Bericht: Barcelona Sommer 2007

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Barcelona-Freunde,​

als ich gestern die vielen schönen Restauranttipps für Barcelona las Restauranttipps für Barcelona
nahm ich mir vor, einen schon länger bestehenden Plan von mir, nämlich einen, wenn auch nur kurzen, Reisebericht über meine 6- tägige Barcelonareise im vergangenen Sommer zu schreiben, in die Tat umzusetzen.
Fotos zum ersten Tag hatte ich schon hochgeladen und mache mich dann jetzt mal ans schreiben!

Am Morgen kamen wir in unserem Hotel am Meer an:


Bald machten wir uns auf den Weg ins Zentrum, wo wir an der Plaça Reial 8 bei dem von Ernst erwähnten Taxidermista unsere ersten Tapas in Barcelona genossen:​


Die Laternen dort sind ein Frühwerk von Antonio Gaudí für den ich mich auf dieser Reise zu begeistern lernte!​

Hier ein Link zum Restaurant:
Taxidermista Restaurant Barcelona

Nach diesem sogar für spanische Verhältnisse späten Mittagsimbiss spazierten wir die rechte Seite der Ramblas hoch zur Plaça Catalunya und die linke Seite wieder hinunter. An der Plaça Portal de la Pau grüssten wir Kolumbus auf seiner Säule.​


Plaça Catalunya am oberen und Kolumbusstatue am unteren Ende der Ramblas​

Dann schlugen wir die moderne Rambla de Mar mit Blick auf den Port Vell ein, überquerten eine schöne Fussgängerbrücke, die uns zu einem hauptsächlich für junge Leute interessanten Einkaufszentrum, dem Mara Magnum führte. Für FC Barcelona Fans gibt es dort einen von mehreren Fan-shops in der Stadt.​


Nach einer Ruhepause für müde Füsse im nahen Hotel machten wir uns am Abend entlang der Promenade "Ronda del Litoral" auf den Weg zu dem Restaurant, das unsere Freunde ausgesucht hatten.
Ich muss gestehen, dass ich mich aus Zeitmangel wenig auf diese Reise vorbereitet hatte und froh war, dass andere die Initiative bei der Restaurantsuche übernahmen!
Ernst und seine tollen Restauranttipps kannte ich ja damals noch nicht ;)

Nach längerem Marsch erreichten wir das Restaurante Carballeira, Reina Cristina 3. Es besteht seit 1944 und ist ein gutes Fischrestaurant (wenig andere Gerichte). Es waren nur Einheimische dort, die Bedienung sehr freundlich obwohl oder auch gerade weil nur spanisch gesprochen wurde, was von uns keiner beherrscht. Ich hatte sehr leckeren "Rape marinara" (weisser, fester Fisch mit Kartoffeln und Zwiebeln in etwas Brühe) und "Helado de Turron" (Mandel-oder Nougateis). Für 4 Personen belief sich unsere Rechnung auf 107 €.
Siehe:
Restaurante Carballeira, Barcelona. Comida gallega, rias de galicia, pescado y marisco.
und
Restaurant carballeira - Restaurants Barcelona

Glücklicherweise fanden wir einen Bus, der uns zum Hotel zurückbrachte.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


GUTE IDEE!!!

Ich freue mich und bin gespannt ....



Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Simone,

das ist ja toll! :thumbup:
Ich sammle gerade Informationen für unsere Reise in weniger als 3 Wochen und da kommt Dein Bericht genau richtig! Ich warte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Simone,

da freue ich mich auch!! Mein Aufenthalt dort - Reise kann man das nicht nennen - liegt schon ewig lange zurück! (morgens früh Tickets für Fähre kaufen und bis 22 Uhr auf's Schiff warten. Während dieser Zeit ist unser Auto zweimal beinahe ausgeraubt worden.)

Hoffentlich hat sich das gebessert....

Voller Spannung auf Deine Fortsetzung,

Zara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen, Gaukler, Angela und Zara,

vielen Dank, dass ihr schon so positiv auf meine ersten Zeilen reagiert habt und mich damit ermutigt weiterzumachen!
Ich habe Tag 1 in posting 1 nun beendet, siehe weiter oben!

Leider bin ich arbeitsmässig etwas überlastet und werde wieder nur eine Baustelle hinterlassen wenn ich in einer Viertelstunde Schluss machen muss aber ich bleibe am Ball!
Die schönsten Ziele und Fotos kommen noch aber habt Geduld mit mir!

Einen schönen Sonntag und Forza Barça ;)
Simone
 
2. Tag

Nach einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück unter Orangenbäumen auf der Hotelterasse machten wir uns auf den Weg zur Plaça Sant' Jaume, dem politischen Zentrum der Stadt mit Rathaus und Sitz der katalanischen Regierung in zwei einander gegenüberliegenden Palästen. An einer Ecke des schönen Platzes liegt das "Centre d' Informació Turistica". Dort besorgten wir uns die dem Roma Pass vergleichbare Barcelona Card. Für fünf Tage kostete sie pro Person 36 € aber da man in vielen Museen bis zu 20% Nachlass erhält, eine gratis-Bootsfahrt... darin enthalten ist, hat sich der Kauf eindeutig gelohnt!

Wir sahen uns dann in den Gassen nördlich der Plaça de Sant' Jaume in Richtung Kathedrale um. Deren Hauptfassade wurde aber restauriert und war vollkommen hinter Planen verborgen. Wir haben das Innere dann erst am letzten Tag besucht!

Zu unserer grossen Enttäuschung war der Palau de la Música Catalana, dieses spektakuläre Gebäude des spanischen Modernisme mit seinen bunten Mosaiksäulen... ausgerechnt zu diesem Zeitpunkt für kurze Zeit wegen Arbeiten geschlossen!


Palau de la Música oder was man davon sah!
Rechts ein sehr schönes Geschäft gegenüber mit Postkarten, alten Büchern...​

@ Angela
Ich hoffe du hast da mehr Glück, auf jeden Fall ein "must" für dich!
Hier kannst du ein kleines Video anschauen:
Palau Música Catalana
Unter "guided tours" "virtual tour" anklicken!!!

Der Nachmittag dieses Tages war der Besichtigung des Fussballstadions gewidmet! Die Reise war ein Geschenk für meinen Neffen zum 18. Geburtstag und er ist Barça-Fan aber der Hamburger SV steht auch hoch im Kurs! Obwohl ich von Fussball nichts verstehe, fand ich die Besichtigung und das Museum des Clubs sehr interessant:



Den Abend verbrachten wir in einem sehr angenehmen Restaurant, in dem sich auch schon viel Prominenz aufgehalten hat, so sassen wir an einem Tisch, an dem schon Charlton Heston gesessen hatte.
Die Adresse lautet:
7 portes
Passeig Isabell II. 14
Als apéritif hatten wir einen guten Cava und anschliessend eine leckere Paëlla "Parellada" ohne Schalen und Knochen!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK erstmal für den bisherigen Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup: ..... ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Lass Dir Zeit .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Simone und vielen Dank für den Link!
Ich hatte schon davon gelesen, aber diese Bilder und Videos machen wirklich sehr Lust darauf, dorthin zu gehen.
Es gibt in dieser Zeit auch einige Konzerte, ich denke, da werden wir sicher eines hören können. Ich habe auch schon Tickets für dei Oper (Tannhäuser) besorgt, da freue ich mich auch darauf:

Gruß Angela
 
Vielen Dank, Ernst! :nod:
Ich finde es total nett, wie Ihr Euch um mich kümmert! :blush:

Ich werde brav alles studieren und auch einen Reisebericht liefern. Versprochen!

Liebe Grüße

Angela
 
Ich kann zwar nichts liefern, freue mich aber auch, eine fremde Stadt ein wenig kennenzulernen und vielleicht am Mailänder Ring rechts abzubiegen nach Turin und über Marseille in Richtung Barcelona zu fahren.

Chi vivrà, vedrà ;)
patta
 
Hallo Asterixinchen, Angela, patta und Ernst und alle Barcelona-Interessierten!

Danke für das feedback.
Gestern habe ich Tag 2 fertiggestellt, also evt. noch einmal weiter oben nachsehen, gleich und nicht erst "mañana" geht's weiter mit Tag 3, Fotos sind schon hochgeladen!

Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave Primus Pilus,

liebe Simone, gleich und hier an Ort und Stelle und nicht später:

HERZLICHE GLUECKWUENSCHE ZUR BEFOERDERUNG!!!!

Herzliche Grüsse,
Zara
 
Tag 3

Am Morgen fuhren wir per U-Bahn zur Sagrada Familia, die mir vorher nur dem Namen nach bekannt war!​
Schon der erste Blick auf den Tempel war überwältigend trotz des Verkehrs davor:


Wunderschön die noch von Gaudí selbst fertiggestellte Fassade der Geburt Christ oder Weihnachtsfassade:​


Im Inneren alles nur Baustelle aber hochinteressant:​


Sowohl im Inneren, wie auch im Kellergeschoss interessante Infos dazu, welche Naturformen Gaudí inspirierten!!!​

Beim Verlassen des kleinen Museums im Untergeschoss standen wir dann vor der Passionsfassade, die erst 1986 vollendet wurde und deren Stil mir insgesamt weniger gefällt:​


An dieser Seite gibt es auch einen Museumsshop, in dem ich mir, ganz fasziniert, den Bildband "Der Sühnetempel der Sagrada Familia" zwecks Nachbereitung dieser Besichtigung kaufte. An späteren Gaudí-Zielen fand ich die ausgezeichnete Serie wieder!​

Als letztes statteten wir noch dem Atelier des Künstlers einen Besuch ab und sahen uns einen Film an:​


Hier wohnte und unterrichtete Gaudí, sein Schreibtisch ist noch in dem Zustand in dem er ihn verliess!​

Auch der nachmittag unseres dritten Tages war überreich an Eindrücken. Wir sahen uns die Casa Mila auch "La Pedrera" (der Steinhaufen) am Passeig de Grácia an. Dieses grosse Wohnhaus errichtete Gaudí 1905 auf dem Höhepunkt seiner Kunst.​


Aussenfassade und Innenhöfe​


Die Besichtigung führt zunächst durch eine sehr schön im Jugendstil eingerichtete Wohnung, davon habe ich leider keine Fotos ausser diesem von Gaudí entworfenen Doppelsessel​

Phantastisch mutet die Dachlandschaft des Hauses an:​



Nach soviel faszinierender Kultur stärkten wir uns am Abend in einem engen aber sehr sympatischen Lokal mit ausgezeichnetem Fleisch aus Südamerika:
El Paraguayo
Carrer del Parc 1 (auch Parque 1)
El Paraguayo
und
Restaurant Paraguayo, carns a la brasa i altres especialitats, Barcelona, Català
mit Foto und Karte der Lage


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK für den weiteren Bericht und für die wirklich tollen Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

auch ich bin ganz beeindruckt von dieser Sagrada Familia. Eine fast pflanzliche, könnte man sagen 'vegetabile'? Architektur!

Was mich an diesem Restaurant überrascht, ist die Tatsache, dass offenbar katalanisch überall als Landessprache durchgehalten ist. Das war zu meiner Zeit noch nicht so. Schön eigentlich, aber sicher auch schwierig für die Touristen!?

Freue mich auf die Fortsetzung,

Zara
 
@ Angela
Ich hoffe du hast da mehr Glück, auf jeden Fall ein "must" für dich!
Hier kannst du ein kleines Video anschauen:
Palau Música Catalana
Unter "guided tours" "virtual tour" anklicken!!!

Hallo Simone,

ich habe mir diesen Link schon vorgestern angeschaut und natürlich beschlossen, dass ich da hin musss. Aber was für mich wirklich der Wahnsinn war, dass ich gestern Abend entdeckt habe, dass genau in der Zeit, wenn wir dort sind, am 30.03., ein sehr guter Musikerfreund, Herbert Schuch, dort einen Klavierabend gibt mit tollem Programm:

Palau Música Catalana
(Leider führt der Link nur zur allgemeinen Programmvorschau)
Da werden wir natürlich hingehen und ihn überraschen!

Vielen Dank noch einmal für die tollen Fotos! Du und drhoette habt mir nun schon soviel Schönes von Barcelona gezeigt! :thumbup: :nod:

Und auch von mir:

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

k0201.gif

Lieben Gruß

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Simone und an dieser Stelle auch an drhoerte. :) :) :)

Wir sind öfters in Barcelona und geniessen die Aufenthalte sehr, zumal unsere Nichte mit ihrer Familie seit einiger Zeit dort wohnt.
Restauranttipps hab ich auch noch einige nette, muss aber noch ein wenig kramen danach.

LG

Sfinari
 
Zurück
Oben