Erstbesuch in Rom 11. bis 16.08.

kiri

Civis Romanus
So langsam wollte ich mal mit der konkreteren Planung unseres Erstbesuchs im Rom anfangen und hoffe dabei auf zahlreiche gute Tipps von den Profis. Hier mal die Eckdaten:

Donnerstag, 11.08. Ankunft in Rom (FCO) 14.00 Uhr
Unterkunft: Casali Papareschi Apartments (Via Pietro Blaserna 101)
Dienstag, 16.08. Abflug 14.40 Uhr

Wir 4 (2 Erwachsene und zwei Mädels 11 und 13 Jahre) können zwar mehrheitlich ganz gut Englisch, aber weder Italienisch noch Latein.

Werde für uns dann am Flughafenbahnhof die CIRS holen. Ist der Ticketschalter/Tabakladen gut zu finden? (Foto vom CIRS nehme ich mit)

Wie lange braucht es erfahrungsgemäß etwa vom Landen bis zum Bahnhof (Einreise, koffer holen, hinlaufen,...)?

Die FR1 fährt wohl immer 28 und 58, damit geht es dann bis Trastevere (7 Haltestellen ?). Von dort aus können wir mit dem Bus 170 (Richting Agric..) 3 Haltestellen (bis Marconi/Mencci) fahren und dann sind wir auch gleich im Hotel.

Nach dem Einchecken würden wir evtl. noch eine "Stadtrundfahrt" zum Einstieg machen. Meine Idee wäre, mit der 170 bis Termini, und dann ? Welche Linien wären geeignet für einen ersten Überblick?

Ist es empfehlenswert, gleich noch am Donnerstag zum Trevibrunnen und/oder der Spanischen Treppe zu fahren oder gibt es bessere Ideen für den ersten Abend?

Unsere Unterkunft ist "oV", so dass wir also Selbstversorger sind und gleich am ersten Abend noch ein paar Getränke und Lebensmittel "aufgreifen" müssten. Habe gelesen, dass es am Bahnhof Trastevere einen Supermarkt gibt. Ist der leicht zu finden oder gibt es in der Nähe noch was anderes für die "Erstversorgung"?

Das wars erstmal für den Anfang, der "Rest" (Programmideen) folgt später.

Schonmal vorab Danke
kiri
 
Hallo kiri,

So langsam wollte ich mal mit der konkreteren Planung unseres Erstbesuchs im Rom anfangen und hoffe dabei auf zahlreiche gute Tipps von den Profis. Hier mal die Eckdaten:

Donnerstag, 11.08. Ankunft in Rom (FCO) 14.00 Uhr
Unterkunft: Casali Papareschi Apartments (Via Pietro Blaserna 101)
Dienstag, 16.08. Abflug 14.40 Uhr

Wir 4 (2 Erwachsene und zwei Mädels 11 und 13 Jahre) können zwar mehrheitlich ganz gut Englisch, aber weder Italienisch noch Latein.

Das sollte kein Problem sein, ich kann höchstens ein paar Brocken Italienisch, hatte zwar Latein in der Schule, aber das hilft höchstens beim Lesen bzw. Verstehen. Bin mit Englisch eigentlich ganz gut klargekommen in Rom, notfalls mit Händen und Füßen :)

kiri schrieb:
Werde für uns dann am Flughafenbahnhof die CIRS holen. Ist der Ticketschalter/Tabakladen gut zu finden? (Foto vom CIRS nehme ich mit)

Einfach in dem Raum vor den Gleisen ein wenig umsehen, dann entdeckt man den schon. Keine Panik :)

kiri schrieb:
Wie lange braucht es erfahrungsgemäß etwa vom Landen bis zum Bahnhof (Einreise, koffer holen, hinlaufen,...)?

Bei mir hat es bei meinen beiden Rombesuchen zwischen 30 und 45 Minuten gedauert, bis ich meinen Koffer hatte. Wir hatten hier aber auch schon Fälle, wo es 1 Stunde und länger gedauert hat.

kiri schrieb:
Die FR1 fährt wohl immer 28 und 58, damit geht es dann bis Trastevere (7 Haltestellen ?). Von dort aus können wir mit dem Bus 170 (Richting Agric..) 3 Haltestellen (bis Marconi/Mencci) fahren und dann sind wir auch gleich im Hotel.

Alternativ geht noch der Bus 766 und die C6 bis zur gleichen Ausstiegshaltestelle. Sind dann von da noch ca. 400m Fußweg.

kiri schrieb:
Nach dem Einchecken würden wir evtl. noch eine "Stadtrundfahrt" zum Einstieg machen. Meine Idee wäre, mit der 170 bis Termini, und dann ? Welche Linien wären geeignet für einen ersten Überblick?

Ich würde mal vermuten, dass das am späten Nachmittag/frühen Abend aufgrund des Berufsverkehrs eher weniger Spaß macht. Zum Einen sind die Busse recht voll und zum Anderen steht man häufig im Stau. Habe das aber selbst noch nie probiert und bisher immer eine Rundfahrt mit dem 110open gemacht.

kiri schrieb:
Ist es empfehlenswert, gleich noch am Donnerstag zum Trevibrunnen und/oder der Spanischen Treppe zu fahren oder gibt es bessere Ideen für den ersten Abend?

Das kann man durchaus machen, hat abends mit Beleuchtung seinen ganz eigene Charme.:thumbup:

kiri schrieb:
Unsere Unterkunft ist "oV", so dass wir also Selbstversorger sind und gleich am ersten Abend noch ein paar Getränke und Lebensmittel "aufgreifen" müssten. Habe gelesen, dass es am Bahnhof Trastevere einen Supermarkt gibt. Ist der leicht zu finden oder gibt es in der Nähe noch was anderes für die "Erstversorgung"?

In dem Laden an der Stazione Trastevere habe ich mir bisher nur etwas zum Trinken geholt und nicht so auf das restliche Angebot geachtet. Verfehlen kann man ihn eigentlich nicht, wenn man von den Gleisen durch die Unterführung zum Bahnhofsgebäude und durch dieses zum Bahnhofsvorplatz geht kommt man direkt am Laden vorbei.

Habe aber gerade mal auf der Webseite des Discounters Todis geschaut und für den Stadtteil Marconi folgende Adresse gefunden: Via Oderisi da Gubbio, 55/A - Öffnungszeiten 8:30 bis 19:30 (vermutlich täglich inkl. Sonntag). Das sind so ca. 750m von eurer Unterkunft zu Fuß. Todis ist ähnlich Lidl bzw. Aldi in Deutschland. Auf Google Streetview sieht man den Laden auch, ist aber von Außen etwas unscheinbar, könnte man eventuell dran vorbeilaufen ;)

[EDIT] Alternativ gibts etwas weiter südlich, aber auch in ca. 750m fußläufiger Entfernung einen Carrefour Supermarkt und zwar in der Via Antonio Roiti, 31/59. Einen Conad Markt gibt es in der Straße auch. Und ein weiterer Conad in der Via Vincenzo Brunacci, 49.
Also versorgt seid ihr in jedem Fall.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, um so besser - hatte allerdings mit diesem Fahrplandingens gesucht und da bot er mir nur die beiden Zeiten an. Ist aber gut zu wissen, dass es im E-fall nicht nötig ist, zu hetzen wenn die nächste Bahn 15 min später fährt.

Danke sagt
kiri
 
Wir 4 (2 Erwachsene und zwei Mädels 11 und 13 Jahre) können zwar mehrheitlich ganz gut Englisch, aber weder Italienisch noch Latein.

Wie, und da hat man euch überhaupt die Erlaubnis erteilt, nach Rom zu reisen? Das gibt's doch wohl nicht - raus, ab auf die Schulbank und dann wieder kommen :twisted:.
Nein, Spaß beiseite - wenn man sich unterhalten will bzw. Fragen hat, hilft einem Latein kein bisschen weiter. Entweder Englisch, wenn das gegenüber auch Englisch kann (bei vielen "normalen" Italienern leider nicht der Fall :?), oder eben Hände und Füße.

Ich kann halt durch meine Lateinkenntnisse ohne größere Probleme entziffern, dass das Pantheon von Marcus Agrippa (Sohn des Lucius) während seines dritten Konsulats gebaut wurde; aber die englische Erklärung im Pantheon tut es halt auch:!: Ich leite mir z.B. aus den Ansagen in der U-Bahn immer die Ausstiegsseite ab (sinisstro /sinistrum; desstro /dextrum) und kann halt manche Wörter entschlüsseln, aber sooo wichtig ist das jetzt auch nicht.
Man kann damit aber auch in Fallen tappen (u.a. aufgrund von Lautverschiebungen): Als ich das erste mal etwas mit "Lavore" an einem Hauseingang las ("Werbe"-/Firmenschild), dachte ich an einen öffentlichen Waschsalon (lavare); gemeint ist aber irgendwas mit Arbeit (laborare).


Bei mir hat es bei meinen beiden Rombesuchen zwischen 30 und 45 Minuten gedauert, bis ich meinen Koffer hatte. Wir hatten hier aber auch schon Fälle, wo es 1 Stunde und länger gedauert hat.

Oder gar nicht. Falls dir das auch passieren sollte (hoffentlich NICHT !), der "Customer Service / baggage Claim" befindet sich in der Nähe von Band 6. :twisted:

Nach dem Einchecken würden wir evtl. noch eine "Stadtrundfahrt" zum Einstieg machen. Meine Idee wäre, mit der 170 bis Termini, und dann ? Welche Linien wären geeignet für einen ersten Überblick?

Also ich persönlich finde die 175 auch ganz toll. Sie fährt vom Hbf erstmal in der Nähe der span. Treppe und des Trevibrunnens vorbei (vielleicht eine Animation zum ganz persönlichen "Hop on - hop off"?), dann biegt sie an der Mark-Aurel-Säule links ab (3 Min Fußweg zum Pantheon ab nächster Haltestelle), weiter geht es über das "Monumento Vittorio Emanuele II" (rechts), gleichzeitig links das Trajansforum, dann fahrt ihr schon auf's flavische Amphitheater (Übergang Metro B) zu, umrundet es, seht den Konstantinbogen, fahrt am Circus Maximus (Übergang Metro B) vorbei, dann durch ein paar enge Gassen (so ist Rom!) und landet schließlich an der Station Ostiense (nicht sehenswert), natürlich in dem ihr vorher noch die Cestius-Pyramide (Übergang Metro B) und die Porta San Sebastiano seht.

kiri schrieb:
Ist es empfehlenswert, gleich noch am Donnerstag zum Trevibrunnen und/oder der Spanischen Treppe zu fahren oder gibt es bessere Ideen für den ersten Abend?


Das kann man durchaus machen, hat abends mit Beleuchtung seinen ganz eigene Charme.:thumbup:
Sehe ich auch so! Denkt bloß nicht, dass es abends leer ist am Trevibrunnen :twisted:.

Solltet ihr dies mit der Rundfahrt auf der Linie 175 verbinden wollen, dann seid gewarnt! Aufgrund der abends nicht mehr fahrenden Metro A, ist diese Linie neben den offiziellen Ersatzbussen auch bei anderen Fahrgästen sehr beliebt. Ein Einstieg würde ich max. an der Mark-Aurel-Säule empfehlen (P.za S.Silvestro ??), danach habe ich auf allen abendlichen Fahrten erlebt, dass an den nächsten Haltestellen immer wieder Fahrgäste aufgrund von Überfüllung zurückgelassen wurden :!::!:

Todis ist ähnlich Lidl bzw. Aldi in Deutschland. Auf Google Streetview sieht man den Laden auch, ist aber von Außen etwas unscheinbar, könnte man eventuell dran vorbeilaufen ;)
8O8O Waaas?! Und das erfährt der Sparfuchs erst jetzt - Discounter in Rom.
[Dagobert-Duck-Modus] Oh nein, ich habe bisher zu viel Geld für meine Nahrung ausgegeben x(. Oh nein ohneinohneinohnein. [/Dagobert-Duck-Modus] ;)
 
Todis ist ähnlich Lidl bzw. Aldi in Deutschland. Auf Google Streetview sieht man den Laden auch, ist aber von Außen etwas unscheinbar, könnte man eventuell dran vorbeilaufen ;)
8O8O Waaas?! Und das erfährt der Sparfuchs erst jetzt - Discounter in Rom.
[Dagobert-Duck-Modus] Oh nein, ich habe bisher zu viel Geld für meine Nahrung ausgegeben x(. Oh nein ohneinohneinohnein. [/Dagobert-Duck-Modus] ;)

;) Naja, weiß ich auch nur, weil wir beim letzten Aufenthalt eine Ferienwohnung hatten und ein Todis gerade schräg über die Straße war. Wenn man selbst kochen kann, ist das ganz praktisch, aber fertige (oder gar warme) Sachen "auf die Hand" gibt es da eher nicht, soweit ich mich erinnere.
 
Die FR1 fährt wohl immer 28 und 58, damit geht es dann bis Trastevere (7 Haltestellen ?).

Nein, die FR1 fährt alle 15 Minuten nach Trastevere.
Der Leo fährt nur halbstündlich.​



Das stimmt für den 20.07., aber wenn man den 11.08. als Reisedatum eingibt und 14 Uhr - was kiri vermutlich getan hat - bekommt man tatsächlich nur Abfahrtszeiten der FR1 um jeweils xx:28 und xx:58 zwischen 14 und 20 Uhr an diesem Tag. Warum auch immer...
Vielleicht noch mal kurz vor eurer Reise schauen.
 
Das stimmt für den 20.07., aber wenn man den 11.08. als Reisedatum eingibt und 14 Uhr - was kiri vermutlich getan hat - bekommt man tatsächlich nur Abfahrtszeiten der FR1 um jeweils xx:28 und xx:58 zwischen 14 und 20 Uhr an diesem Tag. Warum auch immer...
Vielleicht noch mal kurz vor eurer Reise schauen.

Es könnte am "Domenica" liegen :roll:.
 
Werde für uns dann am Flughafenbahnhof die CIRS holen. Ist der Ticketschalter/Tabakladen gut zu finden? (Foto vom CIRS nehme ich mit)
Wir korrigieren mal die Präposition ein wenig ;): von der CIRS (weil es nämlich la carta = die Karte heisst).
Aber bis auf diese Kleinigkeit ist der Plan perfekt. :nod: :thumbup:




Nach dem Einchecken würden wir evtl. noch eine "Stadtrundfahrt" zum Einstieg machen. Meine Idee wäre, mit der 170 bis Termini, und dann? Welche Linien wären geeignet für einen ersten Überblick?
Zunächst einmal ist korrekt, wie bereits vorher gepostet: Der Berufsverkehr zu dieser Tageszeit mindert das Vergnügen:!:

Ansonsten: Würde ich ein klein wenig anders machen: Linie 170 (verdammt, warum kann ich hier keine korrekte Verlinkung durchführen wie gewohnt:?::?::?: - also darum, so sorry: Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma) wie beschrieben; dann an der Ausstiegshaltestelle wieder einsteigen, aber in die Gegenrichtung und fahren (12 Haltestellen) bis Piazza Venezia - schon auf dieser Strecke ist einges zu sehen (vgl. Haltestellenliste unter diesem Link).
Von P.za Venezia mit der Linie 571 Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma bis Porta San Giovanni. Dort natürlich aussteigen und gucken; dann in Gegenrichtung Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma bis Porta Cavalleggeri/S. Pietro http://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=50712&tipologia=URB&linea=571&circo=NO; ebenfalls ausseigen und gucken; und dann auf beliebigem Wege und zu beliebiger Zeit zurück.





Unsere Unterkunft ist "oV", so dass wir also Selbstversorger sind und gleich am ersten Abend noch ein paar Getränke und Lebensmittel "aufgreifen" müssten. Habe gelesen, dass es am Bahnhof Trastevere einen Supermarkt gibt. Ist der leicht zu finden (...)
Ja, total leicht - und er bietet alles, was jeder Supermarkt bietet. - Man taucht auf aus der Unterführung, welche die Bahnsteige verbindet, und wendet sich in einem Winkel von 90 Grad nach rechts.
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise, werde mir die vorgeschlagenen Routen mal auf dem Stadtplan anschauen und dann sehen, was wir machen. vielleicht entscheiden wir dass dann auch spontan vor Ort.

Zu dem "die" CIRS oder "der" - ich dachte, die weil Mehrzahl, denn wir brauchen ja vier Stück...:nod:

kiri
 
Sorry, dass ich aus Bequemlichkeit nicht das richtige Datum bei trenitalia eingegeben habe.
Aber ich habe bisher stets nur die viertelstündliche Abfahrt erlebt! :blush:​
 
Zu dem "die" CIRS oder "der" - ich dachte, die
2 weil Mehrzahl, denn wir brauchen ja vier Stück ...:nod:
Dieser Aussage liegt offenbar die sehr richtige Erkenntnis :thumbup::thumbup: zugrunde, dass Abkürzungen nicht dekliniert werden (also: "die CIRS" gleichermaßen Einzahl wie Mehrzahl).
Jedoch kam dann trotzdem ein Stolperer ;);) vor:
Foto vom CIRS nehme ich mit.
Einzig darauf bezog ich mich - denn "vom" ist grammatisch natürlich keine Ableitung vom :!: Feminium, sondern vom :!: Maskulinum oder vom :!: Neutrum. ;)


Werde mir die vorgeschlagenen Routen mal auf dem Stadtplan anschauen und dann sehen, was wir machen. Vielleicht entscheiden wir dass dann auch spontan.
Ja, dazu wäre unbedingt zu raten - und genau das ist ja auch ein großer Vorteil der CIRS: dass man seine Vorausplanung jederzeit umstellen kann (nach Lust, Laune, Wetter o.ä.), ohne für diese Umstellung zusätzliches Fahrgeld zahlen zu müssen. :nod:
 
Hallo kiri,

vielleicht noch als Ergänzung zu der Supermarktliste: Habe gerade in Google Streetview gesehen, dass sich in direkter Nachbarschaft zu eurer Unterkunft ein InterSPAR Supermarkt befindet. Leider finde ich keine Homepage von InterSPAR, wo man nach Adressen suchen kann, der Markt ist aber laut Streetview kaum zu verfehlen, 2 große Schilder hängen an der Einfahrt, die auf den Parkplatz hinweisen. Dürfte keine 200m von der Unterkunft entfernt sein in der Via Pietro Blaserna.

[EDIT] Doch noch eine Webseite gefunden: Gruppo Tuo: Punto Vendita FERMI - Der Eingang ist eigentlich von der Via Enrico Fermi, man kann aber auch von der Via Pietro Blaserna über den Parkplatz gehen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis zum von unserer Gauklerin empfohlenen 571 (der übrigends auch mein Favorit für "einen ersten Überblick" und für viele Fahrten während des Tages ist): der fährt nur bis halb acht so ungefähr. Hat sich bei dir so gelesen, als ob du erst später am Abend ankommst, dann müsstest du das ggf. beachten.

lg Matthias
 
Ääähhh ... wie meinen?
Ankunft soll nämlich schon um 14.00 h sein (andernfalls hätte ich auf diese Einschränkung der 571 schon hingewiesen):
Donnerstag, 11.08. Ankunft in Rom (FCO) 14.00 Uhr

Außerdem habe ich mal ganz mutig darauf vertraut, dass kiri den hier mit verlinkten Fahrplan zu lesen in der Lage wäre:
Was mich allerdings ziemlich entsetzt 8O8O beim erneuten Anklicken dieses Links: dass Haltestellenliste und Stadtplanausschnitt jetzt auf einmal untereinander zu sehen sind statt (wie bisher) nebeneinander - d.h. dass man seit Neuestem scrollen muss, um das auf einen Blick zu sehen! :thumbdown 8O :x :thumbdown

Verdammt noch eins ... die ATAC-Website liefert so viele gute Informationen; warum nur muss daran seit etlichen Monaten irgendein wildgewordener Programmierer ständig das Layout und den Zugriff verschlechtern?!?
 
Was mich allerdings ziemlich entsetzt 8O8O beim erneuten Anklicken dieses Links: dass Haltestellenliste und Stadtplanausschnitt jetzt auf einmal untereinander zu sehen sind statt (wie bisher) nebeneinander - d.h. dass man seit Neuestem scrollen muss, um das auf einen Blick zu sehen! :thumbdown 8O :x :thumbdown

Bei mir ist das ganz wie immer:
Unten sind nur die Abfahrtszeiten.
War das vielleicht nur vorübergehend?
 

Was mich allerdings ziemlich entsetzt 8O8O beim erneuten Anklicken dieses Links: dass Haltestellenliste und Stadtplanausschnitt jetzt auf einmal untereinander zu sehen sind statt (wie bisher) nebeneinander - d.h. dass man seit Neuestem scrollen muss, um das auf einen Blick zu sehen! :thumbdown 8O :x :thumbdown

Bei mir steht nach wie vor beides nebeneinander,
also keinerlei Veränderung! :roll:​
 
Danke, das tröstet (obwohl es hier auch bei wiederholtem Anklicken in dieser defizitäten Form :thumbdown erscheint) ... dann kommt das vielleicht wieder auf die Reihe; werde es nachher noch einmal mit einem anderen Browser versuchen.
 
Zurück
Oben