Rom vom 30.9. bis 5.10.2013; insbesondere: Onlinebestellung Galleria Borghese

Ja, selbstverständlich kann ich das ... Moment, ich tue es gleich. ;)

Allerdings hatte ich schon aus einem ganz bestimmten Grund von der 714 abgeraten:
S. Giovanni in Laterano (...) Weiter nach S. Maria Maggiore ... da habe ich nun allerdings ein wenig Bauchschmerzen :? mit Tacitus' Vorschlag zu den Bussen. Und zwar nicht, weil er vorhin versehentlich die Linie 714 in die falsche Richtung verlinkt hat ;) - sondern weil der Plural "diverse Busse" so nicht zutrifft. Denn zwar fährt außer der 714 auch die 16 die Via Merulana hinunter nach S. Maria Maggiore - aber sie haben an der Piazza S. Giovanni in Laterano leider unterschiedliche Haltestellen, die ca. 140 m weit auseinander liegen :? (die Hst. der 714 ist vom Seitenausgang der Basilika aus noch nicht einmal zu sehen). :uhoh: Zudem tobt gerade dort der mehrspurige Verkehr, der die Übersichtlichkeit noch weiter beeinträchtigt ...
Bin an dieser Stelle aber einem Vertippsler meinerseits auf die Spur gekommen (vielen Dank!): Werde ihn rasch verbessern in meinem Ausgangsbeitrag und komme dann sofort zurück zwecks Verlinkungsbeistands, okay? ;)

---------- Beitrag ergänzt um 22:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:26 ----------

So, jetzt also:
Für diesen Weg würde ich die Linie 714 vorschlagen.
Sie fährt genau diese Strecke und hat eine annehmbare Taktung. Natürlich passieren immer Unregelmäßigkeiten, aber die 714 haben wir als meist zuverlässig erlebt.
Das ist natürlich ein gutes (Erfahrungs-)Argument :thumbup: im Verkehrsbetrieb einer Millionenstadt mit allen seinen Unwägbarkeiten. :nod:

Die Taktung der 714 beträgt übrigens (zur hier zu erwartenden Tageszeit, also zwischen 17.00 und 18.00 h) meist um die 8 Minuten.


Ja, also: Hst. S. Giovanni in Laterano.
(Man muss im Haltestellen-Menu - bis dorthin warst du ja schon erfolgreich gediehen :thumbup: - den Namen der Hst. mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Verknüpfung kopieren" bzw. "Link-Adresse kopieren" wählen. :idea: ;))
 
Vielen Dank!
Übrigens:
Das mit dem tobenden Verkehr stimmt zwar, aber wenn man von der Kirche aus zur Haltestelle der 714 möchte, kann man den Verkehr ignorieren ;), d.h. man geht einfach am Obelisk vorbei ein Stück Richtung Baptisterium, das ist sehr entspannt. :nod:
Im Gegenteil, dadurch spart man sich jede Querung der befahrenen Strasse. Und eine Taktung von 8 min ist für römische Verhältnisse sehr gut - auch wenn dann mal einer ausfallen sollte, ist das zu verkraften.
 
Das mit dem tobenden Verkehr stimmt zwar, aber wenn man von der Kirche aus zur Haltestelle der 714 möchte, kann man den Verkehr ignorieren ;), d.h. man geht einfach am Obelisken vorbei ein Stück Richtung Baptisterium, das ist sehr entspannt. :nod:
Im Gegenteil, dadurch spart man sich jede Querung der befahrenen Strasse. Und eine Taktung von 8 min ist für römische Verhältnisse sehr gut - auch wenn dann mal einer ausfallen sollte, ist das zu verkraften.
Habe mich mittlerweile deinem Argument angeschlossen (und werde das auch noch einarbeiten in meinen vorhin zitierten Beitrag) - was man auch daran merkt, dass ich meinerseits, schon während du diese Antwort schriebst, den entsprechenden Streetview herausgesucht habe.
(@roxi: Wenn du den Streetview mal drehst und die gesamten 360 Grad betrachtest, dann verstehst du, was Angela und ich meinen ... wiewohl es natürlich wesentlicher wäre, dass deine Mutter es verstünde - die aber hier im Forum wohl nicht aufschlagen wird.)
 
Am Rande bemerkt: Was man nicht so alles wiederfindet zuweilen ... ;)
Fahren die Züge nicht, auch der Leonardo, wie bei uns meistens vom gleichen Bahnsteig?
Also ich meine zwar, dass der Leonardo fast immer vom ganz rechten Gleis führe; aber ich habe ihn definitiv auch schon auf anderen Gleisen gesehen.
Und siehe da :eek: ... bin ich doch gerade per Zufall über dieses Photo gestolpert:


Zwar ging es mir damals um die Entwerter (die ja mittlerweile überholt sind; sondern es gibt jetzt die grünen an den Zugangsschranken zum Gleis). Aber man sieht halt auch: Da steht die FL1 abfahrbereit an Gleis 1, an welchem ich meistens den Leonardo-Express sehe - während selbiger im Hintergrund soeben einfährt auf Gleis 2 (außerdem gibt es an FCO auch noch Gleis 3).
 
Noch eine kurze Bemerkung einfach nur so am Rande bzw. für Spaß ;):
(...) bei meiner Planung im letzten Jahr habt ihr Euch nicht so ins Zeug gelegt (...)
Nein, das war Blödsinn, ich bin Euch sehr dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag.
Es stimmt aber schon, jedenfalls in gewissem Maße - hab's zwischenzeitlich mal nachgelesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/anfang_juni_woche_rom_erkunden-21510/.

Tja, ein Jahr ist halt eine lange Zeit (um genau zu sein: 1,25 Jahre) ... und ich bin überzeugt, dass wir seitdem unsere Reiseplanungsberatung durchaus noch weiter entwickelt bzw. optimiert haben. :smug: :proud: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:01 ----------

... und, wiewohl dies natürlich nur sehr bedingt ein Gradmesser für Qualität ist: Seinerzeit haben wir innerhalb von 20 Tagen 55 Antworten geschrieben ... heuer hingegen bereits 45 Antworten bis zum (heutigen) 4. Tag. :eek: 8)
 
Naja für zweit ältere Damen kann man sich schon mal ins Zeug legen.
Und meine Planung letztes Jahr war ja fertig, ich war gut vorbereitet, in Rom haben wir alles gefunden und noch mehr, also was soll's.
Ganz ehrlich, ich war schon in vielen anderen Foren unterwegs, das hier ist bisher das beste. Für mich ist neben dem fachlichen Aspekt ganz klar der Umgangston entscheidend.
Jetzt höre ich aber langsam auf mit den Komplimenten, sonst legt Ihr noch die Füße hoch:nod:

Ja, an die Druckfunktion erinnere ich mich genau, alles was mit Komfort zu tun hat, merke ich mir gut.

Evtl. könntest du sogar diese Einträge und Markierungen auf den Kopien mit deiner Mutter zusammen vornehmen - aber ich weiß natürlich nicht, ob das möglich, opportun oder auch nur gewünscht wäre.
Ich werde die Überarbeitung ganz sicher allein übernehmen, meine Mutter würde mir gerne dabei zusehen, aber das ist meinerseits nicht wünschenswert und auch nicht opportun:lol:
Opportun in Zusammenhang mit meiner Mutter ist ja so was von passend, das muss ich mir merken, und das gute daran, es ist nicht abwertend oder bösartig.
... wiewohl es natürlich wesentlicher wäre, dass deine Mutter es verstünde - die aber hier im Forum wohl nicht aufschlagen wird.)
Auf gar keinen Fall werde ich ihr das hier zeigen, und ich glaube das wäre ihr auch viel zu viel input.
Dafür bekommt sie ja einen ausführlichen Programmablauf plus Kartenausschnitte mit Markierungen. Wenn ich fertig bin, kann ich das vielleicht bei ebay versteigern.:idea:
 
Ganz ehrlich, ich war schon in vielen anderen Foren unterwegs, das hier ist bisher das beste. Für mich ist neben dem fachlichen Aspekt ganz klar der Umgangston entscheidend.
Schönsten Dank für diese complimenti :nod: ... und ja: Wir geben uns Mühe. ;)


Jetzt höre ich aber langsam auf mit den Komplimenten, sonst legt Ihr noch die Füße hoch. :nod:
Och ... das ist eigentlich nicht so ganz unsere Art. :D





Evtl. könntest du sogar diese Einträge und Markierungen auf den Kopien mit deiner Mutter zusammen vornehmen - aber ich weiß natürlich nicht, ob das möglich, opportun oder auch nur gewünscht wäre.
Ich werde die Überarbeitung ganz sicher allein übernehmen, meine Mutter würde mir gerne dabei zusehen, aber das ist meinerseits nicht wünschenswert und auch nicht opportun:lol:
Ach so ... verstanden. :idea: :]



Opportun in Zusammenhang mit meiner Mutter ist ja so was von passend, das muss ich mir merken, und das Gute daran, es ist nicht abwertend oder bösartig.
Richtig - sondern es bezeichnet halt einfach ganz neutral dasjenige, was in bestimmten Situationen passend bzw. angebracht ist (bzw. in verneinter Form: eben gerade nicht). ;)


... wiewohl es natürlich wesentlicher wäre, dass deine Mutter es verstünde - die aber hier im Forum wohl nicht aufschlagen wird.
Auf gar keinen Fall werde ich ihr das hier zeigen, und ich glaube, das wäre ihr auch viel zu viel input.
Das kann ich gut verstehen. :nod: Und unter anderem genau darum hatte ich ja auch schon mal diese Kurzfassung des Gesamt-Überblicks von Montag bis Samstag erstellt. Also: Nicht, damit du dieselbe "eins zu eins" an deine Mutter weitergäbest; sondern damit du selbst schon mal eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte (weitgehend frei von Erläuterung oder Begründung) in die Hand bekämest - als Erleichterung hierbei:
Dafür bekommt sie ja einen ausführlichen Programmablauf plus Kartenausschnitte mit Markierungen.
:thumbup: :nod: :thumbup:




Wenn ich fertig bin, kann ich das vielleicht bei ebay versteigern.:idea:
Kannst es ja mal versuchen. :]
 
Und unter anderem genau darum hatte ich ja auch schon mal diese Kurzfassung des Gesamt-Überblicks von Montag bis Samstag erstellt. Also: Nicht, damit du dieselbe "eins zu eins" an deine Mutter weitergäbest; sondern damit du selbst schon mal eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte (weitgehend frei von Erläuterung oder Begründung) in die Hand bekämest - als Erleichterung

Es ist eine Wahnsinns-Erleichterung, ein wenig formatieren:!: 'reinkopieren:?: 'rauskopieren fertig!

Naja, bißchen Arbeit ist es, aber ich freue mich schon, wenn ich ihr alles in die Hand drücke und ein wenig erkläre. Sie freut sich schon darauf und hat schon angekündigt, dass sie nächste Woche vorbei kommt, um alles abzuholen.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Beim Kartenkauf für die Vatik. Museen steht mein Name auf dem Booking-Voucher, da ich mit meiner Karte bezahlt habe. Die Namen der Besucher habe ich ja angegeben, ich hoffe mal, dass die Namen nur online gespeichert sind oder so was in der Richtung. Wisst ihr dazu etwas?
Ich weiß nicht mehr wie das bei uns war, mein Hirn war nach diesem Tag umnebelt, wahrscheinlich wegen der Kuppelbesteigung:?
So, einen schönen Abend, Roxi
 
Und unter anderem genau darum hatte ich ja auch schon mal diese Kurzfassung des Gesamt-Überblicks von Montag bis Samstag erstellt. Also: Nicht, damit du dieselbe "eins zu eins" an deine Mutter weitergäbest; sondern damit du selbst schon mal eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte (weitgehend frei von Erläuterung oder Begründung) in die Hand bekämest - als Erleichterung
Es ist eine Wahnsinns-Erleichterung, ein wenig formatieren:!: 'reinkopieren:?: 'rauskopieren �� fertig!
Na, dann bin ich im Nachhinein ja gleich noch mal zufriedener, dass ich es so gemacht habe. :nod:


Naja, bißchen Arbeit ist es, aber ich freue mich schon, wenn ich ihr alles in die Hand drücke und ein wenig erkläre. Sie freut sich schon darauf und hat schon angekündigt, dass sie nächste Woche vorbei kommt, um alles abzuholen.
Genau so denke ich mir das nämlich auch: Ihr werdet beide Freude daran haben :thumbup: (auch wenn deine Mutter - so meine ich vorhin zwischen den Zeilen gelesen zu haben - vielleicht nicht immer und nicht in jedem Punkt so ganz in der Lage ist, ihre Freude so zu zeigen, wie sie es eigentlich meint ;)).




Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Beim Kartenkauf für die Vatik. Museen steht mein Name auf dem Booking-Voucher, da ich mit meiner Karte bezahlt habe. Die Namen der Besucher habe ich ja angegeben, ich hoffe mal, dass die Namen nur online gespeichert sind oder so was in der Richtung. Wisst ihr dazu etwas?
Meines Erachtens sollte das kein Problem geben - wenngleich ich selbst noch nie etwas online gebucht habe. Denn mit so etwas wie einer Kreditkarte wollten wir niemals nicht etwas zu tun haben ... :twisted: :~ Und darum hat vor 5 Jahren eine sehr nette Bekannte für uns (= meinen Mann und mich und eine Freundin) die Besichtigung der Ausgrabungen unter dem Petersdom auf ihre KK gebucht. Es kam dann ein Voucher, auf der ihr Name stand, und dass damit für 3 Personen die Gruppenführung reserviert und bezahlt sei. Darum denke ich: Entsprechend wird es hier auch laufen.

Aber es gibt Foristi unter uns, die richtig fit sind in allem, was die VM betrifft (ganz im Gegensatz zu mir): Von mindestens einem derselben wirst du bestimmt auch noch eine Antwort erhalten.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Beim Kartenkauf für die Vatik. Museen steht mein Name auf dem Booking-Voucher, da ich mit meiner Karte bezahlt habe. Die Namen der Besucher habe ich ja angegeben, ich hoffe mal, dass die Namen nur online gespeichert sind oder so was in der Richtung. Wisst ihr dazu etwas?

Keine Sorge, die Namen spielen absolut keine Rolle und werden auch nicht abgefragt. Das einzige was kontrolliert wird ist der Code auf dem Voucher. Stimmt der Code, dann bekommt man das Ticket - von mir vielfach erprobt.
 
Ganz genau und da ihr mich so verwöhnt habt, liegt meine Erwartung für meine eigene nächste Reiseplanung ganz schön hoch:~
 
So, morgen kommt die glückliche Rom-Reisende und holt ihre Unterlagen bei mir ab, da fiel mir doch ein, dass ich für Colloseum/Forum Romanum noch keine Karten reserviert habe:nod:
Wie die Zeit doch vergeht, naja jedenfalls sehe ich gerade, da ja beide Damen über 65 Jahre sind, haben sie freien Eintritt. Nun meine Frage, ist eine Reservierung trotzdem nötig? Natürlich sollen sie nicht ewig anstehen müssen.
 
Auch Freikarten kann man sich nur ganz normal an der Kasse abholen - also mit Anstehen. Ob sie online reserviert werden können, das bezweifele ich ein wenig ... aber vielleicht ja doch.

Es wäre es ja auch möglich, dass sie sich zum schlangenfreien Palatin-Eingang begäben. Hinfahren könnten sie mit dem Bus 75 (deren Hst. Cavour/Esquilino früher schon mal verlinkt in diesem Thread); Ausstieg dann an S. Gregorio. Dort stehen sie dann praktisch bereits vor dem Tor:



---------- Beitrag ergänzt um 13:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:48 ----------

Es wäre es ja auch möglich, dass sie sich zum schlangenfreien Palatin-Eingang begäben. Hinfahren könnten sie mit dem Bus 75 (deren Hst. Cavour/Esquilino früher schon mal verlinkt in diesem Thread)
Nämlich hier:
Dienstag

(...) Trastevere (...) morgens hinfahren können sie mit der Linie 75 (Richtung Poerio/Marino), ab Hst. Cavour/Esquilino; also nur ca. 3 Min. Fußweg dorthin (und: Das ist, wie auf dem Streetview zu sehen, eine Haltestelle mit digitaler Anzeige der zu erwartenden Busse :thumbup:).
Lästig daran wäre allerdings, dass sie dann erst um etwas nach 9.00 h von dort (Palatin-Eingang) aus weiterfahren könnten nach Trastevere ... also nach Möglichkeit Online-Reservierung, sofern das für Freikarten geht.
 
Also Du meinst, sie können mit der Linie 75 von Trastevere bis zum Palatin fahren, ohne umzusteigen und der Eingang ist ja nicht überfüllt:) also muss ich nichts reservieren.
 
Zurück
Oben