Haus des Augustus und Wohnung der Livia

Mit humocs bin ich der Ansicht, dass die italienische Version nicht eben "verständnisfreundlich" formuliert ist - auch wenn der Betreiber der Website als exkulpiert gelten mag aufgrund der eindeutigen englischen Fassung. Denn con turno di ingresso (= in der Reihenfolge oder auch in der "Schicht" des Eintritts) o visita guidata combinata a pagamento könnte man tatsächlich genau so lesen, wie @Nummis das anfangs getan hat: im Zuge der Besichtigung des Palatins oder einer bezahlten Führung.
Könnte das nicht einfach bedeuten, dass die Leute, die bei einem Reiseveranstalter o.ä. außerhalb gebucht haben und in das Gelände gehen, auch dort reinkommen, aber jeder "Otto Normalverbraucher", der einzeln eine Karte kauft, eben auch dort rein kann.
Wie schon gesagt: Aufgrund der völlig eindeutigen englischen Fassung bin ich überzeugt, dass es sich so nicht verhält.

Zumal es sich um einen Auszug aus den Bestimmungen des offiziellen Ticketanbieters handelt - also nix da: "Erwerb bei einem externen Reiseveranstalter" o.ä.

Habe übrigens mein Zitat vervollständigt - um unmissverständlich klarzumachen, dass es sich bei meiner Aussage lediglich um einen Konjunktiv handelt; und zwar um einen Irrealis. :~
 
Ich habe gerade eine email erhalten:


"Dear Rainer,

as you can read on our website: Colosseo - Anfiteatro Flavio / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Inside the archaeological site (Roman Forum and Palatine), at no additional cost, you can visit the following monuments:
House of Augustus: www.060608.it/en/cultura-e-svago/beni-culturali/beni-archeologici/casa-di-augusto-sul-palatino-1.html
House of Livia: www.060608.it/en/cultura-e-svago/beni-culturali/beni-archeologici/casa-di-livia.html
Arcate Severiane: http://www.060608.it/en/cultura-e-svago/beni-culturali/beni-archeologici/arcate-severiane.htmlTemple of Romulus: from 8.30 am to closing time of the Palatine Hill/Roman Forum;
Please note: closed from 13 July to 12 August 2015



Therefore you can visit them with your ticket. Beware of the opening times of the two monuments that sometimes follow different schedule.
I take this opportunity to inform you that visiting our website www.060608.it, the internet information service of the municipality of Rome specifically designed for tourism and culture in the city of Rome, you will find all the information you need to organize a wonderful and complete vacation in our city.

[...]"




:)
 
Naja, da bin ich mal gespannt, was mich in der Realität erwartet :) Die email ist ziemlich eindeutig und wir könnten alles besichtigen außer den Tempel des Romulus, der in unserer Aufenthaltszeit geschlossen ist.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da fragt man sich allmählich aber schon, ob dort die rechte Hand noch weiß, was die linke tut!?! :eek: :roll:
It's possible to visit the Casa di Augusto and Casa di Livia only with accompanied or guided tour; reservation required.
Und auch hier ist von Reservierung die Rede - andererseits aber nicht von zusätzlichen Kosten:
(...) as you can read on our website: Colosseo - Anfiteatro Flavio/Archaeological heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it (...) inside the archaeological site (Roman Forum and Palatine), at no additional cost, you can visit the following monuments (...)
Due to new security measures it is necessary to arrive at least 30 minutes before the reservation at the ticket desk.

 
Danke, das sollte in jedem Fall (hoffentlich ;)) die aktuelle Regelung wiederspiegeln. ;)
Es ist also eine Mixtur aus den Angaben auf den Websites von Coopculture und 060608, in jedem Fall verständlicher als auf der Coopculture-Website.

Es gibt folgende Varianten:

  1. Geführte Tour für Einzelbesucher
    Samstag und Sonntag: 13:45 Englisch, 10:45 und 12:15 Italienisch
    Montag bis Freitag: 10:45 Uhr Italienisch
    Preis 9,-€ pro Person zzgl. dem Eintrittsticket (Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin)
  2. Begleitete Tour für Einzelbesucher
    Täglich 12:45 Uhr
    Preis 4,-€ zzgl. Eintrittsticket (Kombiticket)
Treffpunkt ist jeweils der Titusbogen.

Man kann als Einzelbesucher auch telefonisch vorbestellen, dann kommen jeweils 2,-€ VVK-Gebühr hinzu. Als Einzelbesucher ist die telefonische Vorbetellung nicht verpflichtend.

Gruppen und Schulklassen müssen sich zwingend telefonisch voranmelden. Maximale Gruppengröße 20 Personen.

Call Center: +39 06 39967700
 
Zuletzt bearbeitet:
Das photographierte Plakat ist in der Tat hilfreich, danke schön.

Dennoch zweifele ich hieran:
Gruppen und Schulklassen müssen sich zwingend telefonisch voranmelden. Maximale Gruppengröße 20 Personen.
M.E. bezieht sich die Höchstzahl von 20 nicht nur auf (anzumeldende) Gruppen, denn sie steht geschrieben oberhalb des gesamten Textes, also ganz generell.

M.a.W.: Der Einzelbesucher muss zwar nicht zwingend reservieren, um an einer begleiteten Tour teilzunehmen; aber er riskiert, ohne Reservierung nicht zugelassen zu werden aufgrund der Maximalbesucherzahl von 20 pro Termin. Und das ist nun mal pro Tag für die lediglich beaufsichtigte :] Besichtigung nur einziger: 12.45 h.

Hoffen wir also, dass dieser Umstand im Blick gehalten wird da, wo man die Extra-Tickets verkauft. Also dass niemand mit seinem Zusatz-Zettel für 4,- € am Treffpunkt Titusbogen auftaucht, jedoch dort dann erfährt: Das Boot ist voll. :p


Oder falls doch: Dann bliebe zu hoffen, dass das Zusatz-Ticket auch am 2. Gültigkeitstag der Kombikarte noch verwendbar wäre.

Das aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Inhaber a) weder erstmals an Tag 2 damit angedackelt käme; noch b) versehentlich den Komplex Palatin/Forum bereits vor seiner (eventuellen) zweiten Chance verfrühstückt hätte.
 
M.a.W.: Der Einzelbesucher muss zwar nicht zwingend reservieren, um an einer begleiteten Tour teilzunehmen; aber er riskiert, ohne Reservierung nicht zugelassen zu werden aufgrund der Maximalbesucherzahl von 20 pro Termin. Und das ist nun mal pro Tag für die lediglich beaufsichtigte :] Besichtigung nur einziger: 12.45 h.

Hoffen wir also, dass dieser Umstand im Blick gehalten wird da, wo man die Extra-Tickets verkauft. Also dass niemand mit seinem Zusatz-Zettel für 4,- € am Treffpunkt Titusbogen auftaucht, jedoch dort dann erfährt: Das Boot ist voll. :p

Also wir wollten mit 3 Leuten spontan (Ankunft am Palatineingang ca. 12:35 Uhr) am selben Tag teilnehmen und da hieß es: "Geht nicht, voll". Daraus schließe ich, dass die das schon im Auge haben und das die Tour eben begehrt ist.

Genau wie beim Untergeschoss des Kolosseums + 3. Etage kommt es hier anscheinend genau auf den richtigen Zeitpunkt beim Frühbuchen an - nicht zu früh versuchen (Januar), dann ist es noch nicht online. Aber 2 Wochen vorher ist auch schon alles ausgebucht.
Ich hoffe einfach mal, dass das Haus des Augustus und der Livia noch länger zu besichtigen sein wird und bis dahin be-/vergnüge ich mich mit all den anderen Dingen in dieser tollen Stadt, die ich noch nicht gemacht habe oder die mich IMMER WIEDER reizen :eek:.

Vielleicht habe ich ja bei einer meiner nächsten Romreisen das Glück. :roll:
 
Der Einzelbesucher (...) riskiert, ohne Reservierung nicht zugelassen zu werden aufgrund der Maximalbesucherzahl von 20 pro Termin. Und das ist nun mal pro Tag für die lediglich beaufsichtigte :] Besichtigung nur einziger: 12.45 h.

Hoffen wir also, dass dieser Umstand im Blick gehalten wird da, wo man die Extra-Tickets verkauft.
Also wir wollten mit 3 Leuten spontan (Ankunft am Palatineingang ca. 12:35 Uhr) am selben Tag teilnehmen und da hieß es: "Geht nicht, voll". Daraus schließe ich, dass die das schon im Auge haben, und dass die Tour eben begehrt ist.
Letzteres war zu erwarten - und danke für die Rückmeldung, dass man also tatsächlich noch rechtzeitig abgewiesen wird.
 
Genau wie beim Untergeschoss des Kolosseums + 3. Etage kommt es hier anscheinend genau auf den richtigen Zeitpunkt beim Frühbuchen an - nicht zu früh versuchen (Januar), dann ist es noch nicht online. Aber 2 Wochen vorher ist auch schon alles ausgebucht.

Vielleicht habe ich ja bei einer meiner nächsten Romreisen das Glück. :roll:

Es ist immer für drei Monate buchbar und dann immer ca. 14 Tage bevor die Perode beginnt. Der genaue Tag steht auf der Webseite und um 8 Uhr geht es los. Wenn du mehr als eine Karte zu einem bestimmten Zeitpunkt reservieren willst, mußt du dies innerhalb des ersten Tages tun, ansonsten gibt es für die englische Führung nur noch Restkarten.
 
Es ist immer für drei Monate buchbar und dann immer ca. 14 Tage bevor die Periode beginnt. Der genaue Tag steht auf der Webseite und um 8 Uhr geht es los.

@Collis Aventinus
Könntest Du bitte so freundlich sein, einen Link zu dieser Webseite einzustellen?
Ich glaube fast, dass sich das auf die Führung im Kolosseum - Untergeschoss und 3. Rang - bezog.
Das Haus des Augustus ist, soweit ich das sehe, nach wie vor nicht online buchbar.
 
@Collis Aventinus
Könntest Du bitte so freundlich sein, einen Link zu dieser Webseite einzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

@Simone-Clio
Sorry, daß ich mit meinem Posting bei dir für Verwirrung gesorgt habe. Wie bereits von humocs hingewiesen, bezog ich mich ausschließlich auf das Colloseum + Underground. Habe aus diesem Grund das Zitat entsprechend gekürzt. Wenn es zu OT ist, kannst du es auch gerne in eigenen Thread verschieben.
 
:thumbup:
Dank euch, jetzt weiß ich Bescheid :!:

Und der nächste Rom-Urlaub ist so sicher wie das AMEN in der Kirche, nur der genaue Zeitraum steht noch nicht fest. :lol:

Da ich ja jetzt weiß, wie das mit dem Palatin abläuft, werde ich das nächste mal da auch drauf achten.
 
Stand August 2015:

Es ist kein Problem, am Forumseingang ein Ticket für den Besuch der Häuser Augustus/Livia zu erhalten. Ich habe mich für die 'ungeführten' Besuch entschieden und somit 4 Euro zusätzlich bezahlt.

Treffpunkt war 12:45 Uhr am Titusbogen (Richtung Colosseo unter den beiden Olivenbäumen); als 'Legitimation' erhält man vorher an der Kasse einen kleinen Aufkleber.

Mit nur sechs weiteren Interessierten war die Gruppe angenehm klein, die 'Führerin' äusserst freundlich und beantwortete auch bereitwillig die ein- oder andere Frage. Man hat genug Zeit (über eine Stunde), sich die beiden Prachthäuser in aller Ruhe anzusehen.

In jeglicher Hinsicht war dies ein äusserst lohnenswerter Besuch :nod::thumbup:
 
Zurück
Oben