Rom 9.6. bis 12.6.

G

gitti40

Guest
Hallo, ich brauche etwas Hilfe.

Ich fliege mit meiner 13jährigen Tochter nach Rom.
9.6. - 8.05 Uhr Ankunft in Rom Fiumicino
Hotel: "Castel Sant' Angelo Inn, Via Pietro Cavallini, 12, Rom

Dass man vom Flughafen aus mit dem Bus zum Bahnhof Termini günstig fahren kann, habe ich schon gelesen. Aber wie komme ich vom Bahnhof zum Hotel? Die Metro fährt nicht zur Engelsburg... Bus? Irgendwie ist das öffentl. Verkehrsnetz sehr verwirrend für mich.

Meine Tochter hat Latein und möchte gerne eine Stadtführung "Antikes Rom" machen. Habt ihr einen Tipp?

Wir möchten evtl. eine öffentliche Papstaudienz besuchen. Am Mi 11.6. wäre eine. Karten über das Pilgerbüro vorab bestellen?

Lg
Gitti
 
Willkommen im Forum!

Ich fliege mit meiner 13jährigen Tochter nach Rom.
9.6. - 8.05 Uhr Ankunft in Rom Fiumicino
Hotel: "Castel Sant' Angelo Inn, Via Pietro Cavallini, 12, Rom

Dass man vom Flughafen aus mit dem Bus zum Bahnhof Termini günstig fahren kann, habe ich schon gelesen. Aber wie komme ich vom Bahnhof zum Hotel? Die Metro fährt nicht zur Engelsburg... Bus? Irgendwie ist das öffentl. Verkehrsnetz sehr verwirrend für mich.
Ohne unseren Nahverkehrsexperten vorgreifen zu wollen: Bei der Lage des Hotels käme der Sitbus-Shuttle in Frage, der in der Via Crescenzio abfährt und ankommt, vgl. Orari collegamenti autobus Roma, Fiumicino e Ciampino aeroporto.

Zu anderen Fragen wirst Du sicher noch Hinweise bekommen.

Gruß
tacitus
 
Ich fliege mit meiner 13jährigen Tochter nach Rom.
9.6. - 8.05 Uhr Ankunft in Rom Fiumicino
Hotel: "Castel Sant' Angelo Inn, Via Pietro Cavallini, 12, Rom

Dass man vom Flughafen aus mit dem Bus zum Bahnhof Termini günstig fahren kann, habe ich schon gelesen. Aber wie komme ich vom Bahnhof zum Hotel? Die Metro fährt nicht zur Engelsburg... Bus? Irgendwie ist das öffentl. Verkehrsnetz sehr verwirrend für mich.
Es gäbe noch weitere Optionen. Spontan würde ich vorschlagen, mit dem SITBus-Shuttle bis zur Piazza Cavour (Via Crescenzio, 2) zu fahren. Von dort währen es dann noch ca. 400m zu Fuß zum Hotel.

Alternativ, wenn ihr mit einem Busshuttle (bspw. Terravision) bis Termini fahrt, könntet ihr dort in den Bus 70 (Richtung Clodio) steigen und bis zur Haltestelle Vittoria Colonna fahren. Von dort sind es nur noch gute 150m zu Fuß zum Hotel. Dann hättet ihr auch gleich eine kleine Stadtrundfahrt bis zum Hotel.
Meine Tochter hat Latein und möchte gerne eine Stadtführung "Antikes Rom" machen. Habt ihr einen Tipp?
Individuelle Führungen sind meist nicht ganz billig. Bisher gut bewertet wurden hier die Führungen von Roma Culta: Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom, Cultural Journey in Rome, Voyages culturels Rome
Aber da gibt es ganz viele Anbieter. Teilweise muss man auf das Preis-/Leistungsverhältnis aufpassen.
Wir möchten evtl. eine öffentliche Papstaudienz besuchen. Am Mi 11.6. wäre eine. Karten über das Pilgerbüro vorab bestellen?
Die Karten für die Audienz müsst ihr vorab bestellen. Entweder per Fax an die Präfektur des Päpstlichen Hauses oder über das Online-Bestellsystem des Pilgerzetrums. Die Karten müssen dann zeitig vorher abgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
super - vielen lieben Dank. Ich werde mir das gleich anschauen. die Karten habe ich im Pilgerbüro bestellt.

Super Forum - vielen Dank :thumbup: Bin derzeit am planen, was wir in die 4 Tage alles reinpacken. Wir werden viel laufen, wenn ich mich so zurückerinnere, sieht man so am meisten. Meine pupertierende Süße wird schon alles mitmachen :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 08:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:43 ----------

Hab noch ne ganz dumme Frage:

"bis Termini fahrt, könntet ihr dort in den Bus 70 (Richtung Clodio) steigen"

Am Bahnhof Termini findet man da die Busse leicht? ISt das gut beschildert? :?
 
Die Metro fährt nicht zur Engelsburg ... Bus? Irgendwie ist das öffentl. Verkehrsnetz sehr verwirrend für mich.
Das ist aber halb so wild - die paar Busse in der Nähe des eigenen Quartiers lernen sich schnell. Zur Engelsburg könnt ihr ja zu Fuß gehen (und ebenfalls zu zentralen Zielen wie etwa Piazza Navona oder Pantheon; vgl. z.B. http://goo.gl/maps/pyBqx). Auf die Linie 70 hatte euch humocs ja beim Flughafentransfer schon hingewiesen: stadteinwärts dann in Gegenrichtung = Giolitti; Hst. nur ca. 100 m von eurem Quartier. Und in ca. 350 m Entfernung fahren an der Via Ripetta weitere brauchbare Busse ab: Richtung Zentrum, aber auch deutlich darüber hinaus. :thumbup: Einfach mal die Liniennummern durchklicken und die Hst. bzw. den Stadtplan begucken: 81, 87, 186, 492, 628.

Umgekehrt aus der Stadt zur Engelsburg: Expressbus 40 oder Linie 62.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab noch ne ganz dumme Frage:
humocs schrieb:
bis Termini fahrt, könntet ihr dort in den Bus 70 (Richtung Clodio) steigen
Am Bahnhof Termini findet man da die Busse leicht? ISt das gut beschildert? :?
Am Bahnhof Termini ist es schon etwas unübersichtlich, es ist einer der zentralen ÖPNV-Knotenpunkte (Bahn, Metro, Tram und Bus).
Hier findest Du eine Übersicht: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bus_knotenpunkt_termini_neu_strukturiert-25158/
In Zusammenhang damit gibt es nun auch eine aktuelle Haltestellen-Übersicht. :thumbup::thumbup:
Die Haltestelle Termini des Busses 70 findest Du unten links auf der Karte, also einfach aus dem Haupt-/Frontausgang von Termini raus, links um das Gebäude herum.

Alternativ könntet ihr auch ein Stück die Via Giovanni Giolitti herunterlaufen und an der Starthaltestelle der Buslinie 70 einsteigen.
 
Lieben Dank :thumbup: 8)

---------- Beitrag ergänzt um 10:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:47 ----------

Jetzt hab ich doch noch eine Frage, weil ich da auch nicht weiter komme. Ist es möglich mit einem Bus zur Via Appia und den Katakomben zu fahren? Entweder von der Nähe der Engelsburg oder irgendwo im Stadtzentrum/Bahnhof Termini?
 
Du kannst die Linie 186 nehmen (s. oben; also ab Hst. Ripetta) bis zum capolinea = Porta S. Giovanni und von dort (d.h. von derselben Hst. aus) die 218.

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/linie_117_capolinea_s_giovanni-27385/ sowie den darin verlinkten Thread "Katakomben-ÖPNV".

---------- Beitrag ergänzt um 10:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:28 ----------

Oder natürlich, das siehst du auch in diesem Thread (zur 117): Wenn an Ripetta zuerst die 81 oder die 87 käme, dann steigt in die ein. Für diese Busse ist Porta S. Giovanni zwar nicht der capolinea, und man muss noch schräg über die Straße gehen, um zu den Bussteigen der 186, 218 etc. zu gelangen (s. oben) - aber das macht den Bock auch nicht fett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön. Ihr seid super !!!

Der Tipp mit den ausgedruckten Zetteln für das Aussteigen an Haltestellen ist sehr hilfreich. Lieben Dank :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Bitte schön - das tun wir doch gerne; dafür sind wir hier. ;)

Übrigens kann man natürlich den Zettel nicht nur dem Busfahrer zeigen, sondern ggf. auch anderen Fahrgästen. Nur besteht da halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, auf andere Touristen zu treffen, die möglicherweise selbst nicht sonderlich ortskundig sind.

Persönlich handhabe ich das mittlerweile so - und mit gutem Erfolg: Wenn ich in meiner Nähe (also in Bus oder Tram; bzw. an der Haltestelle) Leute reden höre, aus deren Gespräch (welches dann natürlich in einer mir zumindest halbwegs verständlichen Sprache geführt sein muss) hervorgeht, dass sie unsicher sind über Ausstieg/Einstieg/Umstieg etc., dann spreche ich sie von mir aus an und setze sie auf den richtigen Dampfer. In aller Regel erzeugt das große Erleichterung und Dankbarkeit. :thumbup:
 
Bushaltestelle Sitbus am Fiumicino

Hallo, mein Vermieter in Rom hat mir auch den Sitbus empfohlen, weil wir in der Nähe der Engelsburg schlafen.

Der Bus fährt übrigens so alle 35-40 Min ;-)

Kann mir jemand sagen, ob man diese SitBusse am Flughafen findet? Wohin muss ich gehen, wenn ich aus dem Flughafen komme - ich bin das erste Mal da...

Lieben Dank
 
Hallo, mein Vermieter in Rom hat mir auch den Sitbus empfohlen, weil wir in der Nähe der Engelsburg schlafen.
Wenn das zeitlich mit eurer Ankunft passt, kann man den SITBus über die Piazza Cavour durchaus empfehlen.
Kann mir jemand sagen, ob man diese SitBusse am Flughafen findet?
Wohin muss ich gehen, wenn ich aus dem Flughafen komme - ich bin das erste Mal da...
Das hängt ein wenig vom Ankunftsterminal ab. Die Starthaltestelle befindet sich vor Terminal 3, dort stehen ganz viele Reisebusse der verschiedenen Shuttle-Unternehmen (Terravision, SITBus, TAM usw.).
Das findest Du schon.:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 09:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:56 ----------

Du kannst Dir auch mal folgenden Beitrag durchalesen und insbesondere die Bilder anklicken, das sind Fotos vom Abfahrtspunkt der Shuttlebusse: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/226088
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du allerdings noch weitere Fragen zu Deiner Reise haben, erstelle bitte einen eigenen Planungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges). Bitte lies Dir dazu den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durch und gib uns Deine Eckdaten (5 Punkte) an.

Gitti besitzt bereits einen Reiseplanungsthread. Ich werde die Beiträge ab ihrer Frage dorthin verschieben und sie per PN informieren.

@gitti Vielen Dank für Dein Verständnis
 
Danke Simone, habe die Bemerkung mal gelöscht, dass schon ein Thread vorhanden war, hatte ich nicht mehr im Kopf. ;)
 
Kann mir jemand sagen, ob man diese SitBusse am Flughafen findet? Wohin muss ich gehen, wenn ich aus dem Flughafen komme
"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" ... wie viel sagen dann demzufolge 10 Bilder? :]

Du folgst einfach den Piktogrammen - für ein paar hundert Meter. Es fahren sämtliche Shuttlebusse am selben Ort ab.


 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: 8) Ihr seid spitze!!!

Dank euch, habe ich jetzt alle 4 Tage vorgeplant - hoffentlich klappt alles. Ein bisschen Zeit zum shoppen bleibt auch noch... Ich werde berichten :]
 
Papstaudienz

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Papstaudienz?

Einlass 8.30 Uhr - 10.30 Uhr Beginn.

Stürmen da alle um 8.30 Uhr rein und dann steht man da für 2 Stunden oder bekommt man auch ne halbe Std. später einen guten Platz?

Mit "gut" meine ich nah an den Absperrungen, damit man den Papst vorbeifahren sieht... Kommt vermutlich auf den Tag an (Woche nach Pfingsten ist wahrscheinlich viel los :?)

Lg
Gitti
 
Leider ist es noch schlimmer. Der Einlass wurde eine Stunde vorverlegt, ist also schon ab 7.30 Uhr. Aber selbst mit Audienzkarte kann dir niemand eine Garantie auf einen Sitzplatz geben, wenn du dann schon um diese Zeit anstehst. Das sind sehr aktuelle Erfahrungen.

Mein Rat, schau dir das lieber im Fernsehen oder als Video-Konserve an. Der Franziskus-Rummel hat kaum noch erträgliche Ausmaße angenommen.
 
Dem ist zuzustimmen.
Das sind sehr aktuelle Erfahrungen.
... die ich bestätigen kann, ohne sie selbst gemacht zu haben. Denn aufgrund meiner durch die Jahrzehnte hindurch gepflegten Völkerfreundschaft :] hatte ich auch diesmal wieder meinen Logenplatz:



Hingegen unsere (= Ludovicos und meine) anderen Leute waren gegen 8.00 h dort ... und, wie ich später wörtlich hörte, "so weit von einem Sitzplatz entfernt, dass wir die hinterste Stuhlreihe nicht einmal sehen konnten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben