Settimana della Cultura - Woche der Kultur

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Jedes Jahr im Frühjahr findet in Italien die Settimana della Cultura statt. Zahlreiche Museen und Monumente können gratis besichtigt werden, vieles, was sonst nicht zugänglich ist, steht offen.

Das Datum der diesjährigen Settimana della Cultura:

9. bis 17. April 2011

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forianer,
Kann es sein, dass gerade ein Wochenende der Kultur stattfindet,bei dem auch der Eintritt in einige Museen kostenlos ist? Hab nur gerüchteweise davon gehört.
Weiß da jemand etwas genaueres drüber? Z.B. welche Museen da mitmachen?
Wie und wo krieg ich denn solche nützlichen Infos her?
 
Hallo Lydia,

ja, da stimmt! Auf die Schnelle habe ich diesen Link für Dich:
In Rome Now Complete City Guide
Siehe dort: Art weekend

This weekend, Friday, October 10 and Saturday, October 11, Rome's museums and galleries will stay open until midnight. Participating museums include Macrom Maxxi Museo dell'Ara Pacis, Museo Carlo Bilotti, Museo di Roma in Trastevere, as well as some 54 galleries. To download a complete list of participating institutions,
www.equa.it

In italienischer Sprache:
Roma Contemporary Art - Home

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank, Simone!
Das ist das, was ich gesucht hab! :)
Der Link ist klasse- nicht nur jetzt grad, sondern auch für sonst aktuelles in Kunst, Musik und Kultur!
:thumbup:
 
2010 findet die "Settimana della Cultura" vom 16.-25. April statt.
Vergleiche: Grandi Eventi - anno in corso

Dal 16 al 25 aprile torna la “Settimana della Cultura”
L’evento culturale piu’ atteso dell’anno: la XII Settimana della Cultura.
Il MiBAC apre gratuitamente, per dieci giorni, tutti i luoghi statali dell’arte: monumenti, musei, aree archeologiche, archivi, biblioteche con dei grandi eventi diffusi su tutto il territorio.
 
Settimana della Cultura

Meine Eltern sind genau zu der Zeit in Rom, leider können sie - genau wie ich - kein italienisch. Gibt es vielleicht einen Link oder eine Übersicht auf Deutsch oder italienisch, welche museen etc. sich daran beteiligen, wo der eintritt frei ist und wie lange geöffnet ist ??
 
Die diesjährige XIII. "Settimana della Cultura" findet vom

9. bis 17.April 2011

statt.

Siehe:
XIII Settimana della Cultura - 9/17 aprile 2011

Guten Morgen!

Bin dieses Jahr mit meinen Eltern während der Kulturwoche in Rom.
Habe noch mal ein paar Fragen:

Der Roma-Pass ist in dieser Zeit nicht erhältlich, oder?
In der Woche sind ja sogut wie alle Museen kostenlos zugänglich, wie sieht es denn mit dem Koloseum aus, habe gelesen man braucht trotzdem eine Eintrittskarte für die man anstehen muss. Wahrscheinlich muss man ja in dieser Woche mit noch größerem Andrang als normal rechnen, oder? Der Roma-Pass wäre da ja eine wunderbare "verkürzung" der Wartezeit

Für die des Italienisch mächtigen ;D
Gibt es eine Veranstaltung zwischen dem 12. und 17.April die man unbedingt besuchen sollte?

viele Grüße
Tobi
 
Der Roma-Pass ist in dieser Zeit nicht erhältlich, oder?
Ohne nachgesehen zu haben: Warum sollte er nicht erhältlich sein? Dass es deswegen:
In der Woche sind ja sogut wie alle Museen kostenlos zugänglich
nicht sonderlich sinnvoll wäre, einen zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du aber partout einen erstehen willst, werden sie Dir vermutlich schon einen verkaufen ;)
wie sieht es denn mit dem Koloseum aus, habe gelesen man braucht trotzdem eine Eintrittskarte für die man anstehen muss.
Das ist zumindest sehr wahrscheinlich - auch sonst brauchen ja auch diejenigen, die umsonst reindürfen, trotzdem ein Ticket. Ich vermute, sie werden auch während der settimana nicht einfach die Schleusen öffnen 8)
Wahrscheinlich muss man ja in dieser Woche mit noch größerem Andrang als normal rechnen, oder?
Davon ist auszugehen, ja.
Der Roma-Pass wäre da ja eine wunderbare "verkürzung" der Wartezeit
Allein deswegen würde ich nicht den Roma Pass kaufen. Stattdessen würde ich das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin an einer der Kassen erwerben, an denen nicht so viele anstehen - sprich: am Forum oder am Palatin.
Für die des Italienisch mächtigen ;D
Gibt es eine Veranstaltung zwischen dem 12. und 17.April die man unbedingt besuchen sollte?
Noja, das hängt halt sehr davon ab, wofür Ihr Euch interessiert.
 
Der Roma-Pass wäre da ja eine wunderbare "verkürzung" der Wartezeit
Allein deswegen würde ich nicht den Roma Pass kaufen. Stattdessen würde ich das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin an einer der Kassen erwerben, an denen nicht so viele anstehen - sprich: am Forum oder am Palatin.


Wo sind denn die Kassen mit weniger Menschen? Hab jetzt ein bisschen hier im Forum bzw in den weiten des Internets geforscht aber habe nichts wirklich brqauchbares gefunden =(

Für die des Italienisch mächtigen ;D
Gibt es eine Veranstaltung zwischen dem 12. und 17.April die man unbedingt besuchen sollte?
Noja, das hängt halt sehr davon ab, wofür Ihr Euch interessiert
Gibt es vllt eine Sonderaustellung über Antike Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe?
 
Ich war letztes Jahr im Oktober in Forum und Kolosseum an einem Tag, an dem der Eintritt frei war. Ich habe den Eingang am Forum genutzt und musste auch ein Ticket holen. Es ging wesentlich schneller als sonst, da ja das Kassieren entfiel. Die Schlange am Kolosseum war auch damals, wie üblich, wesentlich länger.
 
Gibt es vllt eine Sonderausstellung über Antike Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe?
Bei einem flüchtigen Blick über das Programm der Settimana delle cultura für Rom habe ich nichts dergleichen gelesen...

Wo sind denn die Kassen mit weniger Menschen?

Ich war letztes Jahr im Oktober in Forum und Kolosseum an einem Tag, an dem der Eintritt frei war. Ich habe den Eingang am Forum genutzt und musste auch ein Ticket holen. Es ging wesentlich schneller als sonst, da ja das Kassieren entfiel. Die Schlange am Kolosseum war auch damals, wie üblich, wesentlich länger.

Ebenso erging es mir Ende September bei einem "Kulturwochenende" an der Engelsburg: Gratis-Ticket holen ging ziemlich zügig - aber zeitweise war Einlaßstopp wegen Überfüllung

Das waren diejenigen, die bereits vor der Engelsburg anstanden für ein Biglietto d'ingresso ;) :~
von oben betrachtet von
Pasquetta
 
Zu den Warteschlangen:

Sei vor 9:30 am Kolosseum (dannach Schlangen durch die ganzen Busse). Ob es 5 oder 8 min dauert sollte keinen Unterschied machen.

Meine Erfahrungen von 2010

Kolosseum
Gleich zu den Kassen und ein Gratistiket holen.
90% der Besucher sind dank fehlender Beschilderung zwischen Drehkreuz und Kasse herum geirrt und ihnen war es nicht klar, daß man trotz freiem Eintritt ein Gratistiket braucht.

An der Engelsburg war es besser, gleich am Eingang ein Tisch mit einem Stapel Gratistikets.


Schon an der Woche der Kultur ist, daß man bei einer schönen Lichtstimmung mal schnell 15min auf die Dachterasse des Engelsburg steigen kann.
Oder schnell nochmal in ein Museum geht um sich 2 oder 3 Exponate nochmals anschauen.
Oder kleinere Museum, wo man überlegt on sich 5€ Eintritt lohnen. Einfach reingehen, nach 15 min entscheiden , ob man sich denRest anschaut oder lieber weitergeht.
Dabei trift man teilweise auf Perlen, andenen man normalerweise vorbeigelaufen wäre


Gruss Jan
 
Halli Hallo,
ich habe zu der Kulturwoche auch noch eine Frage.
Wir sind vom 10.-13.4. dort. Wenn ich das richtig deute, fallen wir damit genau in die Kulturwoche!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man umsonst rein kommt?!?

Lieben Dank + Gruß
Sandra
 
Hallo, Sandra!

Wir sind vom 10.-13.4. dort. Wenn ich das richtig deute, fallen wir damit genau in die Kulturwoche!

Genau, sie findet dieses Jahr vom 9. bis 17.4. statt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man umsonst rein kommt?!?

Lieben Dank + Gruß
Sandra

Du findest die Liste der teilnehmenden Museen und anderer kultureller Einrichtungen mit Hilfe der bereits verlinkten Website.


Dort Region Lazio auswählen und etwas nach unten srollen für Rom und Tivoli:

Eventi Correlati

Die Liste ist zu lang um sie als Zitat hier einzufügen.

Beste Grüsse
und eine schöne Zeit in Rom wünscht
Simone
 
Zurück
Oben