Vatikan/Papst: Ratzinger-Aufsatz in einem rechtsextremen Verlag erschienen

tacitus

Magnus
Stammrömer
Das fehlte jetzt gerade noch:
Nach Informationen des SPIEGEL erschien 1998 in einem Buch eines rechtsextremen österreichischen Verlages ein Nachdruck eines Aufsatzes von Joseph Kardinal Ratzinger. Die Veröffentlichung wurde von dessen Sekretär genehmigt.

Skandalöse Publikation: Ratzinger autorisierte Text für rechtsextremes Buch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama


Zur Zeitschrift
"Die Aula" vgl.: DöW - Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dem Papst - gerade auch angesichts seiner eigenen Biographie - abnehme, dass er ihm wie auch immer geartetes rechtsextremes oder neonazstisches Gedankengut fern steht, ist das für mich ein weiterer Beleg für ein erschreckendes Defizit an Professionalität was Kommunikation, Informationsmanagement und Vorabrecherche angeht.
Wenn man bedenkt, für wie allwissend und allmächtig manche Verschwörungstheoretiker den Vatikan halten... und dann diese geradezu stümperhaften Pannen!
 
Gerade als Zeithistoriker, der sich schwerpunktmäßig mit der NS-Zeit und dem Komplex der "Vergangenheitsbewältigung" befasst, wird mir angesichts dieser Naivität wirklich flau im Magen. Vielleicht sollte ich mich mal als Berater beim Vatikan bewerben. Nötig wäre etwas Expertise allemal, habe ich den Eindruck.
 
Nach allem, was man so über die Strukturen und Figuren im Vatikan erfährt, wundere ich mich immer weniger.
 
Wobei ich ja sagen muss, dass auch auf deutscher Diozösanebene der eine oder andere Epsicopus entsprechende Beratung nötig hätte. Einer davon residiert keinen Kilometer Luftlinie von hier. Allerdings vermute ich, dass in diesem Fall nicht der Unterbau das Problem sein könnte...
 
Wir sind dabei, alle Bischofssitze von hier aus mit aufgeklärten Leuten zu besetzen...

Zuletzt war allerdings auch wieder einer mit M... unter ihnen.
 
cellarius Beitrag

Ein herzliches Hallo an alle Diskussionsteilnehmer!

Lieber cellarius!

Bitte schreibe Deine diesbezügliche Auffassung, der mich tausendprozentig anschliesse, doch an den Spiegel, damit dieser mit seinem mobbenden Verhalten gegenüber PB16 doch endlich aufhört! :x

Liebe Grüsse, Engelfrau64
 
Gerade als Zeithistoriker, der sich schwerpunktmäßig mit der NS-Zeit und dem Komplex der "Vergangenheitsbewältigung" befasst, wird mir angesichts dieser Naivität wirklich flau im Magen. Vielleicht sollte ich mich mal als Berater beim Vatikan bewerben. Nötig wäre etwas Expertise allemal, habe ich den Eindruck.

Au ja. Der gute "Don" sieht in letzter Zeit auch sehr alt aus, da könnte eine Auffrischung gut tun.
Und ein paar Zimmerchen für nach Rom reisende Foristi wirst Du ja dann auch parat haben, oder? ;)
 
Bitte schreibe Deine diesbezügliche Auffassung, der mich tausendprozentig anschliesse, doch an den Spiegel, damit dieser mit seinem mobbenden Verhalten gegenüber PB16 endlich aufhört! :x
Wird er aber nicht (also der Spiegel) - und auch sonst keines der Medien, solange solche Hetze auf Publikumsinteresse stößt (leider z.T. auch hier :() und also damit Geld zu verdienen ist. :thumbdown x(
 
Kommentar von Gaukler, meine Antwort

Bitte schreibe Deine diesbezügliche Auffassung, der mich tausendprozentig anschliesse, doch an den Spiegel, damit dieser mit seinem mobbenden Verhalten gegenüber PB16 endlich aufhört! :x
Wird er aber nicht (also der Spiegel) - und auch sonst keines der Medien, solange solche Hetze auf Publikumsinteresse stößt (leider z.T. auch hier :() und also damit Geld zu verdienen ist. :thumbdown x(


Hallo, Gaukler! :|

In diesem Forum wird damit "kein Geld verdient".

Diese Art von Publikumsinteresse ist meines Erachtens in einem solchen Forum vertretbar, weil hier damit kein Geld verdient wird und niemand persönlich angegriffen wird.

Gruss, Engelfrau64
 
Dass in diesem Forum kein Geld damit verdient wird, ist klar - aber auch, dass jedwede Form von Wachhalten des besagten Publikumsinteresses den (anderweitigen) Geldverdienern nicht eben missfällt. :~ - Angesichts deines Ansinnens von vorhin an Cellarius wundert es mich übrigens, dass du das nicht auch schon selbst erkannt hast; davon war ich zu dem Zeitpunkt eigentlich ausgegangen. - Und darüber, dass bzw. ob "niemand persönlich angegriffen wird", bin ich mir auch hier nicht in jedem Posting so vollkommen sicher. Wobei ich mit "hier" nicht diesen Thread meine, sondern alles, was ich in diesem Forum jemals zu Themen dieser und ähnlicher Art gelesen habe - und meistens mit Schweigen übergangen; das ist wohl das im Allgemeinen beste Konzept auch für die Zukunft. :|
 
Mal abgesehen davon, dass natürlich auch dieser Vorschlag von dir hier (wenn ich das mal verknüpfen darf :blush: :~) ein gutes Konzept ist. ;) :thumbup:
 
Dass in diesem Forum kein Geld damit verdient wird, ist klar - aber auch, dass jedwede Form von Wachhalten des besagten Publikumsinteresses den (anderweitigen) Geldverdienern nicht eben missfällt. :~ - Angesichts deines Ansinnens von vorhin an Cellarius wundert es mich übrigens, dass du das nicht auch schon selbst erkannt hast; davon war ich zu dem Zeitpunkt eigentlich ausgegangen. - Und darüber, dass bzw. ob "niemand persönlich angegriffen wird", bin ich mir auch hier nicht in jedem Posting so vollkommen sicher. Wobei ich mit "hier" nicht diesen Thread meine, sondern alles, was ich in diesem Forum jemals zu Themen dieser und ähnlicher Art gelesen habe - und meistens mit Schweigen übergangen; das ist wohl das im Allgemeinen beste Konzept auch für die Zukunft. :|

Hallo, Gaukler !

Dass gewisse Etwas habe ich einerseits auch schon erkannt. :nod:

Am besten mit Schweigen dass übergehen, was einen seit Wochen nervt in Bezug auf Berichterstattung aus dem Vatikan und über PB16.

Nur fällt einem dieses Schweigen eben nicht immer leicht, wenn man mitbekommen muss, dass diese Gesellschaft langsam überhaupt keinen Respekt mehr vor nichts hat :x.
(Schreibt Benedikt XVI. auch so treffend in seinem Brief an die Bischöfe, der am Freitag vergangener Woche veröffentlicht worden ist, dass diese ganz persönliche Erkenntnis für ihn speziell in der heutigen Zeit so bitter für ihn ist). :uhoh:

Und man selbst steckt mitten drin und hat das Gefühl, selbst nichts dagegen tun zu können. :frown:

Da fällt einem dieses Schweigen eben nicht immer leicht und man hat das Bedürfnis, auch mal etwas dazu zu sagen. :nod:

Es war und wird nie meine Absicht sein, jemanden persönlich "angehen zu wollen". :blush:

Die Atmosphäre der letzten Wochen kostete ein weiteres Stück an Lebensqualität, weshalb meine Nerven gelegentlich etwas durchgegangen sein können.

Wollte mit meinen viel. gelegentlich unbeholfenen Worten ein Stück heile Welt bewahren.

Die Medien können schreiben, was sie wollen. Auch, wenn es nicht der Wahrheit entspricht und die Gürtellinie geht. :?
Das gehört zu deren Geschäft, womit sie leider in erster Linie ihr wesentliches Geld verdienen. :x

Mir ist jedoch bewusst, dass man als Mensch unter Menschen dieses Niveau nicht annehmen sollte, weil sonst die Gesellschaft noch mehr und noch schneller den Bach runter geht. :idea:

Gruss, Engelfrau64 !
 
Lieber cellarius!

Bitte schreibe Deine diesbezügliche Auffassung, der mich tausendprozentig anschliesse, doch an den Spiegel, damit dieser mit seinem mobbenden Verhalten gegenüber PB16 doch endlich aufhört!
Ich fürchte, Du mißverstehst mein Ansinnen. Ich bin nicht der Ansicht, dass man den Papst nicht kritisieren darf. Ich bin überzeugt davon, dass er keine rechtsextremen oder gar neonazistischen Ansichten hegt. Um so unerträglicher finde ich es, dass einer seiner Aufsätze in einem eindeutig diesem Meinungsspektrum zuzuordnenden Blatt publiziert wird - und zwar mit Autorisation. Natürlich muss er sich diesen Fehler anrechnen lassen.

Wird er aber nicht (also der Spiegel) - und auch sonst keines der Medien, solange solche Hetze auf Publikumsinteresse stößt (leider z.T. auch hier :() und also damit Geld zu verdienen ist. :thumbdown x(
Insofern vermag ich beim besten Willen auch nicht, in diesem Fall "Hetze" zu erkennen. Ich halte die Pressefreiheit für ein hohes Gut; man wird an "den Medien" sicher manches kritisieren können, auch im Hinblick auf ihren Umgang mit dem Papst. Ich kann aber nichts Anrüchiges daran erkennen, dass darüber berichtet wird, wenn der Papst in einem rechtsextremen Kampfblatt publiziert hat. Zumal ich in dem Artikel des Spiegels keinerlei persönlichen Angriffe oder unangemessene Kritik sehen kann. Es wird lediglich kurz vermerkt, dass ein Grüner Abgeordneter in Österreich diesen Artikel in Zusammenhang mit B16s Verhältnis zur Pius-Bruderschaft gebracht hat. Dass ich das für nicht gerechtfertigt halte, dürfte deutlich geworden sein; der Spiegel unterstützt diese Meinung aber auch nicht, es dient lediglich der Erklärung dessen, warum der Artikel nun thematisiert wird.

Ich sage es, wie es ist: Gerade als Katholik möchte ich nicht, dass mein Kirchenoberhaupt mit solchen Strömungen in Verbindung gebracht werden kann. Ich finde den Gedanken, offen gesagt, unerträglich. Ich halte B16 in diesem Zusammenhang persönlich durchaus für integer, das habe ich hier schon betont. Man muss aber auch deutlich sagen dürfen, dass da eine unglaubliche Panne passiert ist. Der Fehler lag bei seinem persönlichen Sekretär, der in seinem Namen handelte - damit muss er sich das auch zurechnen lassen. Der Papst ist halt nicht irgendwer; nur, weil er auf dem Stuhl Petri sitzt, muss ich nicht alles toll finden, was er tut und je getan hat. Abgesehen davon fände ich es ebenso unerträglich, wenn mein Pfarrer hier vor Ort in einem rechtsextremistischen Blatt einen Artikel veröffentlichen würde.

Engelfrau64 schrieb:
Nur fällt einem dieses Schweigen eben nicht immer leicht, wenn man mitbekommen muss, dass diese Gesellschaft langsam überhaupt keinen Respekt mehr vor nichts hat :x.
(Schreibt Benedikt XVI. auch so treffend in seinem Brief an die Bischöfe, der am Freitag vergangener Woche veröffentlicht worden ist, dass diese ganz persönliche Erkenntnis für ihn speziell in der heutigen Zeit so bitter für ihn ist). :uhoh:
Dass ich die Kritik am Papst in einigen Punkten für überzogen gehalten habe, schrieb ich andernorts. Dass es andererseits in letzter Zeit Anknüpfungspunkte für berechtigte Kritik gegeben hat, heißt aber nicht, dass ich oder "diese Gesellschaft keinen Respekt vor nichts hat". Der Papst als "Chef" im Vatikan muss sich die Fehler seiner Kurie zu einem gewissen Grad zuschreiben lassen; und - sachliche - Kritik muss erlaubt sein, auch wenn man sich in Rom damit noch manchmal schwer tut. Unfehlbar zu sein nimmt dieser Papst nicht einmal selbst für sich in Anspruch.
 
"Ratzinger-Aufsatz in einem rechtsextremistischen Verlag in Österreich erschienen".

Nach den Aufregungen bezüglich der Ereignisse um Bischof Williamson und der Piusbruderschaft der letzten Wochen habe ich beim Lesen dieser Zeile wohl "überreagiert". :blush:

Ich bin auch katholisch und mag es auch nicht, wenn mein Kirchenoberhaupt mit solchen Strömungen in Verbindung gebracht wird. :thumbdown

Für die Kommunikationsfehler innerhalb des Vatikan in Bezug auf den Fall Williamson und Piusbruderschaft hat PB16 in dem Schreiben an die Bischöfe Stellung genommen und sich dafür auch entschuldigt und betont, dass man in Zukunft auf besser informierte Nachrichtenquellen wie das Internet diesbezüglich genauer achten würde.

Ich bin ja auch nicht für eine tausendprozentige Unfehlbarkeit des Papstes, sondern er soll auch mit seinen Fehlern konfrontiert werden wie wir alle anderen auch. :nod::|

Meines Erachtens lagen die diesbezüglichen Fehler aber aufgrund der mangelnden Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen im Vatikan, wovon der Papst auch nichts wusste, sondern sich darauf verlassen hat. Durch die lange Krankheit seines Vorgängers scheint mir der Vatikan selbst in einen kränkelnden Zustand geraten zu sein, wo jeder macht, was er will.

Nach den Zeilen des Schreibens an die Bischöfe scheint mir das aktuell gesunde Kirchenoberhaupt der katholischen Kirche jedoch aus möglichen Fehlern gelernt zu haben. :nod:

Gruss, Engelfrau64
 
Es wäre schlimm, wenn die häufigen Fehler des Vatikans in den letzten Wochen System hätten. Langsam verstärkt sich bei mir aber das Bauchgefühl in dieser Richtung. Schade.

Ludovico
 
Zurück
Oben