Erste Romreise 2.-9. März 14

Die Shuttlelösung von Gaukler "Stattdessen Shuttle-Bus bis Termini und Express-Bus 40 (das wäre die Option, die ich an eurer Stelle wohl bevorzugen würde; und zwar nicht aus Kostengründen, sondern aus Gründen der Bequemlichkeit..." klingt sehr gut.
Problemanzeige :?:: bei der Buchung des Shuttle lege ich mich auf eine Zeit fest - was passiert denn bei Verspätungen/wieviel Puffer soll ich einplanen?
Kein Problem! Du gibst dem Shuttle-Service die Ankunftszeit und die Flugnummer an. Der Shuttle-Service verfolgt von sich aus, ob der Flug verspätet ist. Der Fahrer wartet ggf. So haben wir es bei allen Romreisen erlebt.
Edit: Ups, das hatte ich wohl falsch verstanden, da es sich offenbar um einen Bus-Shuttle handelt.

Wäre es sinnvoll, den Besuch der Vatikanischen Museen samt Sixtinischer Kapelle an die Papstaudienz (10.30h) anzuschliessen und falls ja, welchen zeitlichen Spielraum einzuplanen?
Der Andrang zu den Museen könnte dann gewaltig sein. Vor 12:30 Uhr solltet Ihr die Tickets auf keinen Fall buchen, eher vielleicht noch etwas später.

Und noch etwas ganz anderes, was meine Mutter wirklich bewegt: wie stellt sich denn die Situation "öffentlicher Toiletten" dar?
Das Thema hatten wir schon verschiedentlich. Vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentliche_toiletten_in_rom-23314/.

Gruß
tacitus
 
- Wäre es sinnvoll, den Besuch der Vatikanischen Museen samt Sixtinischer Kapelle an die Papstaudienz (10.30h) anzuschliessen und falls ja, welchen zeitlichen Spielraum einzuplanen?
Das wäre durchaus eine Option. Ich würde dann einfach Tickets für 11:30 (Korrektur) 12:30 Uhr bestellen. Das sollte dann ausreichen, den Fußweg von ca. 1km vom Petersplatz zu den VM zurückzulegen.
- Und noch etwas ganz anderes, was meine Mutter wirklich bewegt: wie stellt sich denn die Situation "öffentlicher Toiletten" dar?
Am einfachsten geht man in eine Bar, trinkt einen Cafe und fragt nach der Toilette. Weitere Tipps und Hinweise finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentliche_toiletten_in_rom-23314/

P.S. Nun war tacitus wohl schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wäre es sinnvoll, den Besuch der Vatikanischen Museen samt Sixtinischer Kapelle an die Papstaudienz (10.30h) anzuschliessen und falls ja, welchen zeitlichen Spielraum einzuplanen?
Das wäre durchaus eine Option. Ich würde dann einfach Tickets für 11:30 Uhr bestellen. Das sollte dann ausreichen, den Fußweg von ca. 1km vom Petersplatz zu den VM zurückzulegen.
Hm, ob das ausreicht? Die Papstaudienz ist doch wohl nach einer Stunde nicht vorbei. Daher habe ich für frühestens 12:30 Uhr plädiert.
 
Trotzdem hatte ich die Option der Online-Buchung (4,- € pro Strecke) ganz bewusst unerwähnt gelassen. Denn wir lasen hier auch schon, dass Leute mit Voucher länger warten mussten als solche, die die Fahrkarte erst am Bus kauften - für 5,- € dann (weswegen ich auch schon genau diese 5,- € eingestellt hatte in die Kalkulation von heute Morgen). Darum würde ich an eurer Stelle einfach zu den Bussen gehen (ist angeschrieben und angezeigt via Piktogramm, kein Problem) und von einem der Leute dort mit den farbigen Westen ein Ticket (pro Nase) zu 5,- € lösen - fertig.
So sieht das Ganze dann dort aus:

 
Hm, ob das ausreicht? Die Papstaudienz ist doch wohl nach einer Stunde nicht vorbei. Daher habe ich für frühestens 12:30 Uhr plädiert.
Auch wieder wahr. Ich hatte das gerade auch verwechselt, 10:30 Uhr beginnt die Audienz. Habe es oben mal korrigiert...
... gleichwohl will es gut überlegt sein, ob die Vatikanischen Museen unbedingt nach einer Audienz besucht werden müssen. Bei den Massen, die sich jetzt dort versammeln, ist wirklich zu befürchten, dass es nach der Audienz auch zu einer Art Völkerwanderung zu den Museen kommt

befürchtet (ohne dies belastbar belegen zu können)
tacitus
 
Übrigens: Ja, ich weiß, für die Rückfahrt zahlt man dann am "Terracafè" 6,- € ... aber so what?
Ein Euro mehr ... :]
 
Zum Stand der Dinge:
Lang Lang und Traviata habe ich über Accademia di Santa Cecilia - Tickets für Konzerte und Opern gebucht. Sehr komfortabel!
Gratulation, dann ist ja alles bestens! :thumbup:
Geht Ihr denn auch am Dienstag zu Lang Lang?
Dann könnten wir uns ja vielleicht treffen! ;)
(Via listicket.com ging übrigens garnichts - ein Verbindlichkeitssternchen bei codice fiscale ist
nur auf der englischen RegistrierSeite...)
Dann braucht Ihr den ja nicht mehr und ich muss nicht nach dem Link suchen. ;)

- Und noch etwas ganz anderes, was meine Mutter wirklich bewegt: wie stellt sich denn die Situation "öffentlicher Toiletten" dar?

Da möchte ich gerne humocs zustimmen, geht einfach in die nächste Bar (allerdings etwas schauen, ob es auch Toiletten gibt), trinkt an der Bar einen Espresso und gesucht dann das Örtchen. Die sind in den meisten Fällen inzwischen auch in Italien recht ordentlich und mir immer sympatischer als öffentliche Toiletten.

Soweit für jetzt - ich muss nochmal los. Viele Grüsse und herzlichsten Dank - auch von der Geburtstagsmutter! - an alle!

Bonnie.

Vielen Dank und grüß bitte mit Glückwünschen zurück!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Foristi :proud: -

inzwischen ist nach ausführlicher Lektüre der Stadtpläne und des Forums, sowie Studium des Stadtplanes meine Planung fortgeschritten und ich lege sie Euch mal zur Begutachtung vor.

Bitte schaut mal drüber - besonders bezüglich der Machbarkeit. Vielleicht gibt es auch noch Auskünfte über die zu benutzenden Verkehrsmittel.

Falls es regnen sollte... gibt es eigentlich eine Buslinie, mit der man einfach ein bisschen rumfahren kann und dabei doch einiges sieht? (in Berlin etwa die 100 und 200) oder ist es einfach immer zu voll...

Ankunft am So. 2.3.:
Transfer via Shuttle Bhf Termini - dort besorge ich die CIS (die CIRS ist nicht nötig, die Rückfahrt am 9.3. machen wir auch via Shuttle) und Busfahrkarte für den Expressbus 40.
Gegen Abend Spaziergang zum/am Fluss und Abendessen.

Gibt es "für das Nötigste" einen Supermarkt in der Nähe?

Montag, 3.3.
Vormittag: Colosseum und St.Clemente
Rückfahrt ins B&B zur Ruhepause
späterer Nachmittag: Petersdom

Dienstag, 4.3.
Vormittag: Forum Romanum
danach mit der Metro zu Spagna, Spaziergang von der Spanischen Treppe zur Piazza Navona und über die Engelsbrücke zum B&B zur Ruhepause.
19.30 h Konzert im Parco della Musica

Geht Ihr denn auch am Dienstag zu Lang Lang?
Dann könnten wir uns ja vielleicht treffen! ;)

Das wäre sehr nett :nod:! Wann und wo?

Mittwoch, 5.3.
Vormittag: Papstaudienz
danach Engelsburg

Nachmittag: Lateranbasilika und S. Paolo fuori le mura. bzw umgekehrt: "erst Sankt Paul vor den Mauern und danach den Lateran, dann könntet ihr mit der Linie 23 von eurem Quartier aus ohne Umsteigen hinfahren: bis Viale S. Paolo."

Donnerstag, 6.3.
Ostia Antica ganztägig - das ist noch optional. Vielleicht fällt mir noch etwas Dringlicheres ein...

Freitag, 7.3.
Vormittag: St. M. Maggiore
14 h Petrusgrab und Ausgrabungen

Samstag, 8.3.
Sixtinische Kapelle und Vatikanische Museen
(dort ist es wohl immer voll - am Samstag noch voller als sonst?)

Abends Oper in Chiesa di S. Paolo entro le Mura
(sie beginnt um 20.30 h -kommen wir dann noch mit Öffentlichem Verkehr zurück?)

Sonntag, 9.3.
via Expressbus 40 zu Termini, Shuttlebus zum Flghf


- Falls es regnen sollte... gibt es eigentlich eine Bus- oder Strassenbahnlinie, mit der man einfach ein bisschen rumfahren kann und dabei doch einiges sieht? (in Berlin etwa die 100 und 200) oder ist es einfach immer zu voll...

Soweit - ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen :~. Und schon jetzt SEHR dankbar für diese unglaubliche Seite :nod: ! Ich weiss garnicht, wie ich das alles ohne diese vielen Verlinkungen hingekriegt hätte.
Dankbar grüssend -
B.
 
Bitte schaut mal drüber - besonders bezüglich der Machbarkeit. Vielleicht gibt es auch noch Auskünfte über die zu benutzenden Verkehrsmittel.
Das schaue ich später noch nach.
Falls es regnen sollte... gibt es eigentlich eine Buslinie, mit der man einfach ein bisschen rumfahren kann und dabei doch einiges sieht? (in Berlin etwa die 100 und 200) oder ist es einfach immer zu voll...
Da würde sich entweder der Bus 75 oder auch der Bus 117 (Ringlinie) und vielleicht noch die 116 anbieten.
Freitag, 7.3.
Vormittag: St. M. Maggiore
14 h Petrusgrab und Ausgrabungen
Für die Nekropole habt ihr bereits Karten? Habe es jetzt nicht mehr im Kopf. ;) (wurde hier auch glaub noch nicht erwähnt)

Ansonsten klingt das Programm recht rund. Zu ÖPNV-Verbindungen gibt es dann später noch etwas.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es "für das Nötigste" einen Supermarkt in der Nähe?
Auch den gibt es, sogar 2 in der Parallelstraße zur Via Giovanni Vitelleschi:
Despar Tuo
Via Alberico II, 3
Roma
Web: DesparTuo
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8 - 20 Uhr und So 8:30 - 13:30 Uhr
Google Maps: https://goo.gl/maps/3WRFs

und wohl noch einen Tuo Spa/Tuodi (Discounter) ebenfalls in der Via Alberico II (da habe ich aber keine weiteren Daten, wie z.B. die Hausnummer) - ist auch nicht so ganz klar, ob der noch exisitiert.
Montag, 3.3.
Vormittag: Colosseum und St.Clemente

Dienstag, 4.3.
Vormittag: Forum Romanum
[...]
Zum Kolosseum bzw. Forum Romanum gelangt ihr vom B&B recht bequem mit der Buslinie 271, Einstieg an der selben Haltestelle beim B&B, wo auch die 23 hält (Vitelleschi). Ausstieg direkt beim Kolosseum. Für den Rückweg zur Ruhepause im B&B würde ich ebenfalls die 271 nehmen. Allerdings fährt die 271 tagsüber nur im ca. 20-Minuten-Takt.
Donnerstag, 6.3.
Ostia Antica ganztägig - das ist noch optional. Vielleicht fällt mir noch etwas Dringlicheres ein...
Hierfür würde sich wiederum der Bus 23 anbieten. Ausstieg an der Haltestelle Ostiense und dort Umstieg in die Stadtbahn Roma-Lido. Fahrt mit dieser bis Ostia Antica.

Ergänzung:
Dienstag, 4.3.
[...]
19.30 h Konzert im Parco della Musica
Hier würde ich vom B&B zur Piazza del Risorgimento laufen, knappe 300m wären das. Dort in die nächste Tram 19 (Richtung Gerani) steigen und bis zur Haltestelle Ministero Marina fahren (das ist die erste Haltestelle nach Überquerung des Tiber). Dort Wechsel in die Tram 2 (Richtung Mancini) und mit dieser bis zur Haltestelle Apollodoro fahren (3. Haltestelle nach Einstieg). Von dort sind es noch ca. 400m zum Parco della Musica.
Für den Rückweg fahren die Straßenbahnen bis gegen 0:00 Uhr. Das sollte also nach Konzertende durchaus noch passen.
Freitag, 7.3.
Vormittag: St. M. Maggiore
Hier würde ich ebenfalls den Bus 40 (Richtung Termini) verwenden und bis zur Endstation Termini fahren. Von dort dann noch ca. 400-500m Fußweg.
Retour zum B&B dann ebenfalls mit der 40. Für die Nekropolen-Führung empfiehlt es sich ca. 30 Minuten vor gebuchter Zeit zur Abholung der Tickets im Ufficio Scavi zu sein. Außerdem wäre noch wichtig, dass ihr kein unnötiges Gepäck dabei habt. Größere Rucksäcke, Taschen usw.. Die Kamera sollte auch besser im B&B bleiben, Fotografierverbot.


und noch
Samstag, 8.3.
[...]
Abends Oper in Chiesa di S. Paolo entro le Mura
(sie beginnt um 20.30 h -kommen wir dann noch mit Öffentlichem Verkehr zurück?)
Da würde ich wie beim Flughafentransfer vorgehen und vom B&B mit der Linie 40 (Richtung Termini) fahren. Ausstieg dann an Nazionale/Torino in der Via Nazionale. Von dort dann noch gute 100m zu Fuß. Alternativ gäbe es auch noch eine Verbindung mittels der Metro A, aber das wäre ein ziemlicher Umweg und nur im Notfall nötig, denke ich.
Für den Heimweg: Wie lange dauert denn die Oper ungefähr? Die Linie 40 fährt noch bis gegen 00:20 Uhr samstags. Sollte also eigentlich hinhauen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Zum Petersplatz/-dom und zu den VM gelangt ihr am besten zu Fuß.

P.S. Wie Du siehst, brauchst Du Dir nur einige Bus-/Tramlinien zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für soviel Präzision.

Zum Besuch des F.R. und Kolloseum an 2 aufeinanderfolgenden Tagen: muss man nochmals anstehen oder umgeht man die Schlange?
 
Ihr schaut einfach am ersten Tag, wieviel vor dem Kolosseum los ist und holt die Tickets dann (wenn zu viel los ist dort) entweder an der Kasse des Forums oder am Palatineingang. Dann könnt ihr zunächst ins Kolosseum und am nächsten Tag ins Forum/Palatin oder umgekehrt. Am Eingang des Forums bzw. am Palatineingang ist es meist nicht wirklich voll. Die langen Schlangen bilden sich nur vor dem Kolosseum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Transport fällt mir noch ein: gibt es auch eine Abbildung der CIS zum ausdrucken und vorlegen :?:? (für die CIRS empfehlt Ihr das hier immer)

Ich habe es dann auch schon so verstanden, dass wir damit alle unsere geplanten Ziele (ausser dem Flughafentransfer natürlich) via Bus, Tram und Regionalzug (Ostia antica) erreichen können ;) ?!
 
Zum Transport fällt mir noch ein: gibt es auch eine Abbildung der CIS zum ausdrucken und vorlegen :?:? (für die CIRS empfehlt Ihr das hier immer)
Du kannst bspw das folgende PDF mit sämtlichen innerstädtischen Tickets ausdrucken: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1642

Aber ich würde empfehlen, kurz zur Metrostation Termini runter zu gehen. Dort befinden sich Ticketautomaten, die sich auch auf Deutsch umstellen lassen. Dort kannst Du die CIS einfach ziehen, solltest die 2x 24€ allerdings einigermaßen passend dabei haben. Die CIRS gibt es bene nur am Schalter und nicht am Automaten, deswegen ist die Abbildung hilfreich beim Erwerb.

Alternativ gäbe es auch noch einen Automaten an der Tram-Haltestelle Termini. An den Ticketschalter musst Du also nicht unbedingt.
Ich habe es dann auch schon so verstanden, dass wir damit alle unsere geplanten Ziele (ausser dem Flughafentransfer natürlich) via Bus, Tram und Regionalzug (Ostia antica) erreichen können ;) ?!
Ja, das passt mit der CIS. Nur handelt es sich bei dem Zug nach Ostia Antica nicht um einen Regionalzug sondern um die Stadtbahn (ferrovie urbano) Roma-Lido. Regionalzüge werden von der Trenitalia betrieben, die Stadtbahn eben von der Stadt Rom.
 
Gibt es auch eine Abbildung der CIS zum ausdrucken und vorlegen :?:? (für die CIRS empfehlt Ihr das hier immer)
Du kannst bspw das folgende PDF mit sämtlichen innerstädtischen Tickets ausdrucken: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1642

Aber ich würde empfehlen, kurz zur Metrostation Termini runter zu gehen. Alternativ gäbe es auch noch einen Automaten an der Tram-Haltestelle Termini.
Dort befinden sich Ticketautomaten, die sich auch auf Deutsch umstellen lassen. Dort kannst Du die CIS einfach ziehen, solltest die 2x 24€ allerdings einigermaßen passend dabei haben. Die CIRS gibt es - nota bene - nur am Schalter und nicht am Automaten, deswegen ist die Abbildung hilfreich beim Erwerb.
Genau so ist es.

Was das passende Geld für den Automaten betrifft: Die Dinger geben Münzgeld nur bis zu einem Betrag von 4,- € zurück - und ich weiß nicht (wie vermutlich auch sonst niemand hier), ob man mehr als einen Fahrschein auf einmal ziehen kann. Sofern das möglich wäre, wäre natürlich ein Fünfziger perfekt: 2 x 24,- €; Rückgabe 2,- €. Auch mit zweimal nur einer CIS sollte der Fünfziger - am Anfang - eigentlich noch passen, weil ja 1 Zwanziger, ein Fünfer und ein Euro zurückgegeben werden könnten ... aber darüber liegen hier keine gesicherten Informationen vor.
 
Wachsende Nervosität

Morgen um diese Zeit sind wir schon in Rom...
ich bin sehr gespannt und nervös :blush:. Hoffentlich finde ich alles wie geplant - ich habe ganz viele Karteikärtchen als Gedankenstütze beschriftet :proud:.

Die Wettervorhersage für die kommende Woche ist gemischt - ein stürmischer Dienstag wird angekündigt mit Regen und Wind.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich bin sehr beeindruckt vom geballten Wissen, das sich hier im Forum versammelt :nod: und der Geschwindigkeit, mit der beratend zur Seite gestanden (oder besser geschrieben) wird! :):):)

Nach der Rückkehr werde ich berichten...
 
Dann wünsche ich mal eine gute Reise und viel Spaß in Rom.:thumbup::nod:
Wird alles schon klappen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben