OT aus: Bootsfahrt auf dem Tiber

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Bootsfahrt auf dem Tiber

tacitus schrieb:
Geändert von Tacitus um 9:44 h

Dies ist zwar dankenswert informativ :nod: - und wohl noch dankenswerter diszipliniert :twisted: im Vergleich zu seinem ursprünglichen Posting an dieser Stelle ... aber trotzdem finde ich Letzteres zu nett, um es untergehen ;) :( zu lassen; und versuche es darum zu rekonstruieren, so weit ich das aus dem Kurzzeitgedächtnis :!: noch hinkriege (bitte ergänzen bzw. korrigieren :nod:):


Man kann diese Boote auch als Bus benutzen, hab ich gelesen - das wäre natürlich nett so zwischendurch.
So wie in jener norditalienischen Stadt, deren Name mir doch jetzt zum Platzen nicht einfallen will ... :twisted: :twisted: :~ :~ :~ :~
Vicequestore fragen :~:~:~
Nette Vorstellung: Vaporetti auf dem Tiber :roll:
findet
Tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt "Das wär' doch was: Vaporetti auf dem Tiber :roll:" hieß es "Nette Vorstellung: Vaporetti auf dem Tiber :roll:". Der semantische Unterschied ist wohl wichtig, weil sonst ein gewisses Ironiesignal verlorengeht
findet
tacitus

Joh 6,12:!:

 
Zum vaporetto - warum eigentlich nicht? Wäre doch ein probates Mittel gegen die Verkehrsüberlastung, billiger und risikoloser als noch mehr U-Bahnen!

Na, dann mache ich auch hier weiter - alle Verkehrsströme würde solch ein vapo natürlich nicht zum versiegen bringen, aber auf einigen Routen Erleichterung bringen. (Und ganz so ernst war der Vorschlag auch nicht gemeint!)
 
Statt "Das wär' doch was: Vaporetti auf dem Tiber :roll:" hieß es "Nette Vorstellung: Vaporetti auf dem Tiber :roll:". Der semantische Unterschied ist wohl wichtig, weil sonst ein gewisses Ironiesignal verlorengeht
findet
tacitus
Vollkommen richtig; und darum herzlichen Dank für diesen - ja von mir ausdrücklich erbetenen! - Korrekturhinweis: Habe ihn natürlich sofort eingearbeitet :nod: :nod: ... und außerdem, hoffentlich zutreffend:?:, noch das "denkt sich" durch "findet" ersetzt ... war doch so, oder:?:



Hier möchte ich zur Übersetzung trotzdem :!: ;) nicht die Lutherbibel :!: :twisted: ;) :~ zugrundelegen - sondern die unter uns Archivaren gängige (und zwar durchaus nicht erst seit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs :~) Version dieser Textstelle:

Colligite fragmenta, ne pereant! :idea:
:thumbup: :nod: :thumbup:​
 
Na, dann mache ich auch hier weiter
Bin auch wieder hier 'rüber mitgekommen. ;)



Ganz so ernst war der Vorschlag auch nicht gemeint!
Na, so was :eek: :!: ... und das, wo doch alles, was ich geantwortet hatte, absolut bierernst gemeint war ... :( ;) ;) :~ :~ :~ :lol: ;)




pilgrim27 schrieb:
Zum vaporetto - warum eigentlich nicht? Wäre doch ein probates Mittel gegen die Verkehrsüberlastung, billiger und risikoloser als noch mehr U-Bahnen!
Das sind schon mal die aktuellen
"Einsteigebahnhöfe"
Die Verkehrsströme Roms, die die chronische Verkehrsüberlastung hervorrufen, fließen nun einmal in ganz andere Richtungen.
Genau das ist natürlich der Punkt :nod: ... und deutlich schneller, als ein Bötchen fährt, fließen sie im Allgemeinen halt auch. - Nichtsdestoweniger haben wir hier in Köln derzeit grundsätzlich mehr denn je Verständnis für alles, was "statt U-Bahn" heißt ... :~ :frown: :?



Edit: Wollte jetzt gerade noch was lästern ;) :blush: ;) zu den "Einsteigebahnhöfen" - aber der Link tut's bei mir nicht (nein, auch nicht der ursprüngliche). :|
 
Na, dann :idea: ... also ich hatte diskret darauf hinweisen :twisted: wollen, dass der ursprünglich geplante "Einsteigebahnhof" der neuen Metro C an der Engelsburg ohnehin gecancelt ist: weil das römische Vaporetti-Konzept keine Zukunft hat :? gegenüber der übermächtigen Konkurrenz aus dem Norden? :twisted: :p

Nee, mit Verlaub, das muß gaaaanz anders heißen - weil das überholte Metro C-Konzept keine Zukunft hat gegenüber der übermachtigen Konkurrenz des .........neuen genialen römischen vaporetti-netzes :!:.

LG
pilgrim
 
Na, wusst' ich's doch:
Kongenialität ist machbar, Herr Nachbar! :twisted:
Zur Klarstellung: Der "Nachbar" ist dem Reimzwang geschuldet.

Gaukler schrieb:
Zitat von tacitus
Joh 6,12:!:


Hier möchte ich zur Übersetzung trotzdem :!: ;) nicht die Lutherbibel :!: :twisted: ;) :~ zugrundelegen - sondern die unter uns Archivaren gängige (und zwar durchaus nicht erst seit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs :~) Version dieser Textstelle:

anfuehrung.gif

Zitat:
Colligite fragmenta, ne pereant! :idea:
Nur zum Vergleich:
Vulgata: Colligite, quae superaverunt, fragmenta, ne quid pereat.
Luther (1534): Samlet die vbrigen brocken / das nichts vmbkome.
Berleburger Bibel (1735): Sammlet die übergebliebene Stücke, daß nichts verderbe.
Einheitsübersetzung (1980): Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke, damit nichts verdirbt.
Luther (Revision 1984): Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt.
Gute Nachricht (1997) Sammelt die Brotreste auf, damit nichts verdirbt.

 
Nur zum Vergleich - von tacitus:
Vulgata: Colligite, quae superaverunt, fragmenta, ne quid pereat.
Luther (1534): Samlet die vbrigen brocken / das nichts vmbkome.
Berleburger Bibel (1735): Sammlet die übergebliebene Stücke, daß nichts verderbe.
Einheitsübersetzung (1980): Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke, damit nichts verdirbt.
Luther (Revision 1984): Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt.
Gute Nachricht (1997) Sammelt die Brotreste auf, damit nichts verdirbt.

....Und füttert damit die notleidenden Tiber-Schildkröten!....

Sorry :blush:, kam so über mich.

Ein reuiger
pilgrim
 
Tacitus schrieb:
Vulgata: Colligite, quae superaverunt, fragmenta, ne quid pereat.
Luther (1534): Samlet die vbrigen brocken / das nichts vmbkome.
Berleburger Bibel (1735): Sammlet die übergebliebene Stücke, daß nichts verderbe.
Einheitsübersetzung (1980): Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke, damit nichts verdirbt.
Luther (Revision 1984): Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt.
Gute Nachricht (1997) Sammelt die Brotreste auf, damit nichts verdirbt.
Immer schon hab' ich's gewusst :idea: - immer: dass dieses Forum auch noch in seinem OT-Bereich zu Großem fähig ist! :) :nod: :thumbup: :D
 
Der Tiber scheint ein gefährliches Pflaster zu sein!
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/der_tiber_dschungel_mitten_rom-2480/ - leider funktioniert der link nicht mehr, aber mit ein wenig Phantasie ....8O
Dieser Link sollte es eigentlich tun.
:~:~:~ wie wär´s mit Schildkröten als neuer römischer Spezialität :~:~:~Europäische Sumpfschildkröte - ein Rezept
duw

Nun ja :| ... wird aber nicht die ernst gemeinte "Ausweichempfehlung" mit dem Thunfisch heutzutage auch schon (wegen des Delphin-Beifangs und aus anderen Gründen) als ökologisch bedenklich angesehen:?:
 
Der arme Sven ... 8O :roll:

... aber eigentlich war es eine ganz simple elliptische Konstruktion :nod: :roll: :nod:

Gaukler schrieb:
pilgrim27 schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die Krokodile als Haustiere halten.
... und [es soll ja] sogar [Leute geben, die halten] Gaukler als Foristi. :twisted: 8O :twisted: :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
:idea::idea::idea: :twisted:​
 
Was am Sinn und am Haustierhalter nichts ändert...:~:]

Vielen Dank übrigens für die Aufklärung über die rhetorische Figur der Ellipse
sagt
tacitus
 
Demnach zählte der Forista forista zu den Haustieren :eek: ... wovon allerdings zumindest die Gattung Saltimbanco außergewöhnlich schwer zu domestizieren ist! :p

Schwerer nur noch (Achtung: erneute Ellipse! ;)) die Gattung Vicequestore. :twisted: :~


Hatte aber bisher eigentlich unseren Admin nicht als Zoo- oder Zirkusdirektor gesehen! 8O :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

Da hatte ich vorhin im Eifer des Gefechtes doch glatt übersehen :blush: ... diesen lesenswerten Beitrag von unserem Pilger! ;) ;) :~

Dass der ursprünglich geplante "Einsteigebahnhof" der neuen Metro C an der Engelsburg ohnehin gecancelt ist: weil das römische Vaporetti-Konzept keine Zukunft hat :? gegenüber der übermächtigen Konkurrenz aus dem Norden? :twisted: :p
Nee, mit Verlaub, das muß gaaaanz anders heißen - weil das überholte Metro-C-Konzept keine Zukunft hat gegenüber der übermächtigen Konkurrenz des ......... neuen genialen römischen Vaporettinetzes :!:.
:lol: :lol: :lol: :thumbup: 8) :lol:​
 
Zurück
Oben