Erholungsurlaub im November - Rom

Da sind ja wirklich ein paar tolle Fotos dabei, Rom ist schon eine sehr schöne Stadt. Die Gassen, die Gebäude, die Kultur sind einfach nur zum Träumen. Da möchte ich auch gleich wieder nach Rom.
 
Caravaggiolina,
für mich ist Rom zu jeder Jahres- und Tageszeit schon. Wenn man es sich erlauben kann, lohnt es sich wirklich ganz gezielt dies zu nutzen. Natürlich ist im November die Schönwetterwahrscheinlichkeit nicht optimal. Aber hier greifen die Gesetze der Statistik. Ich kann inzwischen wirklich empfehlen das Programm der Witterung anzupassen und dieses auch flexibel zu halten. Ein zu starrer Plan bremst.

Kaiserrom, willkommen im Club der Infizierten :thumbup:
 
Was ich unter ursprünglich verstehe, wird vielleicht etwas deutlicher mit diesem in den Siebzigern auf dem Campo dei Fiori aufgenommenen Foto (Anm: sicher hätte die Aufsicht heute diesen Laden längst geschlossen).


Tempi passati - das gefällt mir - vielleicht gerade auch deswegen -
sehr gut ;)


Besten Dank für die weiteren Spaziergänge, auch in netter Begleitung, durch Euer Rom. Sie sind eine gute Alternative zum heutigen Herbststürmchen. :nod:
Einen schöne Sonntag wünscht
Pasquetta
 
Ja Pasquetta, die Zeit vergeht, auch der schöne 90 minütige Spaziergang heute Mittag bei Sonnenschein und einem erfrischenden Windchen. Nun geht es weiter mit dem Rombericht.

Bevor die 19 Richtung Tiber abbiegt, stiegen wir aus. Wir gingen die wenigen Meter zur Piazza del Popolo, vorbei an dem Museo Bambini


und an einigen Geschäften.​


Da entdeckten wir vorne einen riesigen Menschenstrom, der sich Richtung Piazza del Popolo bewegte. Polizei regelte den Verkehr, Autofahrer hatten kaum Chancen weiterzukommen.​

Auf dem Platz bot sich dieses Bild.​




In der Hoffnung, dass die Renovierung der Chigi-Kapelle in Santa Maria del Popolo endlich abgeschlossen sei, besuchten wir erst einmal die Kirche. Die Absperrung zur Kapelle war wirklich beseitigt und ich fotografierte in der von Raffael entworfenen und von Bernini vollendeten Kapelle, in der der reiche Bankier Agostini Chigi und sein Bruder beigesetzt wurden.​

Meine Lieblingsskulptur​


Berninis Daniel in der Löwengrube​

und​


Berninis Habakuk mit dem Engel,​

das Grabmal Chigis in Form einer Pyramide​


sowie das Altarbild.​


Kenner wisen, dass die Kapelle einer der Tatorte in Dan Browns Illuminati ist.​

Noch ein kleiner Rundgang (natürlich sah ich mir auch zum x-ten Mal die beiden Caravaggio-Gemälde an) mit einigen Fotos​


und nach etwa dreißig Minuten hatte ich diesmal eine meiner Lieblingskirchen wieder verlassen.​

Draußen war der Menschenstrom nicht abgerissen.​


Während viele junge Menschen sichtlich gut gelaunt auf den Platz liefen, entflohen die meisten älteren Menschen dem Getümmel.​

Annie klärte mich auf. Um 17 Uhr sollte eine Flash Mob Aktion starten. Sie erklärte mir auch geduldig, was es mit Flash Mobs auf sich hat und wo im Internet ich mir Beispiele ansehen könne.​

Wir beobachteten noch für einige Minuten das Geschehen von der Kirchentreppe aus​


und reihten uns dann in die Reihe der Gaffer am Rande des Platzes ein. Die folgenden Fotos sollen die heitere Stimmung wiedergeben.​





Die Aktion bestand daraus, dass zur Musik Gangnam ein anscheinend sehr bekannter Tanz aufgeführt wurde. Sobald der letzte Ton verklungen war, löste sich die Masse auf.​

Nach einigen Minuten konnten wir langsam den Pincio erklimmen. Dort bot sich ein interessanter Blick über die Lichter der Stadt bis hin zum Petersdom.​


Mir gefiel das Muster, das die verbliebenen Menschen auf das Pflaster des Platzes "malten".​


Ich hatte so gute Laune, dass ich ein Experiment wagte. Ich stellte die Verschlusszeit der Kamera auf eine Drittel Sekunde und zog die Kamera mit dem Auslösen nach oben. Das wiederholte ich einige Male, indem im immer etwas schneller hochzog. Dadurch verschwammen natürlich die Konturen immer mehr und es ergaben sich einige abstrakte Fotos.​


Auf dem letzten Fotos ist der Effekt schon überzogen. Trotzdem war ich mit dem Ergebnis dieses ersten Versuches zufrieden.​

Wir schlenderten oben auf dem Pincio zur Spanischen Treppe. Nach dem Flash Mob war natürlich mehr los als üblich. Eine junge Dame fiel mir auf, die eine gute Kamera auf dem Stativ montiert hatte und direkt am angeschlossenen Lap Top ihre Ergebnisse inspizierte. Da ich das Stativ zu Hause gelassen hatte, musste ich mich mit einigen Aufnahmen aus der Hand begnügen.​


Herbstlaub im Laternenlicht.​


Die Dächer der Stadt.​


Annäherung an Trinita dei Monti.​


Auf der Terrasse des Lokales oberhalb der Spanischen Treppe hatten diese Gäste sicher einen tollen Blick.​

Wir hielten kurz an der Treppe an.​


Das leuchtende Rot des Metro-Schildes stach natürlich ins Auge.​


Auch das Hassler sah im Kunstlicht anders aus.​

Wir suchten nun in der Via Gregoriana das Haus mit den Fratzen und fanden es auch bald.​


Mir waren die Gesichter früher nie aufgefallen, obwohl ich in den Siebzigern und Achtzigern mit meinem Schwiegervater häufiger hier in der Hertziana war.​

Auch im Dunkeln wirkten die Reihen der Zweiräder imposant.​


Zurück an der Spanischen Treppe bot sich von oben dieses Bild.​


Offensichtlich waren viele nach dem Flas Mob hierher gezogen. Wer etwas Ruhe suchte, musste schon etwas klettern.​


Wir schlängelten uns langsam nach unten​


und badeten etwas in der Menge.​



Nun trennten wir uns für eine halbe Stunde. Mir gefallen die Schaufenster der mondänen Geschäfte in den Gassen bei Nacht weitaus besser als am Tag.​









Mit einem letzten Blick auf das geschichtsträchtige Caffè Greco ging ich zurück zu unserem Treffpunkt.​

Nun ging es weiter mir der Metro über Termini zur B1-Haltestelle Libia. Da die Metro das nahe Flüsschen Aniene unterquert, mussten wir uns über sieben Rolltreppen nach oben arbeiten. Zu unserer Stamm-Pizzeria waren es nur 650m Fußweg. Obwohl ich nicht der große Pizzaesser bin, bei Stella Gemella schmeckt die Pizza auch mir. Als mein Schwager eintraf, bestellten wir die übliche Reihenfolge. Den mit verschiedenen Pasten beschmierten Broten folgte das Frittierte und schließlich eine der Spezialitäten des Lokales, die Pizza Sociale. Sociale deshalb, weil sich die Tischgemeinschaft eine Pitza teilt, die natürlich auch die entsprechende Dimension hat.​



Mit etwas Druck schafften wir auch noch das letzte Stück.​


Meine BEVA und ich verzichteten auf den Nachtisch. Apfelstrudel und Tiramisu sollen aber hervorragend geschmeckt haben. Allerdings wurde das Betriebsgeheimnis des Tiramisu-Rezeptes zum Bedauern von Annie nicht gelüftet.​

Nach einigen ereignisreichen, erholsamen Stunden verabschiedeten wir uns von Annie und Sohnemann vor dem Lokal. Die Machina meines Schwagers brachte uns schnell nach Hause.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ludwig

Danke für deine hervorragenden Fotos von diesem gemeinsamen Nachmittag und Abend
:nod::thumbup::nod::thumbup::nod:

da schießen die schönen Erinnerungen wieder hoch
:nod::nod::nod:

und

mmm- das Tiramisu
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke auch QuingAnna.
Was ist bunt? Für mich sind das nicht nur die Farben, es ist vor allem die Vielfalt und diese findet man in Rom zu jeder Jahreszeit.




Ja Du hast recht, bunt für mich ist nicht nur die Farbe sondern die Vielfältigkeit, dehalb gefällt mir Rom sehr. Vielleicht deshalb erinnere ich mich ein Stück von meiner Kinderheit: meine Heimat ist für immer verschwunden, aber die ewige Stadt Rom lebt und liebt immer noch.
 

Als wir auf den Platz vor San Eustacchio traten, kam mir schon Asterixinchen strahlend entgegen.

Wenige Meter weiter, im Della Palma wartete schon Annie mit Sohnemann auf uns, mit denen wir ja schon im Februar einen Schneespaziergang durch Rom unternommen hatten.

https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/IMG_63173.jpg.111859 https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/IMG_63194.jpg.111861 https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/IMG_63183.jpg.111860

Mich zog es erst mal zu Beli, den ich im Februar noch hinter Gittern sehen musste. Er zeigte sich auch bereitwillig von allen Seiten und präsentierte seinen frischgewaschenen, mächtigen Körper.​


vielen Dank!

Das Foto von Piazza Navona gefällt mir sehr.
Ihr habt diesmal Forum Treff organisert;) Ich erinnere mich noch an Schnee-Bericht in Rom, diemal habt Ihr ja schönes Wetter und Eis.
Das Foto von Beli gefällt mir sehr sehr, als ob es lebt.

Vielen Dank!
 
Annie, Pecorella, QingAnna, Asterixinchen.
diesmal war Rom besonders bunt. Vor den Massen muss man sich aber nicht fürchten. Sowohl auf der Piazza del Popolo als auch auf und an der Spanischen Treppe ging es sehr diszipliniert und dabei doch recht heiter zu. Falls es doch mal zu Krawallen kommt, kann man sich doch fernhalten.

Das Bild Roms wird sich am regnerischen Sonntag doch ganz schön ändern.

Bis bald.
 
Hallo Ludovico,
und wieder so schöne Bilder - aller Art ;), hier


enthalte ich mich (fast) jeden/meines Kommentars :~ 8O :roll: :twisted: ;).

Besonders gut gefallen haben mir diesmal die Impressionen der "blauen Stunde"
....
... und es ergaben sich einige abstrakte Fotos.​

....


Die Dächer der Stadt.​


Wir suchten nun in der Via Gregoriana das Haus mit den Fratzen und fanden es auch bald.

Mir waren die Gesichter früher nie aufgefallen, obwohl ich in den Siebzigern und Achtzigern häufiger hier war.

Ja, die "großen Mäuler" der "Hertziana" konnte man früher leicht übersehen, sie und der ganze Palazzo waren ja auch "dunkelgrau in dunkelgrau" :~.

Na, und nach diesem "Bad in der Menge" Deiner Mitspaziergänger/innen hatten sie sich und auch Du Dir die fantastische Pizza, die sicher so gut geschmeckt hat, wie sie aussieht, wirklich verdient. :nod:

Vielen Dank für den anschaulichen Bericht und ich freue mich auf noch mehr Rom :].
Pasquetta
 
Lieber Ludovico,
herzlichen Dank für Deine Fortsetzung! Über Deine Bilder aus Chigi-Kapelle habe ich mich sehr gefreut, da ich mir die Kapelle bisher nicht persönlich anschauen konnte.

Meine Lieblingsskulptur​


Berninis Daniel in der Löwengrube​

und​


Berninis Habakuk mit dem Engel,​

das Grabmal Chigis in Form einer Pyramide​


sowie das Altarbild.​


Kenner wisen, dass die Kapelle einer der Tatorte in Dan Browns Illuminati ist.​

Herzlichen Gruß
Padre
 
Lieber Ludovico,

ganz herzlichen Dank für die Fortstzung Deines Berichtes! :thumbup:

Die Absperrung zur Kapelle war wirklich beseitigt und ich fotografierte in der von Raffael entworfenen und von Bernini vollendeten Kapelle, in der der reiche Bankier Agostini Chigi und sein Bruder beigesetzt wurden.

Diese Info hast Du für mich leider zu spät ins Netz gestellt!

Aber nach Rom ist ja vor Rom! :~
 
Pasquetta, Padre, Dentaria,

schön, dass ich Euch etwas geben konnte. Santa Maria del Popolo, besuche ich immer, wenn ich sie offen finde. Wer hat in den letzten beiden Jahren nicht sehnlichst den Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Chigi-Kapelle gewünscht. Aber ihr werdet ja wohl alle Gelegenheit haben die Kapelle in neuem Glanz zu erleben; Dentaria schon sehr bald.

Pasquetta, danke für den Hinweis auf die Hertziana. Dann bin ich wohl schon durch diese Maul-Türe gegangen. Mit meinem Schwiegervater habe ich mir dort einige Vorträge angehört. An einen erinnere ich mich jetzt sehr konkret wieder. Es ging um englische Gartenkunst.
 
Mit Sicherheit konntest Du uns etwas geben. Einige Orte hab ich vor Jahren schon mal selber besichtigt und es weckt alte Erinnerungen. Danke für alles, war eine Freunde das mitzulesen und die Bilder anzuschauen.
 
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen - weswegen hier explizit erklärt sei: Nein, mein Posting bezieht sich nicht auf das vorangegangene von dentaria. :idea: ;)
 
Zurück
Oben