Rombesuch im Mai

Das Programm passt soweit ganz gut.:thumbup:
Samstag: Evtl. Tivoli - welche der Villen lohnt es sich, zu besichtigen? Alle 3 sind wahrscheinlich zu viel des Guten.
Das lässt sich natürlich pauschal schlecht beantworten. Ich würde aufgrund der Lage eurer Unterkunft mit der Regionalbahn FR2 nach Tivoli fahren (von Tiburtina, die Anreise nach Tiburtina hast Du ja bereits). Die FR2 fährt ca. stündlich von Tiburtina nach Tivoli.
In Tivoli würde ich dann die Villa d'Este, die Altstadt von Tivoli und eventuell die Villa Gregoriana besichtigen. Zur Villa Adriana ist die Anreise etwas zu umständlich. Alle 3 Villen schafft man nur, wenn man sehr früh bereits in Tivoli ist.
Sonntag/Abreisetag: Porta Portese, Gang durch Trastevere, evtl. Priscilla-Katakombe.
Ich würde aus oben genannten Gründen die Katakombe lieber auslassen. Aber ihr könnt ja mal sehen, wie das zeitlich noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag: Evtl. Tivoli - welche der Villen lohnt es sich, zu besichtigen? Alle 3 sind wahrscheinlich zu viel des Guten.
Sonntag/Abreisetag: Porta Portese, Gang durch Trastevere, evtl. Priscilla-Katakombe.



Hier mal 2 Bilder von der Villa d'Este. Zeitlich würde ich mit mindestens 2 Stunden rechnen.

 
Eine kurze Anmerkung noch hierzu:
Wichtig wäre vielleicht auch noch, dass ihr abends nur noch mit dem Bus 906 ab Valle Aurelia zurück zur Unterkunft kommt. Die letzte 088/F fährt gegen 22 Uhr ab Casaletto. Danach nur noch mit dem Bus 906, der die letzte Fahrt an Valle Aurelia um 0:00 Uhr startet. Danach bleibt nur noch ein Taxi.
Einen Nachtbus gibt es dorthin nicht.

Passt schon, wir wollen ja nicht die Nächte durchmachen. :D

Es ging mir auch nicht darum, dass ihr die Nacht zum Tag macht. ;) Die Zeit vergeht aber meist recht schnell, wenn man noch irgendwo in der Stadt gemütlich zu Abend isst. Man muss dann ja noch die Zeit einkalkulieren, die man bis zur Haltestelle Casaletto benötigen würde.
Restaurants gibt es, soweit ich das sehe, keine in der Nähe eurer Unterkunft. Kurzum, abends solltet ihr immer über Valle Aurelia zurück zur Unterkunft fahren.
 
;) Habe übrigens erschwerend gesehen, dass die Tore unserer Unterkunft um 23 Uhr schließen. Da müssen wir uns abends ganz schön ranhalten.

Danke für den Tipp mit Tivoli. Die beiden Villen reichen sicherlich für den Tagesausflug ...und die Bilder der Villa d'Este sehen ja schon mal vielversprechend aus.:nod:

...und den Besuch der Katakombe werden wir wohl noch irgendwo dazwischenfriemeln können (oder auch nicht). :frown:
 
Noch ein paar mehr Bilder zur Villa d'Este gefällig? ;)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123525
(und der Beitrag eins drüber befasst sich mit der Villa Adriana :~ ... aber es stimmt schon, was humocs schrieb bzgl. der Erreichbarkeit: Wir haben uns seinerzeit ein Taxi genommen von Tivoli aus)
.

---------- Beitrag ergänzt um 14:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:19 ----------

Sorry, das war jetzt ein Lapsus von wegen "Beitrag eins drüber" - denn vor 3 Jahren hatten wir (Tre a Roma) ja noch nicht das System eingeführt, die einzelnen Kapitel unserer Reiseberichte hintereinander weg zu schreiben ... also hier steht der Beitrag über die Villa Adriana: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123324

In der Villa Gregoriana war ich meinerseits noch nie - aber eines kann ich sagen zur Villa d'Este: Das Licht dort, auch zum Photographieren, ist nachmittags (etwas späterer Nachmittag) am günstigsten. Also unter diesen Umständen könntet ihr evtl. ebenfalls in Betracht ziehen: V. Adriana mit Taxi-Tripp am Vormittag, V. d'Este nach einem späten Mittagessen ... aber nur mal so als Überlegung. ;)
 
;) Habe übrigens erschwerend gesehen, dass die Tore unserer Unterkunft um 23 Uhr schließen. Da müssen wir uns abends ganz schön ranhalten.
Das kam mir auch schon in den Sinn, dass es dort eine Schließzeit geben könnte. Ich würde bei den Anreise wirklich mal auf die Uhr schauen, wie lange der Bus 088 bis dorthin benötigt.
 
Bzw. auf Zeit schauen beim ersten Stadttripp mit der 906 (die es dafür ja wohl zumeist werden wird - allerdings für ein Abendessen in Trastevere besser die 088 ).

Und wenn es abends eng würde, dann könnte es von Valle Aurelia noch per Taxi gehen; Google Maps veranschlagt die Strecke mit ca. einer Viertelstunde.

Auf der anderen Seite ist natürlich zu fragen (d.h.: solltet ihr in eurem Quartier erfragen), was zu geschehen hätte für den Fall einer unvorhergesehenen Panne - d.h. ob man euch eine Handynummer für Notfälle geben könnte, unter der jemand erreichbar wäre, der euch das Tor dann doch noch einmal öffnet.

---------- Beitrag ergänzt um 17:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:57 ----------

Sonntag/Abreisetag: Porta Portese, Gang durch Trastevere, evtl. Priscilla-Katakombe.
Ich würde aus den oben genannten Gründen die Katakombe lieber auslassen.
Aber auf alle Fälle! Denn um dies noch einmal klarzustellen: Das war ein Vorschlag alternativ zu Trastevere - also keinesfalls kumulativ (denn dafür liegt das viel zu weit auseinander); wie hier nachzulesen:
Am ehesten könnte man noch die Priscilla-Katakombe am Abreisetag nach Einlagerung des Gepäcks am Bhf. Tiburtina einschieben.
Weißt Du schon, wie Du von eurer Unterkunft zum Bhf. Tiburtina gelangst?
Es ist halt alles dies eine ziemlich weite Reise bei einem dermaßen jwd gelegenen Quartier. :? - Ich würde den Bus 906 nehmen von ("eurer" Hst.) Pescaccio/civ. 89 bis Valle Aurelia, dort in die Metro A steigen und an Termini in die Metro B wechseln (Richtung Rebibbia); Letzteres geht nämlich deutlich flotter als per Bus 495 ab Valle Aurelia 35 Stationen weit durch die Stadt zu gondeln.

Hast du diesen Thread einmal gesehen?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/

Wenn es dann von Staz. Tiburtina aus nach Trastevere gehen sollte (wobei dieses Viertel m.E. weit Besseres zu bieten hat :thumbup: als diesen Floh- und Klamotten-Markt :roll: an der Porta Portese), könnte man die Regionalbahn FL1 nehmen bis Staz. Trastevere (vgl. Liniennetzplan; sonntags fährt die FL1 jeweils um .02 und .32) und von dort mit der Tram 8 Richtung Stadt fahren (Ausstieg für Porta Portese an Min. p. istruzione; andernfalls eine oder zwei Hst. weiter fahren bis Mastai oder Belli). Man könnte zwar auch mit dem Bus fahren, z.B. Linie 492 bis Argentina und von dort - bzw. von Arenula/Cairoli - mit der Tram 8; aber die 492 fährt sonntags auch nur alle 20 Minuten (ungefähr), und man wäre damit mindesten 1/2 Std. lang unterwegs.

Oder wenn es die Priscilla-Katakombe werden sollte: Metro B bis Termini und von dort mit der Linie 310 bis zur vorletzten Hst. = Priscilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich dumme Frage, aber gilt die CIRS auch für die Cotral-Busse oder muss hier ein extra Fahrschein gelöst werden. Wäre ja vielleicht auch eine Alternative für den Ausflug nach Tivoli. ;)

Whuah...übermorgen geht es schon los...:]
 
Nicht zuletzt solltest du darin die Postings ab hier mal begucken. ;)

Morgen also geht es nun los für euch ... darum heute schon mal: Buon viaggio! :thumbup:
 
[FONT=&quot]Hallo nochmals,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]wir sind wieder aus Rom zurück. Hier nun eine „kurze“ Zusammenfassung:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nach Ankunft im Flughafen Kauf einer CIRS am Schalter kurz vor den Bahnsteigen (Vorlage der Photokopie war sehr hilfreich, so bedurfte es keiner weiteren Erklärung). ;)
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Habe den Metro/Busfahrplan ebenfalls für 6 Euro am Kiosk an der Station Travestere gekauft (der Kiosk im Flughafen wollte 7,80 Euro dafür haben).[/FONT]
[FONT=&quot]Fahrt mit dem FR1 zur Station Travestere, hier Umstieg in die Tram 8 (Station über den Bahnhofsvorplatz), bis zu Endstation Casaletto, dann Umstieg in den Bus 088 und Fahrt (ca. 15 Min.) bis zur Haltestelle Pescaccio civ. 89, ca. 100 m von der Unterkunft Gasthaus Casa per Ferie Eremo Santa Rosa da Lima,Via Del Pescaccio 101, Casal Lumbroso (Roma) entfernt.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die Unterkunft war sehr sauber und trotz naher Lage zur Autobahn ruhig. Das Tor zum Grundstück war den ganzen Tag geschlossen und man fühlte sich sehr sicher. Das Haus wird von Nonnen geführt, die ein wenig Englisch sprechen und äußerst zuvorkommend sind. Hier finden sich allerdings immer noch die „alten“ Steckdosen, und wir mussten uns für einige Gerätschaften (unsere Stecker waren auch von der Dicke der „Pinne“ her unterschiedlich und die dicken „Pinne“ passten nicht) im Supermarkt in der unteren Etage des Station Termini einen Adapter (kostet nur 3 Euro) kaufen. Wir hatten die Unterkunft bereits im Dezember gebucht und haben für das Zimmer (2 Pers.) inkl. Frühstück pro Tag 49 Euro gezahlt. Abends sollte man bis 23 Uhr wieder zurück sein, allerdings haben wir eine Telefonnummer bekommen, die man im Falle einer späteren Rückkehr anrufen kann. Kostenloser WLAN-Zugang. :)
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die Busverbindung ist relativ gut (906 oder 088). Wir nutzten für die Stadt den 906er Bus (wochentags ca. alle 20-30 Minuten) und die Fahrt zur Haltestelle Boccea galeotti dauerte ca. 20 Minuten. Die Abfahrtszeiten hatten wir uns vorher aus dem Internet (ATAC) heruntergeladen und man musste für den 906er-Bus ca. 10-13 Minuten zur Abfahrtszeit der Ausgangshaltestelle hinzurechnen. An der Haltestelle Boccea galeotti sind wir dann in die Metro A (Station Cornelia) eingestiegen, um so in die Stadt zu gelangen. Abends und am Abreisetag (mit dem Koffer) sind wir in Valle Aurelia ausgestiegen, da wir diese Bushaltestelle des 906er angenehmer fanden (einfach rechts aus der Metrostation Valle Aurelia raus, direkt wieder rechts, ca. 10 m an der Straße lang, dann rechts über den Parkplatz und den Fußweg von ca. 100 m entlang zur Ausgangshaltestelle. Die Abfahrtzeiten des Busses können um einige Minuten (nach vorne oder nach hinten) variieren. :|
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Den „Spaziergang“ zur Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen, etc. haben wir am ersten Tag nicht mehr geschafft. Diesen haben wir dann am Freitag - in Verbindung mit dem Besuch der Priscilla-Katakombe – nachgeholt. Wir fanden die Priscilla-Katakombe empfehlenswert, da wir quasi eine Privatführung in deutscher Sprache mit noch 2 weiteren Besuchern hatten. :nod:
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ostia Antica haben wir dann am Freitag nicht mehr besucht, die Füße wollten auch irgendwann nicht mehr. :(
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die anderen Punkte haben wir soweit geschafft (am Mittwoch Fahrt mit dem 110open Bus, Forum Romanum und am Donnerstag Petersdom, Kuppel, Vatikanmuseum) bis auf unsere Planung vom Sonntag, aber darauf komme ich später noch.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Am Samstag sind wir mit dem Zug nach Tivoli gefahren und haben dort zunächst die Villa Gregoriana besucht, die nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt. Hierbei handelt es sich um keine Villa im eigentlichen Sinne, sondern um eine naturbelassene Schlucht mit einigen kleinen und größeren Wasserfällen und Kaskaden. Der Fußweg schlängelt sich serpentinenartig durch die Schlucht und bietet einige schöne Aussichtspunkte. Uns persönlich hat diese Schlucht besser gefallen als der Garten der Villa d’Este, den wir anschließend besucht haben. Auch dieser hat natürlich seine Reize, aber eben halt künstlich angelegte. Die Villa Adriana haben wir an diesem Tag leider nicht mehr geschafft. Zurück sind wir mit dem Cotral-Bus, da dieser in der Nähe von der Villa d’Este abfährt und eine kürzere Taktung als der Zug hat. Allerdings gefiel uns die Bahnfahrt wesentlich besser, da es auch hier schöne Ausblicke auf Tivoli und auf die Umgebung gab. :)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Am Samstagabend waren wir dann noch bei der von Euch angepriesenen Adresse [/FONT][FONT=&quot]L'Angoletto ai Musei [/FONT][FONT=&quot]essen. Ein wirklich guter Tipp. Preiswert, guter Service und wow - echte Stofftischdecke und Stoffservietten. ;)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Der Abfahrtstag (Pfingstsonntag) gestaltete sich chaotisch. Wir sind zunächst mit Bus und Metro zur Station Tiburtina gefahren, um dort unser Gepäck einzulagern. Von einem Servicemitarbeiter vor Ort erfuhren wir dann, dass die Gepäckaufbewahrung an dieser Station geschlossen wurde und das Gepäck nur noch am Bahnhof Termini eingelagert werden kann. Also zurück nach Termini. Die Warteschlange vor der Gepäckaufbewahrung war allerdings derartig lang, dass wir locker mit einer Wartezeit von 1 ½ Stunden rechnen konnten. Daher haben wir u[/FONT]ns entschieden, den Markt Porto Portese vom Programm zu streichen und direkt zum Flughafen zu fahren, dort das Gepäck einzulagern und dann eine Haltestelle zurück zum Campo Leonardo zu fahren, um dort den Nachmittag (es war inzwischen bereits ca.11 Uhr) zu verbringen. Daher sind wir mit der Metro zur Haltestelle P.te Lungo gefahren und dann zu Fuß (ca. 300 m) zum Bahnhof Tuscolana gelaufen (hat ja tollerweise keine direkte Verbindung zur Metro, obwohl es auf dem Metro-/Busplan so aussieht). Auf dem Bahnsteig 5 trafen wir dann auf ein Ehepaar, das bereits seit einer Stunde auf den Zug FR1 wartete (der eigentlich halbstündlich hier hätte halten sollen). Wir haben dann noch weitere 2 Stunden auf den Zug gewartet. Der Leonardo-Express ist in dieser Zeit ca. 4 x durch den Bahnhof gerauscht.
Am Flughafen haben wir das Gepäck eingelagert und sind dann für 1 Stunde wieder zurück zum Campo Leonardo. Der Zug zum Flughafen zurück hatte dann zunächst lt. Anzeigentafel 30 Minuten, dann 25, dann 20 und dann 15 Minuten Verspätung bis er dann gar nicht mehr kam. Im Endeffekt kam der nachfolgende Zug dann mit einer weiteren Verspätung von 11 Minuten. Wir haben es dann aber dank unserer Einplanung dieser zusätzlichen Verzögerung noch 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen geschafft. x(


Fazit: Nie wieder den Abflugtag auf einen Sonntag legen - wahrscheinlich kommen da die Zugführer nicht aus ihren Betten. :evil:



Liebe Grüße
Mecki :)
 
Besten Dank für diese informative Rückmeldung - davon werden wir manches hier und da in künftigen Threads gut gebrauchen können. :nod:

Ja, an Wochenenden ist der ÖPNV ausgedünnt ... auch ich habe es bislang stets vermieden, an einem solchen Tag an- oder abzureisen.

Auf alle Fälle aber scheint unter'm Strich alles funktioniert zu haben für euch, und es war sicher eine schöne Zeit, gelle? ;)
 
Hallo mecki,

vielen Dank für Deinen Reisebericht.
Eine kurze Rückfrage:
Der Abfahrtstag (Pfingstsonntag) gestaltete sich chaotisch. Wir sind zunächst mit Bus und Metro zur Station Tiburtina gefahren, um dort unser Gepäck einzulagern. Von einem Servicemitarbeiter vor Ort erfuhren wir dann, dass die Gepäckaufbewahrung an dieser Station geschlossen wurde und das Gepäck nur noch am Bahnhof Termini eingelagert werden kann.
Hatte die Gepäckaufbewahrung nur an diesem Pfingstsonntag geschlossen? Oder ist sie gar nicht mehr vorhanden?

Irgendwie klingt das so ein wenig nach Streik. Aber Pfingstsonntag ist auch insgesamt sicher recht chaotisch und voll in Rom.

Gruß

humocs
 
Doch, Rom ist immer wieder eine Reise wert. War echt superschön. Habe mir ein paar Blasen an den Füßen zugelegt, aber das gehört halt dazu. ;)

Ich habe den Mitarbeiter bei Tiburtina so verstanden, dass es die Gepäckaufbewahrung dort gar nicht mehr gibt. Er sagte nur, dass die geschlossen ist und dass das Gepäck nur in der Termini-Station eingelagert werden kann.
Wir haben auch nur ein kleines Hinweisschild kurz vor dem Bahnsteig gefunden. Auf den Bildern hier im Forum sieht es ja so aus, als wenn sich die Gepäckaufbewahrung gleich neben den Schaltern befunden hat, aber da war nichts zu sehen. :?

Ist es da auch samstags auch verkehrstechnisch so chaotisch? Selbst die Italiener auf dem Bahnsteig waren reichlich verärgert und schimpften mit dem Bahnpersonal rum. :]

Finde es nur reichlich komisch, dass es beim Leonardo-Express anscheinend keine Probleme gibt. Der fährt pünktlich jede halbe Stunde, sogar am Pfingstsonntag - kein Thema. :evil:
 
Ich habe den Mitarbeiter bei Tiburtina so verstanden, dass es die Gepäckaufbewahrung dort gar nicht mehr gibt. Er sagte nur, dass die geschlossen ist und dass das Gepäck nur in der Termini-Station eingelagert werden kann.
Wir haben auch nur ein kleines Hinweisschild kurz vor dem Bahnsteig gefunden. Auf den Bildern hier im Forum sieht es ja so aus, als wenn sich die Gepäckaufbewahrung gleich neben den Schaltern befunden hat, aber da war nichts zu sehen. :?
Vielleicht wurde sie einfach zu selten benutzt und ist deswegen geschlossen worden. Angela ist gerade in Rom und wird das wohl klären, da sie eigentlich ihr Gepäck auch dort einlagern wollten am Abreisetag.
Ist es da auch samstags auch verkehrstechnisch so chaotisch? Selbst die Italiener auf dem Bahnsteig waren reichlich verärgert und schimpften mit dem Bahnpersonal rum. :]
Ich vermute immer noch, dass es irgendeinen spontanen Streik an dem Sonntag gegeben hat. So wie Du das beschrieben hast. Die Verspätungen und Ausfälle sind auch für einen Pfingstsonntag nicht normal. Ich bin bei meinen beiden Romreise jeweils am Samstag an- bzw. abgereist. Da war eigentlich kein Chaos. Höchstens die Busse hatten vielleicht mal ein wenig Verspätung.
Finde es nur reichlich komisch, dass es beim Leonardo-Express anscheinend keine Probleme gibt. Der fährt pünktlich jede halbe Stunde, sogar am Pfingstsonntag - kein Thema. :evil:
Der Leonardo ist meist von Streiks nicht so betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen sie sicher so, um weiterhin dieses Schweinegeld x( :thumbdown dafür fordern zu können.
 
Zurück
Oben