Vierte Rom Reise - Fragen

hsc4711

Centurio
Stammrömer
Ich plane derzeit meine vierte Rom-Reise und habe nach intensiven Studium in diesem Forum noch ein paar Fragen, bevor ich mich an die Detailplanung machen werde.

Zum Hintergrund: Wir (mein Sohn, 17 zum Zeitpunkt der Reise, und ich (etwas aelter), beide leidenschaftliche hobby Fotographen, werden vom 10.8 - 16.8 in Rom sein. Fluege sind bereits gebucht und ebenso das Hotel:
Hotel San Francesco
Hotel San Francesco Rome - Index Page
Via Jacopa de' Settesoli, 7
Nachdem ich fuer Reise #2 und #3 jeweils ein Hotel in Termini Naehe ausgesucht hatte, wollte ich diesmal ein Hotel in Trastevere ausprobieren. Termini ist als Knotenpunkt fuer den oeffentlichen Nahverkehr zwar nett, jedoch hatte ich waehrend Reise #3 Trastevere am Abend zu schaetzen gelernt. Viele gute, guenstige Restaurants in Gehweite zu haben scheint mir verlockend.
Ausserdem scheint das Hotel gut an den oeffentlichen Nahverkehr angebunden zu sein:
- Tram 8 Richtung Zentrum
- Tram 3 Richtung Colosseo
- 115 auf den Gianicolo

Mir ist bewusst, dass im August nach Rom zu reisen ein paar Nachteile hat:
- es ist heiss (frieren kann ich aber zu Hause)
- einige Restaurants werden geschlossen sein
- auch einige (wenige) Sehenswuerdigkeiten werden geschlossen sein (Santo Stefano Rotondo)
Der August hat aber auch Vorteile:
- viele Hotels sind deutlich guenstiger
- mein Sohn hat Schulferien
- es wird keinen Regen geben (oder fast keinen, 2010 im August bin ich auf der Via Appia in einen kurzen Schauer gekommen, was aber bei warmen Temperaturen um 30 Grad kein Problem war)

Ok, so weit der Kontext und nun zu den Fragen:
(1) Befindet sich das Hotel noch in der Taxi Pauschalzone? Eigentlich muesste es noch innerhalb der Aurelianischen Mauer sein.

(2) Kolosseum:
(a) Abendbesuch: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es letztes Jahr die Moeglichkeit gab das Kolosseum am Abend zu besuchen. Musste man hierfuer sich vorher Tickets bestellen?
(b) Untergeschoss/3te Rang: Falls dies auch in 2012 wieder moeglich ist: Wie kann ich hierfuer am besten Tickets reservieren?

(3) Kanone am Gianicolo: Wird die Kanone immer noch jeden Mittag abgefeuert? Ich war nun schon 3x in Rom und 1x auf dem Gianicolo, hab das aber nie mitbekommen! Als ich den entsprechenden Beitrag hier im "Sehenswürdigkeiten in Rom" Unterforum mit einem YouTube link sah, dachte ich mir, dass ich das unbedingt live sehen muss.

(4) Castel Sant Angelo Besuch am Abend: Muss man hierfuer Tickets reservieren? Wenn ja wie?

(5) Terrazza delle Quadrighe Oeffnungszeiten: Unter "Rom im Netz: Reise-Informationen" stehen folgende Zeiten:
Mo-Do + So 9.30 - 19.30 Uhr, Fr + Sa bis 23.30 Uhr.
Stimmen diese so noch. Bei meinem letzten Besuch 2010 war es am Abend nicht moeglich auf die Ausichtsplattform zu kommen. Ich hatte das Freitag und Samstag vergeblich versucht. Oder ist dies mal wieder eine Einschraenkung im August?

(6) 15. August/Ferragosto: Mir ist bewusst, dass am diesem Tag fast alles geschlossen sein wird. Gibt es dennoch ein paar Ideen, was man speziell an diesem Tag machen kann?

(7) Sonnenaufgang: Der Sonnenaufgang wird so gegen 6:15 (Richtung ONO) sein. Was waeren ideale Ausichtspunkte um Rom bei Sonnenaufgang zu fotographieren? Der Gianicolo ist sicherlich eine guter Wahl. Gibt es weitere schoene Ausichtspunkte?

Vielen Dank!
 
hsc4711 schrieb:
(1) Befindet sich das Hotel noch in der Taxi Pauschalzone? Eigentlich muesste es noch innerhalb der Aurelianischen Mauer sein.
Ja, vgl. die Karte hier Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

hsc4711 schrieb:
Terrazza delle Quadrighe
Vgl. die Fahrtzeiten des Aufzugs hier Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

hsc4711 schrieb:
Der Sonnenaufgang wird so gegen 6:15 (Richtung ONO) sein. Was waeren ideale Ausichtspunkte um Rom bei Sonnenaufgang zu fotographieren? Der Gianicolo ist sicherlich eine guter Wahl. Gibt es weitere schoene Ausichtspunkte?
Die Sonne geht im Osten auf. Der Gianicolo hat also morgens Gegenlicht. Aussichtspunkte, von denen man nach Westen schauen kann, eignen sich besser. ----> Rom von oben: Aussichtspunkte

Zu den anderen Fragen kommen sicher auch noch Antworten.

Gruß
tacitus
 
(2) Kolosseum:
(a) Abendbesuch: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es letztes Jahr die Moeglichkeit gab das Kolosseum am Abend zu besuchen. Musste man hierfuer sich vorher Tickets bestellen?
(b) Untergeschoss/3te Rang: Falls dies auch in 2012 wieder moeglich ist: Wie kann ich hierfuer am besten Tickets reservieren?


Ist ja noch eine ganze Weile Zeit - da wird es bestimmt wieder Ankündigungen geben -> aber vielleicht kannst Du ja mal um eine Info bitten bei

Informazioni:
Punto Informazioni Accoglienza Turistica tel. +39.06.77400922 e-mail: ssba-rm.infocolosseo@beniculturali.it
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
 
(3) Kanone am Gianicolo: Wird die Kanone immer noch jeden Mittag abgefeuert? Ich war nun schon 3x in Rom und 1x auf dem Gianicolo, hab das aber nie mitbekommen! Als ich den entsprechenden Beitrag hier im "Sehenswürdigkeiten in Rom" Unterforum mit einem YouTube link sah, dachte ich mir, dass ich das unbedingt live sehen muss.

Ich hab es noch nie gesehen, aber des öfteren gehört - immer um 12 Uhr - kurz nach dem Läuten von S. Maria in Trastevere...

Christine
 
Zur Lage des Hotels kann ich Dir bestätigen, dass sie wirklich sehr gut ist!
Zur Tram 8 sind es 5 Minuten zu Fuß, der Linie 3 ist in 1 Minute zu erreichen. Wir haben erst kürzlich dort 2 Nächte verbracht und waren sehr zufrieden. Im Sommer ist die Dachterrasse am Abend sicher wunderbar!

Gruß Angela
 
- Tram 3 Richtung Colosseo
Nur um falschen Erwartungen vorzubeugen: Die Linie 3 wird (wenigstens werktags) mit Bussen bedient.

(...) Linie 3 ist in 1 Minute zu erreichen.
Und ihr wart über ein Wochenende dort: Wisst ihr was darüber, ob mittlerweile auch dann auf der 3 Busse fahren - oder doch die Tram?

Im Übrigen kann ich dem TO bestätigen, dass man sich vor Rom im August wirklich nicht bange zu machen braucht ;) - Claude, Simone-Clio und ich haben das letztes Jahr erlebt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemischer_sommer-18276/ :thumbup::thumbup:
 
Im Übrigen kann ich dem TO bestätigen, dass man sich vor Rom im August wirklich nicht bange zu machen braucht ;) - Claude, Simone-Clio und ich haben das letztes Jahr erlebt: :thumbup::thumbup:

vorausgesetzt man verträgt die Hitze gut oder man stellt sich entsprechend ein: die Früh- und Spätstunden des Tages nutzen, Kirchen und Museen tagsüber besuchen, ...
 
hsc4711 schrieb:
(1) Befindet sich das Hotel noch in der Taxi Pauschalzone? Eigentlich muesste es noch innerhalb der Aurelianischen Mauer sein.
Ja, vgl. die Karte hier Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)
Vielen Dank!

Ok, also scheint es die Oeffnung am Abend nicht mehr zu geben:
Ascensori panoramici:
da lunedì a giovedì ore 9.30-17.45
venerdì, sabato e domenica ore 9.30-18.45
hsc4711 schrieb:
Der Sonnenaufgang wird so gegen 6:15 (Richtung ONO) sein. Was waeren ideale Ausichtspunkte um Rom bei Sonnenaufgang zu fotographieren? Der Gianicolo ist sicherlich eine guter Wahl. Gibt es weitere schoene Ausichtspunkte?
Die Sonne geht im Osten auf. Der Gianicolo hat also morgens Gegenlicht. Aussichtspunkte, von denen man nach Westen schauen kann, eignen sich besser. ----> Rom von oben: Aussichtspunkte
Gegenlicht ist in diesem Fall gewollt. Die Idee ist waehrend der letzten 10-15 Minuten direkt vor Sonnenaufgang und solange die Sonne noch nicht voll sichtbar ist, die Fotos zu machen. Eigentlich wie Sonnenuntergang, nur die andere Richtung.

Zu den anderen Fragen kommen sicher auch noch Antworten.

Gruß
tacitus

Vielen Dank!
 
(2) Kolosseum:
(a) Abendbesuch: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es letztes Jahr die Moeglichkeit gab das Kolosseum am Abend zu besuchen. Musste man hierfuer sich vorher Tickets bestellen?
(b) Untergeschoss/3te Rang: Falls dies auch in 2012 wieder moeglich ist: Wie kann ich hierfuer am besten Tickets reservieren?


Ist ja noch eine ganze Weile Zeit - da wird es bestimmt wieder Ankündigungen geben -> aber vielleicht kannst Du ja mal um eine Info bitten bei

Informazioni:
Punto Informazioni Accoglienza Turistica tel. +39.06.77400922 e-mail: ssba-rm.infocolosseo@beniculturali.it
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Vielen Dank, werde ich machen.
 
Zur Lage des Hotels kann ich Dir bestätigen, dass sie wirklich sehr gut ist!
Zur Tram 8 sind es 5 Minuten zu Fuß, der Linie 3 ist in 1 Minute zu erreichen. Wir haben erst kürzlich dort 2 Nächte verbracht und waren sehr zufrieden. Im Sommer ist die Dachterrasse am Abend sicher wunderbar!

Gruß Angela

Angela, ich hatte Deine schoenen Fotos von der Dachterasse des Hotels in Deinem Reisebericht gesehen. Die Terasse ist im Sommer sicherlich ein guter Ort um einen Tag ausklingen zu lassen.
 
Im Übrigen kann ich dem TO bestätigen, dass man sich vor Rom im August wirklich nicht bange zu machen braucht ;) - Claude, Simone-Clio und ich haben das letztes Jahr erlebt: :thumbup::thumbup:

vorausgesetzt man verträgt die Hitze gut oder man stellt sich entsprechend ein: die Früh- und Spätstunden des Tages nutzen, Kirchen und Museen tagsüber besuchen, ...
Ich war bisher 2x im August in Rom und habe es eigentlich jeweils sehr gut vertragen. Wir hatten meistens um 30-32 Grad. Innerhalb der Stadt hat man auch fast immer die Moeglichkeit im Schatten zu laufen. Mit genuegend Wasser und einer Kopfbedeckung ging dies sehr gut.
Problematisch sind natuerlich Orte ohne Schatten am Mittag, ich habe da den Palatin in Erinnerung.
 
Zurück
Oben