Holiday Inn Rome Aurelia: Airport connection und ÖPNV-Anbindung

BarbaraG

Optio
Wir fliegen in 1 Woche nach Rom. Da unser Hotel ca. 4 km vom Vatican entfernt liegt (Holiday Inn Rome Aurelia) und es unsere erste Reise nach Rom ist, lassen wir uns von diesem Unternehmen in unser Hotel bringen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Bleiben die bei ihrem Fixpreis auch wenn das Hotel außerhalb der Innenstadt liegt?
 
Wenn das Shuttle-Unternehmen einen Fixpreis ohne Einschränkung der Destination angibt, sollte es sich auch daran halten. Schließlich muss es Euch ja gar nicht in die Stadt fahren, weil das Hotel irgendwo auf halber Strecke zwischen Fiumicino und der Innenstadt liegt:~

Die "ca. 4 km vom Vatican entfernt" erscheinen etwas untertrieben.

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie Ihr vom Hotel in die Stadt und wieder zurück kommt
fragt (doch leicht besorgt)
tacitus
 
Ja, das würde ich mich auch fragen :eek: ... das ist mal wieder so ein Jwd-Hotel. :twisted:

Dessen Website sagt dazu:
Nutzen Sie den Shuttleservice zum und vom historischen Zentrum (gegen Aufpreis). Öffentliche Busse fahren 300 m entfernt am Panorama-Supermarkt ab und bieten eine Anbindung an die U-Bahnstation Cornelia (Linie A).
Vielleicht suche ich später noch die Linie 'raus ... bin aber im Moment etwas im Zeitdruck.

Edit:
Es dürfte sich um die Linie 246 handeln. Immerhin, das ist schon mal tröstlich, fährt die den ganzen Tag über (von 5.30 h bis Mitternacht) in Abständen von rund einer Viertelstunde (bis 20 Minuten am späteren Abend); dito natürlich in der Gegenrichtung.
Würde mal tippen, es handelt sich um die Haltestelle Stazione Aurelia ... aber das werdet ihr dann ja sehen.

Da allerdings ja gerade die Metro (mit der man dann weiterfahren soll), Rom für den Touristen ja nur sehr in Grenzen gut erschließt, wird dann öfter noch ein weiterer Weg nötig werden, sei es zu Fuß oder per Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hotel selber wird ein Shuttle-Service bis zum Vatikan angeboten. Kostet pro Tag 5 Euro für Hin- und Rückfahrt. Ansonsten sind wir gut zu Fuß. :smug:
Wir wohnen im Holiday Inn Rome Aurelia. Laut meinen Recherchen gibt es auch eine Busstation in der Nähe des Hotels. Wir wollen uns sowieso mit dem Roma-Pass eindecken, da wir vor haben Rom mit den Öffis zu befahren.
 
Da unser Hotel ca. 4 km vom Vatican entfernt liegt (Holiday Inn Rome Aurelia) und es unsere erste Reise nach Rom ist, lassen wir uns von diesem Unternehmen in unser Hotel bringen.

Ich würde mich auch mal beim Hotel erkundigen. Erfahrungsberichte sprechen neben dem Shuttle zur Innenstadt auch von einem guten Shuttle Service des Hotels zum Flughafen. Soweit es den noch gibt ist das möglicherweise preislich interessant.
 
Vom Hotel selber wird ein Shuttle-Service bis zum Vatikan angeboten. Kostet pro Tag 5 Euro für Hin- und Rückfahrt. Ansonsten sind wir gut zu Fuß. :smug:
Wir wohnen im Holiday Inn Rome Aurelia. Laut meinen Recherchen gibt es auch eine Busstation in der Nähe des Hotels. Wir wollen uns sowieso mit dem Roma-Pass eindecken, da wir vor haben Rom mit den Öffis zu befahren.

Diesen vorhergehenden :!: Beitrag von mir hast du gesehen? ;)
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/142577


Wir wollen uns sowieso mit dem Roma-Pass eindecken, da wir vor haben, Rom mit den Öffis zu befahren.
Dieser Plan ist natürlich vom Grundsatz her stets gut - kann ich nur befürworten.
 
Danke für diesen Gedankenanstoss. Daran habe ich noch gar nicht gedacht das wir das hotel kontaktieren könnten. :blush:

Irgendwo bin ich ja skeptisch betreffend des fixen Preises des Shuttleservices das wir gebucht haben. Derzeit könnten wir noch kostenfrei stornieren, da wir als Zahlung Barzahlung angegeben haben.

Das mit den 4 Kilometern stand in der Beschreibung des Reiseanbieters. Wir haben ein Angebot mit Flug+Hotel+Frühstück ergattert das wir so nie bekommen hätten. Da hätte uns der Flug alleine mehr gekostet ...
 
Sorry das hab ich überlesen. Auch dir ein Danke fürs Raussuchen der Buslinie. :thumbup: Wird gleich in der Rom-Mappe abgeheftet.
 
Vom Hotel Via Aurelia km 8400, Roma - Google Maps geht Ihr in Richtung Via Aurelia, überquert die Straße mit Hilfe dieser Fußgängerbrücke Via Aurelia km 8400, Roma - Google Maps und steht dann an der Haltestelle Aurelia / Via Stazione Aurelia: Via Aurelia km 8400, Roma - Google Maps

Der atac-Routenplaner liefert für die Fahrt zur Piazza San Pietro folgende Verbindung:
Abfahrt von roma via bogliasco , 1
Zu Fuß 850 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle AURELIA/VIA DELLA STAZIONE AURELIA
Nehmen Sie die Linie 247 (STAZ.NE METRO CIPRO (MA)/EMO) für 7 Haltestellen247 ogni 12 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle GREGORIO VII/VILLA CARPEGNA
Zu Fuß 100 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle GREGORIO VII/VILLA CARPEGNA
Nehmen Sie die Linie 98 (PAOLA) für 10 Haltestellen o 46B (PAOLA) o 881 (PAOLA) o 916 (ASTALLI/P.ZA VENEZIA)916 ogni 15 min. 46B ogni 20 min. 881 ogni 12 min. 98 ogni 8 min.
Steigen Sie um, an der Haltestelle CAVALLEGGERI/S. PIETRO
Zu Fuß 400 Meter
bis zur Ankunftroma piazza san pietro , 1
Zurückgelegte Meter 6800 Meter


Vielleicht erkundigt Ihr Euch aber wirklich nach dem hoteleigenen Shuttle in die Stadt
meint
tacitus
 
@tactius: oh danke für diese supergründliche Beschreibung. Ich werde heute noch mein bestes Englisch rauskramen und dem Hotel schreiben. Das klingt nach einer sehr komplizierten Geschichte.

@Bärnini: danke Herr Assistent für diesen Überblick. Gelesen habe ich bisher 2 Reiseführer (Marco Polo und Dumont) und auf dieser HP gestöbert. Ich bin kein Mensch der gerne unvorbereitet in eine so große Stadt fährt bzw. interessiere ich mich ja auch ein wenig für den geschichtlichen Hintergrund des Reiseziels.
Bei unserer Hochzeitsreise auf die Malediven habe ich sogar 2 Reiseführer und 5 Fischbücher gelesen. :smug:
 
Der atac-Routenplaner liefert für die Fahrt zur Piazza San Pietro folgende Verbindung:
Abfahrt von roma via bogliasco, 1
Zu Fuß 850 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle AURELIA/VIA DELLA STAZIONE AURELIA
Nehmen Sie die Linie 247 (STAZ.NE METRO CIPRO (MA)/EMO) für 7 Haltestellen 247 ogni 12 min.
Steigen Sie um an der Haltestelle GREGORIO VII/VILLA CARPEGNA
Zu Fuß 100 Meter
Gehen Sie zur Haltestelle GREGORIO VII/VILLA CARPEGNA
Nehmen Sie die Linie 98 (PAOLA) für 10 Haltestellen o 46B (PAOLA) o 881 (PAOLA) o 916 (ASTALLI/P.ZA VENEZIA)916 ogni 15 min. 46B ogni 20 min. 881 ogni 12 min. 98 ogni 8 min.
Steigen Sie um an der Haltestelle CAVALLEGGERI/S. PIETRO
Zu Fuß 400 Meter
bis zur Ankunftroma piazza san pietro, 1
Zurückgelegte Meter 6800 Meter


Vielleicht erkundigt Ihr Euch aber wirklich nach dem hoteleigenen Shuttle in die Stadt
meint
tacitus
Das sollte man meinen, ja ... denn das ist ja nicht eben der nächste Weg :roll: ... vor allem diese 850 m zu Fuß, ziemlich am Anfang, kosten doch schon einiges an Zeit (und, je länger man das römische Pflaster tritt, auch mehr und mehr Kraft).

Ein Hinweis noch auf die von Tacitus (bzw. vom ATAC-Routenplaner) erwähnte Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro: Wenn man dort erst einmal ist, dann bringt einen in Richtung Innenstadt (denn der Vatikan liegt ja ziemlich außerhalb des historischen Zentrums) sehr gut die Linie 571 (tagsüber; abends stellt sie jedoch schon kurz nach 20.00 h ihre Bemühungen ein :roll:).
 
@tactius: oh danke für diese supergründliche Beschreibung. Ich werde heute noch mein bestes Englisch rauskramen und dem Hotel schreiben. Das klingt nach einer sehr komplizierten Geschichte.
Vielleicht - mir kam da gerade so eine Idee - geht es doch noch einfacher ... später mehr.

Ja, das mit den Hotels im Rahmen der günstigen Pauschalangebote ist leider sehr häufig so: Dass die Anbieter dafür (verständlicherweise) weitab gelegene heraussuchen.




@Bärnini: Danke Herr Assistent für diesen Überblick.
Der Assistent winkt dir aus dem Hintergrund fröhlich zu und bedankt sich für die freundlichen Worte. ;) :nod: ;)


Gelesen habe ich bisher 2 Reiseführer (Marco Polo und Dumont) und auf dieser HP gestöbert. Ich bin kein Mensch, der gerne unvorbereitet in eine so große Stadt fährt, bzw. interessiere ich mich ja auch ein wenig für den geschichtlichen Hintergrund des Reiseziels.
Bei unserer Hochzeitsreise auf die Malediven habe ich sogar 2 Reiseführer und 5 Fischbücher gelesen. :smug:
Das hört sich in der Tat, wie vorhin schon gesagt, nach gründlicher Vorbereitung an! :nod: :thumbup: :nod:

Hintergrundinformationen gibt es hier bei uns natürlich zu Hauf': sowohl solche, die schon seit langem in den betr. Unterforen stehen, als auch aktuell abzurufende von vielen eifrigen Foristi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo bin ich ja skeptisch betreffend des fixen Preises des Shuttleservices das wir gebucht haben. Derzeit könnten wir noch kostenfrei stornieren, da wir als Zahlung Barzahlung angegeben haben.

Vorher, bereits bei der Buchung vereinbarte Festpreise sind bei Shuttlediensten das grundsätzliche Geschäftsmodell durch dass Sie sich vom gewöhnlichen Taxi unterscheiden. Das gilt in Deutschland wie in Italien.

Von daher ist das kein Grund an der Seriösität zu zweifeln.

Unabhängig davon können Preisvergleiche natürlich ggf. sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht - mir kam da gerade so eine Idee - geht es doch noch einfacher ... später mehr.
Tja, auch nach langer Suche bleibt es dabei: Das Hotel liegt im Hinblick auf den ÖPNV ziemlich im Niemandsland (wie ich es nur selten hier im Forum gesehen habe).

Es wird also um die 850 m Fußweg :frown: :? nicht herumzukommen sein, das ist die große Crux an der Sache. :thumbdown

Danach allerdings, von der Stazione Aurelia aus, geht es in der Tat weitaus einfacher (und eben das ist die Idee :idea:, die mir vorhin kam):
Ihr steigt dort in die FR5 (=Regionalbahn; und praktischerweise gelten innerstädtische Netzkarten wie z.B. die aus dem Roma-Pass genau bis dorthin :thumbup:) in Richtung Termini und fahrt eine Haltestelle weit (vgl. Liniennetzplan) bis zur Stazione S. Pietro. Dort unmittelbar vor der Tür fährt die Linie 64 ab (und da es deren Endhaltestelle ist, dürfte ein Sitzplatz garantiert sein; so richtig knubbeldicke voll wird der Bus erst später); und mit der kommt ihr zu vielen weiteren Zielen in der Stadt (natürlich auch zum Vatikan, d.h. zur erwähnten Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro) bzw. zu wichtigen Haltestellen, an denen weitere Busse abfahren nach beinahe überall hin - so vor allem von Torre Argentina aus, oder von der Piazza Venezia (einfach mal unter diesen Links gucken, was rechts unten an weiteren ÖPNV-Verbindungen verlinkt ist). :idea:


Edit für den nächsten Mod, der hier vorbeikommt:
Da wir uns mit unseren Antworten die Mühe machen am liebsten für möglichst viele - auch später eintreffende - Nutzer, schlage ich vor, gemäß dem Inhalt dieses Threads (vor allem: wie er sich mittlerweile entwickelt hat) den Titel etwas zu ändern und zu erweitern:
Holiday Inn Rome Aurelia: Airport connection und ÖPNV-Anbindung.
Denn auf diese Weise wird der Thread auch für künftige Gäste dieses Hotels auffindbar. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaukler: naja wir hätten auch ein hotel nur 400 meter vom vatikan entfernt haben können. allerdings haben uns die internetbewertungen abgeschreckt, da es sehr nach jugendherberge geklungen hat.

am ersten tag haben wir sowieso den vatikan+vm+sixtinische kapelle eingeplant. da unser flug um 7 uhr in wien startet bleibt uns vermutlich sowieso nur der nachmittag übrig.
den zweiten tag werden wir dem forum romanum+colloseum widmen und am dritten tag werden wir frauen das patheon+trevibrunnen+spanische treppe unsicher machen. mal schauen ob wir dann auch noch irgendwo shoppen gehn. :D

@romafan: danke. ich bin halt zeitweilig eine sehr skeptische person. immerhin sind es ja doch einige kilometer ins hotel. aber ich denke deinen erfahrungen kann ich trauen. :)
 
(...) Hotel nur 400 Meter vom Vatikan entfernt (...), allerdings haben uns die Internetbewertungen abgeschreckt, da es sehr nach Jugendherberge geklungen hat.
Und zwar vermutlich ganz zu Recht; d.h. man darf wohl vermuten, dass diese Bewertungen zutreffend sind. Denn irgendwie muss der Anbieter ja den Billigpreis zu Stande bringen: also entweder über eine sehr einfache Unterkunft einigermaßen in Zentrumsnähe, oder über ein qualitativ besseres Quartier jwd.
 
Leichtes OT :blush: :~:
Am zweiten Tag dürfte auch noch etwas mehr hineinpassen (ohne es deswegen gleich in Stress ausarten zu lassen) als Forum Romanum und Colosseum. ;) Wie wäre es z.B. mit dem Aventin: Schlüsselloch-Blick an der Piazza dei Cavalieri di Malta; Basilika Santa Sabina; zauberhafter Blick über Rom vom benachbarten Orangengarten (Parco Savello - nicht abschrecken lassen von der grauenhaften Übersetzung ;)) aus und ein Trinkwasserbrunnen (Nasone) dort im Park ... um mal nur die wesentlichen Vorzüge des Aventin zu nennen.

Allerdings muss man auf den Hügel von der Haltestelle Bocca della Verità (hier nur mal als Auswahl unter vielen die Linie 95) aus zu Fuß gehen ... aber ihr seid ja gut zu Fuß, schriebst du vorhin. - Einfach an der Metro-Haltestelle Colosseo einen der zahlreichen Busse Richtung Piazza Venezia nehmen und von dort einen der ebenfalls nicht ganz wenigen, die zur Bocca della Verità fahren (oder, falls es zufällig die Linie 160 wäre, noch eine Haltestelle weiter bis Greca).

Und übrigens ließe sich der Umsteigevorgang auch verbinden mit einer kurzen Pause in der Cafeteria der kapitolinischen Museen (nein, man muss nicht an der Kasse vorbei, um ins Café zu gelangen): entweder auf der Terrasse (dort ist es allerdings teurer) oder drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben