der Grabkammer des Lazarus vorgestellt; das Skulpturen-Museum wird eingeweiht; der unterirdische Rundgang wird vorgeführt; es wird der von Fabrizio Bisconti, Raffaella Giuliani und Barbara Mazzei verfasste Band Le catacombe di Priscilla. Il complesso, i restauri, il museo (Die Priscilla-Katakomben. Die Anlage, die Restaurierungen, das Museum) vorgestellt (Todi, Tau Editrice, 126 S., 15 EUR). Und schließlich wird bei diesem Anlass auch die Google Maps-Webseite zu den Priscilla-Katakomben ins Netz gestellt.

Er enthält Einzelheiten zu verschiedenen Fresken und dem Museum:

Die Maßnahmen der Päpstlichen Kommission für sakrale Archäologie beinhalten aber auch ein weiteres, gleichermaßen wichtiges und bedeutsames Element: die Einrichtung des Museums der Priscilla-Katakomben. In der Tat wurden in einem der Räumlichkeiten der Basilika San Silvestro über siebenhundert Sarkophag-Fragmente zusammengetragen, die in dieser Zone ausgegraben wurden und die sich größtenteils dadurch auszeichnen, dass sie mit weltlichen Darstellungen verziert wurden. So haben wir einerseits den Beweis dafür, dass hier eine heidnische Nekropole lag, andererseits aber auch die Bestätigung dafür, dass es zu einem kulturellen Austausch zwischen Heiden und Christen kam, als in dieser Zeit, zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert, die christlichen Katakomben entstanden.
 
Sehr interessante Infos und Links, danke dafür, Simone. Wobei ich mir da jetzt bewusst keine Bilder ansehen werde. Bisher war mir die Priscilla-Katakombe zu weit ab vom Schuss, aber vielleicht klappt ja doch mal ein Ausflug in Verbindung mit der Villa Ada.
 
Zusatz: Google Maps teams up with the Vatican: The 'Catacombs of Priscilla' go digital

In addition to Google Maps, the museum has a new website that can directly connect users the digital tour experience, MuPris. It also shows how some of the historical pieces were restored, including items that were found underground. Among that list are more than 700 sarcophagi fragments, which can now be seen at the museum.

Link zur Website des neuen Museo di Priscilla: MuPris

@ pehda
Einen Besuch der Katakomben kann ich empfehlen. Die neuen Fresken und das Museum machen den Abstecher sicher noch lohnender.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/Einen Besuch der Katakomben kann ich empfehlen. Die neuen Fresken und das Museum machen den Abstecher sicher noch lohnender.

Wie schätzt Du sie denn im Vergleich zu anderen Katakomben ein, Simone, unabhängig von den Neuerungen? Umfang der Tour, Exponate, Vielfalt...? Wäre an Deiner Einschätzung sehr interessiert.
 
Wie schätzt Du sie denn im Vergleich zu anderen Katakomben ein, Simone, unabhängig von den Neuerungen? Umfang der Tour, Exponate, Vielfalt...? Wäre an Deiner Einschätzung sehr interessiert.

Vor dem Besuch der Priscilla-Katakombe kannte ich einzig die wenig spektakuläre von S. Agnese. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122658

Tre a Roma alias Claude schrieb:
Wir beschlossen den Besuch mit dem Abstieg in die Katakombe (weniger spektakulär – es gibt schönere Katakomben in Rom).

Bei dem Besuch meiner beiden Reisegefährtinnen Claude und Gaukler in den Katakomben von S. Sebastiano war ich nicht dabei. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158300

Ich kann Dir also leider aus Mangel an eigenen Vergleichsmöglichkeiten keine befriedigende Antwort auf Deine Frage geben. Allerdings wird es einen Bericht über den Besuch der Priscilla-Katakomben in unserem neuen Reisebericht von Oktober 2013 geben. Wir werden in absehbarer Zeit damit beginnen und ich hoffe, dass die Schreiberin auch Antworten auf Deine Frage haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich zu pedhas Frage etwas sagen? ;)

Priscilla ist in meinen Augen interessanter als Calixtus (sowie, darüber bestand ja zuvor schon Einigkeit, als S. Agnese allemal). Allerdings hatten wir auch eine ganz besondere Führung :thumbup::thumbup: :~:~ ... und eine aus unserem Kreis, die bereits andere Priscilla-Führungen (d.h solche der "üblichen" Sorte) mitgemacht hatte, sprach von einem eindeutigen Qualitäts-Unterschied.

S. Sebastiano liegt bei mir zu lange zurück (Sommer 2011, wie von Simone oben verlinkt), um eine wirklich belastbare Einschätzung zu geben. Aber mit dieser Einschränkung würde ich sie "gefühlt" mit Calixtus auf die gleiche Stufe stellen ... oder sogar noch ein wenig darüber.

Was mir noch komplett "fehlt" (na ja, ob es mir wirklich fehlt, weiß ich nicht), das ist die Domitilla-Katakombe - welche von einigen als die schönste bezeichnet wird; andere nennen Priscilla an dieser Stelle.

So weit mein Versuch einer Antwort bzw. einer Einschätzung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:​
anfuehrung.gif

In Rom sind die restaurierten Priscilla-Katakomben wiedereröffnet worden. Einige der Fresken in den Grabkammern sind für Proponenten des Frauenpriestertums Belege für frühchristliche Priesterinnen.
 
Danke Euch, Simone und Gaukler. Sehr interessante Einschätzungen - die Priscilla-Katakombe wandert auf meinem Zettel immer weiter nach oben... :nod:
 
Danke für die interessanten Links und vor allem für die Bilder!

Wenn ich noch mal nach Rom kommen, lasse ich mich glaube ich über Nacht dort einsperren und fasse Mauern an.:~:lol:;)

Ihr sagtet frühchristlich: Gibt's da vielleicht noch andere Informationsquellen zu den Katakomben?
 
Was aber hoffentlich nicht heißt, dass die andere Schreibweise nun falsch wäre ... ;)
 
Zurück
Oben