Rom vom 18.07. bis 22.07.2013 - B&B Il Mondo de Amelia

Um Missverständnissen vorzubeugen (vielleicht liegt ja auch gar keins vor): Wobei, mit Verlaub, ein "Schild" die etwas weniger gute Idee wäre im Vergleich zur ursprünglichen Intention: mehrere Blätter (DIN A 4), auf denen man Wunschziele eintragen kann oder auch vorab schon einträgt - und dann das jeweils benötigte Blatt so knickt, dass nur das jeweils benötigte Ziel zu lesen ist (auf diese Weise kann man es mehrfach einsetzen ... also z.B. für den Fall, dass man mehrfach aussteigen möchte an - vollkommen frei gebildetes Beispiel - der Bushaltestelle Rinascimento). ;)
 
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten...:D 8)
-die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Allerdings spekulieren wir auf das Büffet in dem VM...

8O Das wär ja SUPER :!::!::!:

Nee, im Ernst:?: Ihr würdet uns mitnehmen:?: Na, dass nehmen wir doch mit Freuden an! :D:thumbup::D:thumbup::D:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 11:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:24 ----------

[/QUOTE]

Etwas völlig Anderes sind natürlich "externe Anbieter" ;) mit einem so ausgezeichneten Rom-Renommée wie sira und patta! :nod:
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten ... :D 8)
... die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Diese einmalige Gelegenheit :thumbup::thumbup: würde ich an Stelle von darkwoman sofort am Schopfe fassen! :nod::nod:


Zum guten Ende sicherheitshalber noch einmal ganz klar gesagt - damit nicht evtl. irgendwelche Missverständnisse entstehen: Die Abendöffnung müsst ihr auf alle Fälle vorab buchen. Also auch den einfachen Eintritt ohne Führung. Lediglich am Freitagabend am Eingang aufzuschlagen reicht dafür nicht! :idea:[/QUOTE]

Wir uns auch nicht! :~ Die Tickets werde ich dirket gleich schon mal buchen! :)

---------- Beitrag ergänzt um 11:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

Um Missverständnissen vorzubeugen (vielleicht liegt ja auch gar keins vor): Wobei, mit Verlaub, ein "Schild" die etwas weniger gute Idee wäre im Vergleich zur ursprünglichen Intention: mehrere Blätter (DIN A 4), auf denen man Wunschziele eintragen kann oder auch vorab schon einträgt - und dann das jeweils benötigte Blatt so knickt, dass nur das jeweils benötigte Ziel zu lesen ist (auf diese Weise kann man es mehrfach einsetzen ... also z.B. für den Fall, dass man mehrfach aussteigen möchte an - vollkommen frei gebildetes Beispiel - der Bushaltestelle Rinascimento). ;)

Mein Mann hatte die Idee, dass man das einlaminieren könnte und dann mit einem abwaschbaren Stift die entsprechende Bushaltestelle draufschreibt! :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 11:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:30 ----------

Hallo, wir werden ebenfalls nächsten Freitag die Vatikanischen Museen zur Abenöffnung besuchen und haben die Tickest vor ein paar Wochen gebucht. Ich habe gerade mal nachgeschaut: für nächste Woche gibt es noch Tickets direkt über die VM für 20 € /Person.

Vatican Museums - Online Ticket Office


So, ich fange mal an die Koffer zu packen....:]

Wollte gerade die Tickets buchen; welche Uhrzeit habt ihr denn? Hab hier die Auswahl zwischen 19:30, 20:00, 20:30 und 21:00 Uhr!:cry:
 
Wobei, mit Verlaub, ein "Schild" die etwas weniger gute Idee wäre im Vergleich zur ursprünglichen Intention: mehrere Blätter (DIN A 4), auf denen man Wunschziele eintragen kann oder auch vorab schon einträgt - und dann das jeweils benötigte Blatt so knickt, dass nur das jeweils benötigte Ziel zu lesen ist (auf diese Weise kann man es mehrfach einsetzen ... also z.B. für den Fall, dass man mehrfach aussteigen möchte an - vollkommen frei gebildetes Beispiel - der Bushaltestelle Rinascimento). ;)
Mein Mann hatte die Idee, dass man das laminieren könnte und dann mit einem abwaschbaren Stift die entsprechende Bushaltestelle draufschreibt! :idea:
Huch :eek: ... ja, in der Tat, so ginge es auch! :nod:

Mal wieder ein sehr gutes Beispiel für unsere Schwarmintelligenz hier im Forum. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Nein, das ist ein Sightseeingbus, der nichts mit dem römischen ÖPNV zu tun hat.

---------- Beitrag ergänzt um 13:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:12 ----------

Und zur Sicherheit - d.h. um dieser eventuellen Anschluss-Frage gleich vorzubeugen: Nein, auch der Roma-Pass deckt lediglich den ÖPNV ab; also keine touristischen Sonderbuslinien wie z.B. die 110 und andere.
 
Und zur Sicherheit - d.h. um dieser eventuellen Anschluss-Frage gleich vorzubeugen: Nein, auch der Roma-Pass deckt lediglich den ÖPNV ab; also keine touristischen Sonderbuslinien wie z.B. die 110 und andere.
Präziser: Mit dem Roma Pass erhält man Ermäßigungen auf die 48-Stunden-hop-on-hop-off-Karte und die normale Fahrt (ohne Ein- und Aussteigen) des 110 open, vgl. Roma Pass und Trambus Open | About Us.

Gruß
tacitus
 
So, hab mich mal mit unserem Progamm auseinandergesetzt! 8)

Donnerstag 18.07.
- Ankunft 11:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 495 Rtg. Valle Aurelia bis Haltestelle P.za Mazzini
- von dort zu Fuß zum B&B
- Stadtrundfahrt mit der 110

Freitag 19.07.
- Bus 280 ab P.za Mazzinihttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...idmtram=1978&tipologia=URB&linea=280&circo=NO bis P.za Pia zum Petersdom + Kuppel
- Campo Santo
- Petersplatz
- Engelsburg
- Piazza Navona
- Pantheon
- St. Ignazio
- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- 19:00 Uhr VM / Sixtinische Kapelle
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Samstag 20.07.
Bus ??? zum Kapitolsplatz
Kapitol
Forum Romanum
Palatin
Kolosseum
Piazza die Cavalieri di Malta
Santa Sabina
Tiberinsel
Fest in Trastevere
Bus ??? zum P.za Mazzini
Zu Fuß zum Hotel und ein bisschen ausruhen
20:00 Bus ??? zum Stadio Olimpico (Depeche Mode!)
23:30 Bus ??? zum P.za Mazzini

Der Sonntag ist noch offen. Muss ich noch recherchieren! Am Montag gehts schon um 12:20 zurück, da ist kein Platz mehr. :(

Bin für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und alles andere offen und dankbar!!!:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 13:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:49 ----------

Nein, das ist ein Sightseeingbus, der nichts mit dem römischen ÖPNV zu tun hat.

---------- Beitrag ergänzt um 13:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:12 ----------

Und zur Sicherheit - d.h. um dieser eventuellen Anschluss-Frage gleich vorzubeugen: Nein, auch der Roma-Pass deckt lediglich den ÖPNV ab; also keine touristischen Sonderbuslinien wie z.B. die 110 und andere.


DANKE! :thumbup:
 
Bin für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und alles andere offen und dankbar!!!:nod:

Wollt ihr auch ins Kapitolinische Museum oder nur aussen gucken?

Ansonsten, wenn noch Zeit bleibt, empfehle ich nach der Colosseo/Forum-Kombi noch einen Schlenker via Circo Maximo und Velabro... da kommt man dann schön an der Tiberinsel wieder aus :nod:
 
Wollt ihr auch ins Kapitolinische Museum oder nur aussen gucken?

Nee, nur aussen gucken! :~

Ist unser Progamm denn zeitlich so zu schaffen, oder eher too much?

---------- Beitrag ergänzt um 14:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:29 ----------

Ansonsten, wenn noch Zeit bleibt, empfehle ich nach der Colosseo/Forum-Kombi noch einen Schlenker via Circo Maximo und Velabro... da kommt man dann schön an der Tiberinsel wieder aus :nod:

Das hört sich gut an, den Schlenker werden wir machen! :thumbup:
 
Wollt ihr auch ins Kapitolinische Museum oder nur aussen gucken?

Nee, nur aussen gucken! :~

Ist unser Progamm denn zeitlich so zu schaffen, oder eher too much?

Das ist jetzt aber eine eher philosophische Frage, nicht wahr ;)

Klar ist alles "so" zu schaffen, aber es kommt ja auch drauf an, wie lange ihr was wo beschnuppern wollt und wie lange ihr evtl. anstehen müsst. Manche flitzen in einer Stunde durch Forum und über'n Palatin, ich brauch' a bisserl länger.

Am Kapitol gibt's ansich nicht so dolle viel zu sehen, und in der Nähe ist auch gleich der Eingang zu Forum/Palatin und das Colosseo.

Vielleicht kann man - zur Reserve - das Strassenfest in Trastevere noch auf den nächsten Tag verschieben, wenn's dann noch stattfindet? Allerdings stell' ich mir den 'kulturgreifenden' Übergang zu Depeche Mode auch recht amüsant vor. :~
 
Das ist jetzt aber eine eher philosophische Frage, nicht wahr ;)

Wahrscheinlich! :eek:

Vielleicht kann man - zur Reserve - das Strassenfest in Trastevere noch auf den nächsten Tag verschieben, wenn's dann noch stattfindet? Allerdings stell' ich mir den 'kulturgreifenden' Übergang zu Depeche Mode auch recht amüsant vor. :~

Das Fest findet (soweit ich das gelesen hab) nur am Samstag statt! (Man möge mich eines besseren belehren. :D)

Und was den Übergang angeht: Das ist doch spannend, oder!? :lol:
 
Donnerstag 18.07.
- Ankunft 11:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 495 Rtg. Valle Aurelia bis Haltestelle P.za Mazzini
- von dort zu Fuß zum B&B
- Stadtrundfahrt mit der 110
Eure Route ist nicht ganz korrekt in Bezug auf die Ausstiegshaltestelle. Die Piazza Mazzini wäre zu früh:
Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof. Von dort dann so zum B&B:

  • Regionalbahn FL1 (FR1, Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione [=Bahnhof] Tiburtina
  • An Tiburtina Umstieg in den ATAC Bus 495 (Richtung Valle Aurelia) und mit diesem fahren bis zur Haltestelle Mazzini/Angelico
  • Von dort sind es noch ca. 110m zu Fuß zum B&B
Das ist kurz hinter der Straßenkreuzung Via G. Mazzini/Viale Angelico.
Siehe auch dem Google-Maps-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Sicherheit - d.h. um dieser eventuellen Anschluss-Frage gleich vorzubeugen: Nein, auch der Roma-Pass deckt lediglich den ÖPNV ab; also keine touristischen Sonderbuslinien wie z.B. die 110 und andere.
Präziser: Mit dem Roma Pass erhält man Ermäßigungen auf die 48-Stunden-hop-on-hop-off-Karte und die normale Fahrt (ohne Ein- und Aussteigen) des 110 open, vgl. Roma Pass und Trambus Open | About Us.
Wobei allerdings m.E. diese Ermäßigung nicht nennenswert ist bzw. es meist Sonderangebote der 110 gibt, mit welchen man sich besser steht. - Aber das ist nur, was ich mir hier im Forum darüber angelesen habe; denn ich hätte noch erstmalig einen Fuß in diesen Sightseeingbus zu setzen ... bzw. habe das nicht vor. :]
 
Wobei allerdings m.E. diese Ermäßigung nicht nennenswert ist bzw. es meist Sonderangebote der 110 gibt, mit welchen man sich besser steht. - Aber das ist nur, was ich mir hier im Forum darüber angelesen habe; denn ich hätte noch erstmalig einen Fuß in diesen Sightseeingbus zu setzen ... bzw. habe das nicht vor. :]
Es gibt bis 31. Juli eine Rabattaktion von 25% auf alle vorab online gebuchten Tickets für den 110open.
Siehe Trambus Open | News: SUMMER PROMOTION bzw. Trambus Open | News: SUMMER PROMOTION

Hier kann man die Tickets buchen und erhält automatisch den Rabatt: Trambus Open | Shopping cart
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man - zur Reserve - das Strassenfest in Trastevere noch auf den nächsten Tag verschieben, wenn's dann noch stattfindet? ...

Das Fest findet (soweit ich das gelesen hab) nur am Samstag statt! (Man möge mich eines besseren belehren. :D)

Wenn Du die Festa de Noantri meinst, die findet dieses Jahr vom 16.bis 28.7. statt, jeden Abend gibt es Volksfeststimmung in Trastevere. Das religiöse Festhttp://www.festadenoantri.it/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=116&lang=it, auf dem die Festa de Noantri basiert, hat seinen Höhepunkt am Samstagabend mit dem großen Umzug.
 
Okay, nun aber endlich hierzu. ;)
Freitag 19.07.
Bus 280 ab P.za Mazzini bis P.za Pia
Bis zur Piazza Mazzini hättet ihr aber ziemlich weit zu tigern: knapp 10 Min. Warum also nicht lieber an Angelico/Mazzini die 271 nehmen? Das wären nur ca. 3 Min.; und die Taktung tut sich nichts: Der eine wie der andere Bus fährt ca. alle 20 Min. - Ausstieg also (auch aus der 271) an Piazza Pia/Conciliazione.

- Petersdom (...)
- Campo Santo
- Engelsburg
- Piazza Navona
- Pantheon
- St. Ignazio
- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- 19:00 Uhr VM/Sixtinische Kapelle
- Bus ??? zur P.za Mazzini
Ja, so spät am Abend fährt die Linie 271 nicht mehr (letzte Abfahrt nahe S. Paul vor den Mauern um 19.15 h; also kaum später als 20.00 h von Risorgimento). Aber ihr könntet da wiederum die 495 brauchen (diesmal Ri. Stz. Tiburtina): ab Hst. Emo; Fußweg dorthin ca. 450 m; Ausstieg an Mazzini/Angelico.




Samstag 20.07.
Bus ??? zum Kapitolsplatz
Express-Linie 30, Richtung Laurentina, ab Mazzini/Calboli (Fußweg dorthin ca. 350 m); Ausstieg an Teatro Marcello/Ara coeli.



Kapitol
Forum Romanum
Palatin
Kolosseum
Piazza dei Cavalieri di Malta
Dorthin (vom Kolosseum aus) würde ich aber nicht zu Fuß gehen: knapp 2 km:!: Sondern ich würde mit der Linie 3 (im Juli nicht Tram, sondern Bus; Zielschild vermutlich Stz. Trastevere, sonst evtl. Ostiense) fahren von Colosseo/Salvi bis Piazza Albania (nur 3 Hst. weit). Von dort nur noch ca. 700 m bis zur Piazza dei Cavalieri di Malta.


Santa Sabina
Tiberinsel
Fest in Trastevere
Bus ??? zur P.za Mazzini
Wiederum würde ich nicht die P.za Mazzini ansteuern; sondern: Tram 8 von Mastai oder Belli bis zum capolinea Piazza Venezia; dann von Ara coeli/Venezia (oder von Plebiscito, das dürfte sich drum stechen ;)) Express-Bus 30 (Richtung Clodio) bis Mazzini/Calboli.


(...) ein bisschen ausruhen
20:00 Bus ??? zum Stadio Olimpico (Depeche Mode!)
Du weißt ja inzwischen wohl schon, dass es in Rom so gut wie keine haltestellengenauen Busfahrpläne gibt. :~ Aber zu eurem Glück hat der Bus 32 (Richtung Tor di Quinto) nicht weit vor eurer Einstiegshaltestelle Angelico/Mazzini seinen capolinea; insofern darfst du die Abfahrzeiten (ganz unten unter dem Link) quasi schon für eure nehmen. :idea: - Ausstieg an Boselli.



23:30 Bus ??? zur P.za Mazzini
Die letzte 32 fährt um 0.00 h vom capolinea Tor di Quinto; das sollte also passen für euch. Demnach Rückfahrt entsprechend der Hinfahrt: ab Boselli und bis Angelico/Mazzini.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Petersdom (...)
- Campo Santo
- Engelsburg
- Piazza Navona
- Pantheon
- St. Ignazio
- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- 19:00 Uhr VM/Sixtinische Kapelle
- Bus ??? zur P.za Mazzini
Ja, so spät am Abend fährt die Linie 271 nicht mehr (letzte Abfahrt nahe S. Paul vor den Mauern um 19.15 h; also kaum später als 20.00 h von Risorgimento). Aber ihr könntet da wiederum die 495 brauchen (diesmal Ri. Stz. Tiburtina): ab Hst. Emo; Fußweg dorthin ca. 450 m; Ausstieg an Mazzini/Angelico.
Also freitagabends würde ich da nach den VM doch eher zum Bus 32 (Richtung Tor Di Quinto) greifen. Einstieg an Risorgimento mit Sitzplatzgarantie (capolinea) und Ausstieg beim B&B an V.le Angelico/Mazzini. Von dort noch ca. 180m zu Fuß zum B&B.
 
Nun, dass es zu dieser Nachtstunde in der 495 noch ein Sitzplatzproblem geben könnte, vermag ich mir nicht vorzustellen. Und der Fußweg zur Einstiegshaltestelle "sticht sich drum": 450 m für "meine" 495; 500 m für "deine" 32. ;)

Beim Ausstieg an der 495-er Hst. hätten sie einen ähnlich leicht verkürzten Fußweg: ca. 130 m. ;)

Dennoch hat Risorgimento als capolinea einen gewissen Vorteil - aber einen anderen: dass dafür die Fahrzeiten ablesbar sind (wiewohl man selbstverständlich nur davor warnen kann, italienische Zeitangaben allzu wörtlich zu nehmen ;) :~). Demnach könnten sie um 23.18 h oder 23.39 h ab Risorgimento fahren.
 
Zurück
Oben