Museo della Repubblica Romana

Gaukler

Caesar
Stammrömer

Porta San Pancrazio:

Museo della Repubblica Romana
e della memoria garibaldina







Die kurzlebige römische Republik von 1849 (9. Februar bis 4. Juli) entstand während der italienischen Einigungs-Bewegung, des Risorgimento, nach einer Revolte im Kirchenstaat, aufgrund derer Papst Pius IX. aus Rom nach Gaeta flüchtete. Sie stand unter der Herrschaft des Triumvirats von Giuseppe Mazzini, Carlo Armellini und Aurelio Saffi.

Ab April belagerten französische und spanische Truppen die Stadt mit dem Ziel, Pius IX. wiederum in seine Herrschaft über den Kirchenstaat einzusetzen. Nur für kurze Zeit konnte Garibaldis Revolutionsarmee der Belagerung trotzen; Anfang Juli wurde die Erhebung niedergeschlagen.

Besonders heftig tobten die Kämpfe am Gianicolo. Französisches Artilleriefeuer beschädigte die Porta Pancrazio so stark, dass sie 1854 neu aufgebaut werden musste - wiewohl die Franzosen sie nicht eingenommen, sondern an anderer Stelle, nahe der Villa Sciarra, die Aurelianische Mauer durchbrochen hatten. Anders als an der Porta Pia wurde diese Bresche später wieder geschlossen:






Im Zuge der Feierlichkeiten zur 150-jährigen Einheit Italiens wurde am 17. März 2011 das Museum eingeweiht.




Obwohl - oder gerade weil? :~ - mein römisches Stammquartier, die Villa Maria, nur 750 m entfernt liegt, hatte ich diesen Museumsbesuch wieder und wieder aufgeschoben ... bis zum Nachmittag des 3. November 2013.

Die Ausstellung ist ansprechend und modern gemacht. :thumbup::thumbup: U.a. hat es mehrere Touchscreens wie diesen hier, wo man die Biographien der Widerstandskämpfer und andere Informationen aufrufen kann:



Filippo Zamboni ... sicherlich haben viele Rombesucher ihn schon einmal gesehen: Busti dei patrioti sul Gianicolo.


Der Eintrittspreis beträgt 6,50 € - und eigentlich hatte ich ihn willig entrichtet. Dennoch knüpft sich an diesen Vorgang eine mir sehr unangenehme Überraschung :eek: x( ... denn was dann geschah:
Neben dem Eintrittskartenverkäufer saß eine Frau von ungefähr 30 Jahren (oder vielleicht etwas mehr); und im selben Moment, als ich meine Karte erhielt, sprang sie auf und geleitete mich zum Aufzug. Mein erster Gedanke war, dass derselbe vielleicht nur mit einem Schlüssel zu benutzen sei ... aber nein; er funktioniert ganz normal. Dennoch drückte sie für mich auf den Knopf für den ersten Stock - und erklärte dabei, sie werde mich jetzt begleiten, um mir alles zu erklären. Ein paar verdutzte Sekunden lang habe ich geschwiegen - vor allem, weil ich mich zu meiner Antwort erst einmal durchringen musste ... man möchte ja schließlich nicht unhöflich sein. Aber dann dachte ich: Jetzt - oder nie! :twisted: Habe mich also bemüht, ihr so behutsam-höflich wie nur möglich verständlich zu machen, dass ich ihr freundliches Angebot zu schätzen wisse - dass ich aber einer von jenen Museumsbesuchern sei, die weit lieber lesen als hören (und dass ich auch niemals einen Audio Guide nähme, etc. pp.). Das war jedoch von nur mäßigem Erfolg gekrönt: Kaum hatten wir den ersten Raum betreten, in dem sich u.a. ein Touchscreen befand (nein, nicht der oben abgebildete), da begann sie mir zu erklären, wie dieses Dings funktioniere :roll: ... obwohl es ganz und gar selbsterklärend war. Habe mich geduldig darauf eingelassen, obwohl ich eigentlich zunächst andere Exponate hätte anschauen wollen; habe dafür jedoch denselben anschließend besonders viel Zeit gewidmet, indem ich die Erklärungen Wort für Wort gelesen habe, und zwar ausschließlich auf Italienisch (also niemals auf Englisch, was natürlich ein wenig schneller gegangen wäre); und jeweils nach dem Lesen habe ich jedes Stück ausgiebigst betrachtet. 8) Die ganze Zeit über spürte ich sie im Nacken :uhoh: x( :thumbdown - wahrscheinlich mit stummem Vorwurf, weil ich ihre Erläuterungen zurückgewiesen hatte. Na, und so ging das weiter, von Raum zu Raum :? ... es waren außer mir keine weiteren Besucher da. Erst nach längerer Zeit zog sie sich zumindest ein wenig zurück, klebte mir also nicht mehr ständig unmittelbar an den Hacken - was bestimmt ein Erfolg meiner Zermürbungstaktik war. :thumbup::thumbup: Denn sie trug high heels, mit denen das dermaßen lange Stehen kein Vergnügen gewesen sein kann :twisted: :p - weswegen sie immer öfter eine Sitzgelegenheit aufsuchte, vorzugsweise vor den diversen Videos. Während eines solchen tauchten auf einmal zwei weitere Besucher auf - und ich dachte schon, ich hätte es geschafft; fortan würde sie diese beiden belämmern :p ... aber nein: Bereits nach kurzer Zeit und nur 2 Filmchen entzogen sie sich der Zwangsbetreuung durch Flucht. Immerhin jedoch konnte ich in dieser Atempause den zweiten Stock allein erreichen, nämlich ganz simpel über die Treppe.

Kurzum: Zwar gelang es mir tatsächlich, sie im Laufe der Zeit dermaßen zu zermürben, dass sie sich nur noch im selben Stockwerk mit mir aufhielt, aber nicht mehr im selben Raum (und schon gar nicht mehr unmittelbar neben oder hinter mir x() - aber die Freude an der Besichtigung wurde dadurch doch nicht unerheblich getrübt. :? :thumbdown:thumbdown :? Es war schon genau so, wie ich es nach der Rückkehr in die Villa Maria sagte zu dem Rezeptionisten (nämlich Daniele: einer von denjenigen, die besonders gern zum Gespräch aufgelegt sind :)) - und ich habe mich dabei geschüttelt wie ein Hund, der aus dem Regen in's Haus kommt: Es ist einfach nervig, die ganze Zeit über leisetreten zu müssen (im Wortsinne!); nämlich in der Befürchtung, dass jede unbedachte Bewegung, gleich gar ein Räuspern oder sogar - Gott bewahre! - ein Wort 8O eine Sintflut unerwünschter Erklärungen auslösen könne; und dass dieser Wortschwall dann vermutlich überhaupt nicht mehr zu stoppen sei. :~


Zum guten Ende ein wenig memoria garibaldina (in der ihm gebührenden Farbe - wie ja auch schon in der Überschrift 8)) - und ja, natürlich, alles soeben Beschriebene ist ein Luxus-Problem. Denn wie glücklich wäre er gewesen, hätten die Franzosen kein anderes Bombardement auf ihn und seine Leute niedergehen lassen als ein verbales! :twisted: :lol: :twisted:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

ich kann deinen Zwiespalt nachempfinden.
Auf der einen Seite die angemessene und bereitwillige Höflichkeit gegenüber den Gastgebern und auf der anderen Seite, das Bedürfnis, seine eigene Besichtigungstour zu machen.

Nachdem ich nächste Woche selber das Museo della Repubblica Romana besuchen will, sind mir deine Erfahrungen natürlich sehr nützlich.
Wenn man auf diese Situation gefasst ist, lässt es sich wohl besser damit umgehen.
Wenn ich aber die Hinweistafel mit den Öffnungszeiten lese,


vermute ich, dass die Begleitung bei der Besichtigung obligatorisch ist. (visite accompagnate).

Ich bin zwar auf das Thema gründlich vorbereitet und möchte mit Muse, ohne Aufpasser im Rücken, mein Informationsbedürfnis befriedigen, andererseits wäre ich natürlich dankbar, bei Fragen einen sachverständigen Ansprechpartner zu haben.

Wie schätzt du die Dame bzgl. ihrer inhaltlichen Kompetenz ein?
 
Wenn man auf diese Situation gefasst ist, lässt es sich wohl besser damit umgehen.
Ja, ganz sicher; und genau darum habe ich die Situation so ausführlich beschrieben.


Wenn ich aber die Hinweistafel mit den Öffnungszeiten lese ...
... vermute ich, dass die Begleitung bei der Besichtigung obligatorisch ist (visite accompagnate).
Genau das ist mir leider beim Betrachten des Photos auch aufgefallen (hingegen während ich seinerzeit vor der Tür stand, habe ich die Hinweise dort erst einmal nur photographiert; und habe mich dann sofort hinein gestürzt in's pralle Leben :] ... oder was sich dafür ausgibt :~).



Ich bin zwar auf das Thema gründlich vorbereitet und möchte mit Muße, ohne Aufpasser im Rücken, mein Informationsbedürfnis befriedigen, andererseits wäre ich natürlich dankbar, bei Fragen einen sachverständigen Ansprechpartner zu haben.
M.E. lässt die Ausstellung keine Frage offen.


Wie schätzt du die Dame bzgl. ihrer inhaltlichen Kompetenz ein?
Woher soll ich das wissen: So weit hab' ich's - mit viel Müh' und Not - gar nicht erst kommen lassen. :twisted: :~

Es wird aber wohl außer ihr noch andere geben (die ich also erst recht nicht einzuschätzen vermag). Denn sie wird ja kaum jeden Tag Dienst haben; und zweitens: Es müsste ja zumindest rudimentär so etwas geben wie einen Plan B für den Fall, dass mehrere Besucher(-grüppchen) gleichzeitig durch's Haus gingen. Denn vermutlich war das, was ich mir seinerzeit erhofft hatte: Sie übernimmt jetzt die anderen und lässt dafür mich in Ruhe, nur Improvisation (was hätte sie getan, wenn diese beiden anderen nicht eiligst das Feld wieder geräumt hätten? :~).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: "Schau mer mal!" wie's wird. 8)

Auf jeden Fall aber vielen Dank für deine nützlichen und auch humorigen Hinweise.
 
Mit einem Schmunzeln habe ich den Bericht über Gaukis Lehrstück "Wie wimmle ich eine nicht erwünschte Museumsführung ab" gelesen. :thumbup: :]
Dazu:

Wenn ich aber die Hinweistafel mit den Öffnungszeiten lese,
vermute ich, dass die Begleitung bei der Besichtigung obligatorisch ist. (visite accompagnate).

würde ich meinen, dass (während der Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag) alle 45 Minuten eine "visita accompagnata" angeboten wird bzw. möglich ist (evtl. immer zur vollen Stunde, da das letzte Angebot für 13.00 Uhr gilt), die aber nicht obligatorisch ist (davon steht nichts im "orario").

Vielleicht hätte die junge Dame nur einfach gerne ihr Wissen weitergegeben ;), so oft scheint sie ja, vielleicht mangels Besucherandrang :twisted:, nicht die Möglichkeit dazu zu haben....
Aber trotzdem sollte es natürlich für den Besucher möglich sein, den Museumsbesuch so gestalten zu können, wie er oder sie es möchte (also auch still vor sich hinlesend und -schauend :nod:).
 
Stimmt, du hast recht: Von "obligatorisch" steht da wirklich nichts; und darum dürfte sich die Sache wohl schon tatsächlich so verhalten, wie du im Weiteren schreibst. :nod:


Gefreut hat mich natürlich dies:
Mit einem Schmunzeln habe ich den Bericht über Gaukis Lehrstück "Wie wimmle ich eine nicht erwünschte Museumsführung ab" gelesen. :thumbup: :]
Danke schön ;) ... ja, es war wirklich nicht ganz einfach. :~

:proud: 8)
 
Aktuell, Anfang Dezember 2013, gibt es gute und schlechte Neuigkeiten zum Museum.
Gauklers Erlebnisse mit dem Museumspersonal finden zumindest vorläufig keine Fortsetzung, weil kein Begleitschutz mehr vorhanden ist.

Das Museo della Repubblica Romana kann mit dem neuen Roma Pass neben vier weiteren Museeen kostenlos besucht werden. (zusätzlich zu den zwei ohnehin freien Museen).
Der reguläre Eintrittpreis ist weiterhin 6.50 Euro.

Leider stehen aber zumindest im Moment die Multimedia-Angebote im zweiten Stock nicht zur Verfügung.
Übrig geblieben sind der Touchscreen mit den Biographien einiger Widerstandskämpfer und ein Video, in dem der Schauspieler Massimo Wertmuller, ein Neffe der bekannten Regisseurin Lina Wertmüller, den Lokalpatrioten Angelo Brunetti, genannt Ciceruacchio, darstellt.
Sehr engagiert schildert er die Ereignissen auf dem Gianicolo, die Flucht mit Garibaldi und schließlich tränenreich und anrührend, wie er die Hinrichtung seines 13-jährigen Sohnes Lorenzo miterleben musste, bevor er selbst den Tod fand.
Ich hoffe, meine Befürchtung, dass die reduzierten Angebote und das Kostenlos-Angebot für Roma Pass Inhaber mit dem geringen Besucherinteresse zusammenhängen, ist falsch.
 
Zunächst einmal danke schön für die Rückmeldung :thumbup: - zumal natürlich unser Forum die guten wie die weniger guten Nachrichten gleichermaßen zusammenträgt. ;)




Gauklers Erlebnisse mit dem Museumspersonal finden zumindest vorläufig keine Fortsetzung, weil kein Begleitschutz mehr vorhanden ist.
Das ist dann vermutlich meine Schuld, weil ich die Dame letzten Monat so erfolgreich abgewimmelt habe. :twisted: :~




Leider stehen aber zumindest im Moment die Multimedia-Angebote im zweiten Stock nicht zur Verfügung.
Das ist schade. :(



Sehr engagiert schildert er die Ereignissen auf dem Gianicolo, die Flucht mit Garibaldi und schließlich tränenreich und anrührend, wie er die Hinrichtung seines 13-jährigen Sohnes Lorenzo miterleben musste, bevor er selbst den Tod fand.
Es stimmt, diese Schilderung ist wirklich anrührend.




Ich hoffe, meine Befürchtung, dass die reduzierten Angebote und das Kostenlos-Angebot für Roma-Pass-Inhaber mit dem geringen Besucherinteresse zusammenhängen, ist falsch.
Und dennoch könnte es sich schon genau so verhalten. :~



Ergänzung: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/221043
 
Zurück
Oben