Vatikan/Papst: Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Auszug aus meinem Posting im OT-Thread:
Das Wort "Gadget" habe ich schon oft genug gehört auch als Bezeichnung für irgendwelchen nicht-technischen Schnickschnack.
Kurzum: Ich schließe mich Festis :twisted: Winker-Theorie an; denke dabei aber eher an so etwas wie eine Neuauflage der aufblasbaren rosa Winke-Hand vom Weltjugendtag 2005.
 
Aus dem deutschsprachigen Raum haben sich bislang nach Angaben des deutschen Pilgerzentrums nur einzelne Reisende sowie einige kleinere Gruppen angemeldet. Manche schreckt der erwartete Massenandrang offenbar ab. „Lohnt es sich überhaupt zu kommen?“, fragten Anrufer in den vergangenen Wochen häufig, berichtet der Leiter des Zentrums, Antonio Tedesco. In jedem Fall sei Rom bereit, alle zu empfangen, die an der Seligsprechung teilnehmen wollten. Rund 20 Prozent der Hotelbetten sind nach Angaben der Stadt gegenwärtig noch frei. Um das Verkehrschaos so gering wie möglich zu halten, wird die U-Bahn täglich 22 Stunden in Betrieb sein.
 
.

Zusatz:

Da der Petersplatz allein die Masse von Gläubigen nicht fassen wird, werden an mehreren zentralen Stellen Roms weitere Bildschirme installiert, unter anderem vor der Engelsburg, im Zirkus Maximus und auf der Piazza Risorgimento.
Die römischen Beherbergungsbetriebe melden bisher eine Auslastung von 80 %, es gibt nach Auskunft des römischen Vizebürgermeisters noch ca. 40.000 freie Unterkünfte, wie Radio Vatikan meldet.
Die Nacht vor der Seligsprechung wird, wie die Diözese Rom angekündigt hat, als Gebetsnacht begangen. Diese wird im Circus Maximus unter Leitung von Kardinal Agostino Vallini eröffnet werden. Zahlreiche Kirchen im historischen Zentrum Roms werden für Gebetsveranstaltungen die ganze Nacht über geöffnet bleiben.
Der Zugang zum Petersplatz und zur Via della Conciliazione werden bereits am Vorabend gesperrt sein
ZENIT - Rom im Zeichen der Seligsprechung
 
Das Programm Programm für den 1. Mai wurde heute im vatikanischen Pressesaal vorgestellt

Vatikan: „Kirche und Sponsoren finanzieren Seligsprechung“

Der italienische Staat wird keinen Cent für die Seligsprechung von Johannes Paul II. ausgegeben. Das versicherte der Kardinalvikar für die Diözese Rom, Agostino Vallini, an diesem Dienstag. Er stellte im Vatikanischen Pressesaal Einzelheiten für das Großevent auf dem Petersplatz am 1. Mai vor.

Näheres zum Programm gibt es u.a. hier:

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst
 
Die Vorbereitungen für die Umbettung der sterblichen Hülle von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) nach dessen Seligsprechung von den Grotten des Petersdomes in die Basilika sind abgeschlossen. Die Cappella di San Sebastiano sei restauriert und instandgesetzt worden, teilte Vatikansprecher P. Federico Lombardi am Dienstag in Rom mit.
 
Air Berlin bzw. Binoli bietet momentan "Sonderreisen" zur Seligsprechung an:BINOLI – Urlaub mit airberlin – Städtereise nach Rom buchen!
Oh :eek: ... das hört sich aber nicht gut :thumbdown an! Denn "Sonderreisen" (sic; d.h. in Gänsefüßchen), sind doch demnach nicht wirklich zu Sonderpreisen zu erwarten? :eek: :uhoh: :twisted:

Anführungszeichen können verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns :twisted: – distanzieren möchte.
Aber na ja ... wird schon hinhauen. :]
 
.

Zusatz:

Mit einem personellen Großaufgebot will die Stadt Rom für einen reibungslosen Ablauf der Seligsprechungsfeierlichkeiten für Johannes Paul II. sorgen: Rund 3.500 Freiwillige des italienischen Zivilschutzes sowie 1.200 Bedienstete der städtischen Müllabfuhr sollen vom 30. April bis zum 2. Mai im Einsatz sein, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Für Reisebusse stünden insgesamt gut 5.000 Parklätze in Rom zur Verfügung. Zur Erfrischung der mehr als 300.000 erwarteten Gäste sollen rund eine Million Wasserflaschen verteilt werden.


kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich
 
Liebe Simone-Clio,
für das Video bin ich sehr dankbar! Ich suchte danach, aber habe nichts gefunden.

Ganz lieben Dank!
Padre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die vatikanischen Finanzen, die drei Jahre in Folge ein Haushaltsdefizit verzeichneten und von einem starken Rückgang der Kirchengelder geplagt sind, ist der bevorstehende Gläubigeransturm ein Segen. Die Marketingstrategen des Heiligen Stuhls sind seit Monaten am Werk, um mit dem Massenereignis die Kassen des Vatikans aufzufüllen. Allein der Verkauf von Souvenirs soll einige Millionen € in die Tresore des Vatikan spülen. Für die Seligsprechung hat die vatikanische Post zudem eine Sonderbriefmarke zu Ehren des 2005 verstorbenen Papstes auf den Markt gebracht. Die vom Vatikan betriebenen Pensionen und Unterkünfte für Pilger sind schon seit Monaten ausgebucht.
 
Mit der Entscheidung, keine Karten für die Seligsprechungsfeier am 1. Mai auszugeben, haben der Vatikan und die Diözese Rom ein Instrument aus der Hand gegeben, um den Andrang an Gläubigen aus Italien, Polen und anderen europäischen Ländern auch nur annähernd abschätzen zu können. Die Unsicherheit ist groß: Von den anfänglich erwarteten zweieinhalb Millionen hat man die Zahl der Teilnehmer an der Feier vor kurzem wieder auf dreihunderttausend heruntergerechnet. Das Pilgerwerk des Vikariats von Rom, die „Opera Romana Pellegrinaggi“, hat bisher weit weniger Anmeldungen von Gruppen aus Pfarreien und Verbänden erhalten als vermutet und auch eine im Internet angebotene Teilnehmerkarte, den „JPII Special Pass“, haben nur wenige angefordert.
Doch viele schließen auch nicht aus, dass es eine Überraschung geben wird: Wer schon, der in der Nacht zuvor in Nord- oder Süditalien aufbrechen wird, um rechtzeitig zur Seligsprechung auf dem Petersplatz oder zumindest in dessen Nähe zu sein, wird sein Kommen schon beim römischen Pilgerzentrum anmelden oder im Internet einen Ausweis bestellen? Das Gleiche dürfte für viele Polen gelten, die sich in Autos oder Busse setzen, ohne Hotels oder Pilgerquartiere zu reservieren. So bleibt abzuwarten, was die Ewige Stadt um die Seligsprechung herum erleben wird. Viele Römer jedenfalls verlassen die Stadt.
 
Zurück
Oben