Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Vorläufig ist der Spaziergang auf der Via Appia unterbrochen, bis ein bestelltes Buch über diese berühmte Straße eingetroffen ist.

Vielleicht ist es ja das Buch, das wir auch haben. ;)
Hattest Du übrigens das noch gesehen?

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/220815

Es waren danach noch so manche Abschweifungen ... :~
Aber ich wollte Dir da ein anderes Detail der Via Appia zeigen. :nod:
(Auch wenn Ihr da natürlich nicht hin kommen werdet. ;))
 
Nein - stopp - ich glaube ich weiß, jetzt welche Inschrift Du meinst. Das ist die Inschrift von Sixtus V., die vermerkt, dass er die Säule restauriert hat.

SIXTUS V PONT MAX COLUMNAM HANC COCHLIDEM IMP ANTONINO DICATAM MISERE LACERAM RUINOSAMQ PRIMAE FORMAE RESTITUIT A M D LXXXIX PONT IV

Da ist Marc Aurel gemeint, der als "Adoptivkaiser" zur Familie der Antoninen gehört. Deshalb nannte er sich auch Marcus Aurelius Antoninus Augustus nach seinem Adoptivvater.

A plus
Claude
 
Hallo Claude,

die von Dir zitierte Inschrift befindet sich auf der gegenüberliegende Seite "meiner" Inschrift auf der Basis der Mark-Aurel-Säule.
Ich meine folgende Inschrift:

M(arcus) AURELIUS IMP(erator)
ARMENIS PARTHIS GEMANIUSQ(ue) BELLO
MAXIMO DEVICTIS TRIUMPHALEM HANC
COLUMNAM REBUS
GESTIS INSIGNEM
IMP(eratori) ANTONINO PIO
PATRI DEDICAVIT

Antoninus, selbst von Hadrian adoptiert, hatte seinerseits Mark Aurel adoptiert, daher wird er hier patri genannt, wie Du schon erklärt hast.

Inzwischen bin ich ein wenig schlauer geworden:

Klaus Bartels stellt in seinem (übrigens für Inschriften-Liebhaber sehr empfehlenswerten) Buch "Roms sprechende Steine" diese Inschrift vor und nennt den Bezug auf Antoninus Pius "fiktiv". Er weist darauf hin, dass die Säule erst nach dem Tode Mark Aurels errichtet wurde.

Papst Sixtus hatte diese Säule dann quasi dem Apostel Paulus umgewidmet, dessen Statue er auf der Spitze der Säule aufstellen ließ. Folgende Inschrift bezeugt dies:

SIXTUS V PONT. MAX.
COLUMNAM HANC
AB OMNI IMPIETATE
EXPURGATAM
S. PAULO APOSTOLO
AENEA EIUS STATUA
INAURATA IN SUMMO
VERTICE POSITA DD
A. MDLXXXIX PONT. IV

So, bleibt noch die Inschrift auf der 4. Seite der Basis:

TRIUMPHALIS
ET SACRA NUNC SUM
CHRISTI VERE PIUM
DISCIPULUM FERENS
QUI PER CRUCIS
PRAEDICATIONEM
DE ROMANIS
BARBARISQ.
TRIUMPHAVIT

Hier spricht die neugeweihte Säule im eigenen Namen. Ich zitiere Bartels: " 'Triumph' ist ihr erstes und ihr letztes Wort. 'Triumphal' sei sie jetzt erst, nicht, wie die Inschrift auf der Westseite es ihr zuschrieb, durch Siege des römischen Kaisers über allerlei Barbaren, sondern durch den Triumph des Apostles Paulus über Römer und Barbaren".
Im 'vere pium' (wahrhaft gläubig) sieht Bartels eine Anspielung auf die vorher genannte Weihung der Säule an Kaiser Antoninus Pius. "Ein Epigramm an einem Pfeiler der Vatikanischen Bibliothek, über einer Darstellung der Mark-Aurel-Säule, greift die Anepilung auf: Iure Antoninum Paulo vis, Sexte, subesse / nam vere hic pius est, impius ille Pius: Mit Recht willst Du, Sixtus, das Antoninus unter Paulus sei, denn dieser ist wahrhaft gläubig, jener Pius ungläubig."

Die vermeintliche Weihinschrift für Antoninus Pius stammt also, wie auch die anderen, nicht aus der Antike.

Ob es eine solche überhaupt gab, konnte ich nicht herausfinden. Vermutlich gab es eine und vermutlich drückte sie die Widmung an Marcus Aurelius und seiner Frau Faustina aus und nannte als Stifter Senat und Volk von Rom, denn diese hatten die Säule für Marc Aurel beschlossen: Ita anno imperii octavo decimoque aevi validior Vendobonae interiit, maximo gemitu mortalium omnium. Denique, qui seiuncti in aliis, patres ac vulgus soli omnia decrevere, templa columnas sacerdotes.
Verschiedene Quellen nennen die Säule mit unterschiedlichen Bezeichnungen: columna centenaria divorum Marci et Faustinae, columna divi Marci, columna Centenaria oder columna centenaria divi Marci. Der Beiname centenaria weist auf die Höhe von 100 Fuß hin; die Verwendung des Adjektivs divus bedeutet, dass Marcus bzw. Faustina schon verstorben waren. An andere Stelle wird die Säule columna Cochlis, genannt auf Grund des Spiralband mit den Reliefdarstellung oder wegen der Wendeltreppe im Inneren.
Angeblich (ein ehemaliger Mitstudent behauptet dies in einem wiederentdeckten Thesenblatt seines Referats) war der Sockel ursprünglich auf drei Seiten mit Girlanden, gehalten von Siegesgöttinnen, und an der Hauptseite zur via Flaminia hin mit unterworfenen Barbaren geschmückt. Umrahmt von den Girlanden hätte sich die Inschrift wohl gut gemacht.

Spätestens bei der Renovierung durch Sixtus wurde die antike Inschrift beseitigt.

Mit dem richtigen Buch in der Hand, das zu weiteren wertvollen Quellen führte, lässt sich nun "gscheid daherredn", wie man hier sagt, und ein weiteres Mosaiksteinchen einfügen. :)

Hier noch ein, wie ich meinen will, fundierter und ausführlicher Artikel über die "Markussäule": http://books.google.de/books?id=d1U...d=0CFQQ6AEwCA#v=onepage&q=CIL VI.1585&f=false



---------- Beitrag ergänzt um 16:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:26 ----------

Vorläufig ist der Spaziergang auf der Via Appia unterbrochen, bis ein bestelltes Buch über diese berühmte Straße eingetroffen ist.

Vielleicht ist es ja das Buch, das wir auch haben. ;)

Das Buch ist heute angekommen; es heißt: "Via Appia - Entlang der bedeutendsten Straße der Antike".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert die Gepäckausgabe in Rom denn sehr lange? Meine letzten Flüge führten mich in arabische Länder und wieder nach München zurück; stets war, wenn wir in die Gepäckhalle kamen, das Band schon am Laufen und die Reisetasche am Anrollen. Jedesmal ging es in meinen Augen sehr schnell, bis ich mein Gepäck hatte und "draußen" war. Ist das in Rom anders?
Meine persönliche Rekordzeit steht bei 7 Minuten; aber im Allgemeinen warte ich ca. 20 Min.; auch eine halbe Stunde und länger ist an FCO noch normal.
 
Genau so. :nod: :lol:

Meine normale - na ja, oder zumindest recht häufige - Gepäckband-Warte-Beschäftigung ist eine etwas andere: Irgendwelche neben mir wartende Leute deutscher, englischer oder italienischer Zunge tauschen sich aus darüber, dass sie noch nicht recht wissen, wie sie jetzt am besten in die Stadt kommen - und da kann ich dann natürlich helfen. ;)
 
Tja, diesem Problem sind wir ja dank bester Beratung schon entkommen. :]

---------- Beitrag ergänzt um 22:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:53 ----------

PS: Die Kontaktaufnahme mit dem Shuttle-Dienst war so weit erfolgreich. Ich solle mich eine Woche vorher nochmals melden und die genauen Daten übermitteln. :thumbup:
 
Tja, diesem Problem sind wir ja dank bester Beratung schon entkommen. :]
Vielen Dank für's Kompliment! :proud: ;)




Die Kontaktaufnahme mit dem Shuttle-Dienst war so weit erfolgreich. Ich solle mich eine Woche vorher nochmals melden und die genauen Daten übermitteln. :thumbup:
Ja, so ist es üblich - damit am Anreisetag euer "Shuttler" ;) den von euch angegebenen Flug frühzeitig auf Verspätungen etc. hin checken kann; und euch dann rechtzeitig mit Namensschild am Ausgang erwartet (also am Meetingpoint hinter der Schiebetür, durch welche man, von den Gepäckbändern her kommend, den allgemein zugänglichen Ankunftsbereich betritt). Natürlich weiß er auch, dass es noch eine ganze Weile dauern kann mit eurem Eintreffen - auch nachdem der Monitor dort schon längere Zeit ein blinkendes "Landed" für euren Flug verkündet. ;)

Nur mal so gefragt: An welchem Terminal landet ihr denn - 3?
 
Am E-Ticket steht Terminal 1,3: also wohl 1 oder 3. 8O

---------- Beitrag ergänzt um 23:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:15 ----------

So, für heute war ich genug lange in Rom. Bei der Säule bin ich gut vorangekommen. Am WE kann ich dieses "Objekt" dann fertig zu Papier bringen und ein Blatt für die Schüler gestalten. Erst dann geht' s wieder auf die Via Appia.

Gute Nacht! ;)
 
Genau so. :nod: :lol:

Meine normale - na ja, oder zumindest recht häufige - Gepäckband-Warte-Beschäftigung ist eine etwas andere: Irgendwelche neben mir wartende Leute deutscher, englischer oder italienischer Zunge tauschen sich aus darüber, dass sie noch nicht recht wissen, wie sie jetzt am besten in die Stadt kommen - und da kann ich dann natürlich helfen. ;)


Ja, da findet man meist Leute die sich über eine Tipp oder Rat freuen, oder man nimmt sie gleich mit zum Bahnhof :thumbup:

Im September konnte ich z.B. ein Paar im Zug davor "retten" bereits am Parco Leonardo wieder auszusteigen.

Es stellte sich heraus, dass sie zur Stazione San Pietro mussten.

In Tarstevere habe ich sie dann noch zum richtigen Zug gebracht und ihnen den Tipp mit einer CIS geben können.
Am Bahnhof in Fiunicino hatte man ihnen nämlich gesagt, dass es keine Wochentickets ab dort gäbe. Ich glaube ich hatte es Gauki noch direkt am Ankunftstag geschrieben.


Zum Gepäck: Schnellste Ausgabe 10 Minuten, langsamste ca. 30 Minuten, wobei mein Koffer da war, aber der meiner Freundin nicht erscheinen wollte.

Drum, bei 8 oder 9 Personen keine Panik wenn ein Koffer nicht sofort erscheint :uhoh:
 
(...) keine Panik, wenn ein Koffer nicht sofort erscheint. :uhoh:
Wobei ich von @Rik nicht glaube, dass sie so leicht Panik bekäme ;) - aber zumindest für ihre Gefolgschaft ist das ein guter Rat. Zumal Mädels in dem Alter sich ja dann auch leicht gegenseitig in hochgehende Gefühlswellen hineinsteigern. :~ :D

Was man ihnen aber vor Reise-Antritt empfehlen sollte: sich ein wenig Wäsche und ein T-Shirt mitzunehmen im Handgepäck; denn sicher ist sicher.




An welchem Terminal landet ihr denn - 3?
Am E-Ticket steht Terminal 1,3: also wohl 1 oder 3. 8O
Habe gerade mal telefoniert (was gestern mitten in der Nacht natürlich nicht möglich war ;)) mit unserem örtlichen Reisebüro, ob sie sich einen Reim machen könnten auf diese etwas kryptische Aussage. Antwort: Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (also cum grano salis: ohne genauere Kenntnis der konkreten Umstände) handele es sich um die Angabe beider Terminals: 1 für den Abflug, 3 für die Ankunft.

Wobei mit der zuvorkommenden Freundlichkeit, die ich in/an unserem Reisebüro kenne und so sehr schätze, die Dame am Telefon prompt auch sagte, wenn ich die Airline wüsste, dann würde sie für mich im Internet danach suchen. :eek: :thumbup: Hab' geantwortet, dass ich das natürlich nicht wüsste - aber dass ihre Auskunft mir für diesen Zweck eigentlich auch schon genügen würde.

Wenn ihr also in FCO landet an meinem Stamm-Terminal 8) 3 (eben darum hatte ich gefragt, d.h. weil ich die Verhältnisse dort kenne), dann habt ihr's vermutlich recht bequem mit Gepäckbändern und Ausgang: Für Maschinen aus Deutschland sind es häufig die Bänder 9, 10 oder 11. Also die, welche auf dem Weg vom Flieger her ganz "vorne" liegen; und auch unmittelbar dort befindet sich der Ausgang zum Meetingpoint. :thumbup:
 
Wegen eines verlorenen Koffers würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Die Mädels können sich aushelfen. Wir hatten das Problem just in Roma auch schon einmal: zwei Koffer kamen mit drei Tagen Verspätung. Die jungen Leute haben es mit Fassung getragen, zumal sie auch ein Recht auf Shopping hatten.

Für uns war es dagegen viel misslicher: eine Mutter hatte das Antibiotikum ihres Sohnes in den Koffer gepackt, obwohl ich ihr persönlich in eine späten Telefonat (sie rief gegen 22 Uhr an) ausdrücklich gesagt hatte: Medikamente ins Handgepäck. Natürlich war der Koffer einer von den beiden - wie sollte es auch anders sein.

Viele Grüße
Claude
 
Nun, wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen. Und selbst wenn ein Koffer verloren ginge, dann wäre es tatsächlich kein Weltuntergang.

Bezüglich Terminal: Am Ticket steht:

Hinflug:
Ankunftsflughafen: Rom Fiumicino, FCO
Terminal Alitalia Flüge: 1,3

Rückflug:
Abflugsflughafen: Rom Fiumicino, FCO
Terminal Alitalia Flüge: 1,3

Da mache ich mir keine großen Sorgen, wir werden den Weg aus dem Flieger und zum Gepäckband finden.
 
Das werdet ihr sicherlich ... und anhand der Flugnummer etc. wird Tim euch auch ganz sicher am richtigen Terminal verorten. ;)
 
Nochmals zurück zur Säule des Mark Aurel:

Ich konnte hier schon einige schöne Fotos der Säule ansehen, die einen Detailausschnitt zeigen. Kann man einzelne Szenen auch mit bloßem Auge erkennen?

Auch wenn ich in meiner Jugend schon mehrfach an dieser Säule vorbeispaziert bin (meist auf dem Weg in unser Stammlokal, das ja nun leider geschlossen ist :cry:), kann ich mich nicht mehr erinnern, wie gut man die einzelnen Figuren und Szenen überhaupt erkennen und deuten kann. :uhoh:
 
Nochmals zurück zur Säule des Mark Aurel:

Ich konnte hier schon einige schöne Fotos der Säule ansehen, die einen Detailausschnitt zeigen. Kann man einzelne Szenen auch mit bloßem Auge erkennen?

Auch wenn ich in meiner Jugend schon mehrfach an dieser Säule vorbeispaziert bin (meist auf dem Weg in unser Stammlokal, das ja nun leider geschlossen ist :cry:), kann ich mich nicht mehr erinnern, wie gut man die einzelnen Figuren und Szenen überhaupt erkennen und deuten kann. :uhoh:

Wenn man wirklich einzelne Szenen genauer betrachten möchte, dann würde ich schon ein Fernglas mitbringen. Mit bloßem Auge dürften höchstens die Reliefs ganz unten am Sockel gut sichtbar sein.
Hinzu kommt: Die Reliefs sind vom Grundstil her nicht so detailliert wie die der Trajanssäule, und auch nicht so gut erhalten.
 
Zurück
Oben