1. Romreise vom 30.07. - 04.08.

noch ne Frage: Da im August ja keine Gottesdienste in der Kirche Santa M. della Pieta sind und der im lateinischen Ritus eh Mittwochs gewesen wäre, bin in noch auf der Suche nach einer Kirche die Gottesdienste in Latein hält, habt ihr da eine Idee??

Ich habe dazu noch etwas gefunden: schau mal hier ;) und hier steht was SPOR schon geschrieben hatte:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gottesdienste In St. Peter
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sonntags: 9 Uhr Pfarrmesse, 10.30 am Kathedra-Altar lat. Messe, 11.30 Sakramentskapelle, 12.15 Uhr Kathedra-Altar, 13 Uhr Altar des hl. Josph, 16 Uhr Kathedra-Altar, 17 Uhr Vesper in der Apsis: Kathedra-Altar, 17.30 Uhr hl. Messe. [/FONT]
Hervorhebung durch mich

Nachfrage rein interessehalber: geht es Euch generell um eine lateinische Messe oder "einfach" :~ um einen Sonntagsgottesdienst?
 
Von mir nur soviel dazu:
für mich wäre dieser Spaziergang am Anreisetag ab ca. 16.00 Uhr zu viel. x( Vor allem, wenn ich das erste Mal in Rom wäre und erst mal nur schauen, schauen und schauen wollte (und müsste ;)) und dabei auch noch genießen :twisted:. Ich würde dann nur bis zur Piazza Navona laufen, dann über die Via dei Coronari (auch dort gibt es eine sehr gute gelateria: Gelateria del Teatro (Eisdiele), meiner Meinung nach kann sie mit Giolitti "mithalten" und ist nicht so überlaufen) zur Engelsbrücke bzw. -burg, diese von außen anschauen und evtl. noch zum Petersplatz weiterlaufen und so einen ersten Eindruck von dieser Gegend bekommen. Und zum Abendessen dort, ob rechts oder links von St. Peter, Nähe Via Cola di Rienzo wo ihr ja wohnen werdet, etwas suchen (schau unter Restaurant-Datenbank).

Trastevere würde ich am Montagnachmittag, Vatikantag, ausgiebig durchstreifen - falls Ihr die Vatikanischen Museen nicht besuchen wollt, wie ich Deiner Tagesplanung entnehme. Vorher wäre ein Abstecher ins Ghetto und zur Tiberinsel möglich. In Trastevere findet sich auch etwas zum Abendessen (mein Tipp: Amici (Trattoria de Gli A.) (Speiselokal) ;) und vielleicht in S. Maria in Trastevere beim Abendgebet der Gemeinschaft S. Egidio vorbeischauen, falls Interesse an etwas Religiösem ;)) und "Betrieb" für die jungen Leute :lol:.

Gruß
Pasquetta

Ich dachte mir schon das das zu viel wird, auch wenn die Wegstrecke bei Google maps nicht soooo weit aus schaut:~, aber dein neuer Vorschlag gefällt mir viel besser. Auf die Vatikanischen Museen haben meine Männer keine Lust, sie wollen lieber "viele alte Steine" sehen;)
Und ein wenig Betriebsamkeit am Abend kann nicht schaden. Meine Söhne haben sich irgendwo noch eine Bar aus Eis ausgekuckt, keine Ahnung wo die ist, aber wenn sie meinen....

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und überhaupt wird, so denke ich mir, eure Romreise eine wirklich gute Gemeinschafts-Erfahrung werden. :thumbup: Wozu unsere ausführlichen Tipps hier eine belastbare Entscheidungs-Basis liefern. Jedoch, wie ja schon mal geschrieben bzw. umrissen vor etlichen Stunden: Letztlich ist jede Planung nur so gut wie die aufgrund derselben :idea: :!: eröffnete Freiheit, spontan davon abzuweichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachfrage rein interessehalber: geht es Euch generell um eine lateinische Messe oder "einfach" :~ um einen Sonntagsgottesdienst?

Ich möchte gerne in eine Messe in lateinischem Ritus, einen "einfachen Sonntagsgottesdienst" hab ich hier auch:D, war vor vielen Jahren mal in einer lateinischen Messe, das hat was.....
Ich schau mal bei der Santissima Trinita dei Pellegrini vorbei, da gibt es wohl Sonntags morgens und abend eine Messe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Tag - Samstag: Via appia
1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)
Achtung, wichtig: Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelände nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verständnis dafür.
Eine (Umhänge-)Tasche hingegen wird toleriert ... und das bedeutet: Wer die Quintilier-Villa zur V.A. antica hin verlassen und nicht zum Ein-/Ausgang an der V.A. nuova zurückkehren möchte, der sollte keinesfalls einen Rucksack bei sich haben.
Das gilt selbstverständlich auch in entgegengesetzter Laufrichtung - also wie hier konzipiert: vom Eingang der Quintilier-Villa an der Via Appia antica zum Ausgang an der Via Appia nuova.

Also bitte nur ohne Rucksack - sonst geht's schief (übrigens die nachfolgenden ÖPNV-Links stammen von mir):

Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia/Bisignano oder Appia/Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen
Die Metro A bis Subaugusta nehmen und Parco degli Acquedotti anschauen (Eingang: Kreuzung Viale Tito Labieno/Via Lemonia).

Metro A Richtung Colli Albani bis zur Station Re_di_Roma und dort umsteigen in die 671 und an der Therme Caracalla aussteigen -> Caracalla-Thermen angucken
Zu viel für einen Tag?
Na ja, nicht unbedingt ... aber sehr viel auf alle Fälle!

Und bitte nicht übersehen: Die Caracalla-Thermen werden um 19.30 h geschlossen; letzter Einlass um 18.30 h.
 
Zuletzt bearbeitet:

2. Tag - Freitag: Kolosseum, Forum romanum, Trajansforum, Palatin/Casa di Augusto, Circus Maximus
(...)
Zu bedenken allerdings bzgl. der Casa di Augusto:

(...) eine Reservierung ist notwendig
Zwar haben sich dazu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben:
Na, da fragt man sich allmählich aber schon, ob dort die rechte Hand noch weiß, was die linke tut!?! :eek: :roll:
Aber für euch kommt die Casa di Augusto trotzdem nicht in Betracht; denn:
Please note: closed from 13 July to 12 August 2015
 

Zu bedenken allerdings bzgl. der Casa di Augusto:
Zwar haben sich dazu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben:

Aber für euch kommt die Casa di Augusto trotzdem nicht in Betracht; denn:
Please note: closed from 13 July to 12 August 2015

Oh, hab ich gelesen aber auf den Romolus-Tempel bezogen. Na ja, dann beim nächsten Mal8)
 
Ich wäre mir bei diesen Angaben überhaupt nicht sicher. Auch ob sich das auf alle aufgelisteten Sehenswürdigkeiten bezieht oder nur auf einige bzw. die letzte ist nicht ganz klar ersichtlich.
Auf Coopculture steht nämlich:
From the 27th of April, 2015 the House of Augusto and the House of Livia are open to the public.
Und da wären wir wieder bei den chaotischen Informationen an verschiedenster Stelle.
 
Ja, es ist ein Kreuz, dass man nachher genau so schlau (oder dumm) wie vorher ist. :cry:

Aber könnte es nicht sein, dass diese Zeitspanne eine Art 'Betriebsferien' darstellt, in der die meisten Mitarbeiter dort dann Urlaub nehmen wollen (oder sogar müssen)? :roll:
 
Auch ich denke: Der Stichtag 27. April bezeichnete ja nur die (Neu-)Eröffnung überhaupt.

Aber jedenfalls wäre das ein Luxus-Problem für den Rombesucher in diesen Wochen - verglichen mit den nach wie vor chaotischen Zuständen am Flughafen FCO und hiermit: ATAC: Bummelstreik auf der Schiene

Also Metrolinien A und B sowie die Stadtbahnen nach Lido und Viterbo möglichst meiden.

Irgendwann heute Vormittag schaue ich mich mal um, inwieweit das für eure Planungen eine Rolle spielt, sowie nach Alternativen.
 
So, schau'n wir mal:
3. Tag - Samstag: Via appia
1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)
Alternative Bus-Verbindung nach S. Giovanni in Laterano: ab Hst. Cicerone/Plinio (Fußweg dorthin ca. 170 m) mit Linie 81 (Ri. Malatesta; Ausstieg an Piazza S. Giovanni in Laterano) oder 87 (Ri. Colli Albani; Ausstieg an Labicana/Merulana).

Jedoch: Es handelt sich um einen Samstag. Demzufolge ohne nennenswerten Berufsverkehr - und also wohl auch ohne oder mit nur deutlich vermindertem Bummelstreik. ;)



Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia/Bisignano oder Appia/Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen
Die Metro A bis Subaugusta nehmen und Parco degli Acquedotti anschauen (Eingang: Kreuzung Viale Tito Labieno/Via Lemonia).


Alternative wäre der Bus 654: Einstieg an Squillace oder Bisignano; Ausstieg an Tuscolana/Cinecittà (2); Fußweg dann noch ca. 1,2 km.



Metro A Richtung Colli Albani bis zur Station Re_di_Roma und dort umsteigen in die 671 und an der Therme Caracalla aussteigen -> Caracalla-Thermen angucken
Einzig in diesem Falle würde ich sagen, dass es keine wirklich diskutable Alternative gäbe. Denn der Metro-Ersatz bestünde in 2 Buslinien: 558 (Einstieg an Subaugusta; 5 Hst. weit) und 657 - eine jener linee esatte, die nur selten verkehren; und samstags nur 2 x stündlich: Da kann man gleich bei der Metro bleiben.

Und eben weil es sich um einen Samstag handelt (s. oben), denke ich: Metro würde ohnehin gut bis passabel funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich im obigen Beitrag meine Lücken von gestern geschlossen: Sorry, es funktioniert halt nicht an allen Tagen mit so viel Forumszeit, wie man eigentlich gerne hätte. ;)
 
Jedoch: Es handelt sich um einen Samstag. Demzufolge ohne nennenswerten Berufsverkehr - und also wohl auch ohne oder mit nur deutlich vermindertem Bummelstreik. ;)

Also passt es für die Via appia-Tour den Samstag zu wählen, ich hatte Bedenken das am Wochenende deutlich weniger Busse unterwegs sind.

Danke für die ausführlichen Infos und Alternativen:)
 
Bitte schön, gerne.


Zur Samstags-Thematik sagen wir mal so:

Sicher, genau so verhält es sich - am Wochenende ist die ÖPNV-Taktung ausgedünnt. Weswegen ich persönlich zur Via Appia stets an Werktagen fahre; und es ist bei mir auch stets eine reine Bustour [Linie 118 und/oder 218].

Die Metro kommt hier nur ins Spiel aufgrund der von dir übernommenen mutig ausgedehnten Tagesplanung unseres 14-jährigen Springinsfeld :D ;), der unbedingt am selben Tag auch den Parco degli Acqedotti und die Caracalla-Thermen besuchen möchte.

Sollte also der Bummelstreik tatsächlich im August noch andauern (was ja lange noch nicht gesagt ist), dann wäre das Wochenende eher nicht im Visier: aufgrund des weitgehend entfallenden Berufsverkehrs. Aber das wäre auch schon der einzige Samstags-Vorteil für euch.
 
Guten Abend,

leider hab ich hier auch zwei, beim Laufen, sehr ambitionierte Jungs sitzen, die immer noch der Meinung sind das ist alles kein Problem :roll: und die Strecke ist doch gut zu schaffen. Egal was ich einwende und was ich ihnen bei Google Maps zeige.

Was mir noch aufgefallen ist, das wir wahrscheinlich recht viel Zeit (gut ne Stunde) auf der Wegstrecke von der Villa dei Quintilie bis zum Aquädukte-Park lassen. Oder seh ich das falsch??

Unser Deal ist nun:Wenn wir sehen es wird zu spät von der Zeit, bzw. mein Mann und ich sind platt, dann fahren wir von der Villa dei Quintilie mit dem 118er Bus zurück und versuchen den Park noch an einem anderen Tag unterzubringen (die Jungs wollen da unbedingt hin), das wäre dann ja auch mit der Metro A wieder gut machbar.
Und mit den Caracalla-Thermen machen wir es genau so......

Hoffe, mich dann auch durchzusetzen, da es ja meist 3:1 ausgeht, wie gesagt meine Männer sind gut zu Fuß. Ansonsten müssen sie alleine weiter und ich relaxe irgendwo bis sie wieder da sind;) Werde ein Plätzchen im Schatten und eine dazu passende Eisdiele finden:D.

Könnt ihr mir noch eure Meinung zum Thema Rückfahrt zum Flughafen kundtun. Welche Busse empfehlt ihr uns und würdet ihr ab Termini fahren oder den SIT Bus ab der Engelsburg nutzen (wobei ich noch im Hinterkopf habe das es da manchmal zu Engpässen in den Bussen kommen kann), Danke
 
Könnt ihr mir noch eure Meinung zum Thema Rückfahrt zum Flughafen kundtun. Welche Busse empfehlt ihr uns und würdet ihr ab Termini fahren oder den SIT Bus ab der Engelsburg nutzen (wobei ich noch im Hinterkopf habe das es da manchmal zu Engpässen in den Bussen kommen kann), Danke
Es kommt wohl mitunter vor, dass der Bus von Termini kommend bereits (nahezu) voll besetzt ist. Dann muss man eben auf den nächsten Bus warten. Das ist aber somit relativ unsicher und somit ist es meist besser, zur Starthaltestelle der Shuttlebusse an Termini zu fahren.
Nach Termini gelangt ihr ab der Haltestelle Cicerone/Plinio mit dem Bus 70
 
An eurer Stelle - zu 4 Personen - würde ich ganz einfach mit dem Taxi nach FCO fahren. Das kostet dann 48,- € und erspart euch den ganzen Umstand mit Fahrt nach Termini und Shuttlebus.
 
Hallo, wir hätten da noch die ein oder andere Frage bevor wir uns am Donnerstag auf den Weg nach Rom machen:

Könnt ihr mir die beste Verbindung sagen um von unserem B&B in der Via Cola di Rienzo 92 zur Santissima Trinita dei Pellegrini zu kommen? Um Sonntags morgens um 7.30 Uhr oder Sonntags abends um 18.30 Uhr an einer lateinischen Messe teilzunehmen.

Bzgl. des lateinischen Ritus kann ich so aus dem Stand mit keiner Kirche dienen; könnte mir allerdings vorstellen: S. Anselmo auf dem Aventin, wo die Benediktiner den Choralgesang pflegen. Inwieweit allerdings deren Liturgie "auswärtigen" Teilnehmern offenstünde, wäre noch zu klären (wiewohl die berühmte benediktinische Gastfreundschaft natürlich schon dafür spräche).

Weiss da jemand ob dies möglich wäre, bzw. kann man die Kirche besichtigen?


3. Tag - Samstag: Via appia
1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)

Wenn wir durch das Gelände der Quintilier-Villa "hinten" raus gehen können wir mit dem Bus 218 zuück zu den Caracalla Thermen fahren, oder?
Und kriegen wir in diesen Ablauf die Quo-Vadis-Kirche noch unter, ohne viel mehr laufen zu müssen:??
Den Aquädukte-Park konnte ich meinen Männern ausreden:D. Gibt es in dem Park überhaupt Schatten oder liegt der in der vollen Sonne?

@Gaukler: ich habe mir die ganzen Alternativ-Linien notiert, ist den dieser Bummel-Streik noch ein Thema?

An eurer Stelle - zu 4 Personen - würde ich ganz einfach mit dem Taxi nach FCO fahren. Das kostet dann 48,- € und erspart euch den ganzen Umstand mit Fahrt nach Termini und Shuttlebus.

Genau so werden wir es machen:nod:, Danke

Ich glaube das wars erst mal...... Danke an alle
 
Zurück
Oben