Bericht: LONDON (März 2012)

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

London

„Mama – gilt Dein Versprechen noch – London als Ziel meines Resturlaubes? fragte das Töchterlein eines Tages.
Klar, denn versprochen ist versprochen – es wurde nach passenden Terminen gesucht und nach Flügen sowie einem Hotel … es hätte sich wirklich angeboten direkt mit Ryanair von Bremen aus zu fliegen -> aber beim Durchlesen der angefangenen Buchung ging mir die Hutschnur hoch und ich habe dann doch lieber die für mich bewährte Fluggesellschaft KLM über Amsterdam genommen … na gut -> mit Zwischenstop Amsterdam -> aber Töchting startet und landet eh recht gerne … und mir war es wirklich herzlich egal

Als Hotel hatte ich das Grange Lancaster am Russell Square herausgesucht – die Lage passte -> zum Hotel später mehr -> ich gebe zu ich hätte etwas genauer hinsehen (Bilder anschauen) sollen (grins) bevor ich die Buchung losschickte …

Für die Buchungen der Flüge und des Hotels sowie „die Beschaffung“ der Karte für den Nahverkehr und des Londonpasses war ich zuständig -> für das „Programm“ der „hoffnungsvolle Nachwuchs“




Mittwoch, den 7. März 2012


Teil I




Der „Göttergattenpapa“ brachte Töchting und mich zum Flughafen – wir checkten ein (ausnahmsweise hatte ich mal nicht online eingecheckt – da GB - musste ich die Personalausweisnummer bzw. die des Reisepasses angeben und mir fehlten die aktuellen Daten vom Töchterchen – der Zettel wo ich sie für die Flugbuchung notiert hatte blieb einfach verschwunden) und rauchten noch eine Abschiedszigarette bevor wir uns von „unserem Fahrer“ verabschiedeten und tranken dann noch einen Kaffee.


Wir gingen schnell durch die Sicherheitskontrolle … problemloser Flug nach Amsterdam mit der lütten Fokker (die Bordverpflegung wird auch immer schlechter)


dort dann nach nochmaliger Sicherheits- und Passkontrolle (GB) unspektakulärer Weiterflug ebenfalls mit einer Fokker 70 nach London Cityairport …


Wir schnappten uns eines der alten schwarzen Taxis (der erste Wunsch von Töchting ging in Erfüllung sie wollte nämlich keines der „neuen Taxis“)


und ab ging es zum Hotel



– Einchecken und fix ging es in das Zimmer in der ersten Etage … Das Zimmer war nett eingerichtet …


8O nur wunderte ich mich über die Dusche und das Waschbecken im Zimmer 8O – nee, das hatte ich zuletzt, glaube ich, vor > 30 Jahren mal – unsere Augen suchten die Toilette – 8O NICHTS 8O – aha Toilette über den Flur (immer jeweils eine sehr saubere und „gemütliche“ Damentoilette und eine Herrentoilette für 3 Zimmer) -> nee – das fand ich dann aber so gar nicht lustig und ich hatte es einfach nicht für möglich gehalten dass es so was mitten in London noch gibt in einem Hotel … also abwärts zur Rezeption und nach einem anderen Zimmer gefragt -> es war LEIDER kein Zimmer mit Bad frei (gab es in dem Hotel nur 3x) -> morgen könnte ich „upgraden“ (mit erheblichem Zuschlag) -> gut einverstanden -> EINE Nacht würde es wohl so gehen … also wollten wir EIGENTLICH nicht groß auspacken … Töchterlein wollte sich nur schnell einen anderen Pullover anziehen … dann kam der zweite „Schock“ des Anreisetages -> nachdem wir uns von dem „Zimmerschock“ noch gar nicht recht erholt hatten -> Töchting hatte eine gute große Reisetasche -> der Inhalt war komplett nass/sehr feucht und so musste sie doch alle Sachen auspacken und ausbreiten zum Trocknen … mein Koffer hatte wohl den sehr heftigen Regenguss in Amsterdam besser überstanden -> aber ein paar Teile waren auch sehr, sehr feucht und auch ich musste Sachen aussortieren …


Tja – das war die Anreise … aber die Laune ließen wir uns doch nicht verderben (Töchting meinte sie hätte mich noch nie SO verdattert gesehen)


 
.

Teil II




Obwohl schon später als angedacht wollten wir uns einen ersten Eindruck von den „ollen Ägyptern“ im British Museum (welches nur einen Steinwurf von uns entfernt war) verschaffen – es war dort sehr, sehr voll -> viele Schulklassen aus Frankreich und Italien …

























Nach kurzem Besuch verließen wir das übervolle Museum wieder …

British Museum - Room 4: Egyptian sculpture

Ein solch kurzes Vergnügen kann man sich leisten -> der Eintritt ist kostenlos und man kann so häufig in das Museum wie es einem passt …





-> wir mussten sehr grinsen als wir die "Straßenbemalung" sahen



Mit der Tube fuhren wir zum





Piccadilly Circus


und schlenderten dann auf Wunsch einer jungen Dame zum



Hard Rock Cafe LONDON


-> auf unsere Tischzuweisung mussten wir mit einem „Piper“ in der Hand ca. eine ½ Stunde warten -> diese Zeit verbrachten im benachbarten Shop



Nach dem Essen ging es dann ziemlich spät zum Hotel zurück …
 

Vielen Dank mit dem Beginn Deines Berichts! :thumbup:

Die Sache mit dem Hotel war ja wirklich blöd, damit hätte ich auch nicht gerechnet! :?​
 
.

Donnerstag, den 8. März 2012


Getreu nach dem Motto „früher Vogel fängt den Wurm“ standen wir zeitig auf, frühstückten recht ordentlich und packten dann unsere Habseligkeiten zusammen um sie an der Rezeption zu lagern bis sie in „unsere Suite“ umgelagert werden konnten …



Wir fuhren mit der Tube


London Underground

bis zum







Tower of London


http://www.hrp.org.uk/Resources/German map to TOL.pdf












Bloody Tower










Tower-Raben







Historic Royal Palaces > Home > Tower of London > History and stories > Palace people > Prisoners > Discover the towers







Prisoners | Tower of London

Meet the Prisoners | Tower of London

Historic Royal Palaces > Home > Tower of London > History and stories > Palace people > Prisoners > Play our game, 'Beat the Gaoler'














Auf dem Weg zu den Kronjuwelen -> noch war es nicht sehr voll






Die Britische Kronjuwelen sind momentan "umgezogen"

FOTOGRAFIERVERBOT

-> aber schon lustig, dass man daran auf einen Laufband vorbeigeführt wird ...

The Queens Crown Jewels | Tower of London | Crown Jewels of Britain





















Fit for a King









Die kleinste und die größte Rüstung






St John's Chapel, London - Wikipedia, the free encyclopedia








Ausstellung "zum Anfassen"




Es ging dann



abwärts

(Drehwurm war vorprogrammiert ;))







Im "Andenkenladen"




fand ich persönlich das



"Würstchengrillschwert"

ziemlich lustig


















Medieval Palace | Tower of London












Als wir den Tower verließen haben wir nicht ALLES SEHENSWERTE gesehen ...
 
Ich wollte ja eigentlich mit einem Kommentar noch warten, bis Du mit dem Schreiben fertig bist, aber zwei kurze Kommentare erlaube ich mir jetzt doch mal;):

.
[...]

dort dann nach nochmaliger Sicherheits- und Passkontrolle (GB) unspektakulärer Weiterflug ebenfalls mit einer Fokker 70 nach London Cityairport …



Das Wetter sieht ja nicht so "spannend" aus. Ich fand am Cityairport immer die Schleife vor der Landung entlang der Themse recht nett - hatte dabei bisher aber auch immer schönes Wetter (ich hatte sowieso GANZ selten richtig mieses Wetter bei meinen zahlreichen Londonbesuchen).


– Einchecken und fix ging es in das Zimmer in der ersten Etage … Das Zimmer war nett eingerichtet …


8O nur wunderte ich mich über die Dusche und das Waschbecken im Zimmer 8O – nee, das hatte ich zuletzt, glaube ich, vor > 30 Jahren mal – unsere Augen suchten die Toilette – 8O NICHTS 8O – aha Toilette über den Flur (immer jeweils eine sehr saubere und „gemütliche“ Damentoilette und eine Herrentoilette für 3 Zimmer) -> nee – das fand ich dann aber so gar nicht lustig und ich hatte es einfach nicht für möglich gehalten dass es so was mitten in London noch gibt in einem Hotel …


Ja, die Londoner Hotels, das ist ein Kapitel für sich. Da habe ich auch schon wirklich alles erlebt. Das mit der Dusche im Zimmer hat wohl den Grund (so hat es mir mal ein Hotelier erzählt), dass der Wasserdruck häufig nicht ausreicht und dann sogenannte "Elektroduschen" eingesetzt werden (also welche, die eine Elektropumpe und einen Boiler eingebaut haben), diese dürfen aufgrund irgendwelcher Regelungen aber nicht in Feuchträumen verbaut werden. Klingt total unlogisch, ist aber wohl so.
Ich habe die Dinger auch nie benutzt.
Man muss bei der Hotel-/Zimmerwahl wirklich ganz explizit darauf achten, dass man ein (abgetrenntes) Bad und Toilette dabei hat (en suite oder auch en-suite).

Die Britische Kronjuwelen sind momentan "umgezogen"

FOTOGRAFIERVERBOT

-> aber schon lustig, dass man daran auf einen Laufband vorbeigeführt wird ...

The Queens Crown Jewels | Tower of London | Crown Jewels of Britain


Soweit ich mich an meine zwei Besuche im Tower erinnern kann (ist auch schon wieder eine ganze Weile her), durfte man da auch nicht fotografieren. Das Laufband hat wohl nur den Sinn, dass sich keine Menschentraube vor den Vitrinen bildet und somit alle einen guten Blick erhaschen können.

Gruß

humocs
 
Ich wollte ja eigentlich mit einem Kommentar noch warten, bis Du mit dem Schreiben fertig bist ...


-> warum :?:
Mich stört es nicht und Du bist ja kein Spammer :lol:
-> ;););) jedenfalls hast Du es in 1867 Beiträgen nicht versucht ;););)




Das Wetter sieht ja nicht so "spannend" aus
-> war nur bei der Anreise so -> danach "schönes Wetter"


Ja, die Londoner Hotels, das ist ein Kapitel für sich
:lol::lol::lol: 8O8O8O ;););)

Ja -> beim nächsten Besuch bin ich schlauer :blush:

Das Laufband hat wohl nur den Sinn, dass sich keine Menschentraube vor den Vitrinen bildet und somit alle einen guten Blick erhaschen können.
-> das hatten wir uns auch so zusammengereimt -> da wir zum Zeitpunkt des Besuches noch allein im Raum waren -> konnten wir einfach "rückwärts" auf dem sich vorwärts bewegenden Band gehen -> ;) denn hinter uns war ja niemand ;)



Fortsetzung folgt demnächst ...
 
.


Teil II





Nach einer kurzen Kaffeepause




(-> ich beobachtete Taxen während Töchting das Heißgetränk besorgte)




ging es zur




Tower Bridge









Dort konnte man sich die



Exhibition


ansehen













Auf dem Weg


zum Maschinenraum der Brücke



erfuhren wir, dass in einer halben Stunde die Brücke ein höheres Schiff


durchlassen sollte – also schnell einen Blick auf die Riesenmaschinen geworfen und dann haben wir die Beine in die Hand genommen und sind auf das andere Flussufer gewechselt




und von dort aus zu schauen




Unsere Mägen verlangten auf einmal nach „Fish and Chips“



Fish and Chips


 
Hallo Asterixinchen,

mit Freude habe den Anfang Deines Berichtes gelesen, erinnert er mich doch an die Reise, die ich im August 2009 mit meinem Töchterlein unternommen habe. (Ich finde, es ist schon etwas Besonderes, wenn Mutter und Tochter so eine Reise unternehmen, man kommt sich irgendwie wieder näher). Auch wir haben natürlich das volle Touriprogramm abgeklappert, aber es wäre durchaus noch genug übrig für eine weitere Reise:D. Aber erstmal bin ich gespannt, wie es bei Euch weitergegangen ist.

Liebe Grüße
Moni
 
... erinnert er mich doch an die Reise, die ich im August 2009 mit meinem Töchterlein unternommen habe. (Ich finde, es ist schon etwas Besonderes, wenn Mutter und Tochter so eine Reise unternehmen, man kommt sich irgendwie wieder näher).

:nod::nod::nod: -> und es macht Spaß -> gerade wenn "die Kinder" schon erwachsen geworden sind und außer Haus wohnen ... im August geht es für mich mit Töchting (wenn NICHTS dazwischenkommt) wieder mal nach Rom (-> hat schon fast Tradition)


Aber erstmal bin ich gespannt, wie es bei Euch weitergegangen ist.
-> ich werde mich um eine baldige Fortsetzung bemühen ;)
 
.

Teil III





Nächstes Anlaufziel war St. Pauls






Saint Paul's-Kathedrale - St Paul's Cathedral, London, UK


FOTOGRAFIERVERBOT



Danach wollten wir eigentlich in die Westminster Abbey




– aber sie war für Publikumsverkehr geschlossen und wir konnten nur – nur Zufall - von „hintenherum“




ein paar Blicke in den Kreuzgang werfen














Also zum House of Parliaments



Palace of Westminster



-> mehr bedingt durch unsere Neugierde, als dass wir es gewusst hätten, kamen wir hinein und bekamen nach Ausstellung eines Besucherpasses, Sicherheitskontrollen und schriftliche Angaben zur Person die Gelegenheit zu sehen wie im Unterhaus und im Oberhaus debattiert wurde








Es wurde allmählich dunkel - und Kaffeedurst kam auf -










sodass wir uns zur geplanten „Reise“ mit dem London Eye






London Eye

aufmachten



Zurück zum Hotel



um sich dort des sich im Laufe des Tages angesammelten Gepäcks zu befreien und Beziehen der Suite (mit BADEZIMMER)





Abendessen später in einem Thai – Restaurant -> welches ausschließlich vegetarische Gerichte führte (sehr zur Freude von Töchting) und nach Beendigung des Mahles gab es noch einen Besuch im Pub


 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für Deine Londonimpressionen (ja, ich weiß, dass es noch weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung! :nod:), die mir gezeigt haben, dass London wirklich wieder mal (nach sehr langer Zeit) ein lohnendes Ziel wäre.
Wenn es uns nicht immer nach Italien oder Frankreich ziehen würde :~, könnte ich mir durchaus vorstellen, einmal einen Städteurlaub dort zu verbringen. Mal sehen, wann da was draus wird ...

Auf jeden Fall macht es Spaß, mit Dir und Deinem "Töchting" durch London zu streifen!

Liebe Grüße

Angela
 
vielen Dank für Deine Londonimpressionen

BITTESCHÖN

(ja, ich weiß, dass es noch weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung! :nod:)
... ich persönlich habe NICHTS gegen Zwischenkommentare ;)

( ;);) von NICHTSPAMMERN ;);))

werde aber im Gegensatz zu den Romberichten KEIN Inhaltsverzeichnis anlegen


Wenn es uns nicht immer nach Italien oder Frankreich ziehen würde :~
Ja, ja -> die Romitis und ihre weitreichenden Folgen ;)
 
.

Freitag, den 9. März 2012



Zeitiges Frühstücken im Hotel, erster Postkarteneinwurf




und dann irgendwann frühzeitig zur Westminster Abbey



Westminster Abbey




FOTOGRAFIERVERBOT


Willkommen in der Westminster Abbey - Westminster Abbey

Westminster Abbey - London, England



Die Schlange kurz vor Öffnung der Abbey war schon ganz schön lang gewesen (links) – da machte sich dann der Londonpass bemerkbar (anstellen rechts) -> dort war die Schlange doch erheblich kürzer …




Wir hatten uns getrennt und jeder mit einem Audioguide ausgerüstet gingen wir auf eigenen Wegen bis wir uns zum verabredeten Zeitpunkt am Ausgang wiedergetroffen haben



Durch den









St. James


gingen wir Richtung



Buckingham Palace



und sahen dort viele Menschen warten



… wir reihten uns ein und sahen Folgendes:














Töchting wollte noch in die



The Royal Collection - The Queen's Gallery, Buckingham Palace

Wo wir uns recht kurz die Ausstellung







Royal Collection - The Heart of the Great Alone: Scott, Shackleton and Antarctic Photography

ansahen
 
.

Teil II





Als nächstes stand der Temple-Bezirk auf dem Plan














Die
Middle Temple Hall - Dinners, weddings, meetings, receptions, events in central London
konnten wir nicht ansehen












aber die
Temple Church




Gegenüber des


Royal Courts of Justice


befindet sich ein



Twinings 300 years of Tea Expertise and Tea Blending - Our Stores

wo Töchterlein ihren Teevorrat aufstockte …
ich selbst habe immer einen kleinen Vorrat an English Breakfast - Everyday Teas - Twinings Tea zu Hause (falls die Ostfriesenmischung mal alle ist)





Weiter z.B. zu


Harrods



-> dort tranken wir Tee und sahen uns um

-> noch weiter machten wir uns auf den Weg nach hier und da zum Shoppen … mit Taschen und Tüten beladen kehrten wir ins Hotel zurück


um uns kurz frisch zu machen und die allerletzten Karten zu schreiben um dann später sehr lecker bei einem sehr guten Inder zu essen …
 
.

Sonnabend, den 10. März 2012



Frühstücken und Sachenpacken, Auschecken und Gepäck im Kofferraum zwischenlagern sowie Ordern eines Limousinenservices für später vom Hotel zum Flughafen Heathrow (-> es wäre auch ganz gut mit der Tube gegangen – aber ich hatte keine Lust dies mit Koffer und Tasche zu bewältigen :blush:)






Abschlußbesuch im British Museum
...




... dort gingen wir getrennte Wege



























































































































 

Vielen Dank für die schönen Bilder und den umfassenden Bericht! :thumbup:

Ihr ward gar nicht im Victoria & Albert Museum?
Für mich war dies das Highlight - neben der Leonardo-Ausstellung natürlich -im Januar!​
 

Vielen Dank für die schönen Bilder und den umfassenden Bericht! :thumbup:​


BITTE - gern geschehen - ich versuche ihn so schnell es geht zu beenden -> ist ja nicht mehr sooo viel ;)



Ihr ward gar nicht im Victoria & Albert Museum?

Nööö -> aber wenn es nach Töchting geht gibt es einen Wiederholungsaufenthalt in London (... aber erst geht es gemeinsam im August nach Rom ;))
 
Zurück
Oben