Rom - Florenz - Venedig

flaschenpfand

Civis Romanus
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich nun wieder im kalten Deutschland und immernoch beeindruckt von meinem ersten Mal Italien - am liebsten würde ich sofort wieder zurück, meinem Freund geht es ebenso :)
Um mich für die liebe Hilfe bei der Planung zu bedanken möchte ich auch einen kleinen Reisebericht verfassen.

Zuerst mal: Das Notizbuch was ich meinem Freund zum 20. Geburtstag und gleichzeitig unserem Abreisetag geschenkt habe kam super an, das Geschenk wurde noch ergänzt um ein Abendessen bei Carlo Menta in Trastevere (ein Tip aus dem Forum) und eine andere Kleinigkeit, die ich euch noch verraten werde...

Hier nochmal die Links zu meinen Planungs-Hilfe-Threads ;)
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/6_tage_rom_anfang_august-21958/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/florenz_und_venedig_anfang_august-22105/
 
Montag, 30. Juli 2012

Am Morgen war erst einmal Geschenke auspacken angesagt. Wie schon geschrieben kam das Notizbuch sehr gut an, mein Freund hatte selbst noch nichts geplant (ich hatte ja auch alle Reiseführer und viel mehr Zeit als er) und hätte mit sowas gar nicht gerechnet.

Viel zu früh kamen wir mit der S-Bahn am Flughafen an, also wurde da erstmal das mitgebrachte Essen gefrühstückt.
http://www.roma-antiqua.de/forum/attachment.php?attachmentid=1448&stc=1&d=1344700200

Unser Flieger startete überpünktlich und wir landeten um 12:40 in Rom Fco. Der Zeitvorsprung den wir hatten wurde jedoch beim Warten am Gepäckband locker eingebüßt. Immerhin waren unsere Koffer die ersten, also ging es zum nächsten Kiosk um für jeden ein CIS zu kaufen.
Als wir dann am Bahnhof standen waren wir uns nichtmehr ganz sicher welchen Zug wir nehmen dürfen und haben nochmal nachgefragt, da wurde uns dann gesagt, das CIS würde nicht für den FR1 gelten und somit mussten wir noch 16€ für zwei Fahrkarten nach Rom bezahlen - lief das denn so richtig ab?
Darüber haben wir uns zwar gewundert, aber wir waren immerhin auf der sicheren Seite. Wir haben also den nächsten FR1 bis staz. Ostiense genommen und sind von dort - ganz wie Gaukler es beschrieben hat - mit der Metro B1 bis zu unserer "Heimatstation" S.Agnese/Annibaliano gefahren.

Das Hotel war leicht zu finden und wir waren mit dem Zimmer mehr als zufrieden, sogar einen Balkon hatten wir. Nur von der Citytaxe hat uns vorher niemand was gesagt, also noch mehr Ausgaben mit denen wir nichts gerechnet haben. Egal.

Anhang anzeigen 1449
Anhang anzeigen 1450
Anhang anzeigen 1451

Nachdem wir uns von der Anreise erholt haben wollten wir eine erste Erkundungstour starten. Ganz zuversichtlich sind wir also zur nächsten Bushaltestelle gelaufen, von der drei verschiedene Buslinien abfahren sollten. Geduldig warten wir auf die Linie 60, jedoch fahren eine halbe Stunde lang nur abwechselnd die beiden anderen Linien an uns vorbei. Als wir wirklich keine Lust mehr auf das Warten hatten kam dann endlich unser Bus, allerdings mit leicht abgeändertem Fahrplan, sodass wir schließlich am Termini landeten.
Von dort sollten immerhin viele Busse fahren, wir haben uns also die Linie H ausgesucht und gewartet.
Und gewartet.
Nach diesem Tag hatten wir genug von römischen Bussen und waren dankbar, dass die Metrostation so nah an unserem Hotel lag und wir nicht auf den Busverkehr angewiesen waren.
Irgendwann haben wir und die 1357 anderen Menschen die auf den "H" Bus gewartet haben erfahren, dass der dann wohl heute nicht kommt. Achso.
Wir sind also in den nächstbesten Bus gestiegen und der hat uns zum Pza Venezia gebracht. Von dort aus sind wir immer der Nase nach Richtung Trastevere gewandert. Unser Zeitplan war natürlich im Eimer, aber wir haben immerhin was gesehen.

Anhang anzeigen 1452
Anhang anzeigen 1453

Unser Ziel haben wir am Ende erreicht: halb verhungert kamen wir bei Carlo Menta an, bekamen obwohl es rappelvoll war sofort einen Tisch und bestellten ein Menu Turistico und Nudeln mit Gorgonzola - jetzt ratet, wer was gegessen hat und sich überlegt hat, ob er danach noch eine Pizza will... ;)
Das Essen war lecker und vor allem günstig und wir spazierten zufrieden in Richtung Metrostation Circo Massimo, von wo aus uns die Metro B1 nach Hause brachte.


(Das mit den Bildern muss ich wohl noch üben. Wie füge ich sie besser in dne Beitrag ein?)
 
Hallo,

ganz kurz hierzu:

Montag, 30. Juli 2012

Unser Flieger startete überpünktlich und wir landeten um 12:40 in Rom Fco. Der Zeitvorsprung den wir hatten wurde jedoch beim Warten am Gepäckband locker eingebüßt. Immerhin waren unsere Koffer die ersten, also ging es zum nächsten Kiosk um für jeden ein CIS zu kaufen.
Als wir dann am Bahnhof standen waren wir uns nichtmehr ganz sicher welchen Zug wir nehmen dürfen und haben nochmal nachgefragt, da wurde uns dann gesagt, das CIS würde nicht für den FR1 gelten und somit mussten wir noch 16€ für zwei Fahrkarten nach Rom bezahlen - lief das denn so richtig ab?
Ich zitiere Dich mal selbst aus Deinem Planungsthread:
Und so siehe mein Planungsansatz bisher aus:

Tag 1, Montag, 30.07.2012
Anreise Rom 12:50
Kaufen eines CIRS Tickets

Da hast Du scheinbar etwas vor Ort verwechselt oder einen Übertragungsfehler in Deinem Notizbuch?
Die CIRS wäre das korrekte Ticket gewesen (nur diese ist in der FR1 gültig), nicht die CIS. Problem ist nur, wenn man an FCO die CIS einmal gekauft hat, kann man sie höchstwahrscheinlich nicht mehr umtauschen (ganz vielleicht auf Kulanz im Kiosk, wenn sie noch nicht benutzt ist - aber eher unwahrscheinlich). Eine CIRS noch zusätzlich zu CIS nachzukaufen wäre ziemliche Geldverschwendung, deswegen blieb nur das FR1-Einzelticket zu 8€. Leider gibt es kein ATAC-Büre an FCO.
(Das mit den Bildern muss ich wohl noch üben. Wie füge ich sie besser in dne Beitrag ein?)
Am besten lädst Du die Fotos in die Fotogalerie hoch (das liefert die beste Qualität und Betrachtungsgröße für den Leser.
Dazu kannst Du Dir mal folgende Hilfe-Beiträge durchlesen (es klingt zunächst schwieriger, als es ist):

Falls es dennoch nicht klappen mag, frag uns einfach, am besten mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung.


Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich ging immer davon aus dass CIS und CIRS das selbe wären!
Um solche Verwechslungen in Zukunft zu vermeiden könnte man das vielleicht mit in diese Übersicht aufnehmen: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Was genau sind denn dann die Unterschiede zwischen CIS und CIRS?
Naja, zwei unterschiedliche Abkürzungen für ein und dasselbe wären aber auch etwas merkwürdig ;)

CIRS - Wird für Zonen gekauft (siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/region_latium_tarifzonen_ubersicht-17783/) und ist das einzige ATAC Ticket, was für den Flughafentransfer mit der FR1 gilt. Alles Weitere steht hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

CIS - nur im innerstädtischen Bereich gültig (innerhalb der Tarifzone A)

Siehe auch: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind denn dann die Unterschiede zwischen CIS und CIRS?
Ganz kurz gesagt (aber die ausführliche Erklärung von humocs ist ingesamt schon die brauchbarere, gar keine Frage ;)): Das entscheidende R steht für regional - d.h. die CIRS gilt auch im regionalen Bereich (= über den Innenstadtbereich hinaus), die CIS nicht.

Wo von der CIRS die Rede ist bzw. wo wir dazu raten (oder: mit dem betr. Nutzer überlegen, ob eine CIRS für ihn sinnvoll wäre), verweisen/verlinken wir auch stets auf diesen Thread; das macht die Sache klar: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ ;)

Und außerdem raten wir dort stets dazu, für den Kauf eine Abbildung mitzunehmen und vorzulegen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines Reiseberichtes

Ich freue mich auf mehr ...


Zu der "Sache" mit den Bildern hat humocs ja schon die entsprechenden Threads verlinkt ... leider stellen sich - zumindest bei mir hier mit einer etwas instabilen Internetverbindung von nicht zu Hause aus - auch die Anhänge nicht dar ... SCHADE -> schaue ich doch so gerne Bilder ;)
 
Vielen Dank auch von mir für den Beginn Deines Reiseberichts!
Das mit den Fotos ist wirklich nicht so schwierig, versuche es doch einfach noch einmal und stelle bei Bedarf konkrete Fragen, wie humocs vorgeschlagen hat.

Ich freue mich auf die Fortsetzung - auch und besonders, was Florenz und Venedig betrifft! ;)

LG Angela
 
Dienstag, 31. Juli 2012

Da wir ja Urlaub hatten beschlossen wir, dass wir uns das "Ausschlafen" bis um 9 verdient hätten.


Nach dem wirklich guten Frühstück im Hotel machten wir uns also um 10:15 auf den Weg Richtung Palatin. Als wir aus der Metrostation Colosseo kamen waren wir sofort überwältigt von dem Anblick des Kolosseums und mussten erstmal ein paar Fotos schießen, sodass wir uns um 11 Uhr in der Schlange zum eingang des Palatin einreihen konnten.


Da es dort vorm Palatin keine Schattenplätze gab brutzelten wir also vor uns hin, doch glücklicherweise mussten wir nur 20 Minuten anstehen bis wir unser Kombiticket in den Händen hielten.


Wir spazierten über den Palatin Richtung Forum Romanum und waren dankbar für die vielen Trinkwasserbrunnen die es überall gab. Zwischendurch informierten wir uns immer mal wieder im Reiseführer was wir uns grade anschauen, doch bei einem waren wir uns nicht ganz sicher: kann jemand erklären, was das für ein Gebäude ist, mit den großen Bögen?


Um ca 14 Uhr liefen wir stolz an der mittlerweile endlos langen Schlange vorm Kolosseum vorbei und freuten uns, dass wir das schon hinter uns hatten. Das Kolosseum war sehr beeindruckend, auch wenn wir es kleiner empfanden als in unserer Vorstellung, und wir waren froh über die schattenspendenden Nischen die sich überall boten.

Nach der Besichtigung schlenderten wir zurück zum Pza Venezia und kletterten die Stufen der Schreibmaschine hinauf um zu sehen, was sich darin verbirgt - doch so weit kamen wir gar nicht, denn im Eingang standen zwei Bekannte von uns und schauten ganz erschrockenbei unserem Anblick. Nachdem alle sich begrüßt hatten wurde sich über den bisherigen Urlaubstag ausgetauscht (wir wussten, dass sie am selben Tag wie wir angereist waren) und wir bekamen eine kleine private Führung über den Kapitolsplatz, in der unsere Bekannten ihr zuvor bei einer eigenen Führung erlerntes Wissen weitergaben.

Danach ging jeder wieder seine eigenen Wege, unserer führte uns vorbei am Theater in Richtung Tiberinsel auf der wir unser (sehr empfehlenswertes) erstes italienisches Eis aßen.


Wir gingen vorbei am Circo Massimo, der uns leider gar nicht beeindrucken konnte, in Richtung Aventin und machten uns auf die Suche nach dem berüchtigten Orangengarten, den in Rom niemand zu kennen schien. Nach einiger Zeit fanden wir ihn doch und wurden mit dem wirklich schönem Ausblick belohnt, von dem es leider keine Fotos gibt :(

Den Abend verbrachten wir mit einer Pizza von einer Pizzeria in der Nähe unseres Hotels auf dem Balkon.
 
flaschenpfand schrieb:
[...] doch so weit kamen wir gar nicht, denn im Eingang standen zwei Bekannte von uns und schauten ganz erschrockenbei unserem Anblick. Nachdem alle sich begrüßt hatten wurde sich über den bisherigen Urlaubstag ausgetauscht [...]

Bei einigen meiner Romreisen habe ich auch ganz unverhofft Bekannte getroffen (einen Kollegen, einen Nachbarn und meinen Hausarzt). Das Erstaunen kann ich sehr gut nachvollziehen! Irgendwie ist Rom ein Dorf ....
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

;) Jetzt kann ich Bilder sehen ;)

:!::!::!:
 
Da scheint sich der Tipp mit dem Palatineingang ja herumgesprochen zu haben. Zwanzig Minuten Wartezeit habe ich dort noch nicht erlebt.

Danke für den Anfang Deines Berichtes.
 
Klappt doch perfekt, mit den Fotos in der Galerie:thumbup:

Wir gingen vorbei am Circo Massimo, der uns leider gar nicht beeindrucken konnte, [...]

Die (karge) "Wiese" ist nicht besonders spannend, wir haben damals auch nur ein kurzes Päuschen auf der Mauer eingelegt.

Da scheint sich der Tipp mit dem Palatineingang ja herumgesprochen zu haben. Zwanzig Minuten Wartezeit habe ich dort noch nicht erlebt.
Wir hatten beim Palatinbesuch eine Schülergruppe vor uns, da hat es auch ein wenig gedauert, bis die sich sortiert hatten;)
 
Mittwoch, 1. August 2012

Für heute stand der Blumenmarkt am Campo dei Fiori auf dem Plan - dort erwarteten uns jedoch keine Blumen, sondern Gewürze, Nudeln, Obst und Gemüse! Nachdem wir uns mit Soßengewürz eingedeckt hatten ging es weiter Richtung Piazza Navona mit seinen drei Brunnen, von denen uns der Brunnen der vier Ströme am besten gefiel.

Daraufhin machten wir uns auf den Weg in Richtung Pantheon, von welchem wir stark beeindruckt waren - dass die Öffnung in der Decke tatsächlich 9m groß sein sollte konnten wir uns kaum vorstellen.


Nach diesem beeindruckenden Stop trabten wir den Weg zurück, diesmal war unser Ziel jedoch der Trevi-Brunnen. Der war leider zur Hälfte eingepackt, aber trotzdem ein schöner Anblick. Es war unglaublich voll und wir haben das Postkarten-Motiv erst beim zweiten Blick entdecken können. Nach kurzer Wartezeit haben wir ein Plätzchen direkt am Brunnen ergattern können - und natürlich die obligatorische Münze geworfen!


Auf dem Weg zu den Kapuzinern gönnten wir uns ein großartiges Eis von Giolitti, auch wenn es uns bei der Auswahl wirklich schwer fiel eine Entscheidung zu treffen!

Auch wenn uns das Kapuzinermuseum (4€ bzw 8€ Eintritt) selbst nicht überwältigt hat fanden wir die Räume, die mit Knochen geschmückt waren doch sehr beeindruckend.

Danach begaben wir uns auf eine Wanderung in Richtung Villa Borghese. Wanderung ist hier das richtige Wort, wir waren ewig unterwegs. Auf der Pincio-Terasse genossen wir den Ausblick auf den Piazza del Popolo - unserer Meinung nach einer der schönsten Plätze Roms, dort ist der Name "Piazza" wenigstens angebracht, es stehen nicht rings umher Häuser wie Wände!
Von dort war der Weg zum Piazza di Spagna zum Glück nicht mehr weit, viel hätten wir nach dem ganzen Laufen auch nicht mehr geschafft. Die Spanische Treppe blieb uns natürlich nicht erspart, doch zum Glück fanden wir oben angekommen gleich das rettende Metro-Schild.

Später rafften wir uns doch noch einmal auf, denn das Kolosseum bei Nacht wollten wir uns nicht entgehen lassen :)
 
Vielen Dank für diesen Tagesbericht. Ich bin Euch gerne auf bekannten Wegen durch Rom gefolgt.

... diesmal war unser Ziel jedoch der Trevi-Brunnen. Der war leider zur Hälfte eingepackt, aber trotzdem ein schöner Anblick.


Was es mit den Arbeiten am Trevi-Brunnen auf sich hat, kannst Du u.a. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185371 lesen.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Etappen Eurer Drei-Städte-Tour.

Beste Grüsse
Simone
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Wie war die Besichtigung des Kolosseums bei Nacht :?:
 
Zurück
Oben