Reisekätzchen fliegt nach Rom

Nun aber noch einmal zum ÖPNV - der Flughafentransfer war ja nun schon vor längerer Zeit geklärt. Und die beiden dort genannten Buslinien, d.h. die 246 (Richtung Cornelia) und 247 (Richtung Cipro - fährt aber nur werktags) können euch nützen auch für eure Stadt-Tripps - ihr habt ja nun von eurem sehr preisgünstigen Quartier aus jeden Tag einiges an Fahrerei in Kauf zu nehmen.

Ebenfalls vor Längerem bereits hatte ich dich hingewiesen auf den Thread, aus dem dieses Zitat stammt:
Entfernung bis zum Zentrum: 4 km
Nächste ÖPNV-Haltestelle: 50 m
Diese Haltestelle sieht man auch bei Google Maps: Via Aurelia 831 - einfach mal den Streetview anschauen und mit der Maus etwas nach rechts ziehen. Dann kann man (in der Vergrößerung) sogar die meisten Buslinien lesen, die dort abfahren. Davon nutzen euch die 028 und die 087 allerdings nichts (sie fahren stadtauswärts); und auf der 981 vermag ich die Haltestelle Via della Stazione Aurelia nicht zu entdecken (der Streetview ist ja auch schon 4 Jahre alt). Hingegen fährt die 985 nach Cornelia, ebenso wie die erwähnte 246. Von dort könntet ihr mit der Metro weiterfahren - oder von Cipro, wenn ihr die 247 nehmt.
Ferner findet sich in dem Thread, den ich dir verlinkt hatte, auch dieses Zitat:
Von der Piazza Irnerio (vor der Circonvallazione Cornelia) (...) Bus 46 bis Largo Argentina ist sehr zu empfehlen.
Piazza Irnerio - und unter den weiteren Haltestellen der 46 sind ab Chiesa nuova alle (nicht nur Argentina) sehr gut geeignet für's centro storico (einfach mal unter dem Link durchklicken und anhand eines Stadtplans abgleichen :idea:).
Oder man steigt schon vorher aus an Cavalleggeri/S. Pietro - dann ist man praktisch schon am Petersplatz. :thumbup::thumbup: Außerdem kann man von Cavalleggeri/S. Pietro aus weiter in die Innenstadt fahren mit der 916 und noch weiter mit der 571 (ebenfalls mal die Haltestellen durchklicken).

2 Haltestellen weiter = Acciaioli - und man hat's nicht mehr weit bis zur Engelsburg.

Überlegen könnte man auch den umgekehrten Weg: mit der 246 oder 247 oder 985 zur Stazione Aurelia und von dort mit der FR5 nach Stazione S. Pietro; dann weiter mit der Buslinie 64. Das ginge erheblich schneller, weil die Regionalbahn bis Staz. S. Pietro nur 5 Minuten braucht - andererseits fährt sie natürlich deutlich weniger häufig als die Busse: morgens um 8.02, 8.23, 8.50, 9.13 und 9.54 - danach erst mal nur im Stundentakt.
 
Konkordanz (um den Überblick zu erleichtern): Reisetag/Datum/Wochentag. :idea:
Tag 2 (= 1.8. = Mi): Forum Romanum / Kapitol / Kolosseum / Palatin
Forum Romanum und Palatin gehören zusammen (d.h. auf der 2 Tage lang gültigen Kombikarte für diese beiden und das Kolosseum - wobei jedes der drei natürlich nur einmal besucht werden darf). Darum böte es sich an, entweder mit dem Kapitol (eigener Eintritt) zu beginnen und über das Forum und den Palatin zum Kolosseum fortzuschreiten - oder umgekehrt.
Wenn ihr mit dem Kapitol beginnen wolltet, dann führet ihr mit der 571 (allerdings Achtung: Fährt sonntags nicht) oder der 916 bis Ara Coeli. Aber eher würde ich am Palatin beginnen, weil dort am Eingang weit weniger los ist als am Forum: Via di S. Gregorio 30; den Eingang sieht man auf dem Streetview
Ihr könntet dafür an Argentina umsteigen in den Bus 81 und fahren bis S. Gregorio (8. Hst.) - dann seid ihr ziemlich genau am Palatin-Eingang. Oder ihr fahrt mit der 571 bis Colosseo und lauft von dort zu Fuß

Oder aber, wenn ihr mit der FR5 führet - das wäre hier eine erhebliche Zeitersparnis: bis Staz. Ostiense, dort dann, am Piazzale Partigiani, in den Express-Bus der Linie 60.



Entweder bis Circo Massimo = 2. Hst. oder eine weiter, bis Colosseo; das tut sich wenig.


Tag 3 (= 2.8. = Do): Kaiser-Forum / San Pietro in Vicoli / Therme Trajan / Circus Maximus / Forum Boarium
Das hatten wir ja nun schon einigermaßen umgestrickt, so dass übrig geblieben waren nur noch S. Pietro in Vincoli sowie das Forum Boarium mit den beiden Tempelchen und S. Maria in Cosmedin: Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin) - und für euren Kurzen vermutlich auch noch die Bocca della Verità, sofern die Schlange nicht zu lang ist.

Dort seid ihr dann auch in der Nähe des Aventin - nach deiner bisherigen Planung Tag 5; aber von dessen anderen Zielen liegt er ziemlich weit weg:
Tag 5 (= 4.8. = Sa): Morgendlicher Spaziergang am Aventin / Santa Maria Maggiore/ Villa Borghese + Museum Galleria Borghese
Darum würde ich ihn hier integrieren; und dann noch die Caracalla-Thermen dazu ... also da würde ich dieses Pferd anders herum aufzäumen:
Entweder an Argentina umsteigen in die 628 (Richtung Baronio) und fahren bis Greca (6. Hst.). Kurz bevor der Bus dort hält, passiert ihr S. Maria in Cosmedin mit der "Bocca" und könnt die Länge der Schlange beurteilen: Ist die eher kurz, dann geht ihr halt gleich hin. Ist sie eher lang, dann spaziert ihr erst auf den Aventin - letztlich bis zur Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Und vom Orangengarten (bei S. Sabina) aus hat man einen wunderschönen Blick (morgens auch mit dem richtigen Photolicht bzw. Sonnenstand).

Oder mit FR5 (wiederum bis Staz. Ostiense) und Bus 175 ab Piazzale Partigiani bis Terme Deciane/S.Prisca und von dort hinauf zum Aventin. Der Rückweg würde dann hinunter führen über die Via di S. Sabina zum Forum Boarium und der "Bocca".

Wiederum von Greca aus könntet ihr dann weiterfahren mit dem Bus 628 (Richtung Baronio) bis Terme Caracalla/Porta Capena - oder aber mit einem anderen Bus, der bis Circo Massimo fährt; und von dort aus laufen.
Hier die Öffnungszeiten der Caracalla-Thermen (ganz nach unten scrollen). :idea:

Sofern ihr euch keine eigene Verpflegung mitnehmt (was ich aber dringend empfehlen würde:!: :nod: - und außerdem Wasserfläschchen, die ihr hier und da immer mal wieder auffüllen könnt an einem Nasone, z.B. auch im Orangengarten), dann braucht ihr spätestens jetzt was zum Futtern: An Circo Massimo gibt es mindestens eine etwas größere "Bar", oder sogar zwei (auf der Ecke zur Via del Circo Massimo), wo man Pizza, Sandwiches (= Tramezzini) u.ä. bekommt.

Weiterfahren würde ich dann mit der Metro, gerade mal eine Station bis Colosseo; von dort ca. 5 Min. Fußweg nach S. Pietro in Vincoli.

Achtung: Für etliche der Sehenswürdigkeiten, die bis jetzt genannt wurden, diesen Thread beachten (vor allem auch die Angaben zu den teils sehr ausgedehnten Mittagspausen): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/.




Tag 4 (= 3.8. = Fr): Petersdom / Vatikanisches Museum / Engelsburg
Hierzu war das Nötige ja mittlerweile schon gesagt. ;)




Tag 5 (= 4.8. = Sa): Morgendlicher Spaziergang am Aventin / Santa Maria Maggiore/ Villa Borghese + Museum Galleria Borghese /
Marktbesuch in San Giovanni
Letzteres meint den Flohmarkt dort (d.h. am Lateran)? - Also mit so was hab' ich's ja gar nicht; und es fehlt mir folglich auch jede Erfahrung dazu.

Santa Maria Maggiore liegt nur ca. 7 Min. zu Fuß von Termini entfernt; dorthin könntet ihr also mit (Bus und) Metro fahren. Allerdings würde ich hier verstärkt darüber nachdenken, die FR5 zu nehmen; Fahrzeit von Staz. Aurelia bis Termini zwischen 30 und 40 Minuten.

Von S. Maria Maggiore könnt ihr nach S. Giovanni entweder laufen, aber da ist man ca. eine halbe Stunde unterwegs - oder besser: zurück nach Termini und von dort mit der Metro A (Richtung Anagnina).

Anschließend ebenfalls mit der Metro A (Richtung Battistini diesmal natürlich) fahren bis Barberini und dort umsteigen in den kleinen Elektrobus 116, Richtung Porta Pinciana: Der schaukelt euch durch die Villa Borghese und nahezu bis ganz hin zur Galleria Borghese, Hst. Cavalli marini/Museo Borghese.


Tag 6 (= 5.8. = So): Morgendlicher Spaziergang über den Markt Porta Portese / Piazza Navona / Pantheon / Trevi-Brunnen / Spanische Treppe / Mausoleum des Augustus / Piazza del Popolo /Monte Pincio
Dies war, glaube ich, in einem früheren Beitrag schon mal umsortiert worden. ;)
Zur Via di Porta Portese kämet ihr entweder von Argentina aus mit der Tram 8; aussteigen an der 4. Hst. = Min. P. Istruzione - oder aber mit der FR5, fahren bis Staz. Trastevere, und von dort aus ebenfalls mit der 8 (aber dann natürlich in Gegenrichtung = Argentina); aussteigen ebenfalls an der 4. Hst. = Min. P. Istruzione.

Danach würde ich wiederum die 8 nehmen, in Richtung Argentina; dort aussteigen und weitergehen zur Piazza Navona (ca. 6 Min. Fußweg), dann zum Pantheon, weiter zur Fontana Trevi, von dort zur Spagna, dann zum Pincio oberhalb der Piazza del Popolo und von dort zum Augustus-Mausoleum.




Tag 7 (= 6.8. = Mo): Terme di Caracalla / Ostia Antica / Lido di Ostia
Hierfür empfiehlt sich definitiv die FR5: Aussteigen an Staz. Ostiense; von dort ca. 5 Min. Fußweg zum Bahnhof der "Roma Ostia Lido" (vgl. auch Liniennetzplan).
 
So, blondes Reisekätzchen ;) - jetzt hast du alle gewünschten Informationen bekommen: Ora tocc'a te (= Jetzt bist du dran). Also mal den Stadtplan neben den PC legen, die Links durchklicken und alles mit dem Plan abgleichen.
 
Schließlich noch ein Zusatz-Tipp (den ich hier im Forum schon mehrfach gegeben habe) in Sachen "Aussteigen an der richtigen Bushaltestelle"; hierzu kann auch Folgendes hilfreich sein:

Druckt euch den nachstehenden Text aus (mehrfach; bzw. mehrfach auf 2 DIN-A4-Seiten; man bringt pro Seite ca. 8 Stück unter), um über ______________ jeweils den Haltestellennamen einzutragen - und lasst euch auf diese Weise vom Busfahrer unterstützen beim Auffinden der richtigen Ausstiegshaltestelle (denn im Allgemeinen stimmt zwar die Zählung: 1., 2., 3. Hst. usw. lt. Liste - jedoch zu verkehrsarmen Zeiten werden durchaus schon mal Haltestellen "überfahren", wenn niemand dort steht und niemand im Bus auf "Stopp" gedrückt hat :idea:). D.h. ihr haltet beim Einsteigen dem Fahrer dies (mit einem freundlich-hilflos-blonden Lächeln :]) unter die Nase:

Scusi, vorremmo scendere alla fermata _________________________.


Potrebbe poi gentilmente darci un cenno? – Grazie mille in anticipo!

Auf Deutsch: Entschuldigen Sie, wir möchten an der Haltestelle ______________ aussteigen. Könnten Sie uns dann freundlicherweise ein Zeichen geben? - Vielen Dank im Voraus!

Wenn ein Bus mal wieder total gefüllt ist, klappt das natürlich nur schwer (außer ihr könnt euch in der Nähe des Fahrers aufhalten) - aber in dem Falle hält der Bus ohnehin an jeder Haltestelle, so dass dies nicht nötig wird. ;)
 
Noch ein kleiner Tipp für den Proviant an Tag 5:
Tag 5 (= 4.8. = Sa): Morgendlicher Spaziergang am Aventin / Santa Maria Maggiore/ Villa Borghese + Museum Galleria Borghese
Wenn ihr diese von Gaukler vorgeschlagene "Anreise"-Möglichkeit wählt:
Oder mit FR5 (wiederum bis Staz. Ostiense) und Bus 175 ab Piazzale Partigiani bis Terme Deciane/S.Prisca und von dort hinauf zum Aventin. Der Rückweg würde dann hinunter führen über die Via di S. Sabina zum Forum Boarium und der "Bocca".
und zumindest irgednwelchen Proviant dabei haben wollt:
Sofern ihr euch keine eigene Verpflegung mitnehmt (was ich aber dringend empfehlen würde:!: :nod: - und außerdem Wasserfläschchen, die ihr hier und da immer mal wieder auffüllen könnt an einem Nasone, z.B. auch im Orangengarten), dann braucht ihr spätestens jetzt was zum Futtern: An Circo Massimo gibt es mindestens eine etwas größere "Bar", oder sogar zwei (auf der Ecke zur Via del Circo Massimo), wo man Pizza, Sandwiches (= Tramezzini) u.ä. bekommt.
Könnt ihr an Stazione Ostiense auch Proviant im Supermarkt kaufen. An diesem kommt ihr auf dem Weg vom Bahnsteig zur Bushaltestelle vorbei. Es müsste sich um einen DeSPAR-Markt handeln. Auf diesem Streetview sieht man ihn links (hinter der Treppe zur Metro-Unterführung): Piazzale dei Partigiani, 25, Roma, Italia - Google Maps
(und geradeaus ist die Bushaltestelle). Hier finden sich die Öffnungszeiten: http://www.despartuo.it/it/dettagli-punto-vendita.php?DET_NCLIEN=330


Gruß

humocs
 
Sehr gute Idee:!: :nod: :thumbup:

Zudem könnte dieser ...
Tipp für den Proviant an Tag 5
... ebenfalls greifen an Tag 2:
Aber eher würde ich am Palatin beginnen, weil dort am Eingang weit weniger los ist als am Forum: Via di S. Gregorio 30; den Eingang sieht man auf dem Streetview
Ihr könntet dafür an Argentina umsteigen in den Bus 81 und fahren bis S. Gregorio (8. Hst.) - dann seid ihr ziemlich genau am Palatin-Eingang. Oder ihr fahrt mit der 571 bis Colosseo und lauft von dort zu Fuß.

Oder aber, wenn ihr mit der FR5 führet - das wäre hier eine erhebliche Zeitersparnis: bis Staz. Ostiense, dort dann, am Piazzale Partigiani, in den Express-Bus der Linie 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd's gleich noch mal nachlesen en detail - aber das Camping-Dings ist so lange von Reisekätzchen unwidersprochen geblieben, dass ich das für die verbindliche Angabe halte; und vom Taxi war sie m.E. vor längerer Zeit schon abgerückt, als wir ihr klargemacht haben, dass das teuer wird, weil es außerhalb der Pauschaltarifzone liegt.

Edit: Ja, war sie.
 
Nur, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden. Du hast hier geschrieben:
Transfer von und zum Hotel Per Taxi.

aber eingangs erwähnt, dass ihr hier wohnt:
und wohnen dann im

Camping Village Roma
Via Aurelia, 831
00163 Roma

Da das kein Hotel ist, haben sich bezüglich des Campingplatzes bzw. der Unterkunft eventuell eure Pläne geändert und ihr habt jetzt doch ein Hotel gebucht?



Ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt als ich hotel schrieb
aber die anlage bietet viel nicht nur camping habe dort einen familienbungalow gebucht
zu dem war sie wegen ihrer aussenanlage Pool u.s.w für uns ansprechend so hat der kleine genug platz und andere Kinder zum Spiele :eek:
Aber natürlich war auch der preis recht günstig preis sehr verlockent :lol:

Also keine Panik hab nicht umgebucht ;)
 
Ich möchte doch noch mal auf den Flughafentransfer zurückkommen. Ich hoffe, das wird jetzt nicht allzu verwirrend, aber es gäbe noch eine deutlich praktischere und vor allem günstigere Variante, wie ich gerade recherchiert habe.
Ihr könntet von FCO den CoTral-Bus zur Metro-Station Cornelia nutzen (CoTral-Bus A0002).
Ein paar allgemeine Informationen habe ich soeben hier zusammengefasst: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179170

Abfahrtspunkt FCO: vor Terminal T1/T2 oder T3 (CoTral Haltestelle - einfach nach den blauen Bussen Ausschau halten)

Kurz: Die Busfahrt kostet 3,10€ (Einzelfahrt, soweit ich das sehe keine Kinderermäßigung). Fahrtdauer: ca. 1:20. Abfahrtszeiten finden sich hier http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf
(das könnte das einzige Problem werden, eine etwas längere Wartezeit auf den nächsten Bus).

:arrow:Wichtig:
Das CoTral-Ticket am Flughafen in einem Tabacchi (Kiosk oder Bar mit einem 'T'-Symbol/Schild siehe unter 'Verkaufsstellen': http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram#fahrkarten) oder in einem Zeitungskiosk kaufen - beim Busfahrer kostet es 7,00€ Einheitspreis!). Das gleiche gilt für die Rückfahrt ab Cornelia (am besten einen Tag vorher irgendwo das Ticket in der Nähe des Busbahnhofs kaufen).

Von Cornelia könntet ihr den bereits erwähnten Bus 246 ([in die entgegengesetzte] Richtung MALAGROTTA) nehmen und an der bereits erwähnten Haltestelle Staz. Aurelia aussteigen. Hier sieht man in der Satellitenansicht den Busbahnhof, wo der CoTral-Bus hält und der ATAC-Bus 246 abfährt (die blauen Busse sind die CoTral-Busse und die roten diejenigen der ATAC).

Vorteil: ihr müsst nur 1x umsteigen an Cornelia und natürlich der Preis.

Ich würde annehmen (ohne es genau zu wissen), dass es am Busbahnhof Cornelia einen ATAC-Ticketautomaten gibt (im Google-Streetview sieht man zumindest einen Automaten an der Südspitze/-seite des Busbahnhofs/Platzes), dort könntet ihr dann auch gleich die CIS und die BIT für euch erwerben. Ansonsten könnte jemand kurz zur Metro-Station Cornelia laufen (ca. 300m) und die CIS/BIT dort am Automaten kaufen.

Und noch kurz die Rechnung:
3x 3,10€ [CoTral] = 9,30€ zzgl. 3x 1,50€ [ATAC - BIT] = 4,50€ macht dann in Summe 13,80€ [Ersparnis immerhin 6,70€/Transfer] - da springt schon das eine oder andere Eis für den Nachwuchs (oder die Eltern?) dabei heraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben