OT aus: Römischer Sommer

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Abgebogen von: Römischer Sommer

Tre a Roma schrieb:
Danke, dass ihr es so locker nehmt ... aber es ist mir trotzdem entsetzlich peinlich. :blush: :~

"Zugedachtes Motiv" ... tja, da war ja nie eines zugedacht; also kein bestimmtes ... :~
Aber da ich den Großteil unserer Karten an S. Paolo fuori le mura gekauft habe, dürft ihr euch wohl am ehesten eines von dort denken. :nod: :]

Ob ihr allerdings da hinaus fahren wollen werdet ...? ;)


G.

Das kann ich noch nicht sagen. ;)
Aber das mit dem "zugedacht" war eigentlich ein kürzliches und häufig gebrauchtes Zitat meines Vaters ;), über das wir viel gelacht haben:

"Es war gut und reichlich und weit über unsere Verhältnisse.
Und was Sie uns sonst noch zugedacht haben bitten wir in bar auszuzahlen!"
 
Darf ich hierzu:

Tre a Roma alias Gaukler schrieb:
Sofern es aber doch einen Amazon-Link dazu geben sollte, könnten Simone oder ich das gerne für dich richten (sofern wir die URL hätten bzw. bekämen) ... muss ja wirklich etwas seltsam sein mit deinem neuen Compi, dass er nicht die komplette URL zu so etwas anzeigt. :uhoh:
mal eine Vermutung äußern?;)
Durch das neue Design des IE9 ist die Adresszeile oben stark verkürzt worden, weswegen die URLs (gerade in Online-Shops) sehr früh "abgeschnitten werden". Wenn Du (Claude) mal auf den Artikel (das Buch) bei Amazon gehst und einfach einen Links-Klick auf die URL des Artikels (http://www.amazon....) machst, so dass die URL markiert ist, sollte sie sich eigentlich komplett rauskopieren lassen (Rechts-Klick -> kopieren oder einfach [STRG]+C).
Alternativ, wenn die URL nach dem Links-Klick nicht komplett markiert ist (sondern nur irgendwo in der URL ein Cursor "blinkt"), einfach [STRG]+A drücken (für "alles markieren") und dann kopieren wie oben.

Ganz alternativ dazu kannst Du auf der Artikelseite bei Amazon auch einfach nach der sogenannten ASIN (bei Büchern die ISBN-Nummer) suchen und diese rauskopieren und in die Amazon-Tags setzen:
[noparse] [AMAZON]hier die ISBN-Nummmer oder ASIN[/AMAZON][/noparse].

Gruß

humocs
 
Merci, Humocs,
so weit war ich inzwischen schon. Aber es funktioniert nicht. Wenn ich nach Kopieren des Amazon-Links bzw. Eingabe der ASIN/ISBN-Nummer die Vorschau aufrufe, kommt das:

Ara Pacis: Amazon.de: Orietta Rossini: Bücher

(von hier habe ich die Nummer kopiert: 8837053665)

Resultat:


[AMAZON]8837053665[/AMAZON]



C.
 
Merkwürdig - warum geht das denn bei mir nicht :?:

Ich habe mir mal gerade das, was Du eingegeben bzw. in Deinen Beitrag reinkopiert hast, angesehen. Aus irgendeinem Grund ist die reinkopierte ISBN eine (verstümmelte) URL (zu erkennen daran, dass die 8837053665 unterstrichen und blau gefärbt ist).
Probiere mal die ISBN von der Amazon Seite aus der "Produktinformation" zu kopieren (ich vermute, Du hast oben die komplette Adresszeile/URL kopiert und dann zusammengekürzt - was zur Folge hat, dass es eigentlich immer noch die komplette URL ist mit dem (Link-)Text 8837053665 und das kann Amazon bzw. die Forensoftware nicht verarbeiten) und diese dann in die Amazon-Tags zu setzen (als reinen Text in schwarz und nicht unterstrichen).

Gruß

humocs

P.S. Wichtig ist außerdem, dass zwischen den AMAZON-Tags keine Leerzeichen (vor und nach) der ISBN/ASIN eingegeben werden, was beim Kopieren schnell mal passiert (ist mir eben selbst passiert) und das führt zu einer nicht funktionstüchtigen Amazon-"Einblendung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und genau so hab' ich's natürlich gemacht. :proud: ;)

Claude, ich hab's jetzt bei der Ara Pacis verlinkt (was du ja wolltest).

Es geht nur leider nicht anders als mit diesen weitem Abstand, da sich die Amazon-Links nicht wie alles andere formatieren lassen in dem Sinne mittig oder linksbündig - sondern sie stehen rechtsbündig und sind davon nicht abzubringen. Den Grund dafür hat mir auch schon mal jemand erklärt - ich glaube sogar, Sven höchstpersönlich. Hab' mir die Erklärung nicht gemerkt - nur das Ergebnis.

Edit: Sorry, hatte rechts und links vertauscht :blush: :roll: ... habe es aber jetzt dank humocs' Hinweis :thumbup: :] repariert.


G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das in diesem Zusammenhang einmal erklärt - wir sind ja hier ohnehin schon OT und können uns darum ohne schlechtes Gewissen ein bisschen Abschweifen leisten ;):


Nachtrag bzw. Erweiterung:
(...) Beitrag von Orietta Rossini (...) Autorin des "offiziellen" Führers (auch in englischer Übersetzung zu haben) zur Ara Pacis, der sehr gut und zu empfehlen ist.
[AMAZON]8837053665[/AMAZON]








Genau darum achte ich in meinen Antworten immer so sorgsam darauf, die komplette :!: URL (humocs, nennt man - auch - das so?) des zitierten Beitrages mitzuliefern. Also jedenfalls das Zitat so zu gestalten, dass jeder bei Bedarf ohne Mühe den Ursprungsbeitrag auffinden kann - in dem er ganz einfach neben "Zitat von" den Pfeil anklickt. :idea:
Das wiederum erlaubt mir (als demjenigen, der zitiert), ein Zitat - um der besseren Übersichtlichkeit willen - auf das Wesentliche einzukürzen; also wie oben geschehen mit den Auslassungspunkten. Denn falls sich dann jemand die Frage stellen sollte, was ich denn da ausgelassen hätte, dann könnte er das auf diese Weise ohne jedes Suchen nachlesen.
Zudem wäre es ja z.B. auch möglich, dass ich durch die Verkürzung den Sinn des Zitats (versehentlich) entstellt 8O :blush: hätte: Auch im Hinblick darauf ist ein schneller Zugriff darauf wünschenswert - vor allem ggf. seitens desjenigen, dessen Beitrag ich auf diese Weise verfälscht hätte. :idea: ;)


G.
 
Auch, warum die "Ara Pacis" jetzt nicht mit im Zitat steht, obwohl sie sich innerhalb der Quote-Tags befindet, ist mir schleierhaft ... humocs, hast du dazu rein zufällig eine Idee:?:

Also: Es kommt nicht darauf an - hier im OT schon gleich gar nicht; aber merkwürdig ist es doch.
 
Übrigens, das in diesem Zusammenhang einmal erklärt - wir sind ja hier ohnehin schon OT und können uns darum ohne schlechtes Gewissen ein bisschen Abschweifen leisten ;):
Und außerdem ist ja nebenher auch noch Dienstag:D:nod:

Genau darum achte ich in meinen Antworten immer so sorgsam darauf, die komplette :!: URL (humocs, nennt man - auch - das so?)
Man könnte hier auch durchaus den nicht-technischen Begriff Verweis verwenden, da ja eigentlich in den QUOTE-Tags nur eine eindeutige ID zu einem Beitrag angehängt ist. Aber URL (die eigentlich erst aus dieser ID erzeugt und dann sozusagen "hinter" den Pfeil gelegt wird) passt auch.

[...]
Zudem wäre es ja z.B. auch möglich, dass ich durch die Verkürzung den Sinn des Zitats (versehentlich) entstellt 8O :blush: hätte: Auch im Hinblick darauf ist ein schneller Zugriff darauf wünschenswert - vor allem ggf. seitens desjenigen, dessen Beitrag ich auf diese Weise verfälscht hätte. :idea: ;)

Halte ich normalerweise auch so, manchmal vergesse ich das aber auch (oder die Faulheit schlägt zu;)).

Gruß

humocs
 
Auch, warum die "Ara Pacis" jetzt nicht mit im Zitat steht, obwohl sie sich innerhalb der Quote-Tags befindet, ist mir schleierhaft ... humocs, hast du dazu rein zufällig eine Idee:?:

Also: Es kommt nicht darauf an - hier im OT schon gleich gar nicht; aber merkwürdig ist es doch.

Also bei mir steht sie nicht innerhalb der QUOTE-Tags, sondern direkt hinter dem schließenden /QUOTE-Tag...
 
Test - repariertes Zitat:


Übrigens, das in diesem Zusammenhang einmal erklärt - wir sind ja hier ohnehin schon OT und können uns darum ohne schlechtes Gewissen ein bisschen Abschweifen leisten ;):


Nachtrag bzw. Erweiterung:
(...) Beitrag von Orietta Rossini (...) Autorin des "offiziellen" Führers (auch in englischer Übersetzung zu haben) zur Ara Pacis, der sehr gut und zu empfehlen ist.
[AMAZON]8837053665[/AMAZON]

Das sieht leider etwas "daneben" aus. Aber die Größe des sog. iFrames von Amazon kann die Forensoftware nicht berechnen....
 
Übrigens, das in diesem Zusammenhang einmal erklärt - wir sind ja hier ohnehin schon OT und können uns darum ohne schlechtes Gewissen ein bisschen Abschweifen leisten ;):
Und außerdem ist ja nebenher auch noch Dienstag:D:nod:
Stimmt ja überhaupt :eek: :idea: - na, das kann ja heut' noch heiter werden! :]




Genau darum achte ich in meinen Antworten immer so sorgsam darauf, die komplette :!: URL (humocs, nennt man - auch - das so?)
Man könnte hier auch durchaus den nicht-technischen Begriff Verweis verwenden, da ja eigentlich in den QUOTE-Tags nur eine eindeutige ID zu einem Beitrag angehängt ist. Aber URL (die eigentlich erst aus dieser ID erzeugt und dann sozusagen "hinter" den Pfeil gelegt wird) passt auch.
Danke :thumbup: - genau das: ID, war der Begriff der mir vorhin fehlte. :idea:
 
Aber die Größe des sog. iFrames von Amazon kann die Forensoftware nicht berechnen ....
Das wird dann wohl der Grund sein - und konsequenterweise wurde der Amazon-Link aus dem Vollzitat (so hatte ich es zunächst machen wollen) 'rausgeworfen. :roll:


Das heißt also: Wo ich Wert darauf lege, dass Amazon sich im Rahmen :lol: hält (hier im OT ist's ja schnups, wie schon gesagt), da muss ich wirklich eine entsprechende Anzahl von Leerzeilen zugeben - so wie in Claudes Beitrag ganz unten.

G.
 
Das heißt also: Wo ich Wert darauf lege, dass Amazon sich im Rahmen :lol: hält (hier im OT ist's ja schnups, wie schon gesagt), da muss ich wirklich eine entsprechende Anzahl von Leerzeilen zugeben - so wie in Claudes Beitrag ganz unten.

Ich habe das mal an passender Stelle kurz ausprobiert: Man muss dann die Amazon-Tags am Anfang (bzw. möglichst "früh" im Zitat) setzen und nach diesen die Leerzeilen einfügen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Information, danke ... und genau um dergleichen "Marginalien" geht es uns ja hier im OT-Thread.

Dann werde ich das nachher mal ausprobieren, also (ebenfalls) in deinem Test-Thread. :nod:

G.
 
Zurück
Oben