Weinlokal in Frascati

wendelstein

Libertus
Hallo!
Nächste Woche fahre ich zusammen mit meiner Freundin nach Rom. Gerne würde ich auch wieder einmal nach Frascati fahren, um Wein zu verkosten und gute Porchetta essen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo man in Frascati guten Wein serviert bekommt und eine anständige Brotzeit (wie z.B. Porchetta)?
Vielen Dank schon einmal für Eure wertvollen Tipps!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo, Markus,

herzlich willkommen im Rom-Forum.

ich erinnere mich an zwei Threads in denen es um Frascati, Weinproben und Porchetta ging.

Vielleicht stöberst Du ja ein bisschen in diesem Thread des Forista humocs:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/weinprobe_tagesausflug-7878/

In diesem posting stellt FestiNalente im Foto ein Lokal in Frascati vor, das vielleicht Deinen Vorstellungen entgegen kommen könnte:


.... aber nicht zu früh hinfahren, so richtig los geht´s erst ab 16.00 h !​

Und das ist aus den Plänen von humocs geworden: Eine Kellereibesichtigung nicht in Frascati sondern im Ort Colonna (Castelli Romani):

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/101129

Vielleicht melden sich ja noch andere Foristi, die aus eigener Erfahrung berichten können.

Beste Grüsse
Simone
 
... an bestimmte Lokale kann ich mich nicht erinnern - wir waren auch zu früh da und mußten schon wieder weg, bevor das eigentliche Treiben losging.

m.W. werden erst so gegen 16.00 h überall die Tische auf die Strasse gestellt - und dann geht´s los !

Gruß

Friedrich
 
Hallo!
Nächste Woche fahre ich zusammen mit meiner Freundin nach Rom. Gerne würde ich auch wieder einmal nach Frascati fahren, um Wein zu verkosten und gute Porchetta essen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo man in Frascati guten Wein serviert bekommt und eine anständige Brotzeit (wie z.B. Porchetta)?
Vielen Dank schon einmal für Eure wertvollen Tipps!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn ich Du wäre:p würde ich mir die porchetta, pecorino, salami und Bauernbrot (pane casareccio), vielleicht noch Oliven und als Nachtisch die "ciambelle al vino" , die man in den Wein eintunkt, nicht unbedingt in einer der fraschetta s bestellen die eins an der anderen an der Strasse liegen von der man eine gute Aussicht hat, sondern separat einkaufen - und in eine charakteristische einfache fraschetta gehen, die fast nur von den Einheimischen frequentiert wird, und zwar zur Osteria dell’Olmo, Piazza dell’Olmo, 3 Frascati ( cell. 347.4045273 falls man sich einen Tisch reservieren lassen möchte). Es ist immer voll im Sommer, mit ganzen italienischen Familien die sogar Selbstgekochtes mitbringen.. Hier ein Bild La più antica Fraschetta di Frascati | Ezoom.it aber nicht vom Sommer wenn die Tische draussen stehn und Geranien blühen - leider nicht ganz leicht in den verwinkelten Gassen zu finden
Auf den Marktständen habe ich mehr als einmal mitbekommen dass die Touristen betrogen werden- und auch schon manchmal Übersetzungshilfe geleistet und denen was erzählt - das wird nämlich von der Polizei geahndet. Also sehr gut aufpassen - und meckern falls nötig! Es gibt aber auf dem Marktplatz ein kleines schmales Geschäft wo man wunderbare Porchetta usw. kauft, und der mich immer ehrlich bedient hat. Nochmal zu den fraschetta´s an der "Aussichtsstrasse"- mein Mann und ich waren dort desöfteren in vergangenen Jahren, aber von dem Wein bekam man Kopfschmerzen, während bei Rita Wein aus ihrem eigenen Weinberg auschenkt- ohne Zusätze. Die Busfahrten nach Frascati kenne ich auch- ein riesengrosses Lokal unter der Piazza Roma - eine teure Massenabfertigung. Sehr gutes Eis gibt es im TRIS, gegenüber dem Dom San Pietro. Ariccia ist auch ein Ort der viele fraschetta s hat - aber das Essen mitbringen und nur Wein und Wasser ausschenken - diese Lokale sind sehr rar geworden.
 
Bisher hat mich die oben geschilderte Touristenabfertigung und der Zustand vieler Touristen, die von Frascati zurückkehrten (inkl der geschilderten Kopfschmerzen), abgeschreckt.
Danke Casaromana für die Empfehlungen. Das macht Lust auch mal hinzufahren. Vielleicht schon dieses Jahr.
 
Sehr gerne, Ludovico - das ist "meine" Zone - ich wohne zwar so ungefähr 20 km entfernt, aber mein Mann hatte für viele Jahre eine grosse Cafebar /Eisdiele im Zentrum von Frascati, deshalb war ich oft da. Wunderbar dort im Sommer zu sitzen- je später, desto angenehmer bei der Hitze. Die Lokale mussten zwar um Mitternacht schliessen, aber die Gäste nahmen sich kurz davor noch was zu trinken oder ein Eis und blieben sitzen und genossen - wir kamen manchmal erst nachts um vier nach Hause:x- aber es waren schöne Zeiten. Kennst Du CastelGandolfo oder Nemiß
 
Castelgandolfo kenne ich etwas und in Veletri wohnte eine bekannte Familie, die früheren Geschäftsführer von Herder in Rom. Der "alte Freiburger" hatte in Veletri ein kleines Weingut, das wir besuchen durften.
 
Das alles hört sich ja fast an, als ob ich auch endlich mal einen Ausflug dorthin machen müsste. :~

Was halt nur schwierig ist, weil auch nach über 10 Jahren (und wem sage ich das: Casaromana mit 40 :!: Jahren :blush::blush:) Rom selbst, also innerstädtisch, immer noch so viel zu bieten hat: zum Wiedersehen gleichermaßen wie für Neuentdeckungen. :nod: :thumbup::thumbup:
 
In Frascati würde mich ein Besuch der Villa Aldobrandini (erbaut von Giacomo della Porta :idea:) sehr interessieren aber ich weiss nicht, ob diese besichtigt werden kann.
 
Simone, vor einigen Jahren wurde die Villa einmal im Monat dem "gemeinen Volk" zur Besichtigung geöffnet - die Familie bekam staatliche Unterstützung zur Erhaltung der Villa, und das war eine Auflage- heute weiss ich es nicht. Sie machen Luxus Catering / Banqueting. Aber man könnte dort anrufen:
+39 06 9420331 oder die Stadtverwaltung:+39 06 941841. Und die Scuderia Aldobrandini sollte bei der Gelegenheit auch nicht ausgelassen werden.
@Gaukler-meine Worte:~- die Provinz hat sooo viel zu bieten..man muss sich nur aufraffen. Bist Du motorisiert? ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch noch viele viele innerstädtische Juwelen nicht kenne- zwischen Arbeit, Kinder, und Ehemann in der Gastronomiebranche war meine Zeit voll ausgefüllt:roll:
@Ludovico-ein Besuch auf dem Weingut war sicher ein ganz besonderes Erlebnis,und besonders mit dieser Persönlichkeit! Das "Herder"war ja eine Institution- gibt es das noch?
 
@Gaukler -meine Worte:~- die Provinz hat sooo viel zu bieten ... man muss sich nur aufraffen. Bist Du motorisiert?
Sagen wir mal so: alltags natürlich ja - aber in Rom werde ich es niemals sein. Denn nicht nur ist das Auto um Jahrzehnte zu alt, um sich bis Rom durchzuschlagen x(, sondern auch und vor allem bin ich ein treuer Fan des römischen ÖPNV. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Simone, vor einigen Jahren wurde die Villa einmal im Monat dem "gemeinen Volk" zur Besichtigung geöffnet - die Familie bekam staatliche Unterstützung zur Erhaltung der Villa, und das war eine Auflage- heute weiss ich es nicht. Sie machen Luxus Catering / Banqueting. Aber man könnte dort anrufen:
+39 06 9420331 oder die Stadtverwaltung:+39 06 941841. Und die Scuderia Aldobrandini sollte bei der Gelegenheit auch nicht ausgelassen werden.

Vielen Dank für diese Informationen! :nod: :thumbup: Ich werde vor der nächsten Romreise versuchen Näheres herauszufinden!

Beste Grüsse
Simone
 
@Gaukler -meine Worte:~- die Provinz hat sooo viel zu bieten ... man muss sich nur aufraffen. Bist Du motorisiert?
Sagen wir mal so: alltags natürlich ja - aber in Rom werde ich es niemals sein. Denn nicht nur ist das Auto um Jahrzehnte zu alt, um sich bis Rom durchzuschlagen x(, sondern auch und vor allem bin ich ein treuer Fan des römischen ÖPNV. :thumbup::thumbup::thumbup:
Ich hatte fast gedacht dass Du (zeitweise) in Rom wohnst- Deine ÖPNV-Kenntnisse sind perfekt! mein kleiner Panda verrostet so leise zu Hause vor sich hin, weil er erstens nie im Leben durch den deutschen TÜV kommen würde und zweitens: in Deutschland habe ich Angst zu fahren:blush:8O
 
Zurück
Oben