Die Piazza del Risorgimento als ÖPNV-Stützpunkt

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zugegeben, dies ist mal wieder so ein Sonder-Komfort-Thread von mir :~ für eines unserer Greenhorns ;) - aber alle, die er langweilt, brauchen ihn ja nicht zu lesen. ;) :p :D ;)

Danke für Eure vielen Tipps. Rollstuhl ist bei meiner Mutti noch nicht nötig. Aber da Ihre Hüfte sehr abgenutzt ist, kann sie nur langsam und nicht so lange am Tag laufen. Deshalb auch das Hotel in der Nähe der Sixtinischen Kapelle (Anm. v. Gaukler: Via dei Gracchi, 32). Das Traumziel seit Jugendjahren. Inzwischen ist sie bald 70.
Ich weiß nur noch nicht richtig, wie ich mit ihr am günstigsten vom Flughafen zum Hotel komme.
Ob Du Deiner Mutter zwei Mal umsteigen mit Gepäck zumuten willst, musst Du entscheiden. Ich würde unter diesen Voraussetzungen etwas anderes als einen Shuttleservice oder ein Taxi nicht in Erwägung ziehen.
Ja, das ist für euch sicherlich das einzig Gescheite. :nod:
(...) einen allgemein bekannten Punkt unmittelbar in der Nähe benennen zu können. In eurem Falle wäre das die Piazza del Risorgimento (auf diesem Stadtplanausschnitt siehst du zugleich die Lage eures Hotels).
Zur Piazza del Risorgimento als ÖPNV-Stützpunkt schreibe ich dir gleich an anderer Stelle noch etwas. :nod:

Was also nun hiermit geschehen soll. ;)

Von eurem Hotel zur Piazza del Risorgimento sind es nur ca. 100 m - und es fährt dort eine ganze Reihe von Bussen ab, die euch eure Wege in Rom verkürzen bzw. erleichtern können. Von dem einschlägigen Liniennetzplan (natürlich auch hier im Forum verlinkt unter den Nahverkehrs-Informationen :nod:) habe ich dir mal einige herausgesucht - in der Hoffnung, dass diese ATAC-Links einigermaßen "haltbar" sein mögen. :~ Und zwar solche, mit deren Hilfe du anhand der Linienführung auf dem Stadtplan sowie auch anhand der darunter aufgelisteten Haltestellen erkennen kannst, wohin genau ihr mit diesen Bussen fahren könnt: alles solche in Richtung centro storico bzw. durch dasselbe hindurch bzw. drum herum zu den anderen Enden der Stadt (euer Hotel in Vatikannähe liegt ja ziemlich weit im Nord-Westen).
Dabei steht ein rotes P für Partenza (= Abfahrts-Endhaltestelle) und A für Arrivo (= Ankunfts-Endhaltestelle) - und die Busse fahren auf der Hin- und Rückfahrt z.T. etwas abweichende Strecken. Das braucht euch aber nicht zu schrecken: Wenn die Haltestelle, an der ihr aussteigen wollt, auf dem Haltestellenschild steht, dann kommt ihr dort auch an. :nod:

Ach so, und was du vermutlich anderweit schon mitbekommen hast: Genaue Abfahrtszeiten - wie bei uns in Deutschland - gibt es auf diesen Haltestellenschildern in aller Regel nicht; sondern nur die Angabe, wann der erste und wann der letzte Bus fährt; und ob ggf. nur werktags ("feriali") oder nur sonntags bzw. feiertags ("festivi") - aber ihr habt ja ohnehin nur einen einzigen "römischen" Sonntag. nämlich euren Anreisetag.


So, also - ich habe jeweils diejenigen Verbindungen herausgesucht, die von der Piazza del Risorgimento (zusätzlicher Tipp in diesem Zusammenhang: diesen Link anklicken und dann unter "Mehr" auf "Street View" - das gibt einen recht guten ersten Eindruck :idea: :nod:) weg führen; und es sind, wie schon gesagt, alles Busse:

Wobei dieser letztgenannte Bus zu den seltenen "linee esatte" zählt, also denen mit Angaben :!: :roll: :!: genauer Abfahrtszeiten - und eine ganze Reihe von Metrohaltestellen bedient. Das könnte für euch von Vorteil sein vor allem auf Rückfahrten, d.h. falls ihr euch einmal nicht mehr sicher wäret, wie ihr nun mit möglichst wenig Fußmarsch :!: zu eurem Hotel zurückfinden könntet. Denn Metrohaltestellen sind auf Bushaltestellen-Schildern stets deutlich kenntlich gemacht durch ein M in Weiß auf rotem Grund. Hieße also notfalls: mit irgendeinem Bus eine der Metro-Stationen anfahren, die von der Linie 590 bedient werden, und auf diesem Wege vielleicht etwas umständlich, aber dafür ohne sich zu verfahren und mit wenig Lauferei zurück zum Hotel. ;)

Zum guten Ende: Besorgt euch auf alle Fälle ÖPNV-Dauer-Fahrkarten, mit denen ihr innerhalb des Gültigkeitszeitraums beliebig oft fahren könnt. :nod: :thumbup::thumbup: Sofern ihr Roma-Pässe erwerbt, habt ihr da ja schon ein Dreitagesticket dabei, das BTI - und dann kauft ihr halt noch jeder ein zweites: Macht pro Nase RP-Preis plus 11,- €. Oder falls ihr den RP nicht zu kaufen beabsichtigt: dann halt jeder für 16,- € die Wochenkarte = CIS. Und da deine Mutter darauf angewiesen ist, nicht allzu viel zu laufen, wird sich diese Ausgabe für euch auf jeden Fall lohnen! :nod: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sonder-Komfort-Thread :!:

:blush: da ich zwar den ganzen Tag im SAP arbeite, aber sonst nicht so oft im Internet bin, sehe ich in dem Forum noch nicht so richtig durch um die richtigen Beiträge und Antworten zu finden.:lol:

Deshalb freue ich mich total über deine tolle Beschreibung.:thumbup: Ich denke damit verstehe ich dieses Mal wie das Buss System funktioniert bzw.wie ich zur Metro komme.

Muss man die Fahrkarte im Bus entwerten ? Und wie wäre das bei dem Roma-Pass?
 
Hallo Lillie,

da Gauki eben nicht da ist, werde ich Dir mal kurz helfen:

Den Roma Pass (bzw. das diesem beiliegende 3-Tagesticket, s.o.) entwertest Du beim ersten Benutzen, ganz egal, ob das Metro, Tram oder Bus ist, und ab diesem Zeitpunkt ist das Ticket bis zum Ende des dritten Tages gültig.
Aufpassen: Das heißt nicht 72 Stunden, sondern bis 24 Uhr des dritten Tages!!!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

LG Angela
 
Auch von mir - an Angela :nod: ;); und an Lillie: Bitte schön, gern geschehen. Für derartige Auskünfte sind wir ja hier. :]

Na ja, vielleicht ja nicht nur ... vielleicht auch ein wenig, weil's Spaß macht ... :~

Übrigens hatte ich im Eifer des Gefechts - obwohl ich es selbst mit zitiert :blush: :~hatte - , das Alter deiner Mutter übersehen bei dem Ratschlag für die Fahrkarten. Und weil das hier unter dem Thema "Piazza del Risorgimento" OT ist, lagere ich es aus: hierhin. :idea: ;)
 
Auch von mir - an Angela :nod: ;); und an Lillie: Bitte schön, gern geschehen. Für derartige Auskünfte sind wir ja hier. :]

Na ja, vielleicht ja nicht nur ... vielleicht auch ein wenig, weil's Spaß macht ... :~

Genau, deshalb auch von mir:

Gern geschehen! :nod:
 
Zurück
Oben