Rom: Die Via dei Fori imperiali wird Fußgängerzone

:~

Allerdings bezweifele ich schon stark, dass du oder ich das noch erleben werden. :twisted:
 

Bitte sehr! Gern geschehen. :nod:

Bauarbeiten? Ja klar - über kurz oder lang wird IMHO das Colosseo auch saniert (und eingerüstet) werden müssen. Die Archäologen schlagen schon lange Alarm, und das nicht grundlos.

Die Renovierung des Colosseo steht nun unmittelbar bevor. In 10 Tage können die Arbeiten beginnen. Siehe: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Roma Capitale ha intanto consegnato alla Soprintendenza speciale per i Beni Archeologici di Roma le aree adiacenti al Colosseo: tra una decina di giorni potranno cominciare i lavori di restauro del grande monumento, finanziati dal gruppo Tod's di Diego Della Valle.

Hervorhebung durch mich.
 
Die Renovierung des Colosseo steht nun unmittelbar bevor. In 10 Tage können die Arbeiten beginnen.

:lol: Na wer sagt's denn :)

Hoffentlich schauen sie vorher noch nach den Vitrinen der Sonderausstellung, von denen so einige letzten Sonntag im dunklen lagen. Es kann natürlich sein, dass der Grund in der Sinflut lag, die sich kurz vor meinem Besuch dort auf die Stadt ergoss. Zum Glück hab' ich die wirklich sehenswerten Ausstellungsstücke um Konstantin & Co. schon im April besabbern dürfen.
 
Der neue römische Bürgermeister Ignazio Marino hat im Wahlkampf ein Projekt zur Verwandlung der Via die Fori imperiali in eine Fußgängerzone vorgestellt und schlägt vor dieses an Ferragosto (15.8.) in die Tat umzusetzen.
Es beginnt nun doch schon früher, nämlich am selben Tag wie die Restaurierung des Kolosseums (s. oben), d.h. am 30. Juli: Fori iniziano i lavori per la pedonalizzazione. Und in der Via Labicana geht es morgen schon los.
Domani 13 luglio 2013 i primi lavori interesseranno via Labicana, quindi divieto di sosta per tutte le auto in direzione Colosseo. Dal 30 luglio scatta lo stop al traffico su via dei Fori imperiali.
 
So dass also, verstehe ich das jetzt recht, diese Minderheit sozusagen unterginge in einer Flut positiver Zuschriften?
 
Am 3. August 2013 feiert Rom die neue Fußgängerzone entlang der Kaiserforen mit einem abendlichen Volksfest.

Notte bianca il 3 agosto per i nuovi Fori pedonali - Roma - Repubblica.it

Angeboten werden u.a. Führungen durch archäologische Zonen. In diesem Zusammenhang wurden in einer älteren Meldung das Caesar- und das Nerva-Forum genannt! 8) :thumbup: Eine Sonderbriefmarke wird herausgegeben und kann am Abend an den Kaiserforen erworben werden. Den Abschluss bildet ein Konzert "Concerto per Roma".

Quelle: Roma Capitale | Sito Istituzionale
 
Zusatz:​


Roms Stadtplaner träumen davon, dass sich ein riesengroßer Grünstreifen quer durch die Stadt zieht. Vom Kapitol und dem Forum Romanum vorbei am Circus Maximus könnten Spaziergänger so bis vor die Stadtmauern zur Via Appia Antica und den Castelli Romani im Umland wandern. Die Kaiserforen, jetzt durch die Via dei Fori Imperiali zerschnitten, sollen laut Marino in einen Park der Antike verwandelt werden. Die breite Straße sollte schmäler werden oder ganz verschwinden - zur Freude der Archäologen, die endlich mehr von den 2.000-jährigen Tempelresten bergen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel mit vielen Hintergrundinformationen:

Prachtstraße in Rom wird autofrei: Seine Majestät, die Spitzhacke - Kultur - Tagesspiegel

Während Mussolinis zweite römische Sichtachse, der ungehinderte Blick durch die „Via della Conciliazione“ auf den Petersdom, nur einen schmalen Palastriegel kostete, dafür aber die auf Überraschung basierende, barocke Optik in Scherben schlug, hat die „Via dei Fori Imperiali“ weit mehr angerichtet: Sie hat die Komposition des antiken Stadtzentrums zerstört. Sie schneidet das Forum Romanum und die Kaiserforen entzwei. Und – kurios für einen, der die „Grandiosität“ der Antike zu retten vorgab: Wer die Straße entlangflaniert, sieht die Tempel, die Senatskurie und die anderen Bauten des Forum Romanum von der falschen Seite: von hinten.
 
Zurück
Oben