Kann man Studios von Cinecittà besuchen?

Hamsterchen

Libertus
Hallo,
ich bin neu hier. Ich möchte Euch erst mal sagen, dass ich Euer Rom-Forum ganz, ganz toll finde und Ihr mir bei einigen Entscheidungen für meinen rom-Urlaub wirklich klasse weitergeholfen habt.
Nun zu meiner Frage: In Rom gibt es die Filmstadt Cinecitta. Im Internet gibt es Fotos von Touristen, die anscheinend auf dem Studio-Gelände waren. Bei einer Schiffsreise wurde Cinecitta als Ausflugstip empfohlen. Leider habe ich sonst keine Informationen, wann und ob man die Cinecitta-Studios überhaupt besichtigen kann. Die Homepage von denen ist auch nicht aussagekräftig.
War vielleicht schon mal jemand da und kann mir nähere Informationen geben?
Vielen Dank im voraus.
 
AW: Kann man Studios von Cinecitta besuchen?

Hallo,

ich verschiebe mal in ein passendes Forum - das hat ja nichts mit einem Bedienungsproblem des Forums zu tun (Du bist im Forum für Support gelandet).

Zum Thema: Führungen duch die Studios gibt es nur für italienische Schulen, ansonsten sind sie nicht zu besichtigen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo,

sorry, das ich ein uraltes Thema ausgrabe, aber ich habe die Hoffnung, daß sich in 3 Jahren etwas geändert hat.

Auf der englischen Homepage gabs keine Infos, aber in Italiano ?

Vielleicht gibt es jetzt Besucher Touren.

Gruss Jan
 
Hallo,

sorry, das ich ein uraltes Thema ausgrabe, aber ich habe die Hoffnung, daß sich in 3 Jahren etwas geändert hat.

Auf der englischen Homepage gabs keine Infos, aber in Italiano ?
Doch, hier sind Infos:

Cinecittà Studios - News, Media and Tours

Das ist genau das was Sven 2007 gesagt hat, leider keine Änderungen. :(

Ich würde aber mal so sagen: Man braucht Begründungen und Beziehungen. ;)

Da steht nämlich z.B. dass Journalisten nach Voranmeldung die Einrichtung besuchen können. Hier im Forum gibt es ja durchaus Leute die journalistisch tätig sind. Für diese, wenn Sie ernsthaft darüber schreiben möchten und das gut rüberbringen können, gäbe es sicher Möglichkeiten. Solchen Gästen gesteht man dann ja auch ggf. zu dass sie ein, zwei Freunde mitbringen.

Auch denke ich dass z.B.eine Exkursionsgruppe einer deutschen Film, aber auch ggf. Kunsthochschule oder eines Universitätsinstitutes für Romanistik oder Kulturwissenschaft wo man sich mit dem italienischen Film ernsthaft akademisch beschäftig hat z.B. eine Chance hätte, wenn das Anliegen schlüssig ist und Kapazitäten frei sind. Letzteres dürfte im Zweifel das größere Problem sein.

Doch wenn das alles für dich nicht zutrifft und du keine Möglichkeit hast Rom in solchen Kontexten zu besuchen sondern nur als "normaler Tourist" werden dir die Studios wohl leider weiterhin verschlossen bleiben...:(

Herzliche Grüße

Sören
 
Schade, ich hätte die Studios auch gerne mal von innen gesehen - Aber da kann man nichts machen!
 
Ich habe zufällig etwas gefunden, aber leider den Link versaubeutelt :-( , daß in der "weißen Nacht" es die Möglichkeit gibt das Studio zu besuchen.
Ob das 2010 auch wirklich realisiert wird ?

Gruss Jan
 
Ich habe zufällig etwas gefunden, aber leider den Link versaubeutelt :-( , daß in der "weißen Nacht" es die Möglichkeit gibt das Studio zu besuchen.
Ob das 2010 auch wirklich realisiert wird ?

Gruss Jan
2007: La Notte Bianca 2007 - Dettaglio Evento

2008: Notte Bianca 2008 a Roma: ovvero le notti bianche

2009: Notte Bianca 2009. Festeggiamenti a Roma. Sabato 12 settembre

Es spricht also einiges dafür, dass das auch 2010 wieder zum Programm gehören könnte. Ehe es aber ein offizielles Programm gibt, wird Dir das definitiv kaum jemand beantworten können, fürchte ich...
 
Vom 29.4. bis 30.11.2011 kann man zumindest Teile der Studios im Rahmen einer Ausstellung besichtigen.

Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/146451

Diese Ausstellung ist (unter dem Name Cinecitta Shows off) in eine Dauerausstellung umgewandelt worden und jeden Tag mit Ausnahme des Dienstags zu besuchen.

The exhibition is open every day (closed on Tuesday) from 9.30 am to 6.30 pm (ticket office close at 5.30 pm). To buy tickets, click here.

Ausserdem kann man sich einer geführten Tour anschliessen.

Single visitors can also join a guided tour buying the tickets to the ticket office everyday (closed on Tuesday).

Siehe: Exhibitions | Cinecittà Studios

Darauf bin ich im Zuge der Beratung für den Forista Toxie gestossen. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hatt am letzten Wochenende inTrier ein Besucher angesprochen und mir unbedingt empfohlen diese Studios zu besichtigen. Er sei vor 2 Monaten dort gewesen un dhat an führungen teil genommen. Die gingen zwafr sehr schnell da durch aber man könne an mehreren Fürungen sich beteiligen.

Wir werden es uns im Oktober ansehen un dich werde berichten.

Gruß
Oli
 
.

... im letzten Jahr konnte man sich auch ohne Führungen auf dem Gelände bewegen - allerdings waren die noch stehenden Filmkulissen (Brand) der Serie ROM nicht zu besichtigen

Beeindruckt hat mich z.B. auch die Nachbildung der römischen Wölfin ... so leicht -> man hätte sie unterm Arm mitnehmen können


ROM -> immer wieder eine Reise wert ...

betreffende Passage aus dem Reisebericht
 
Zurück
Oben